• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
flexibel idealisierend, wie es mir gefällt,
Deshalb werde ich ja z.B. den Hof Mewes eine zweite Ausfertigung bauen. Wenn dann Jemand "mault", dass doch das alte Wohnhaus abgerissen sei, nehm ich es halt mal weg und setze das neue (oder die Baustelle) drauf. Hat dann auch was von Volksbelustigung und Publikumsbezug.

Von daher ist nicht alles "historisch" und hat auch keinen
aktuellen Anspruch

Hof Becker: schon lange keine Landwirtschaft mehr, Scheune wird/ist derzeit als Wohnhaus ausgebaut vom Neffen der vormaligen Besitzerin, Zwischenbau zwischen Pferdestall und Scheunengebäude musste daher aus Brandschutzgründen :)facepalm:) abgerissen/entfernt werden. Milchkammer und Heizöllagerstädte (so was von unmodern) sind inzwischen abgerissen und schaffen Platz zwischen der Laube am Wohnhaus und dem Scheunengebeäude. Hier hab ich ja schon für meinen Zweck einiges anders gebaut - genau wie an der rückwärtigen Seite des Scheunengebäudes, wo ich ja einen Boxenlaufstall (den es so überhaupt nicht gibt) angebaut habe.
Die Grundgestaltung des 3-Seit-Hofes sollte halt erhalten und erkennbar bleiben - daher jetzt der Umbau des Wohnhauses.

Hof Tente: ebenfalls schon länger keine Landwirtschaft mehr. Die früheren Besitzer haben mit fortschreitendem Alter die Landwirtschaft drangegeben. Einer der beiden (unverheirateten) Brüder hat dann (als er schon im Altersheim war) den Hof an einen Unternehmer verkauft, der Scheunen und Stall nunmehr als Lagerflächen nutzt. Im Haus wohnt er.

Hof Mewes: Wurde vom Nachbarn Vollbracht aufgekauft. Dort wird Landwirtschaft noch im Nebenerwerb vom Sohn der Familie (der jetzt das neue Haus baut) betrieben.

Hof Vollbracht: siehe vor

Hof Dietzel: Da zieht wieder "Landwirtschaft" ein, Die jetzigen Besitzer betreiben eine kleine Selbstversorgerlandwirtschaft. Der Garten ist wieder reaktiviert, Hühner haben Einzug gehalten, genau wie Schweine. "Landwirtschaft" im eigentlichen Sinn ist das dann aber nicht.

Bahnhof: wird mittlerweile als Wohnhaus genutzt. Link zu einem Zeitungsbericht hatte ich ja weiter oben bereits gepostet. Mir dient er als markante Erweiterung der Dorfszene - kann/soll aber auch auf Ausstellungen wieder als tatsächlicher Bahnhof genutzt werden.

Der Gasthof Kleppe ist meine Stammkneipe und ein wirklich gutes Lokal, also noch im ursprünglichen Sinne genutzt.

(Heimatkunde aus!)

Zum Fachwerk:
Mein Bahnhof "Goyatz"
Den hab ich auch schon in meiner "best-practice-Ablage" :biggrin:. Ich bau gern horinzontal, Werner.
Von daher sind gewisse Gefachbreiten dann vorgegeben. Mit der von mir gezeigten Lösung (2 Noppen, 3 Gefache übereinander) bzw. der 3-Noppen-Breite des 1000-Steine-Hauses von Eisi77 komm ich ganz gut hin, auch was dann die Höhe angeht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Deshalb werde ich ja z.B. den Hof Mewes eine zweite Ausfertigung bauen. Wenn dann Jemand "mault", dass doch das alte Wohnhaus abgerissen sei, nehm ich es halt mal weg und setze das neue (oder die Baustelle) drauf. Hat dann auch was von Volksbelustigung und Publikumsbezug.
:good:

So mache ich es ja auch. Ich baue Ja keinen Truck um, sondern stelle den neuen daneben. Ist nur weniger lustig...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wieder mal einen Sonntag im LEGO-Zimmer, Terassentüren auf, Sonne im Rücken.....

Hof Becker. Wie schon geschrieben, soll ich auf der heimischen Gewerbeausstellung im September ausstellen. Da müssen die Höfe natürlich im Wesentlichen dem Original entsprechen, kann ja jeder grad mal umme Ecke, um nachzuschauen.

