• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Müsste die Haube nicht auch etwas länger sein? Dachte immer, dass die vorn weiter raussteht.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Nächster Haubenversuch; nicht das Jemand denkt, hier würde nicht gearbeitet |-)
Danke zunächst an mick29; er baut fleißig im Hintergrund mit / LDD-Datein, Tipps und Anregungen. :thanks:
44099516_2387490607934339_1506831800549244928_n.jpg 44447734_1855162167855093_8385938007810637824_n.jpg 44400854_1918069595167065_2893726428904292352_n.jpg 44617834_2036066543352856_4270360367504293888_n.jpg
Ich denke, es geht (auch mit kleinen Rädern) in die richtige Richtung. Die FEhlfarben sind meinem Materialbestand geschuldet. Ich bitte um Nachsicht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Problem mit der zu steilen Haube ist jedenfalls behoben :good: aber die Variante mit den größeren Rädern gefällt mir trotzdem besser ;)

Wie stabil ist die Haube denn?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, mal wieder was Neues von der 5000er-Front. Die freien Tage hab ich mal genutzt, um die mir von
mick29 gefertigte LDD-Datei mal nachzubauen (man was kann man da für ein durcheinander veranstalten, fast wie eine IKEA-Anteilung: wenn man fast alles fertig hat, fehlt irgendwo was zwischendrin - nix für Ungut, Michael) - hat aber im Wesentlichen geklappt.

Hier also das LDD-Bild:
claas-xerion-5000_4-png.31925


Und jetzt - mit einigen kleinen Anpassungen und noch einer Vielzahl von Fehlfarben:
DSC06770-2.JPG
DSC06772-2.JPG

DSC06774-2.JPG

Fronthydraulik fehlt noch, die Kotflügel muss ich noch richtig einbauen, aber: Das sieht schon mal sehr gut aus, Danke mick29
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Front von der Haube etwas absteht?
Vorne links sind einfach die Steine nicht richtig drangedrück (hab ich erst auf dem Foto gemerkt).
In der Seitenlinie hab ich den Fehler noch nicht so richtig gefunden; das Fronthaubenteil passt nicht so ganz, wie in der LDD-Datei vorgesehen... da muss ich noch mal genauer hinschauen. Außerdem fehlen mir einige der Winkel, mit denen die ganzen Drehungen der Steine vorgenommen werden. Es geht ganz schön hin und her.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hatte schon Angst, dass ich wieder viel zu instabil gebaut habe;). Gib mir doch Bescheid, wenn du das Problem mit dem Fronthaubenteil gefunden hast. Dann kann ich das im ldd auch anpassen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Naja, "stabil" - wie mans nimmt. Die Haube ist vorne schon sehr filigran gebaut. Aber die Optik stimmt erst mal. Jetzt muss ich erst einmal etliche Teile bestellen, dann kann ich weiter tüfteln.
Ich halt Dich auf dem Laufenden, Michael.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Was lange währt, wird endlich gut! ;) Die Räder passen super und auch von der Form her ist das die beste Version. :) Schön, wenn aus einer Zusammenarbeit am Ende so ein Ergebnis entsteht! :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sieht schon gut aus. Ich bin auf das Endergebnis und die Optimierungen gespannt. Der Mick hat immer gute Ideen, die auch mir des Öfteren geholfen haben.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ich würd sagen: jetzt sinds nur noch Kleinigkeiten...

DSC06776.JPG
DSC06777.JPG
DSC06778.JPG
DSC06780.JPG
DSC06783.JPG
DSC06784.JPG
DSC06785.JPG
DSC06786.JPG
DSC06787.JPG


Die hinteren Kotflügel muss ich noch irgendwie eine Platte nach unten bekommen, es scheitert momentan daran, dass die seitlichen Kästen mit einer großen 4x4 Fliese komplett abgedeckt sind, nehm ich die raus, gehts mit einer Platte tiefer. Da muss ich noch mal basteln, dass wenigstens die Optik stimmt (die große Fliese könnte grundsätzlich wegbleiben). An der Fronthydraulik ist derzeit nach oben zu den 1x1 Käseecken noch eine Lücke, da werd/will ich die Halterungen für die Frontwarnschilder noch anbauen, mal sehen wie..
Was noch fehlt, ist die Anhängetechnik für Schwanenhalsanhänger, da ist mir noch nicht das richtige eingefallen. Mick29`s Lösung mit einer nach oben stehenden Kugelkopfanhängerkupplung ist grundsätzlich gut, da eine Schwanenhals mit dem Anhängemaul sehr flexibel eingeklickt werden könnte. Da ich die "besonderen" Kotflügel inkl. deren Enbausteine verwende entsteht aber ein Höhenproblem....:unknown:

mick29; Deine Haube hab ich noch in Details umgebaut - ist aber noch nch nicht der Weisheit letzter Schluss, vielleicht mach ichs wieder rückgängig. Ohne Deine LDD Vorlage wärs nix geworden. Nochmals Danke. :thanks:
 

Anhänge

  • DSC06791.JPG
    DSC06791.JPG
    985,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Da muss ich mich mit meinem Claas Xerion wohl geschlagen geben, gegen deinen ist meiner ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Dein Modell ist einfach nur richtig gut bis auf die von dir genannten Kleinigkeiten die du aber auch noch hinbekommst!!


Gruß

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
freut mich, dass er so schön geworden ist. Danke fürs umsetzen und bauen:good2:
muss mal sehen, dass ich noch die paar fehlenden Teile für den Pflug zusammenbekomme, dann könnten wir ihn mal mit angemessenem Arbeitsgerät ausstatten;)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Danke fürs umsetzen und bauen
gerne doch, bin ja selbst nicht so richtig vorangekommen. Neben der Haube hab ich aber auch noch andere Kleinigkeiten, die man nicht direkt sieht geändert. Wenns mal passt, bekommts Du das Modell mal ausgeliehen, um die LDD anzupassen.

Das mit dem Pflug ist ne gute Idee, schick mir die LDD rüber.
 
Oben