• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bauanleitungen lagern

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Liebe Mitkranke,

ich habe über die Suche nichts gefunden und weiß auch nicht so recht wohin mit meiner Frage. Daher bitte ggf. verschieben.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie und wo ihr eure Bauanleitungen zu den Sets lagert. Wenn die Steine in ihrer OVP sind, ist ja meistens auch die OBA darin. Aber ich habe viele Sets zusammengebaut stehen oder in Tüten in Boxen auf dem Kleiderschrank. Als Kind hatte ich sie gelocht, aber das ist für mich keine Option mehr.

Erzählt mal :)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Moin,

früher für meine ganzen City-Sets hatte ich 3 Ordner mit Klarsichthüllen, in denen ich die Bauanleitungen aufbewahrt habe.

Gelocht habe ich die früher zum Glück nie! Da hat mich mein Vater von abgehalten. Trotzdem sahen einige Bauanleitungen sehr mitgenommen aus... Aber damals hat man ja auch noch "richtig" mit LEGO gespielt!

Seitich jetzt wieder mit Technic angefangen habe, liegen die Bauanleitungen bei mir aber lose (bzw. in der Tüte in der sie eingeschweißt war) zusammen mit den Ersatzteilen in den dazugehörigen Kartons... Aber da sollte ich mir vielleicht auch mal was anderes überlegen.
Wobei die Anleitung zum Beispiel vom Porsche oder Arocs in eine Klarsichthülle stecken wohl an der dicke scheitern wird (ein Vorteil der alten Bauanleitungen, man hatte mehrere dünne, da hat es dann gepasst).

MfG Fabian
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alles was in Klarsichthüllen passt, ist in Klarsichthüllen (und in dazu passenden Ordnern, sind mittlerweile einige zusammengekommen).
Das was nicht in diese Hüllen Passt, ist in DinA4 Heftboxen und steht im selben Regal im Wohnzimmer...Expedit ftw...

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Entweder lochen und abheften oder gleich entsorgen. Ist doch nur Papier, so wie die Kartons.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

alte Bauanleitungen sind bei mir nach Größe und Nummer sortiert gestapelt und dann jeweils platzsparend und günstig in einem Zipbeutel untergebracht. Einige Anleitungen aus besonderen Gebieten (alt, Eisenbahn, ModelTeam, Modulars, ...) hefte ich auch separiert in Klarsichtfolien ab.
Die heutigen Anleitungen aus Normalsets kommen nach Themen sortiert einfach in Kartons, so lagern z.B. die Anleitungen der Sets meiner Kinder.

Ich hebe grundsätzlich nur gut erhaltene, ungelochte Anleitungen auf.


Das sieht bei mir dann z.B. so aus:

instructions.png


Schönen Gruß
Thomas
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Vielen Dank für die Tips. Ich habe mir jetzt einige 4er-Ringordner zugelegt und jetzt kommt alles in A4 und A5 Klarsichthüllen. Für die kleinen Anleitungen werde ich mal verschiedene Fotohüllen probieren. Jedenfalls ist es so schon viel besser als vorher.

Dank euch!
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Wie angekündigt möchte ich mal kurz zeigen, wie das Ganze jetzt bei mir aussieht. Ich habe mich über den Tipp mit den Prospekthüllen echt gefreut, ist alles viel aufgeräumter jetzt. Wie man auf den Bildern sieht, kommen die ganz großen in eine A4-Hülle. Das hat auch bei den dicken Technic-Heften geklappt. Alles, was A5 oder etwas kleiner ist, kommt in eine A5-Hülle. Und für die kleinsten Anleitungen habe ich Foto-Hüllen gefunden, in die im Prinzip auf die eine oder andere Weise alles mögliche reinpasst. Auf den Bildern seht ihr verschieden alte Anleitungen. Ich habe hier Fotosichthüllen 10x15 cm von Herma genommen (No. 7585). Die sind wie dafür gemacht ^^
 

Anhänge

  • IMG_4119.JPG
    IMG_4119.JPG
    497,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4120.JPG
    IMG_4120.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4121.JPG
    IMG_4121.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4122.JPG
    IMG_4122.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4123.JPG
    IMG_4123.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 116

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Für die Anleitungen habe ich mir einen Leitz Superlocher gekauft, damit werden selbst die dicksten Anleitungen gelocht!
…ich habe auch mal Ordner mit Klarsichtfolien und darin die Anleitungen gehabt, jedoch sind die ganzen Hüllen aufgrund des Gewichtes der Anleitungen nach einiger Zeit eingerissen.


Ein Bild des Lochers habe ich beigefügt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.04.38.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.04.38.png
    97,1 KB · Aufrufe: 42

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
enescoabc schrieb:
Für die Anleitungen habe ich mir einen Leitz Superlocher gekauft, damit werden selbst die dicksten Anleitungen gelocht!

... Wenn Du mit einem Papierschneider jetzt noch die Kanten entfernst und auf Vierfachlochung umstellst kannst Du direkt im Ordner blättern und brauchst nichts mehr rausnehmen:


Produktbild_GENIE_GA42.jpg






(*) Edit:
... um den Verkauf dieser Anleitungen braucht sich dann praktischerweise auch nie wieder jemand Gedanken machen, die können gleich in die Papiertonne
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
irgendwie läuft's mir gerade kalt den Rücken runter, wenn ich eure Gerätschaften sehe <X
Gruß
Wolfgang
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ja, der Meinung bin ich auch, aber nachdem ich es mit den Klarsichthüllen probiert hatte und sie mir Reihenweise kaputt gegangen sind sah ich leider keine andere Möglichkeit! :(
 
Oben