• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Entschuldige bitte das ich das hier nun poste, aber da ich zum ixten mal versuche in diversen Beiträgen hier im Forum YouTube Videos einzufügen was nicht funktioniert obwohl sie auf meinem PC einwandfrei laufen stelle ich nun hier die Frage woran es liegt!

Wollte grade für dich ein YouTube Video hochladen und bekomme nach der Freischaltung den Hinweis im Videofeld, Video nicht verfügbar, bei mir läuft es einwandfrei auf dem PC.

Habe keine Ahnung was los ist mache ich was falsch, habe einfach wie ich es immer gemacht habe die Adresse des Videos kopiert was eigentlich funktionieren sollte, tut es aber nicht - Kopfkratz ????? :wsntme: :mad:

Wer weiß woran es liegt ?????


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, hier nun der Link zur sehr schön gemachten Berichtersttattung auf zusammengebaut.com. Herzlichen Dank an Andres Lehmann. Mir hat das richtig viel Spass gemacht, eben weil tatsächliche einige Besucher die Häuser von der Hinfahrt nach Borken in Erinnerung hatten und weil Dörfer eben in Nordhessen so aussehen. Viele Besucher hatten einen eigenen Bezug zur Gestaltung und so kam man schnell ins Gespräch. Einige wollten dann auch auf dem Rückweg einen Umweg über Sachsenhausen und die Wilhelmstraße machen. Das freut einen dann doch.

https://zusammengebaut.com/lego-landwirtschaft-mit-vielen-traktoren-grosser-bauernhof-149899/
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
tolles Interview! Da erfährt man ja Sachen…
Musst Du mir nur sagen das Du rote Dachsteine brauchst, hab ich wirklich in Massen hier liegen!
Gruß
Wolfgang
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
hab ich wirklich in Massen hier liegen!

Der Andres fing (schon beim Aufbau) davon an, dass es die wohl nicht mehr lange und in goßen Mengen geben würde.... Hm, also hab ich im Interview nicht angefangen zu diskutieren - das mit Frankreich stimmt ja. Bei bricklink sind noch etliche, die größere Mengen haben und bei ebay gibts auch immer mal wieder Schnapper. ISt immer ne Frrage des Preises.

Von daher seh ich mich (noch) auf der sicheren Seite. Aber es sind schon Mengen, die da vebaut sind.....

Schwarze sind auch immer aus. Der große "grüne" Hof hat im Originl auch ein schwazes Dach - da fehlen mir zurzeit ne Reihe, um es entsprechend zu bauen....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Mensch Martin,
Tolles Interview! Hab's erst völlig übersehen und nur den Text gelesen :wsntme:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, mal wieder ein kleines Update für die Wilhelmstraße.
Es steht ja hier bei mir einiges unfertiges rum, also gäbe es genügend zu tun (Bahnhof, Rathaus...).

Ich hab mir aber zunächst mal mein "Stammlokal", den Landgasthof Kleppe ausgesucht. Eine echte Herausforderung mit einer hochkomplexen Dachgestaltung und einem abgewinkelten Hauptgebäude. Wer mal durch Sachsenhausen kommt: erst bei mir melden, dann gehts dahin. Kann ich nur empfehlen.
20220710_140041.jpg

Was ich beim Bauen schon gemerkt habe, ich brauch mehr Steine (ach nee). Selbst die weißen 2x3 und 2x4 gehen mir zur Neige. Von daher bin ich mich heute erstmal nur mit der Fassade des Hauptgebäudes und der des angebauten Festsaals beschäftigt.

20220806_113413.jpg

Der Erker ist/war eine echte Herausforderung - und das allgemeine Problem beim Bau taucht dabei wieder auf. Man betrachte die Baustellen meist aus zu naher Distanz und ist dann nie glücklich damit. Also immer mal wieder aufstehen und aus min. 2m Entfernung gucken.

So wie oben gezeigt hab ich ihn dann nicht gebaut, durch den nochmaligen Versatz mit untergelegten Jumpern bekam ich oben keine Verbindung mehr zum ja ebenfalls abgewinkelten Haus hin.

20220806_115207.jpg

Es hat dann irgendwie geklappt, so dass ich mit dem Zwischenergebnis ersteinmal ganz zufrieden bin.

20220806_170640.jpg
Jetzt könnte ich eigentlich zur Sportschau mal hin....

