• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] BAUERNHOF: Annaburger Universalstreuer

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo in die Runde,
mal ein "kleines" MOC zwischendurch... na, es hat dann doch ein paar Stündchen gedauert.

Annaburger Universalstreuer; zunächst Original- bzw. Modellbilder :
3575a.jpg 16045fc03b8a.jpg

Bilder von: https://www.treckerwelt.com/ROS/Anhaenger/60230-Annaburger-Universalstreuer-HTS-24-04 und https://www.landtechnikmagazin.de/D...iges-Gesamtgewicht-Ladevolumen-31264-6675.php

Nachstehend meine Jetzt-Version; ein paar Steine fehlen noch, Details sind noch anzupassen:

20190729_231553a.jpg

Die jetzt mal provisorisch angebrachte schwarze Leiter will ich durch eine graue "richtige" Leiter ersetzen. Fehlt mir aber grade. Für die Befestigung sind unten bereits die beiden Greifer dran. Die roten "Aufsetzbretter" werd ich auch mal wegnehmen mal sehen wie das dann aussieht (vgl. Originalfoto).
Die Anhängerdeichsel lässt sich je nach Zugmaschine in der Höhe vertstellen, hier mit der Kreusachse auf der rechten Seite der Deichsel. Links ist der Standfuß. Im gezeigten Originalbild fehlt diese Option. Annaburger baut aber i.d.R. nach Kundenwunsch und bietet die Verstellung optional an.
Die Zwischenwand ist wie im Original nach ober verschiebbar, um eine exakte Dosierung des Streugutes zu ermöglichen. Der Abwurfwinkel des Streugutes ist durch die Werfereinstellung veränderbar. Die Hydraulikzylinder für den Werfer hab in der benötigten Größe noch nicht hinbekommen, mal sehen, was mir noch einfällt.
20190729_231645a.jpg
Links fehlt noch ein 2x3 Dachstein. Es war doch keiner in rot aufzutreiben........ :dash2:

20190729_231820-1a.jpg
20190729_231903a.jpg
Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, hab mal improvisiert (um die Uhrzeit).....
Die beiden Achsen werd ich mal einen Stud nach hinten versetzen, mal sehen, wie es dann aussieht.
DIe Hydraulikzylinder für die Zwischenwandverstellung muss ich auch noch anpassen. Bei mir steht sie etwas schräge, im Original senkrecht. Auch die Öffnung des Streuwerks muss ich auch noch mal ans Original anpassen, da fehlen mir aber ein paar Steine. Wird nachgeholt.

Der Anhänger wirkt ziemlich groß, sind die aber auch in Wirklichkeit. Er ist 11 Steine und zwei Platten hoch, das wären dann nach "meinem" LEGO-Maßstab etwa 3,5m. Hier mal ein Originalfoto:
universalstreuer_1.jpg


So ein 7000er John Deere ist auch ca. 3,50m hoch (Bild: https://www.annaburger.de/de/produkte/organisches-duengen/33-universalstreuer); der 1000er FENDT bei meinem Modell ebenfalls ca. 3,60m.

So, wieder ein Modell fertig (ne, ist ja noch einiges rumzufummeln) für meinen Bauernhof....... (see it in Fürth / BrickingBavaria 2019)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Schick isser dein Dunkstreuer, der gefällt mir sehr gut! :good2:


Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe da noch ein paar Anregungen :biggrin:
Meinst du, du kannst die weisen stellen eventuell bischen schräg stellen? Und ich finde den roten Rand zu Gros nach oben hin. Sonst ein schönes Modell.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
noch ein paar Anregungen
Ja, so ganz gefällt er mir auch noch nicht. Wie gesagt, das Grundmodell steht, Proportionen stimmen, würd ich sagen.

Ich möchte mal versuchen auch die Blechstruktur nachzubilden und hab da ein/zwei Ideen. Dazu werde ich mit einem neuen Kastenaufbau mal verschiedene Varianten probieren.
Das jetzige Modell wäre dann die "Rückfall-Option" für BrickingBavaria.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Wie wärs, wenn du statt den 1×1×1 Studs in Rot, die die Querverstrebung darstellen, mehrere 1×4 Fließen in rot nimmst, und sie mit einem Stein, wo seitlich eine Noppe dran ist
( Fachbezeichnung kenne ich leider nicht:biggrin: )
befestigt, und dann noch ein bisschen drehst?
Ich hoffe, du verstehst was ich meine, wenn nicht schick ich ein Bild.:)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
so ähnlch ist eine meiner Ideen:

Die Bordwand durchgehend mit 1x _ Platten, jeweils leicht versetzt, so dass die Schräge durch den Noppenversatz entsteht. Rückseitig mit den 1x4 2 Noppen, Mitte Fliese (92593) stabilisieren. Die roten Trägerstreben dann mit Hinterlegung eines 1x1 schräg aufsetzen. Die 1x _ Platten dann mit weißen 1x4 Fliesen "verkleiden"....
Ich hoffe, du verstehst was ich meine

Ob das aber hält, geht und auch an den jeweiligen Enden vernüftig verkleidet werden kann, dass muss ich noch fummeln.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wieder ein cooles Modell. mMn sind die Räder zwar an der richtigen Position aber etwas zu groß denn das Verhältnis von Raddurchmesser und Gesamtlänge scheint mir nicht zu stimmen.
Ich denke wenn du durch kleinere Räder und evtl. Ein paar Umbauten am Aufbau die Höhe um einen Stein reduzieren kannst würde der Streuer bei Weitem nicht so wuchtig wirken.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Michael,

ich hab ja schon von möglichen/geplanten Anpassungen geschrieben. Ich warte a) noch auf bestellte Teile und b) hab ich die nächst kleinere Radgröße von LEGO https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=56891#T=S&C=11&O={"color":11,"iconly":0} auch schon mal probiert, dann stimmen die Proportionen zum jetzigen Kastenaufbau aber gar nicht mehr. Ich bastel noch.

Gleiches Problem bei der nächste Baustelle: Kröger Dreiseitenkipper; auch da noch Baustelle.
 
Oben