• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Mir gehts um die Höhe des Bahnsteiges - Wie hoch muss der dann sein - damit man in den Zug kommt als Minifig?

Du hast doch Fotos von der Bahnsteigseite des Bahnhofsgebäudes - da würde ich einfach den Bahnsteig so bauen, wie er dort zu sehen ist und ein stimmiges Gesamtbild mit dem Gebäude abgibt.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Habe gerade ein Bahnsteigmodul aus der Schkeutitz-Kiste geholt.

Der Gleisabstand ist gegenüber der freien Strecke etwas erweitert. Ist beim Vorbild meist auch so. Der Bahnsteig hat eine leichte Querneigung. Das Wasser muss ja irgendwo hin. Und nur eine Kante.

Unter die Käseecken der Bahnsteigkante kommt noch eine Platte mit Fliese davor.

Der Bahnsteig sollte auf 10w-Fahrzeuge bemessen sein. Dampfloks sind an den Zylindern mitunter recht breit. Sogar die Emerald-Lok, obwohl "obenrum" nur 6w.

Noch eine Bitte. Wenn Du die Bahner glücklich machen willst, vergesse die Lego-Kurven und Weichen und baue alles mit R104. Zum einen wirkt das besser. Vor allem kommen dann auch längerer Fahrzeuge damit klar. Gibt es z.B. von Trixbrix oder Bricktrakcs (USA, über HA-Bricks NL).Bahnsteig_Querschnitt.jpg
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@merhof super Fortschritte bis hier hin sieht Super aus. :good2:
Noch eine Bitte. Wenn Du die Bahner glücklich machen willst, vergesse die Lego-Kurven und Weichen und baue alles mit R104. Zum einen wirkt das besser.
Ich glaube @merhof möchte keinen Kreis bauen, sondern "nur" einen Bahnhof mit Bahnsteig. Dann braucht er auch keine Kurven sondern nur gerade Schienen
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Was @merhof bauen will, wird er am besten wissen. Da das Vorbild an einer eingleisigen Stecke lag und über ein Kreuzungsgleis sowie ein oder mehrere Gütergleise verfügte wird er wohl über Weichen benötigen, wenn das ganze befahren werden soll. Was er vorhat. Dafür braucht es Weichen und Gegenbögen. Nach meiner Empfehlung nicht R40, sondern R104,
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zurück zum Gasthof Kleppe.

Mit einem 1zu1 Modell hab ich mich dann mal an die Dachkonstruktion gemacht und die Wartezeit zur nächsten bricklink-Lieferung überbrückt. Dabei hab ich festgestellt, dass der rechte Gebäudeteil zwei Noppen zu breit war, die Dachflächen passten so nicht wie beim Original. Also wieder umgebaut. Damit wurde dann auch der kleine Toilettenanbau etwas größer....

20220813_120703.jpg

Wo ich dann beim Umbau nicht dran gedacht hab, auch auf die linke Gebäudeseite zu schauen. Auch die ist drei Noppen zu breit, da musste ich dann oben am Dach etwas improvisieren um eine durchgehende Firstlinie hinzubekommen. Zunächst nicht schön, ist aber auch Rückseite des Gebäudes, bleibt erstmal so.

20220813_120722.jpg

Die oberen Reihen sind jetzt mit 3er Dachsteinen gelegt. Was mir aber grundsätzlich nicht gefällt, ist die Höhe des oberen Dachteils. Das ist im Vergleich zum Original zu hoch. Ich überleg, ob ich nicht mit den 3er Dachsteinen den oberen Teil als Alternative nochmals neubaue.

Blöd bei solch gewinkelten Gebäuden: die jeweiligen Kanten und Schnittstellen. So sieht von oben aus.
20220813_120729.jpg

Insgesamt kommts dem Original aber schon ganz nah...
20220813_121232.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich schließe mich dem alten Mann an.

Das überhaupt so hinzubekommen ist schon stark!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Für Kleppe hab ich jetzt mal eine "Fehlteileliste" zusammengestellt (inkl. Dachalternative mit den 3er Dachsteinen).

(Zwischen-)Zeit für nächstes / altes Projekt: Hof Becker nochmal.
Ich soll ggf. auf der heimischen Gewerbeschau im September ausstellen (da ist wohl in der Stadthalle noch etwas Platz), also müssen die Höfe natürlich so originalgetreu wie möglich sein. Das war beim "Hof Becker" bislang zwar hinsichtlich seiner Grundgestaltung und Farbgebung, das Haus war aber (seinerzeit) mangels Steinen (in grün) doch stark reduziert. Das muss ich dann jetzt noch mal angehen.

20220814_141252.jpg
Das Fachwerk war stark reduziert (auf eigendlich nur vertikale Balken), die Fenster dito. Also wieder die Bilder rausgeholt und los gehts.

20220814_141321.jpg
So weit sind wir dann mal. Ganz wie im Original gehts dann doch nicht, da ich von der vorgegebenen Grundfläche nicht abweichen kann, sonst müsste ich die kompletten Grundplatten des Hofes neu bauen.
Ja, die schrägen Balken..... mir gefallen die aufgesetzten tiles (wie man sie an vielen Fachwerkhäusern sieht) überhaupt nicht. Mal sehen, was mit da noch einfällt, es gibt ja so einige Bautechniken.

