• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bahnhof Wörrstadt - so ein ewiges Projekt von mir...

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Danke, danke.

Der "Rückbau" bezog sich auf das Gleis direkt vor dem Bahnhof, also die zweigleisige Strecke.
Dein Plan enthält übrigens nur einen Teil des Bahnhos, denn die Einfahrsignale gehören dazu :fngrcrssd:

(für die Nichteisenbahner, die sich bis hierher verirrt haben: Die Einfahrsignale begrenzen den Bahnhof, zwischen denen kann und muss rangiert werden. Was drüber hinaus geht ist eine Streckenfahrt)

Und da sieht man wie groß so ein Bahnhof dann wird: 1.Weiche + Strecke zum Ausziehen ("Halt für Rangierfahrten") + Durchrutschweg Esig.
Sperrfahrten wollen wir ja nicht ;-)
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Der "Rückbau" bezog sich auf das Gleis direkt vor dem Bahnhof, also die zweigleisige Strecke.
Achso, das Gleis meinst du. Das war ja im Original nie da*, sondern nur von mir dazu gebaut, um einen für Ausstellungen funktionaleren Bahnhof zu haben. Der Realismus ist mir an dieser Stelle allerdings mittlerweile um Längen wichtiger, und da wir Noppenbahner im Grunde auf Ausstellungen nicht mehr "allein" sind, ist dieser Aspekt auch nicht mehr so wichtig.

Dein Plan enthält übrigens nur einen Teil des Bahnhos, denn die Einfahrsignale gehören dazu
Dafür hätte ich das Blatt dann quer nehmen müssen ^^ aber in Anbetracht der Tatsache, dass bis zu den Esigs sowieso nur freie, eingleisige Strecke ist, habe ich mal auf die Esigs A und F verzichtet;)

*Notiz: Selbstredend soll unsere Strecke seit Jahren auf zweigleisig ausgebaut werden, und eigentlich noch dazu auch elektrifiziert werden. Wer's glaubt...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Achso, das Gleis meinst du. Das war ja im Original nie da*, sondern nur von mir dazu gebaut, um einen für Ausstellungen funktionaleren Bahnhof zu haben. Der Realismus ist mir an dieser Stelle allerdings mittlerweile um Längen wichtiger, und da wir Noppenbahner im Grunde auf Ausstellungen nicht mehr "allein" sind, ist dieser Aspekt auch nicht mehr so wichtig.
Ich dachte genau da taucht das "Problem" auf?
Wenn Du die Gütergleise bespielen willst musst Du auf die Strecke ausziehen, dann kommt, während Du rangierst, der Zugverkehr dort zum Erliegen. Wie in Echt, aber da fährt nur alle Stunde ein Zug....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn Du die Gütergleise bespielen willst musst Du auf die Strecke ausziehen, dann kommt, während Du rangierst, der Zugverkehr dort zum Erliegen.

Ach das ist doch überhaupt kein Problem, nach der Ausstellung in Wörrstadt sind wir alle Stauerprobt :devil:

Selbst meine extrem langsame Köf hielt den Verkehr nicht auf, es ging eh nicht schneller und auch mit der Köf musste ich immer mal warten ;-)

Ich hab schon über den Vorschlag für eine viergleisige Hauptstrecke nachgedacht, damit man auch überholen kann. Oder man trennt den schnellen und langsamen Verkehr.

Viel wichtiger finde ich eh, dass der Bahnhof zur Corona-Teststation umgebaut wird. So ist ja aktuell fast keine Vorbildtreue vorhanden. Das war ein Running Gag dieses Jahr.

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
639
Wenn Du die Gütergleise bespielen willst musst Du auf die Strecke ausziehen, dann kommt, während Du rangierst, der Zugverkehr dort zum Erliegen. Wie in Echt, aber da fährt nur alle Stunde ein Zug....
In Wörrstadt verkehren heute zwei Züge pro Stunde und Richtung. In der "guten alten Zeit" war das Angebot erheblich bescheidener. So verkerte dort im Sommerfahrplan 1972 unter der Woche in Richtung Armsheim/Alzey zwischen 9:20 und 11:10 sowie in Richtung Mainz zwischen 9:40 und 12:35 kein Reisezug. Da blieb den Übergabezügen ausreichend Zeit, um auf den Unterwegsbahnhöfen ausgiebig zu rangieren.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Genau. Aber auf dem LEGO-Arrangement verkehrten deutlich mehr Züge ;-)
Und das "Rangieren" hatte auf solchen Strecken feste Zeiten.
Als Richtschnur kann man nehmen:
Je einen Verteiler-Ng morgens (Wagen werden an den Ladestellen zugestellt) und einen Sammler-Ng abends (Wagen werden abgeholt) in jeder Richtung

Ungefähr das spiegeln Deine Zeiten wieder, danke für die Info.

Genau. Aber auf dem LEGO-Arrangement verkehrten deutlich mehr Züge ;-)
Und das "Rangieren" hatte auf solchen Strecken feste Zeiten.
Als Richtschnur kann man nehmen:
Je einen Verteiler-Ng morgens (Wagen werden an den Ladestellen zugestellt) und einen Sammler-Ng abends (Wagen werden abgeholt) in jeder Richtung

Ungefähr das spiegeln Deine Zeiten wieder, danke für die Info.
PS:
Hab das Original des Textes gefunden:
Für den Güterverkehr gilt der Auszug aus dem Fahrplanwesen der DB von 1966:
"Die Nahgüterzüge haben sich vor allem der Ladetätigkeit der Kunden anzupassen. Die Ng müssen wegen der Bedienung der Bahnhöfe nach Ladefristen (10-17) Uhr) gefahren werden. Aufgabe ist es, die Wagen rechtzeitig zum Beginn der Ladetätigkeit bereitzustellen (Verteilung) und möglichst bald nach Beendigung der Ladetätigkeit abzuholen (Sammlung). Als Grundsatz gilt, je einen Verteiler-Ng morgens und einen Sammler-Ng abends in jeder Richtung vorzusehen."