Was ich dann aber doch noch umbauen muss, ist der links zu sehende Gebäudeteil. Den muss ich 2 Noppen breiter machen, da das Fenster im Obergeschoss tatsächlich mittig über dem halbrunden Kneipenfenster unten sitzt. Oder ich muss nochmal an den Erker ran.....
Die zwei Noppen gäben dann aber auch wieder mehr Raum für die Rückseite des Gebäudes. Auch da ist es knifflig. Das zeig ich aber, wenn ich da dran bin.

Martin, der sich jetzt erstmal ein Bier gönnt..... (MEINE Borussia hat ja schon mal gewonnen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was ich dann aber doch noch umbauen muss,
... dafür hat man dann den Sonntag. Nebenan rumpelt die Waschmaschine (Sonne ausnutzen) und mit offenen Türen Richtung Garten lässt es sich doch aushalten.

Also nochmal an den Erker (und die Gebäudegrundform). Erstmal einen 45°/135°-Winkel für die beiden Gebäudeteile. Dann die vier 3x3 Wedges neu gruppiert und mit Jumpern und Hinges -plates eingepasst in die beiden Wände. Jetzt passt es.

20220807_131117.jpg

Den linken Gebäudeteil hab ich gelassen, rechts dafür komplett umgebaut. Das ergab sich zwangläufig, da beim Schließen der Gebäuderückseite auffiel, dass er zu groß ist. Also 4 Noppen raus, links und rechts des Eingangs je zwei. Jetzt passt es - auch mit den Fenstern im Obergeschoss.
20220807_164239.jpg

Nun zur Rückseite des Gebäudes. Da sind dann auf den kurzen Seitenwänden ein kleiner Anbau an die im Hauptgebäude befindliche Küche und auf der anderen Seite die angebauten Toiletten unterzubringen / oben drauf ist ein Balkon. Dazu gibts eine rückwärtige Tür, die zum Biergarten führt.
20220807_160206.jpg

Die umlaufenden Wände sind jetzt alle verbunden. Es knirscht, so ganz genau geht es nicht auf mit rechten oder 45° Winkeln. Die minimale Abweichung ist aber verschmerzbar. Ob das dann beim Dach auch noch so geht, bezweifel ich zwar derzeit - aber, das Dach wird ja als einzelnes Bauteil oben aufgesetzt, so dass das ersteinmal nix macht.

Da mein Steinevorrat jetzt wirklich zur Neige geht, werden die Wände mehr und mehr mit 2x2 bricks gebaut. Sieht dann aus wie gemauert. Geht also auch.

Dem Hauptgebäude sind links der Festsaal, dann anschließend noch ein Gruppenraum inkl. Kegelbahn, um diese und den Festsaal herum allerhand Scheunen und der frühere Stall sowie nach rechts ein weiterer kleiner Saal inkl. Hotelzimmern im Dach und das Wohngebäude der Wirtsfamilie angbaut. Ich hab mich entschieden, Gruppenraum, Kegelbahn, Scheunen und Stall wegzulasssen. Das wird sonst zu groß.

Hier mal ein Luftbild, auf dem dann auch die Dachlandschaft gut zu sehen ist. Das ist dann auch nochmal eine Herausforderung.
Luftbild.jpg

Ob ich ganz rechts das Wohngebäude der Wirtsfamilie noch anbau, seh ich mal, wenn ich den Zwischenbau mit dem kleinen Saal gebaut hab,
Auf jeden Fall werden beide Gebäudeteile als Einzelmodule konzipiert. Dann kann man mal so oder so aufbauen.

Da das Hauptgebäude auch als Einzelgebäude aufgestellt werden soll/kann, hab ich die beiden Giebelseiten, die an den Festsall bzw. an die Nebengebäude grenzen, mit Fenstern und Türen versehen, damit sie auch hergezeigt werden können. Gleiches gilt dann für den Festsaal, der im Original nur eine sichtbare Seite - bei mir aber drei hat. Da muss man halt mal improvisieren.

20220807_191855.jpg
20220807_191837.jpg
20220807_182930.jpg

So, für heute Feierabend. Morgen werd ich dann mal versuchen zu überschlagen, wass ich noch an Dachsteinen und sonstigem brauche, um dann fertig bauen zu können. Und dann heißt es wieder bestellen, zahlen, warten....