Also: Erste Aufgabe war das Dach in schwarz, das Haus selbst nach meiner/m Bauart/Maßstab (mit den 2x3 Fenstern) umbauen. Das wurde/musste dann 4 Noppen länger. Die Grundplatte dann auch umgebaut, Treppe angepasst, aber damit fiel die alte Laube weg. Auch die ist neu und dem Original "nachempfunden". Hier hab ich einen Kompromiss gewählt, hab ich doch zwischen Haus und Stall-/Scheunengebäude noch eine 16x16 Milchkammer, die ich gerne weiternutzen wollte.
20220821_201932.jpg
Ein paar Firststeine fehlen noch. Hinten sieht man die Milchkammer. Hier mal die Originalansicht des Hausanbau mit der Laube:
20220815_164204.jpg
Ich hab jetzt die rechte Begrenzungswand weggelassen und nur ein überstehende Schleppdach gemacht (wenn meine Milchkammer drangesetzt wird, ist die Laube da. Rechts, wo die Leiter steht, war auch eine Milchkammer und hinten ein Heizöllager (kann jetzt ja weg). Das wird in Zukunft im Original frei bleiben, ich kann dann wählen.

20220821_201954.jpg
Weshalb die Milchkammer (zunächst) bleibt, sieht man hier. Ich hab die Wand offen gelassen, da man so ein wenig reinschauen kann in den Melkstand, den ich dort eingebaut habe. Das werd ich jetzt mit einer herausnehmbaren Wand lösen wollen. Im Original sind da neben der Türe noch drei Fenster (ich mach dann zwei).

Zweite Aufgabe: Bau des Pferdestalls und der Remise. Hier hatte ich zunächst ein Werkstattgebäude gebaut, dass zwar den Drei-Seit-Hof vervollständigte, mit dem Original aber wenig bis gar nix zu tun hatte. Auf dem ersten Bild oben sieht man da schon mal die Rückansicht, die aber auch frei erfunden ist. Hier stößt das Original direkt an das Nachbargebäude. Da meine Ausstellungslayouts flexibel aufbaubar sind, habe ich mich hier dazu entschieden, an der Rückfront Türöffungen für Pferde einzubauen (ist dann wieder ein kleiner Eye-Catcher für die Kinder) und die Remise als Durchfahrt zu gestalten.

Hier nun die Ansicht von vorne:
20220821_183716.jpg
In meiner Durchfahrt ist da jetzt eine Türe, da dort bei mir ja ein Schweinestall ist. Im Original ist da noch ein weiteres Scheunentor. Fand ich für meine Zwecke jetzt nicht so spannend.

Vorne vor dem Pferdestall ist im Original ein Garten, deshalb schon mal grüne Grundplatten. 3, 4 Bäume, ein paar Blumen und ne Bank. Ich bin ja nicht so der Deko-Typ. Das Dach ist tatsächlich so es müsste aber eigentlich in grau gemacht werden (genau wie das Schleppdach am Scheunengebäude). Ist aber gerade aus hier im hauseigenen Shop.....
Was man auch sieht, das Scheunendach ist im Original steiler. Ich hab die 3er Dachsteine gewählt, da es sonst zu hoch geworden wäre (und ich hatte auch nicht genug 2er Steine dafür).
20190317_172936.jpg

So, für heute ist Feierabend.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Jetzt will ich dann doch mal testen, wie weit ich noch komme mit meinem Steinevorrat..... überall in den Kisten gähnende Leere....

NEUES Projekt: Hof Weiser

Ein schöner kleiner Hof am Stadteingang. Passt auf 3x 2 32er Grundplatten, ist also 1/4 kleiner als die 4 bisherigen Höfe (der "Becker" ist ja in der Grundform 3x3 und mit Stallanbau 3x5).

Weiser: schlichtes braunes Fachwerk, einen Bruchstein-Scheunenanbau an der Straßenseite und einem "modernen" schon mit kleinen Hohlblöcken gemauerten Stallanbau mit Scheunendurchfahrt. Dazu eine Gartenfläche und eine Miststätte.

DSC08281.JPG
Die Scheune rechts am Rand gehört schon nicht mehr zum Hof "Weiser". Sie gehört zum Haus "Waldschmidt", was die vorn zu sehende Straße hinunter ca. 40m entfernt liegt. Der Hof Weiser ist also ein L-Bau.

DSC08283.JPG

Soweit bin ich dann mal gekommen die beiden letzten Abende....
20220824_210204.jpg
Ich hab mal das Haus an sich als Einzelmodul gebaut. Daran anschließend kommt dann noch das Modul Garage/Scheune, wie man auf dem Original sieht. Dann bekomme ich die Dachmodule besser hin. Das Haus/Scheuendach wird mit den 45er Dachsteinen, das des Stallanbaus mit 33er Dachsteinen gebaut. Da muss ich dann wieder im Knick improvisieren (Das hier zu sehende "bereits fertige" Dach ist vom Hof Becker, das dortige ist ja mittlerweile in Schwarz gehalten).

