• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bau Tipp für Tor

S

SaataN

Guest
Hallo und einen wunderschönen Tag,

ich gehe leider davon aus das die Frage öfters vor kommt aber leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Meine Frau und ich sind im Moment im Hausbau und ich würde gerne mein Haus als Lego Modell besitzen.
So weit so gut.....LDD ist einfach und der Bau fast abgeschlossen.

Meine Frage bezieht sich auf die Teileliste... per Excel ziehen auch kein Thema....

Aber wo bekomme ich diese Teile her ?

Bei Pick a Brick wird irgendwie die hälfte der Teile nicht angezeigt (wahrscheinlich gibt es sie nicht mehr)
Gibt es andere am liebsten deutschsprachige Quellen ?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß,

SaataN
 
S

SaataN

Guest
Hm, die Seite hab ich auch gefunden, schlicht und ergreifend unübersichtlich das Ding.
Und auch hier leider nicht alle Teile vorhanden. Ich schein hier wohl einige alte Teile erwischt zu haben.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ja bricklink ist im ersten Moment etwas unübersichtlich, aber einer der besten Bezugsquellen für Lego ;-)

Um welche Teile handelt es sich denn genau? Kann mir nicht vorstellen, dass es diese nicht bei bricklink gibt ^^

Was Pick a Brick betrifft, da muss man aufpassen, weil die Teilenummer teilweise unterschiedlich sind und man sie deshalb vllt nicht findet
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hi SaataN,

in Sachen Teilebeschaffung geht nichts über Bricklink, du kannst bei Lego auch noch Steine neben dem normalen PAB ordern (auf der Lego Homepage ganz unten, über Fehlende Teile).

Was es beim LDD in Bezug auf Bricklink beachten gibt, ist dass die Teilenummern nicht zwangsweise übereinstimmen. Ändert sich ein Teil im laufe der Zeit, behält es bei Lego dieselbe Nummer, bei Bricklink werden die einzelnen Varianten aber durchaus unterschieden. Meist kommt nur ein a oder b... an die Teilenummer, aber das kann auch schon mal dazu führen, dass du gar nichts mit der LDD Teilenummer findest. Am besten du stöberst im Bricklink Katalog mal durch die in Frage kommenden Kategorien.

Ein weiterer Punkt ist, dass du im LDD Farb-Stein-Kombinationen wählen kannst die es mitunter nicht gibt (weil sie noch nie so vorgekommen sind). Aber dann solltest du zumindest dass Teil und die verfügbaren Farben bei Bricklink finden.

Prinzipiell solltest du alles was es mal gab, irgendwie bei Bricklink finden und du wirst es sicherlich auch zu kaufen bekommen (die Frage ist nur, wo auf der Welt und zu welchem Preis). Was bei Bricklink nicht gelistet ist gibt es nicht, oder ist noch relativ neu (es dauert immer etwas bis neue Teile eingepflegt sind).

So ich hoffe das hilft etwas.

LG
Thomas
 
S

SaataN

Guest
Ich diese zwei Teile vermisse ich

- 385326

- 4227648

Ansonsten kann ich einfach auf Buy Klicken und das wird von BrickLink dann verschickt ?

Der restlichen Teile sind von Privat wenn ich es richtig verstanden habe oder ?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hast du Bilder von deinen gesuchten Teilen?

Wenn du auf BUY klickst, solltest du innerhalb von drei Tagen ne Mail bekommen in der deine Zahlungsbedingungen stehn (Paypal/Überweisung). Rate dir zu Paypal.
Nach Eingang des Geldes beim Verkäufer wird die Ware versendet.
Achte auf die Gebühren. Die findest du im Store Splash.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Offtopic:

Sylon schrieb:
Was bei Bricklink nicht gelistet ist gibt es nicht

... so die Theorie :D
... dort sind sogar auch Sachen gelistet, die es gar nicht gibt

Aber ich gebe Dir Recht, dass ist die absolute Ausnahme.

:)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wenn ich dass so überschlage, fehlt es glaube noch etwas an grundsätzlichem Verständnis zu Bricklink (falls nicht bitte ich meine Fehlinterpretation zu entschuldigen). Bricklink ist nicht einfach nur ein Händler zum Bestellen, sondern eine weltweite Handelsplattform von hunderten (tausenden) Händlern. Der Knackpunkt dabei ist es nun möglichst viele der benötigten Teile bei einem Händler zu ergattern. Eine kleine Einsteigerhilfe dazu findest du hier.

LG
Thomas
 
S

SaataN

Guest
Dem kann ich nur zustimmen ;) Blick die Sache aber nu durch und komme zum Ergebnis das dass Teile suchen mehr arbeit als das Bauen wird :D trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß,

SaataN
 
S

SaataN

Guest
Nachdem meine Frage bezüglich des Kaufes beantwortet ist benötige ich mal eure Hilfe.

Das Tor auf diesem Foto möchte ich gerne nachbauen aber egal was ich versuche es sieht...bescheiden aus.

Vllt. hat jemand von euch eine Idee

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a4185f-1460561989.jpg

12 Breit und 11 Hoch

Die funktion wäre mir egal es kann ruhig nur wie ein Tor aussehen.

Freue mich schon auf Tipps und Anregungen.

Gruß,

SaataN
 
Q

QSECOFR

Guest
im Prinzip so:
2994-grosses-rechteckiges-Tor-mit-Schr%C3%A4gt%C3%A4felung
2994-grosses-rechteckiges-Tor-mit-Schr%C3%A4gt%C3%A4felung
2994-5795d5e4-small.jpg
die Rahmenplättchen ruhen auf runden 1x1 Studs, die schrägen Plättchen können noch etwas weiter unter den Rahmen geschoben werden, ob diese Bautechnik illegal ist, vermag ich nicht zu entscheiden, sie funktioniert jedenfalls bei etwas größeren Flächen.
HG
Mark
 
Oben