• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] BAUERNHOF: John Deere 8R-Serie

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo in die Runde,

da ich ggf. die Möglichkeit hab, auf einer der größten Händler-Ausstellungen Deutschlands auszustellen (https://hermann-wagener.jd-partner....ts/Neu-und-Gebrauchtmaschinenausstellung-2020), muss ich "mal eben schnell" :facepalm: noch einen John Deere-Schlepper bauen. Ich hab mich eigentlich für die &R-Baureihe entschieden.

Ich hab dann mal den Sturm genutzt, anzufangen....... (zufrieden bin ich nich nicht):

84551005_3507015352703889_1580323037490708480_n.jpg

85026114_1061134967584101_8652418111229657088_n.jpg
Von vorne gehts einigermaßen.

JD 6R Front.jpg

Die Seitenansicht zeigt - das Chassis ist so wie es ist zu kurz und zu hoch, obwohl die 6R-Reihe ziemlich hoch aufbaut. Die richtige Rad/Reifen-Kombi vorn/hinten hab ich auch noch nicht gefunden. Hinten müssen es die "2857 Tire 20 x 30" sein, da die 6R-Reihe von JD kleiner ist als der Fendt 1000er, der hier ja bekannt ist. Aber die passenden Vorderräder hab ich noch nicht entdeckt, die "56891 Tire 37x18R" erscheinen mir zu klein (siehe auch unten). Die jetzt erst mal verbauten "Tire 43.2 x 22 H" sind eigentlich auch zu groß und zu breit / die Felgen müssten auch kleiner im Durchmesser sein. Ich bastel rum.

(Hatte eigentlich gedacht, ich nehm ds FENDT Chassis und ändere etwas (Haube und Kabine)...... aber so einfach ist es dann doch nicht - Vor allem "grüne" Steine fehlen (warum müssen "alle" Trecker grün sein... John Deere, FENDT, DEUTZ)

Auch die Lampen sind noch nicht so ganz wie ich sie mir vorstelle; kennt Jemand dieses Bild/Modell von "https://www.flickr.com/photos/thietmaier/14004074179/". Es ist eher eines der kleineren 6R-Modelle (ich würde gerne die größeren Rahmen als Basis nehmen)
14190696384_e03582745d_o.jpg
gebraucht-John-Deere-6145R_3319329-14610274.jpg 6145R

... wie hat der bloß die kleinen Käseecken vorne festbekommen? Ich hab grad keine Ahnung......
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schönes Projekt Martin.
Im Kommentar zu seinem Hauptbild hat auch jemand gefragt wie die Käseecken halten und er hat geschrieben mit "Fake studs" hält es. Ich tippe auf ein kurzes Stückchen Pneumatikschlauch, habe aber gerade nicht die Möglichkeit das zu testen.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Die schwarzen Hülsen kenne ich von Cobi, die sind ungemein praktisch. Heute Abend kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Wenn es eine lego lösung sein soll und bearbeitet werden darf, dann denke ich an die Hände der minifiguren. Den pin abschneiden und fertig ist die Hülse...

Grüße
Amy
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hülsen kenne ich von Cobi
Hände der minifiguren
... Danke für Eure Hinweise... aber da bin ich ja dem ORiginal verpflichtet.....

UND: Ich hab mich dann doch erstmal für den großen John Deere 8R entschieden. Da konnte ich tatsächlich das Grundchassis vom FENDT übernehmen (wird wohl keiner merken... (sweat) (:|).

Hier also das Vorbild:
JD 8R vorne.jpg JD 8R Seite.jpg

und hier - noch mit einigen Fehlfarben(warum hat man nie das da, was man braucht?) - der Prototypenstatus:

DSC07532-2.JPG
DSC07533-2.JPG
DSC07534-2.JPG
DSC07535-2.JPG
DSC07536-2.JPG
Ich hab gestern bereits einiges an grünen (und sonstigen) Steinen bestellt - ich geh mal davon aus, dass trotzdem etwas fehlt......
 