Der Hof gehört mittlerweile einem hier tätigen Biobauer und Selbstvermarkter. Da werd ich also die Hof- und Gartenanlage mit den neuen LEGO-Bauernhof-Sets aus diesem Sommer dekorieren können (Garten/Beete, Pflanzen, Hühnerstall). Dann hat sich der Kauf ja doch gelohnt.


Und um nun alles für die hiesige Austellung am 17./18. September fertig zu bekommen, werd ich mich die nächsten Tage mit der "finalen" Bestellung beschäftigen. Dachsteine, Fenster, Türen, Fliesen, 16/16 Platten, Mauersteine, etc...... für Kleppe, Becker und Weiser sowie noch ein 0,5m-Straßenmodul - Bahnhof steht auch noch unfertig hier rum). Mal sehen, ob ich das noch alles fertig bekomm.

Ich müsste/könnte mal wieder ein, zwei ZUNIs verkaufen.....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Moin Martin,

Ich bin ja immer wieder beeindruckt von deiner Recherche und den Hintergrundinformationen die du zusammen trägst. Wie viel davon erfährst du am örtlichen Brett? :D

Bei den Dächern würde ich mir manchmal ein bisschen Farbvariation wünschen anstelle von Einheitsrot. Gerade diesem Hof würde zB ein braunes Dach sehr gut stehen. Ich weiss aber tatsächlich nicht wie hier die Verfügbarkeiten der Dachsteine sind.

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Isenheim Jens, hier soll tatsächlich ein rotbraunes Dach drauf. Einige Händler auf bricklink haben auch größere Mengen zu um die 10 Cent. Mal sehen. Fürs Haus bräuchte ich so gut 500 45er Dachsteine sowie die doppelt concaven als Wechsel in das Stalldach. Bei den 33er Steinen sieht es in dark red dann schon schlechter aus. Das muss dann wohl wieder im "normalen" rot.

Und: eigentlich sind die Höfe ja nur schmückendes Beiwerk für meine Landmaschinen. Da dauert halt die Entwicklung hin zum Zeigen doch viel länger, so dass diese Bautätigkeit hier wirklich reine Entspannung ist und auch mal Hauruck-Aktionen möglich macht. Die vielen braunen tiles, die ich hier jetzt als "Standfläche" für die Module oder als Übergang von Hausmodulen zum aufsetzbaren Dach verbaue waren z.B. eigentlich für einen Kartoffelacker gedacht. Aber die Grimme Compacta harrt noch der Entstehung.

Meine "Recherche" ? - wir sind hier aufm Dorf, da muss man nicht viel recherchieren, um über die Nachbarn Bescheid zu wissen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Heute Nachmittag mal die Bodenplatten zusammengesetzt und siehe da: ich hab mich auf meiner Zeichnung verzählt. Die Straße am rechten Rand ist in Höhe des Stalls einen Noppen schmaler. Ich werd das KOpfsteinpflaster-Muster aber trotzdem irgendwie hinbekommen.

Den Garten hab ich mal mit den Utensilien aus den LEGO Sommer-Farm-Sets vollgestellt. An dieser Stelle passt das, ist doch ein selbstvermarktender Biobauer mittlerweile Eigner des Hofes Weiser.

Hier mal ein Eindruck.
20220902_165924.jpg
20220902_165928.jpg
Die noch zu sehende lila Freifläche wird die Miste.

Heute Abend gehts dann ans Stalldach.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, Dach ist es nicht geworden. Erstens hat das Abendessen zu lange gedauert (es gab Ofenkuchen), zweitens weiß ich noch nicht genau, wie die Dächer ineinanderlaufen. Von daher hab ich erst mal am Haus / Scheunenanbau weitergemacht. Der Vorbau ist mittlerweile auch fertig, genau wie das Eingangsteil des Wohnhauses. Das Garagentor sowie das ansatzweise bereits erkennbare Scheunentor machen die Straßenfassade fast schon komplett.

20220902_234552.jpg
Gegenüber dem Originl hab ich hier aber einiges eingekürzt. Neben dem Scheinentor ist links noch eine Tür, einige Fachwerkabschnitte hab ich weggelassen bzw. auf eine Noppe reduziert. Das wäre sonst zu groß geworden - ich wollte diesmal mit 3x2 32er Grundplatten auskommen.

