• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Battlestar Galactica: Colonial Viper Mark II

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Die Filme (zumindest Teil 1 und 2) habe ich in den 80ern echt geliebt (fast so sehr wie Star Wars)! Vor allem die Optik fand ich sensationell. Die Serie kam dann ja auch irgendwann, war aber für mich nicht so prickelnd. Gibt es noch eine Serie / Franchise, bei der die immer gleichen Szenen in dieser Häufigkeit wiederverwendet werden? Bei Dragonball evtl.

Habe mir jetzt mal das Review auf Youtube von brickvault angeschaut und dabei erst gecheckt, was das für ein Brocken ist. 2600 (?) Teile ist ja auch schon ne Hausnummer. Echt sehr schönes Modell mit tollen Funktionen! Dein Modell ist aber schöner!
@Freakmaster : Kannst Du den Prügel mal wiegen? Und ganz indiskret: Was hast Du denn für die Teile bezahlt? Hast Du auch das kleinere Modell im Minifig-Maßstab gebaut? Sieht auch gut aus.

Leider habe ich keinen Platz mehr, würde mich aber trotzdem interessieren. Außer Du schenkst mir eins, dann muss die Milano halt weichen.

Ja, kann ich die Tage mal auf die Wage stellen. Preis? Hatte einiges an Steinen auf Lager, schätze aber wenn man die mit bewertet denke ich kommst bei unter 300 EUR raus. Mit Anleitung biste dann so bei 300 EUR.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Tatsächlich gab es zuerst die Serie, aus der die Filme nur Zusammengeschnitten wurden (und ich daher die Serie den Filmen vorziehe, trotz ständigen Wiederholungen der selben Szenen); Larson und Co. waren also in mehrfacher Hinsicht echte Recycling-Profis.
TOS Battlestar Galactica ist und bleibt für mich eine der herausragenden SF-Serien der 1970-er neben Space 1999.

Ach so war das. Mein Erstkontakt waren die Filme und die Serie kam dann einige Jahre später.

Fand die Neuinterpretation von 2004 zumindest über die ersten zwei Staffeln auch sehr spanned! An den neuen Starbucks und die Zylonen-Cyborgs muss man sich zwar erst gewöhnen und dieses ständige "Fracking" ist echt ansteckend, fand's aber echt gut und hab' die ersten Staffeln wahrscheinlich 3mal gesehen, plus Webisodes! Am Ende mir aber ein bißchen zu metaphysisch verschwurbelt. Aber es gab ja auch etliche Referenzen zum Original (Hallo, Apollo!).
 

Gottfried

Mitglied
Registriert
6 Juni 2018
Beiträge
59
Ort
Hannover
Nun hab ich es nach langem hin und her doch getan und hab ebenfalls die Viper MK2 gebaut. Geniales Teil, jetzt wo ich fertig bin.
Die Aufkleber/Decals fehlen noch, aber sind geordert. Mal sehen, wo ich hier nun mit Licht ansetzen kann:facepalm:



Mensch Freakmaster, du hast es getan, Glückwunsch :)
Jetzt kannst du dich um das aktuelle Facelift sammt neuen Ständer kümmern. :biggrin:

Ich sammle grad die Teile zusammen, was wohl noch etwas dauern wird.
Ich grusele mich zwar schon vor dem Umbau, da ich ja die Orginalversion(also auch deine jetzige Version) ja noch ordentlich modifiziert habe aber ich denke das Modell wird optisch noch gewinnen. Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gottfried

Mitglied
Registriert
6 Juni 2018
Beiträge
59
Ort
Hannover
Inzwischen habe ich das schon angekündigte Facelift umgesetzt.

Das Facelift betrifft im Wesentlichen die Seitenpartien an der Schnauze, die Verkleidung der Düsen am Heck und Aufhängung der Kanonen.

Im Innenaufbau wurden auch noch einige Schwachstellen behoben.

Das Augenscheinlichste ist aber wohl der neu gestaltete Ständer, der eine wesentlich dynamischerer Präsentation erlaubt.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_144646.jpg
    IMG_20210218_144646.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210218_144707.jpg
    IMG_20210218_144707.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210219_104537.jpg
    IMG_20210219_104537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210219_104722.jpg
    IMG_20210219_104722.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Die Verkleidung der Düsen finde ich persönlich in der ursprünglichen Version schöner. Die Frontpartie ist im Facelift genial, dass muss ich auch machen.
Ich werde heute erst mal meine MK VII beleuchten;-)
 

Steinhesse

Neumitglied
Registriert
3 Feb. 2021
Beiträge
10
Ein wirklich schönes Schiff - ich als alter Trekkie muss zugeben, dass so kleine Jäger in Star Trek echt fehlen...
Was muss ich nochmal genau machen, um das zu bauen? Du hast den MOC von Rebrickable als Basis genommen, richtig? Und dann gemoddet? Woher hast du die Aufkleber, selbst designt? Gibt es die Möglichkeit, dass ich deine Änderungen gut nachvollziehen könnte? Deine Version sieht wirklich fantastisch aus!
 

Gottfried

Mitglied
Registriert
6 Juni 2018
Beiträge
59
Ort
Hannover
Die Verkleidung der Düsen finde ich persönlich in der ursprünglichen Version schöner. Die Frontpartie ist im Facelift genial, dass muss ich auch machen.
Ich werde heute erst mal meine MK VII beleuchten;-)
Da magst du wohl recht haben.
Aber schau dir mal das Vergleichsbild am Anfang dieses Berichtes an (das wo die alte MKI und neue MKII Viper im Vergleich zu sehen sind), dann wirst du feststellen, dass die Düsen jetzt schon näher am Original sind
Für die MK VII bin ich grad am Sammeln :biggrin:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Kann sein das die näher am original sind, aber deshalb müssen sie mir ja nicht besser gefallen:tongue:
Ich mag das runde Design.
 

Gottfried

Mitglied
Registriert
6 Juni 2018
Beiträge
59
Ort
Hannover
Ein wirklich schönes Schiff - ich als alter Trekkie muss zugeben, dass so kleine Jäger in Star Trek echt fehlen...
Was muss ich nochmal genau machen, um das zu bauen? Du hast den MOC von Rebrickable als Basis genommen, richtig? Und dann gemoddet? Woher hast du die Aufkleber, selbst designt? Gibt es die Möglichkeit, dass ich deine Änderungen gut nachvollziehen könnte? Deine Version sieht wirklich fantastisch aus!

Moin, genau. Orginal ist die Viper MKII von Davedup, die man bei Reprickable bekommen kann. Ich hab die Anleitung mit allen drum und drann damals direkt von Davedup bezogen.
Ich habe die Viper dann auf Grundlage des Vergleichsbildes unten gemoddet.
Genauer: Seitenflosse, Flügel, Kabienensektion+Pilotensitz und die Spitze oder Schnauze, wenn man so will.

Später hat Dave dann auf seiner FB-Seite schon einen kleinen Facelift vorgestellt, ich meine hauptsächlich für die untere Einlassöffung.

Das jetzt ist richtiges Facelift und neuer Ständer mit entprechend überarbeiterter Anleitung.

Die Aufkleber sind Decals die ich habe anfertigen lassen. Die Vorlage gibt es zusammen mit der Anleitung.

Jetzt kommt es drauf an welche von meinen Änderung du übernehmen möchtest.
Ich kann aber schon mal sagen,die Kanzel ist vom UCS X-Wing, die wird nicht günstig

Viper MK I und MK II.jpg
 
Oben