Anhänge

  • JD 8R vorne.jpg
    JD 8R vorne.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 13
  • JD 8R Seite.jpg
    JD 8R Seite.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 13

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Martin,

Deine Modelle sind echt schön umgesetzt.

Bitte mehr davon :):)

gruß Stefan
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das ging mal flott sieht s hin sehr gut aus!
Er kommt mir nur ein bischen zu lang vor, vielleicht nen halben stud kürzen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sind das an den Vorderrädern die alten Schaumreifen von den Technikmodelen der 90er Jahre? Oder hats da Zwischenzeitlich davon eine Gummivariante gegeben die auf die neuen Felgen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Das ging mal flott
Hab doch "Strumfrei" heute.... ab un dzu ist es ganz gut, dass man mit kanpp 50 immer noch zur Schule geht :tongue:


Er kommt mir nur ein bischen zu lang vor, vielleicht nen halben stud kürzen?
einen ganzen... (Haubenüberhang vorne würd ich sagen; vielleicht aber auch der Achsabstand)
DSC07537-2.JPG

vielleicht die vorderen Felgen noch mit der schwarzen Version diesen Teiles verlängern?
da kann ich jetzt nicht ganz folgen... (hast Du Dich beim Teile-Link vertan?)

Vorderrädern die alten Schaumreifen
diese hier: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6581#T=C&C=11
diese hier passen aber auch_ https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2857#T=C&C=11
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
der überhang vorne gefällt mir vllt ist es tatsächlich der Radstand. kannst du es mal testen den eine halben stud nach hinten zu verlegen?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hi
Ich würde mal eher am Radstand drehen und die Treppe/Leiter zur Kabine hoch nur 1 Noppe breit machen, nicht 2
Übergang vorne kann man lassen, denke ich.
Allerdings sollte die Front nicht so weit runtergezogen seine, die endet eher auf Höhe Radnabe
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
so könnte ich jetzt anbieten...
DSC07538-2.JPG
Achse einen halben nach hinten, Haube um einen gekürzt.
So müsste vorne an der Haube, wo die grüne wedgeplate das schwarze Dreieck bildet eine "Lücke" bleiben. Fällt bei schwarz aber kaum auf. Treppe wäre auch noch ne Möglichkeit, zuma auf der "Beifahrer"Seite der Schornstein auch anders gebaut ist, wie beim FENDT.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Nur kurz zum Thema "fake studs" da es oben erwähnt wurde- da gibts zwei gute Optionen die ich selber ab und zu verwende (also nur wenns anders wirklich nicht geht).

Falls das mal wer vorhat, oder wen interessiert, so machen wir (die paar Auto nerds auf flickr) das in der Regel mit dem 1x1 round Plate, hole.
fake stud.png
Für "plate inverted under plate" schneide ich den Stud sauber mit nem scharfen Holzbeitel ab (das geht super schnell und super sauber!). Man muss das Teil nur gut fixieren ;)
der Stud an sich ist hoch genug um zwei Plates zu verbinden. Da er in der Mitte ein loch hat, bekommt man ihn auch mit ner "bar" oder ähnliches auch wieder raus!

Falls man mal mehr Höhe brauchen sollte, z.b. "brick inverted under plate", gleiches Prozedere, nur verlängere ich die Höhe des Durchmessers mit ner Flex Tube (die hässlichen in Grey Silver) und schneid mir dann die passende Länge zu. Die Flextube lässt sich dann gute in den brick reinquetschen, während das "harte" Ende des geschnittenen Studs schön in der Plate fixiert ist.
Man kann auch den Pin mit Stud on top verwenden, jedoch lässt der sich nicht ganz im Brick versenken...dewegen die flextube.

fake stud 2.png

Wer nicht kleben will, findet so ne gute Option, die auch 100% Lego ist.

Klar, nicht jedermans Sache, aber in kleinen Maßstäben für die Detail-Perfektionisten manchmal der einzige Ausweg.
 
Oben