• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo,
nachdem ich mit dem Saddle-Trac bereits die Grundlagen des XERION-Chassis entwickelt und gebaut habe, hier nun die erste Entwicklungsstufe des "normalen" XERION 5000 VC:

DSC06485-2.jpg
DSC06487-2.jpg
DSC06488-2.jpg
DSC06489-2.jpg
DSC06490-2.jpg

Die Höhe des Modells muss ich noch um 1 (ggf. auch 2) Platte/n nach unten korrigieren (mal sehen, wo ich sie rausnehmen kann). Ansonsten stimmen die Maße mit dem Saddle Trac (XERION 4000) überein.

Schwierig ist die Motorhaube - es geht einigermaßen, so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Der Drehmechanismus ist auch noch provisorisch, zum Zeigen der Funktion sollte es erst einmal reichen.

Zum Größenvergleich habe ich mal den FENDT 1000 Vario gegenübergestellt:
DSC06491-2.jpg
Hier sieht man auch deutlich, dass die XERION-Kabine noch zu hoch ist, die Proportionen stimmen nicht - auch muss die Kabine wohl einen Noppen nach hinten. Die Originale sind 3,60 m (FENDT) und 3,94 m (Claas) hoch und 6,35 m (FENDT, ohne Frontgewicht) und 7,59 m ( Claas) lang.

Hier die Originale im Vergleichsfoto:
maxresdefault.jpg
Auch hier sieht man: Die Fronthaube des XERION ist das schwierigste Stück des Baues. Sie müsste im Modell ca. 1 Stud kürzer im Überhang sein (beim Saddle Trac mit dem Kabinenüberbau vorne sieht man das nicht und es ist dort nicht relevant). Hier am "normalen" Xerion hab ich noch Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.541
Das sieht schon sehr gut aus einzig finde ich ist die Haube ein bisschen zu steil kann das sein ?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse gemacht, das Teil an der Haube und die hinteren Kotflügel hatte ich bisher nicht auf meinem Schirm und in der Liste der für mich brauchbaren Teile.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
ist die Haube ein bisschen zu steil

Hallo Aurel,
wie schon geschrieben, die Haube ist nicht nur das schwierigste Bauteil - ich muss da auch noch mal ran. Ich hab auch schon mit gebogenen Steinen versucht, zur Kabine hin wieder eine gerade Linienführung hinzubekommen, das geht aber auch nicht. Auch beim FENDT sieht man, dass die Linie der Haube nicht ganz ans Original ranreicht. Problem ist dort ähnlich.

images.jpg
Ich denke, wenn ich die Kabine noch 1 oder 2 Platten runter bekomme, die Haube vorne noch um einen Noppen kürze, kann ich auch die Neigung dem Original anpassen.

Hier mal der 42054; da passt es m.E. gar nicht (keine Ahnung, warum Claas den hat so durchgehen lassen...):
28432223130_3b75e74510_c.jpg

das Teil an der Haube und die hinteren Kotflügel

Die hinteren Kotflügel hab ich ja schon als Eyecatcher am Saddle Trac verbaut, von daher hab ich sie hier mal übernommen. Vorne muss man irgendiwe "die Kurve kriegen", da fand ich das Teil ganz passend. Beide Leuchten bekommt man im Minifig-Scale nicht hin. Der Kotflügel nimmt die obere Linienführung auf, die untere Leuchte hab ich dann versetzt nach hinten eingebaut.
Claas Xerion 4000 frontleft.jpg
Hier sieht man dann auch wieder den Vergleich zum 42054 :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.133
Hi Martin


Das schaut doch schon richtig gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.541
Stimmt beim 42054 passt es nicht da ist die Haube auch irgendwie zu hoch.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Da fällt mir doch das schöne Sprichwort ein: "Wer Fendt fährt, führt" :giggle:

„Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt“

„Wenn der Case im Scheißdreck hängt, geh zum Nachbarn und hol den Fendt!“

„Sind die Hühner platt wie Teller, war mein Fendt mal wieder schneller“

„Der Fendt der geht heut auf die Pirsch, denn auf dem Feld da läuft ein Hirsch“

„Der größte Scheis den jeder kennt: FENDT, FENDT, FENDT“

„Ein Bauer der nix kennt, fährt Fendt“

„Hat den Fendt einmal die Kraft verlassen, musst du den Deutz arbeiten lassen!“

„Ist der Bauer armer, fährt er Farmer“

„Jeder bauer mit Verstand setzt den nächsten Fendt in Brand“

„Die Erde bebt, das Lenkrad zittert, der Fendt der hat den Berg gewittert“

„Fährt der Fendt im ersten Gang, hängt der Deutz im sechsten dran“

„FENDT = Fahrzeug Enthält Nur Deutz Teile“

„FENDT = Für Ernteeinsätze Nicht Dauerhaft Tauglich“

„FENDT = Fürchtet Euch Nicht Deutz Triumphiert“

„FENDT = Für Engstirnige Nulltalente Die Traktorenmarke“

„Wer Fendt fährt pennt und wer ewig pennt, der fährt nur noch Fendt“

„Wer zieht den Fendt wech so radikal, der Deutz 06 Allrad Special“

„Fendt Fendt ruft die Tante, als sie das Elend noch nicht kannte“

„Der Fendt, der Fendt, welch ein Wunder, fährt den Berg hinauf wie andere runter“

„Der Bauer träumt – wenn doch, oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

„Steht der Fendt am Waldrand und zittert, hat er einen Hirsch gewittert“

„Hat der Fendt sich fest gewühlt, kommt der Deutz mit Luftgekühlt“

.... aber hier gehts ja um einen CLAAS - FENDT Thread hier: https://doctor-brick.de/threads/fendt-vario-1050.8311/
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.323
Der Xerion schaut schon klasse aus. Das Problem mit der Haube hast du ja schon erwähnt, ich bin gespannt wie du das löst (hast ja noch ein bisschen Zeit bis November;)).
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, hab mal weiter an der Haube gebastelt:
Überstand nach vorne um 1 Noppen verkürzt,
DSC06514.JPG DSC06515.JPG DSC06516.JPG

Es wird so langsam. Das Ganze muss noch etwas tiefer, ggf. muss ich die grünen Käsereiben dem Maßstab opfern....
Die Räder (die beim SaddleTrac so schön passen) sind hier etwas zu klein, vielleicht muss ich mal gegen die etwas größeren tauschen....
(dann passt aber mit den hinteren Kotflügeln und den Seitenkästen gar nix mehr) - mal sehen.

Bis München ist ja noch was Zeit......

PS: Ich hab jetzt länger rumgesucht, find aber nix: die 1x2 Fliese gibts mittlerweile mit auf einer Seite abgeschrägt (also Trapez eine Seite 2, eine Seite 1 lang, 1 breit) - weiß jemand die Teilenr.? Danke
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also ich finde das der Xerion so von den Proportionen her super passt!

Meinst du zufällig Nr 24299 und 24307?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Meinst du zufällig Nr 24299 und 24307?
upload_2018-10-4_23-38-10.jpeg24299 / 24307

Ne, die nicht (aber auch zu gebrauchen) -
images
so - und davon nur die jeweiligen Fliesen links und rechts und nur 2 lang
oder so:
images
nur ohne den 1x1 Winkel
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.654
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn einen die "Bauwut" packt....
EIn wenig am Xerion rumgebastelt. Die Haube ists echt schwierig (immer noch zu steil):

44037797_307632160055481_3498947961553944576_n.jpg 44043544_714834952202400_2979833350593708032_n.jpg 44040604_1890145261065560_8974209808508911616_n.jpg
Na, also, ich weiß nicht......:^):unknown:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.323
Mhh...Ich muss ehrlich sagen, dass mir die vorherige Variante besser gefallen hat. Die hier ist irgendwie zu gerade.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mir hat die vorherige Variante auch besser gefallen. Aber davon mal abgesehen, mir kommt die Haube jetzt steiler vor als vorher... o_O Tausch die grünen Teile gegen rote und nenne ihn ab sofort einfach "Case"... :D ;)
 
Oben