Was ich mich aber immer frag ist, warum andere auch beim Bauen immer so aufgeräumte Tische und Zimmer haben. Ich brauche immer alles gleichzeitig...
20220902_234837.jpg
Was man aber schön sieht ist, dass mein Steinevorrat sich jetzt wirklich in Luft auflöst....
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die dünne Variante unseres Pillekokens
nun also ein "Was kochen wir heute - Thread":

Waldecker Schepperlinge (Ofenkuchen) Zutaten für 2 Portionen 2 1/2 kg Kartoffeln 4 Stk. Eier 3-4 EL Mehl 1 Stk. Speck mit Schwarte 4 Zwiebeln Schmalz
Zubereitung 1. Kartoffeln schälen und mit der Küchenmaschine oder einer Reibe fein (breiig) reiben. Eier und Mehl dazugeben und verrühren. Kann sein, dass es zu wenig Mehl ist - einfach nach Gefühl noch etwas zugeben, da jede Kartoffel verschieden ist. Aber nicht zu viel, sonst schmeckt es nicht!
2. Zwiebel und Speck grob schneiden und in Schmalz glasig anbraten. Die Schwarte des Specks benötigt man zum Einreiben des Schepperlingeisens (man kann auch eine gusseiserne Pfanne verwenden)
3. Den Teig auf einem typischen Schepperlingeisen ausbacken. Dazu wird eine Kelle mit Teig auf das Eisen gegeben und mit einem metallischen kelleartigen Gegenstand (Kuchenmesser) der Teig in eine rundliche bis ovale Form in ½ cm Dicke verteilt. Bei jedem neuen Schepperling das Eisen mit der Schwarte einreiben, sonst schmeckt es nicht und hängt an.
Im Original werden die Schepperlinge nur mit Butter bestrichen, zusammengerollt und heiß gegessen. Man kann sie aber auch mit Zwiebeln und dem Speck servieren.
Jetzt das Wichtige:
Schepperlinge bzw. Ofenkuchen sind keine Reibekuchen oder Reibeplätzchen, wie des Öfteren behauptet wird. Wer früher kein Schepperlingeisen hatte, buk die Schepperlinge direkt auf der Herdfläche. Aber wer hat heute noch einen der guten alten mit Holz und Kohlen befeuerten Kochherde in seiner Küche stehen. Regional gibt es Unterschiede in der Rezeptur. So wird in manchen Orten Hefe zugesetzt.

(Quelle: http://www.info-waldeck.de/infos--links/spezialitaeten/index.html

;)

Zurück zum Hof Weiser:

Ziemlich fertig würde ich sagen, noch ein wenig Kopfsteinpflaster, die Scheunentore, Türblätter und Fensterscheiben.
20220903_194942.jpg
Beim Dachabschluss und Dachübegang sieht man, dass mir Steine fehlen. Das ist dann halt so. Im Knick werd ich 3x3er Knick in dunkelrot einbauen. Die hab ich grad noch gefunden. Dann brauch ich keine 1x3 für die zu sehenden Lücken (bestellen).
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Heute mal Großkampftag....

1. Zusammen mit dem Rest an Straße neben dem Weiser-Hof zusätzlich noch einen Parkplatz (16x32 Noppen) und zwei Straßenmodule (je 16x32 Noppen) mit Kopfsteinpflaster versehen...20220904_122201.jpg
Fleißarbeit.....

2. Hof Weiser so weit fertiggestellt (ich hab doch noch 4 1x3er Dachteine in rot gefunden) - Straße nebenher: siehe zu 1
3. Am Hof Becker/Wohnhaus die rückwärtige Giebelfront mit lbg-Fliesen versehen (im Original Eternit-Platten) und die Wand zur Milchkammer jetzt durchgängig mit "Bruchsteinen" gebaut - die extra-Milchkammer kann ich auf der 16x16er Platte immer noch zwischen Stall/Scheunengebäude und Laube am Haus setzen. So kommt es dem Original aber am nächsten.

4. Gasthof Kleppe erstmal fertig gestellt (für die Ausstellung in zwei Wochen). Das Dach lass ich erst zunächst so wie es ist. Würde ich es ändern wollen, müsste ich - hab ich glaub ich schon geschrieben - auch am Haus umbauen. Es wäre dann zwei Noppen zu tief.

Der rechte Anbau mit einem zusätzlichen Gastraum und den im Dach liegenden Ferienwohnungen ist dazugekommen. Die Original-Fassade ist damit (fast) erreicht. Den Wohnhausanbau der ehemaligen Gastwirte lass ich erstmal weg. Keine Zeit - keine Teile.

