• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Battlestar (Kampfstern) Galactica

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
@Freakmaster
Die weiße Wedgeplate gibt es doch noch eine Nummer kleiner. Die läuft dann vorne Spitz zu.
Wäre das eine Alternative?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hier sind meine ersten Gehversuche, was den Hangar angeht. Ich habe mal mit der Front einer der beiden seitlichen Hangars begonnen, da ich den Maßstab für die Viper testen will.




Ganz so einfach wird es nicht, wie ich gehofft habe...

... aber ich werde das schon hinbekommen...


Klar ist nun auch, dass dies die größte Viper ist, die funktioniert, bzw. der Maßstab hier das Maximum zeigt



Ich hab die Viper noch etwas modifiziert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das ist also die Finale Version

Jetzt auch mit drei Antrieben wie bei der großen;-)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Das sieht auf den Bildern nur so aus, der wird schon groß. Hier mal ein Bild der Länge


Du muss ja überlegen, wie groß dann im Verhältnis das Hauptschiff wird.
Ich bin schon dabei, dass der etwas größer besser wäre, aber ihr wisst genauso gut wie ich, dass hier ne Blickfänge mehr und dann noch ein bissi was, sofort hunderte von zusätzlichen Steinen zur Folge hat... und dann wird dass ein Fass ohne Boden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
... aber ich werde das schon hinbekommen...
Das Größenverhältnis ist wirklich als extrem Knapp zu bezeichnen.
Da die Viper nicht wirklich kleiner zu bauen ist, müsste der Hangar eigentlich doch ne kleine Ecke größer werden.
Und zwar locker 1 Brick hoher, was geschätzt rund 30% bedeuten würde.
Das die ganze Galactica damit auch epische Dimensionen annehmen würde, würde ich da vermutlich auch nicht viel ändern.
Dürfte so schon übelst große Ausmaße haben später.

Hier mal das Verhältnis aus der Serie:
Viper-Landing.jpg
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hab dieses Teil nur zur Demo gebaut, ich versuche jetzt mal die ganze Röhre hin zu bekommen und dann kann ich immer noch daran feilen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

das wird schon ein Mordsding. Aber grau kann man ja eh nie genug haben :cool1:
Ich stimme zu, die Viper ist im Verhältnis zum Hangar vielleicht nen Ticken zu groß, aber irgendmann muss man auch mal die Grenze ziehen. Die Galactica wird auch so schon ein Megaprojekt.
Auf jeden Fall freue ich mich drauf! Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte.

Gruß
Tastenmann
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn ich nu wieder die Tür als Vergleich nehme, Liebe Güte das wird ein Trum, passt das überhaupt noch ins Zimmer wenn es fertig is? passend präsentieren kannst das da jedenfalls nimmer, zum dran arbeiten brauchst da fast ne Hebebühne, schonmal ausgerechnet wie lang das wird? schätze über 2m .
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wenn ich nu wieder die Tür als Vergleich nehme, Liebe Güte das wird ein Trum, passt das überhaupt noch ins Zimmer wenn es fertig is? passend präsentieren kannst das da jedenfalls nimmer, zum dran arbeiten brauchst da fast ne Hebebühne, schonmal ausgerechnet wie lang das wird? schätze über 2m .

War dir das die Woche nicht noch alles zu klein(wait)
Ja, die Tür zeigt das da noch mehr geht

Also die "Viper-Startröhre" ist aktuell 74cm lang und nach meinen Berechnungen wird das Hauptschiff dann ca. 160cm lang und 50 cm breit.
Ich muss jetzt die Öffnung noch so hin bekommen, dass das zur Viper passt, oder alternativ ne Micro-Mini Viper bauen. Ich komme in dem Maßstab schon in zu Krasse Dimensionen.
Also noch größer ist keine Option. Ich muss schon für die Version ein Spendenkonto einrichten:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja, ausgehend von der Viper und dem Einflugschacht is das ja auch noch zu klein, und die Viper noch kleiner bekommen wird schwierig, drum hab ich gesagt größer, aber wenn man das jetzt sieht is Größer wohl tatsächlich nicht grad die perfekte Lösung, du kommst damit ja fertig nimmer aus dem Zimmer, zum Glück geht es da ja gut aus dem Fenster.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wenn ich stabil genug baue, sollte es hochkant durch die Tür kein Problem sein, aber um so stabiler, umso mehr Teile und um so schwerer... ach was ein Misst...(rofl)
Jetzt will ich erstmal die seitliche Startröhre fertig machen und dann sehen wir weiter. Ist die schon sehr empfindlich. Aber wenn du halt von allen Seiten die Noppen außen haben willst,
dann ist es auch nicht so einfach, eine stabile Bauchtechnik zu finden. Ich hab jetzt schon wieder wesentlich mehr Teile in das Teil gesteckt, als geplant.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Bei der Größe wäre es transporttechnisch ja fast besser, zu versuchen, das Teil modular zu bauen. Also die "Gondeln" rechts und links abnehmbar zu machen und den Rumpf in zwei oder drei Segmente zu splitten.

Grüße
Tastenmann
 
Oben