• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich wurde heute von einem Zuschauer angesprochen, der überlegte einen Ausstellerstein der Fanwelt 2016 zu kaufen. Dieser wäre ja sehr stark limitiert, was ich denn dafür ausgeben würde? Als Düsseldorfer wollte ich 100 € dafür haben, dass ich ihn nähme.
Nach der Aufklärung, dass i h den sofort bei einem Steinefräser in Auftrag geben könnte war er sichtlich erleichtert, denn das Onlineangebot lag bei 5.000€...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So eine Woche noch bis zum "Tag der Landwirtschaft".
Das Ausstellungszelt, dass Jens / @Isenheim und ich mit bespielen düfen, steht schon mal:
20230513_191259.jpg
Also links das kleine ist es.

Für mich bedeutet das noch die ein oder andere Nachtschicht. Der Hof "Schneider/Schmal", der Ursprungshof der zum Fest einladenden Familie soll ja auch gezeigt werden.
Etwas weiter gekommen bin ich:
20230514_091921.jpg
20230514_091926.jpg
20230514_091935.jpg
Der noch fehlende Teil ist im wesentlichen ein Scheunenbau, 3 Tore. Aber: er hat ein Schleppdach, dass eines der Tore zum Hof hin wetterseitig abschirmt. Da muss ich etwas mehr Schmalz reinstecken, von daher ist das der letzte Bauabschnitt an den Gebäuden.

Was mir bei Bauen aufgefallen ist, ist, dass die dunkelroten Mauersteine zu rot sind. Ich hätte doch vielleicht die dark nougat nehmen sollen. So in der Masse ist mir das eigentlich zu dunkel. Mal sehen, ob ich noch die Lust finde, es irgendwann mal umzubauen.


Jetzt gehts erst einmal zum musikalischen Frühschoppen des hiesigen Musikzuges. :drinks:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So laaaaaaaaangsaaaam gehts voran....

20230517_110716.jpg
Erst einmal die Rückseite. Dieser Teil des Hofes grenzt direkt an das Nachbargebäude. Das Tor gibt es also in Wirklichkeit gar nicht. Ohne sah es mir zu weiß aus. In diesem Bereich ist noch ein Kartoffellagerkeller angebaut, der würde hier aber über die Grundfläche hinausragen. Also hab ich mich für das Tor entschieden. Die kleine Tür gibts tatsächlich, das ist der Eingang zum Kartoffelkeller.

20230517_120916.jpg
Hier der Blick von der anderen Seit, bereits mit Dach. Hier werden die Kenner der Szenerie dann merken, dass in der Reihe ein Tor fehlt. Ich habe mich fürs weglassen entschieden, weil sonnst der Platz nicht gereicht hätte. 4 32er Grundplatten wären dann zu kurz gewesen.
Fehlt noch das Kopfsteinpflaster für die Hoffläche.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ich feiere ja diesen Trans-Gelben Dachüberstand! Das erinnert mich sofort an den Hintereingang von Opas Haus.
Der neue Teil sieht aber natürlich auch schon schick aus.
Viel Spass beim pflastern ;)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
6x8 trans-yellow kommt irgendwo um 1,50 bis 3,- € das Stück.
Für den kleinen Vorbau ist das doch überschaubar ;)
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Ich feiere ja diesen Trans-Gelben Dachüberstand! Das erinnert mich sofort an den Hintereingang von Opas Haus.
Der neue Teil sieht aber natürlich auch schon schick aus.
Viel Spass beim pflastern ;)
So gings mir auch. Hab sofort die Wellplastikdächer hier auf dem Dorf im Kopf gehabt - Wirklich toll umgesetzt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Schmalen Junior hätte gerne noch einen Boxenkaufstall....
20230518_083009.jpg
:facepalm:

Über unseren Bahnhof haben wir hier auch schon mal diskutiert, Fenster sind drin, im Grundatz also auch fertig:
20230518_100910.jpg
Der angebaute Lagerschuppen fehlt noch. Zwei Nächte hab ich ja noch.

Für den Hof Weiser hab ich auch noch einen kleinen Gemüsegarten zusammengesteckt, da ist ja ein Biobauer drin.
20230518_101802.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
im Grundatz also auch fertig:
Nun hab ich dann doch noch den Lagerschuppen des Bahnhofes zumindest den Proportionen nach angedeutet.
20230519_044959.jpg
Das sieht zwar insgesamt nicht nach ganz so viel ausstehender Arbeit aus, aber jetzt muss es wirklich zunächst reichen.
Insgesamt passt er auf drei 32er Platten.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die unmittelbar vor einer Ausstellung sprühede Kreativität kenne ich. Bei Dir scheint es besonders heftig zu sein. Toll, was Du präsentierst!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hier nun also die Impressionen des Hofes "Schmal" vom Tag der Landwirtschaft:
Tag der Landwirtschaft - Waldeck-Sachsenhausen, 20. Mai 2023

20230519_175009.jpg

20230521_101331.jpg
Da geht noch mehr Deko, da fehlte die Zeit und die Muße.
20230521_101424.jpg
Der Hof passt sich doch recht gut in die Reihe ein.

20230521_101908.jpg
Rechts die Dame ist die Mitarbeiterin der Fa. Lely, die den Melkroboter erklärte - die hatte (ohne sich) eine Insta-Story mit dem Original-Stall und meinem Nachbau gepostet. Da musste ich dann nochmals ran und auch sie entsprechend platzieren. Den Lely-Futterschieber JUNO hatte ich ja schon gebaut. Nur 180 Kühe konnte ich leider nicht aufbieten....
20230521_101953(1).jpg

Die Seniorschefin (Mitte 80) hat jedoch einige Fehler entdeckt: An der Frontseite muss das rechte Fenster noch "verdoppelt" werden, dort sind im Original 2 Flügel. An der Giebelseite fehlen die Fenster im Fachwerk - ich hatte keine wedges in dark red, also hatte ich den Giebel komplett verkleidet. Und - sie hat auch das fehlende Tor in der Hofanlage bemerkt. Die Grundfläche ließ nur drei Tore zu, vier sind es eigentlich. Respekt.
 

Anhänge

  • 20230521_101411.jpg
    20230521_101411.jpg
    157 KB · Aufrufe: 8

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Seniorschefin (Mitte 80) hat jedoch einige Fehler entdeckt: An der Frontseite muss das rechte Fenster noch "verdoppelt" werden, dort sind im Original 2 Flügel. An der Giebelseite fehlen die Fenster im Fachwerk - ich hatte keine wedges in dark red, also hatte ich den Giebel komplett verkleidet. Und - sie hat auch das fehlende Tor in der Hofanlage bemerkt. Die Grundfläche ließ nur drei Tore zu, vier sind es eigentlich. Respekt.

Immer diese Nietenzähler^^

Aber so ist das, wenn man vor Fachpublikum auftritt, da bleibt das nicht aus ;-)

Thomas
 
Oben