Was dann auch noch muss, ist das Dach (auf dem zweiten Bild sieht man es im Hintergrund). Das hatte ich bislang (mangels schwarzer Dachteine) in rot gehalten. Wird geändert (man hat ja sonst nix zu tun).
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Reißt du dafür das alte Legohaus ab oder baust du ein neues damit man es einfach ersetzen kann?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Blechtaler Das (alte) Wohnhaus ist bereits ein eigenes Modular. Allein der Zwichenbau (der "Schoppen") ist am Stallgebäude dran und jetzt auch abgerissen. Man siehts rechts am Neubau - die Lücke zum Stallgebäude hin. Dieses Teil werd ich als eigenes Modular noch abnehmen vom Stall, so dass ich dann das neue einfach hinsetzen kann (müsste dann auch noch bis zur Ausstellung im September passieren, man man man).

Zurück zum Hof Becker: Ggf. muss ich die Hausgrundfläche doch noch einmal 2 oder 3 Noppen breiter machen. Der Originalschuppen rechts am Haus ließe das zu, genauso wie die Grundsätzliche Hofgestaltung. Warum? Das Fachwerk bzw. die Querstreben lassen mit dann doch keine Ruhe.

Ich hab da mal was gebastelt (in "Falschfarbe", da muss man ja auch erstmal Steine für haben):
20220815_201844.jpg
Also gehen würde es, 2 Noppen breit sind meine Fachwerkfelder, die Höhe so wie gezeigt wäre genau ein Stockwerk. Problem: die Käsereiben gibts nur in dark green - da müsste ich das gesamte Haus umdesignen....
:facepalm:
obwohl .....
20190317_172926.jpg

müsste man mal ausprobieren.....

Steine, mir fehlen Steine :scare:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Die rechte Seite macht einen schöneren Eindruck. Aber musst du da nicht Angst haben, das die Mittelstrebe beim Transport einfach raus fällt?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
das die Mittelstrebe beim Transport einfach raus fällt?
Nö. muss man hinterbauen.
Die 2x2 tile mit nur zwei Noppen gibt es zwar nicht in dark green, aber wenn man die plates einfach 2x2 macht und diese dann von hinten mit einer zusätzlichen "Wand" versieht, sind die Teile eingeklemmt. Da ich ja keine Inneneinrichtungen baue, ist das möglich.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
mit einer zusätzlichen "Wand"
Hallo Martin,

deine Berichte lösen bei mir großes Interesse aus, mich auch mal an ein Fachwerkhaus zu wagen. Das Rathaus in Renningen, wo ich lebe, wäre ein guter Kandidat. Zumal ich meinen Wohnort eh mal bauen möchte. Bisher dachte ich an das alte-mann-übliche Microscale-Zeugs. Aber größer ginge ja auch einmal.

Viele Grüße
Martin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wieder mal ein thematischer Einschub:

Hier mal ein Eindruck vom Hof Mewes:
Anhang anzeigen 68003

Ich hatte ja geschrieben, dass das Altgebäude abgerissen woden ist. Hier also der Stand der Neubauarbeiten. Das muss ja dann auch igendwan im Modell anpassen.
Würde ich nicht anpassen, ist halt historisch.
Wenn ich alte Bilder sehe, finde ich es gerade spannend diese geistig auf das aktuelle zu legen.

Das Fachwerk finde ich sehr interessant, wobei das mit der Fehlfarbe harmonischer ist. Die linke Bauweise müsste ich wrst im gsnzen sehen. Wahrscheinlich wird das ein Kandidat für eine Aktualisierung, wenn das Teil mal in Dark Green rauskommt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
mich auch mal an ein Fachwerkhaus zu wagen
Also, es gibt da schöne Beispiele - wie z.B. bei
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=431809#id431809
Ganz einfach gehalten und die Bautechnik der Querstreben ist schön erkennbar.
Hier der Link zur Bauanleitung:
https://eu-central-1.linodeobjects....5f3c9c8dfb8933a23ebf713329a45f102ba97ace5518f

Hier im Forum sehr sehenswert ist
https://www.doctor-brick.de/threads/moc-kleine-gueterverlade-hohenwestedt.7931/
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke Martin,

beim Bauen halte ich es mit meiner eingespielten Methode: Original anschauen - Lösung für Lego überlegen - drauflosplanen - bauen. Erst dann schaue ich mir Bauanleitungen an. Und dann auch mit viel mehr Sachverstand. Meistens sehe ich dann bessere Lösungen, als die, auf die ich selbst gekommen bin. Aber manchmal auch nicht. Und genau darum geht es mir. Ich kann Bauanleitungen erst dann richtig gut verinnerlichen, wenn ich davor mit eigenen Lösungen unterwegs war. Wenn ich Dinge selbst als unlösbar eingeschätzt habe und dann eine Lösung sehe, wie es trotzdem geht. Das gibt den Lösungen dann manchmal was Magisches. Auf jeden Fall ist dann meine Wertschätzung garantiert.

Bei Legosets, ist mir manchmal das Aufbauen zu langweilig. Ich schau mir dann die Bauanleitungen durch. Und wenn ich nichts neues entdecke, kommen die Steine direkt sortiert in meinen Fundus. Das ist aber wirklich nur manchmal der Fall.

Mir hat beim Fachwerkthema praktisch der Impuls durch deine Fotos gereicht, bei denen du die Lösung schräger Balken mit Slopes zeigst. Der Rest kommt dann durch persönliche Neugier.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Würde ich nicht anpassen, ist halt historisch.
Wenn ich alte Bilder sehe, finde ich es gerade spannend diese geistig auf das aktuelle zu legen.
Hat die "Wilhelmstraße" überhaupt einen aktuellen Anspruch? Manche der landwirtschaftlichen Betriebe haben bestimmt schon lange aufgegeben. Auch am Bahnhof, wenn er denn mal fertig ist, sollen bestimmt nicht nur Fahrräder verkehren. Ich würde ein solches Modell zwar nach Vorbild, bezüglich des zeitlichen Zustandes aber flexibel idealisierend, wie es mir gefällt, umsetzen,
 
Oben