• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof: Kröger Agroliner 3-Seiten-Kipper

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hier nun auch mal was aus meiner "Corona-Zeit" (auch wenn ich Beamter und an einer Schule tätig bin, "HomeOffice" hab ich nicht, ich darf weiter jeden Tag ins Büro fahren).

Knifflige Baustelle, obwohl es auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht. Ein Agroliner 3-Seiten-Kipper der Fa. Kröger Fahrzeugbau, Peter Kröger GmbH, Visbek-Rehterfeld.

Wiking-077827-Kroger-Zweiachs-Dreiseitenkipper-HKD-302-_1.jpg

Hier mal ein Modellbild der Fa. Wiking in 1:87 (Detailfotos sind hier u.a. bei den Modellbauern zu finden https://www.agrarmodellbau.de/forum/index.php?thread/26084-wiking-2017/&postID=620612

So ungefähr sieht man also, was es werden soll. Wie gesagt, kniffliger als gedacht. Zunächst das reine Fahrgestell ist schon eine Herausforderung, muss es doch die wesentlichen Teile enthalten, also Drehschemel-Lenkung vorne, feste Achse hinten. Die Rahmenteile und - und das ist das knifflige - die Darstellung des Kippmechanismus mit insg. 3 Kippvarianten. Das ganze dann im passenden Maßstab...

Im vergangenen Jahr bin ich - wie ein Chinese oder Japaner - mit Kamera bewaffnet auf dem Messestand der Fa. Schmidt Fahrzeugbau, Bad Arolsen, beim dortigen Kram- und Viehmarkt unter dem ausgestellten dortigen Modell rumgekrochen und hab Fotos gemacht. Das Grundprinzip hab ich verstanden, es auf LEGO in MInifggröße zu transferieren ist schwierig bis unmöglich.
upload_2020-4-17_15-52-55.jpeg so sehen die Hänger von dort aus, im Prinzip gleich denen der Fa Kröger.

Über die Fa. Kröger habe ich dann aber freundlicherweise Maßblätter bekommen, an denen ich jetzt arbeite. Die sind dann auch von den Zeichnungen her durchaus so detailliert, dass auch der Gesamtbau möglich und erheblich vereinfacht ist. Danke dafür.

Hier nun meine ersten Gehversuche:
DSC07611-2.JPG
DSC07614-2.JPG
DSC07615-2.JPG
DSC07616-2.JPG
DSC07619-2.JPG

Die im letzten Bild abgenommene Mittelrunge dient der verbesserten Zugänglichkeit zur Ladefläche. Ein Modell der Fa. Kröger bietet Bordwandportale, sogar mit integrierter Pendelfunktion (das wird dann eine besondere Herausforderung). Ansonsten gibt es hydrauliche Bordwände, die sich fahrzeugbreit heben, geteilte (Pendel-)Bordwände, mit/ohne MIttelrunge, mit/ohne Hecklappe.... alles was das Herz begehrt. Und so wäre dann auch bei einem Fahrzeugrahmen eine ganze Menge an Modellen möglich......

Und hier die Kippvarianten mit Detailfotos der jetzt von mir favorisierten Anschlagslösung; es ist tatsächlich so, dass die Wanne eigentlich nur auf den vier Fixpunkten am Fahrzeugrahmen aufliegt und durch Bolzen gehalten wird. Je nach Bolzenstellung hebt sich die der Aufbau dann in die gewünschte Richtung. Das muss man in MInifig-Größe erst mal hinbekommen. Hier ein Kompromiss, aber "bespielbar":

DSC07616-2.JPG
DSC07618-2.JPG
DSC07621-2.JPG
Die vordere Querstrebe ist fixiert, die hintere drehbar, so dass dann ein Kippen nach hinten möglich ist (zweites Bild). Leider bietet LEGO keinen Teleskopzylinder an, der dem Original nahe käm. Da muss ich mal probieren, wie ich dass hinbekomme, zumal die Aufhängung am Chassis auch "pendelnd" erfolgen muss, um sich in die jeweilige Kipprichtung eindrehen zu können.

Mit dem Grundchassis bin ich aber erst mal zufrieden.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Den Zylinder kannst du evtl mit einer Kreuzachse andeuten. Die haben idR genug Reibung um den Kipper oben zu halten aber lassen sich eben auch "einfahren"
Mit 10Studs Breite kommt mir der Anhänger allerdings recht groß vor, wenn man bedenkt, dass der Xerion und 1000er Fendt Vario genauso breit sind.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@mick29, wie immer der Erste... ;)

Der Wagen ist im Original 2,55m breit, insg. 3,19m hoch (über die Dreiecksbordwand vorne/hinten gemessen) und 5,39m lang (Aufbau/Chassis ohne Deichsel).

Das ist nach meinem Maßstab 10 Noppen breit und 21,5 Noppen lang. Das wäre ungefähr eingehalten.

Der 1000er Fendt ist im Original 2,75m breit - da hab ich ne 10er Achse verbaut, durch den Reifen/Felgen-Anbau wird insg. wohle ne knappe 12er Breite erreicht (was dann in meinem Maßstab knapp 3m wäre). Ähnlich ist es beim Xerion und dem 8R John Deere.

Problem beim Wagen sind tatsächlich die Proportionen - mal sehen, wenn ich ne Idee für den Aufbau und da die Aufhängungen der Bordwände hab. Max.-Höhe nach vorgenannten Daten müsste dann etwa 10 Steine hoch sein; da wirds dann schon schwieriger...

93644952_223164555445821_4870342718657658880_n.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, jetzt wirds mal etwas bunter (work in progress - im wahrsten Sinne des Wortes)....
Teile fehlen, Teile fehlen...