20220904_183211.jpg
Die Tischplatte hängt durch, daher die Fugen. Das Gesamtmodul steht auf 3x2 32er Grundplatten. Vorne rechts hab ich in Kopfsteinpflasteroptik eine Parkfläche gemacht. Links am Saal vorbei führt jetzt eine 16x 64 Noppen große Straße (in zwei Modulen). Gleiches soll rechts auch noch passieren. Insgesamt sind es dann also 4x 32er Grundplatten als Modulfläche. Die Straßen hab ich extra auf 16er Grundplatten gebaut, da bin ich flexibler, was den Aufbau in verschiedenen Layouts angeht.
Die zwei weißen Viertelkreise an der Saalfassade muss ich noch anders befestigen. Dazu sind aber Umbauten an der Wand notwendig, wozu ich jetzt keine Lust mehr hatte.

20220904_184442.jpg
Hinter dem Haus ist auch im Original ein Biergarten - etw so groß wie hier die lila Fläche. Vor dem Saal sollen zwei drei Tischgarnituren hin sowie ein paar Bäume. Da der Original-Gasthof am Edersebahn-Radweg liegt, hab ich schon mal einige Fahrräder hingruppiert. Die lila Fläche werd ich wohl komplett fliesen. Die Deko kann dann meine Tochter mal übernehmen.
Der Gasthof grenzt hinten (im jetzt anstehenden Veranstaltungslayout) auch wieder an eine Straße. Die beiden Straßen links und rechts dienen (dort) als Zubringer für zwei Wiesen (Heuwender-Modul und Grassilageballen-Modul). Rechts neben den Gasthof/Straßenmodul kommt dann das Kaufmannshaus Waldschmidt. Dann sind die beiden wohl repräsentativsten Gebäude nebeneinander.

Und jetzt mit einem frischen Veltins in den Feierabend.... :drinks:

Edit:
hier mal das geplante Layout:
Laout Gewebeausstellung IAS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Moin Martin,

Der Gasthof sieht stark aus!
Für nicht Ortskundige, wie mich, fällt es mittlerweile aber echt schwer den Überblick zu behalten ^^ Das Layout ist riesig geworden :)

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Acht einhalb Stunden aufgebaut, sieht gut aus.
Ausstellung des örtlichen Gewerbevereins, da bin ich dabei. Erstmals die Wilhelmstraße im eigenen Ort. Rückmeldungen durchaus positiv. :biggrin:Danke sehr!20220916_095234.jpg20220916_102630.jpg20220916_102642.jpg20220916_102655.jpg20220916_110903.jpg20220916_124115.jpg20220916_133801.jpg20220916_135729.jpg
Neu sind der Landgasthof Kleppe vorne links, Hof Weiser dahinter und der umgebaute und dem Original was die Hofansicht von Vorne jetzt wirklich entsprechende Hof Becker (auch "zweite Reihe").

Samstag/Sonntag, 17./18 Sept. dann auch mit Publikum.
20220916_180847.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Unsere Heimatzeitung hat berichtet....

WLZ.jpg

:facepalm:

Edit:
Ich hatte mal folgendes angegeben auf einem Aushang:

Straße „Kopfsteinpflaster“: 1m = ca. 3.250 Teile insg. 6,5m = 21.000 Teile
Maisfeld:
1 Pflanze = 16 Teile ca. 420 Pflanzen = 6.720 Teile
Getreidefeld:
2 Pflanzen = 5 Teile ca. 4.350 Pflanzen = 10.875 Teile

38.000 LEGO-Steine - Nun ja.

Unserem Bürgermeisterehepaar hat Ihr Hof auf jeden Fall gefallen...
29872532-gewerbeschau-2022-in-waldeck-sachsenhausen-2jfe.jpg

Die Doctor-Brick-Jacke mit Logo auf dem Rücken hat ebenfalls für einige Lacher gesorgt. Schnauzbart, Brille und schon war ich "Doctor-Brick" :biggrin:
doctor-brick-head-turnbeutel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, kurz vor dem Abbau hat dann auch mal der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Karsten Schmal, vorbeigeschaut...

IMG-20220919-WA0002.jpg

Im nächsten Jahr zum hiesigen Stadtjubiläum ist geplant, bei ihm auf dem Hof eine Gemeischaftsausstellung mit einem Bekannten von mir zu machen. Dieser kann bestimmt eine Fläche von 45 qm mit SIKU-1:32-Landwirtschafts-Modellen aufbieten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Moin,
der Vizepräsident kommt bei euch aus'm Dorf? Dann seid ihr ja quasi schon automatisch per-Du!
 
Oben