Schönen Sonntag noch und Prost (Veltins wird im Original ausgeschenkt, bei mir Daheim auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Martin,

Deine Planungsschritte erinnern mich an meine eigene. Nur beim Maßstab kommen wir noch nicht zusammen ;-) Ich bin gespannt, was du bei dem äußerst verwinkelten Dach auf die Beine stellst. Ich bleibe auf Empfang ;-)

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Die Gaststätte finde ich wirklich genial umgesetzt. Gefällt mir außerordentlich. Freue mich schon darauf, diese in Natura sehen zu können.
Es steht ja hier bei mir einiges unfertiges rum, also gäbe es genügend zu tun (Bahnhof, Rathaus...).
Den Bahnhof bitte auch mit dem Starzug der Strecke, dem Bad Wildungen–Amsterdam. Übrigens mit langer Tradition. Fahrplan 1958 Fahrplan 1985.

Zum EInbinden habe ich auf die Schnelle leider nur ein Foto ohne Gleise gefunden. Schönes Gebäude!

Bahnhof Sachsenhausen Waldeck by Andreas Siegel, auf Flickr
Dem Hauptgebäude sind links der Festsaal, dann anschließend noch ein Gruppenraum inkl. Kegelbahn, um diese und den Festsaal herum allerhand Scheunen und der frühere Stall sowie nach rechts ein weiterer kleiner Saal inkl. Hotelzimmern im Dach und das Wohngebäude der Wirtsfamilie angbaut. Ich hab mich entschieden, Gruppenraum, Kegelbahn, Scheunen und Stall wegzulasssen. Das wird sonst zu groß.
Auf die Kegelbahn kann ich verzichten. Aber auf den Gruppenraum oder Saal nicht. Wo soll sich denn sonst der LEGO-Stammtisch treffen?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Schönes Gebäude!
Jetzt wieder, nachdem es vor einigen Jahren verkauft und nach aufwendiger Renovierung jetzt als Wohngebäude dient (https://www.wlz-online.de/waldeck/w...k-sachsenhausen-ist-ihr-zuhause-91709560.html )

Mein Bruder (selbstständiger Schreiner) hatte auch mal Interesse bekundet - aber da war die Bahn noch nicht so weit. Da hätte ich dann Platz gehabt für mein LEGO....

So sah er noch zu Betriebszeiten aus:
der-bahnhof-sachsenhausen-an-strecke-639869.jpg
Aus Richtung Amsterdam kam der Mittags in Korbach an, meinem Schulort (jetzt hab ich gerade gesucht in der verlinkten Datenbank / Fahrplan) 13.17 Uhr Abfahrt, deshalb haben wir den nie nach Schulschluss 6. Std. bekommen (wenn nach der vierten Schluss war, sind wir mit ihm heimgefahren). Wir bummelten dann also i.d.R mit dem "Ferkeltaxi" Richtung Heimat (ja, ich weiß: ein "Ferkeltaxi" ist einganz besonderer Schienenbus, aber dieser hier wurde genauso genannt,wieder geoogelt: unserer war ein "Uerdinger").
Interessant: Bad Wildungen als Zielort ist/war ja Sackbahnhof. Der Rückzug (genauer die Kurswagen) nach Amsterdam war also genau der, der zwanzig MInuten vorher dort eingetroffen war.


So weit bin ich dann schon mal bei dieser Baustelle.
20210411_162837.jpg

@5zu6 einfach mal zurückblättern:
https://www.doctor-brick.de/threads/bauernhof-diorama-wilhelmstrasse.11847/page-6#post-267341
https://www.doctor-brick.de/threads/bauernhof-diorama-wilhelmstrasse.11847/page-7#post-267592

...BrickingBavaria vielleicht... (aber da wird wohl die Halle zu klein sein, um alles aufzubauen), Emsland-Modellbau schon eher. Nächstes Jahr auf jeden fall zu unserem hiesigen Stadtjubiläum (Juni).
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

ich kann Thomas nur zustimmen, der Landgasthof sieht richtig gut aus. Gefällt sehr!

Der Bahnhof ist zur Emslandmodellbau natürlich Pflicht. Mit ner weißen Fliese im Gleis am Bahnsteig würden meine Züge sogar automatisiert bei dir halten.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
nee er meint das:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=328235
Bild von dort:
k-DSCN4870.JPG

Vier Platten unter dem Gleis...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Vier Platten unter dem Gleis...

Ich hab meine Gebäude alle im MILS, also Grundplatte, 3 plates/1brick Unterbau, 1 Platte Boden, darauf eine Fliese. Da wäre LEN etwas hoch für bzw. der Unterbau der Gleise ist auf gleicher Höhe.

Mir gehts um die Höhe des Bahnsteiges - Wie hoch muss der dann sein - damit man in den Zug kommt als Minifig?
 
Oben