Also, Grundmodell des Aufbaues steht inkl. der Techniken zum Öffnen der Bordwände. Dank hier an @ScotNick, der mit seinem kleinen Eisenbahnwaggon den richtigen Input gab.

DSC07660-2.JPG
Die noch sichtbaren Lücken müssen noch mit den Brackets gefüllt werden (ansatzweise sieht man, wie es werden soll). Die Gesamthöhe der Bordwände ergibt sich aus dem 6er Liftarm (auch da fehlen Teile, deshalb einige 5er hier - vielleicht nehm ich aber auch 7er, die dann nach unten länger werden, das würde Gesamtaufbau niedriger erscheinen lassen und den Abstand zwischen Rädern und Aufbau etwas kaschieren).
DIe Aufhängung erfolgt jeweils am Anschlage (vorne und hinten) durch die auf die Liftarme aufgesteckten "Kellen" (eine Signalkelle 3900 ist es m.E: nicht, sieht aber so ähnlich aus). Durch die 1x1 plate modified, die die Kelle aufnimmt, ist neben der Befestigung auch eine Drehbewegung und damit das Öffnen der beiden großen Bordwände möglich. Durch die T-Pneumatik-Verteiler erfolgt die Fixierung und das Schließen an der Mittelrunge. Die Höhe der Mittelrunge stimmt noch nicht ganz, da muss ich noch mal etwas rauf oder runter....

DSC07662-2.JPG

Die Mittelrunge ist wie beim Original klapp- und abnehmbar. Wie gesagt, durch die Öffnung der beiden unten angebrachten Befestigungen/Scharniere, kann die klappbare Bordwand auch - wie im Original - als Pendelbordwand für das Abkippen genutzt werden (da bin ich tatsächlich dann zufällig draufgestoßen...)

DSC07667-2.JPG
Filigran, aber trotzdem einigermaßen stabil.

Wie schon gesagt, aus dem Grundmodell lassen sich eine Menge Variationen bauen; Tandemachser, teilbare Pendelbordwand, hintere Pendelbordwand, feststehende Rückwand mit Getreideauslauf.....

Ich bestell gleich mal für min. 4 Wagen......
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also, Grundmodell des Aufbaues steht inkl. der Techniken zum Öffnen der Bordwände. Dank hier an @ScotNick, der mit seinem kleinen Eisenbahnwaggon den richtigen Input gab.

DSC07660-2.JPG
Der soll auch noch fertig werden. Teile sind schon da. Dienstag oder Mittwoch dieser Woche würd ich mal sagen.
Das Fahrgestellt werd ich vom HW80 übernehmen und anpassen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Der ist ja bislang völlig an mir vorbei gegangen. So ein Agroliner ist natürlich schon was feines.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, dann will ich mal den THread aktualisieren. Wer genau aufgepasst hat, hat den Wagen - jetziger Bauszustand - ja bereits in Friedrichshafen gesehen.

20220103_165845.jpg20220103_165902.jpg20220103_165920.jpg20220103_170104.jpg20220103_170149.jpg20220103_170227.jpg20220103_170318.jpg

Die Grundfunktionen des Originals sind alle vorhanden. Kröger bietet den Agroliner zusätzlich zu den klassischen oben angehangenen Bordwänden für die Seiten-Kipp-Entladung auch mit Schwenktüren an. So kann man bequem per Gabelstapler auf- und abladen. Der MIttelsteg wird dazu nach unten geklappt oder gleich ganz abgebaut. Für die verscchiedenen Arbeitsstellungen sind mittig die T-Stücke und vorne/hinten die "Kellen" zu entriegeln. Filigran, klappt aber ganz gut.

Die Fixierung des Aufbaus hab ich über die zu sehenden pins erreicht. Je nach gewünschter Kipprichtung stecke ich die entsprechend beide hinten oder eben auf eine der beiden Seiten vorne/hinten ein.

Was noch fehlt ist eine Hubhydraulik. Da muss ich mal sehen. Die jetzt für den Rahmen verwandten Liftarme gefallen mir auch noch nicht so richtig.

Bei Aufbau in Friedrichshafen (bzw. beim Bau) ist mir aber aufgefallen, dass er insgsamt zu breit ist. Ich werde ihn also um 2 Noppen in der Breite schrumpfen (innen also 8, inkl. Bordwände dann 10 Noppen). Dann schließen die Bordwände mit den Rädern ab und der Wagen wirkt höher. Grundsätzlich höher darf er insgesamt aber nicht mehr, da er sonst nicht mehr in meinen Maßstab passt

Den Wagen gibt es grundsätzlich bei Kröger auch als Tandemachser. Kommt noch.

Also erst mal wieder umbauen.....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Martin, der Kröger sieht auch so schon sehr gut aus.
Bin gespannt was deine Änderungen bewirken.
Ist aber nach wie vor wohl kein "Spielmodell", so wackelig wie er rüber kommt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also wenn die Bordwände geschlossen sind, ist alles fest und durchaus bespielbar.
Öffnen ist etwas frickelig, geht aber. Beim Drehen der Bordwände gehen sie schon mal von den Kellen ab. Dann steckt man sie halt wieder dran.
Die Wände selbst sind sehr stabil, hätte ich nicht gedacht.

Er wird wohl absehbar in keinem Bausatz landen, da die grünen dünnen 6er Liftarme doch sehr rar sind. Egal, ob weiße oder braune Bordwände, die senkrechten Streben sind immer grün. Bricklink weist gerade keinen Händler aus, der die notwendigen für einen Anhänger liefern könnte. (Ein paar hab ich ja noch :biggrin:)
 
Oben