PSS.: sollte eigentlich ein "Edit" werden, sorry für den Doppelpost....
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
nach der Ausstellung in Wörrstadt sind wir alle Stauerprobt
Das stimmt wohl, dafür waren es dann doch einfach zu viele Züge, die gleichzeitig fahren wollten. Und wenn man dann noch ein ständig auseinanderfallendes Gefährt vor sich hat... *nervöser Blick zu meiner 01*
Ob Viergleisigkeit das lösen kann? In jedem Fall bräuchte man enorm viele Weichen, um sinnvolle Gleisverbindungen schaffen zu können. Von den unzähligen Modulen, die über vier Durchgangsgleise verfügen (quasi = 0), mal ganz abgesehen. Aber das soll das Team vom BSBT mal planen...

Über die Rangiermöglichkeiten mache ich mir da keine Gedanken. Erfahrungsgemäß stehen auf solchen Gleisen die meiste Zeit über sowieso nur abgestellte Wagen, und wenn rangiert wird, muss der Rest eben warten. Nur deshalb verpfusche ich mir meinen Bahnhof nicht mit einem weiteren Gleis, welches dort nichts zu suchen hat...

Viel wichtiger finde ich eh, dass der Bahnhof zur Corona-Teststation umgebaut wird.
Das werde ich wirklich nicht mehr los...(rofl)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
639
Danke für die fantastischen Archivschätze, die Du gehoben hast. zwei Dinge sehe ich auf der to-do-Liste, neben Brücke und Raiffeisen:
- der überdachte Fahrradständer, auf dem Bilder von 82 gut zu sehen
- der Baum muss größer werden. Die geschätzt anderhalbfache Gebäudehöhe dürfte dabei eine Herausforderung werden.

BTW
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo Thomas,

der überdachte Fahrradständer
Für den habe ich hier bereits erste Versuche liegen. Leider noch nicht vollständig zufriedenstellend, sonst wäre dieser in Wörrstadt schon dabei gewesen.

der Baum muss größer werden
Darüber hatten wir ja bereits geredet. Zwar habe ich hier noch 6x5 leaves in dk green liegen, konnte diese aber noch nicht ins Blattwerk mischen. Kommt aber noch.

Wie sollte es anders sein, das ist dir natürlich gleich aufgefallen... wie gesagt:

Das werde ich wirklich nicht mehr los
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

Im Hintergrund bin ich schon wieder dabei, meinen Bahnhof Wörrstadt auszubauen. An der Ausfahrt des Bahnhofes Richtung Alzey befindet sich eine Brücke, die die Schienen überquert. Die Zielsetzung bis zum BSBT Schkeuditz ist also schnell zu erkennen: es braucht ein weiteres Teilegrab. Bis jetzt bin ich an diesem Zwischenstand angekommen:

6B27C53A-F704-43C4-B578-9ECA4AE5F747.jpeg

EEC48D3A-8CCE-4C17-9769-52F2F882B8E1.jpeg

EF590974-C47B-4E3A-AC77-FFBB768D53AE.jpeg

Hier verbirgt sich auch der beige 10 Jahre Dr Brick - Stein:

EC8D6DCE-E09A-4B31-8D11-46EBD9F83500.jpeg

Die andere Seite hingegen wartet noch auf eine Bricklink-Bestellung, welche grüne Platten liefern soll:

64558664-DCE3-49D8-A585-D6CD59EFF9BD.jpeg

Bei der Höhe des Brückenbogen will ich mich am Krokodil von Lego orientieren - dieses ist nämlich um einiges zu hoch geraten. Wer also dennoch MOCs baut, welche noch höher als das Krokodil sind - nicht meine Schuld.:biggrin:

Auch bereits zu erkennen ist ein kleines Graffiti, welches ich schon länger gebaut hatte und nun an eine der Wände einfügen konnte.

4B16F82E-7EE6-48A5-BDE4-A651BDD2FC7E.jpeg

Sowohl bei den Minifig-Accessoires als auch bei der CD handelt es sich um Fremdteile.

FE5BD29C-4CAD-4CBA-898A-962656A1A5E2.jpeg

Und ja, das zu snotten war genau der Spaß, nach dem es aussieht.(rofl)

Soweit für dieses Update aus Wörrstadt. Ich hoffe, bald mit dem Bogen anfangen zu können.
Für die nicht-ortskundigen findet sich von Thomas übrigens dieses Bild aus April 2022:


Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
639
Bei der Höhe des Brückenbogen will ich mich am Krokodil von Lego orientieren - dieses ist nämlich um einiges zu hoch geraten. Wer also dennoch MOCs baut, welche noch höher als das Krokodil sind - nicht meine Schuld.:biggrin:
Das Lichtraumprofil sieht für nicht-elektrifizierte Strecken eine Höhe von 4800 mm, bei Oberleitungsbetrieb von mindestens 5200mm vor. In 1:42 also 12 bzw. 13 Steinehöhen. Das fände ich gut, wenn das passen würde. Die Wagen selbst - ohne Stromabnehmer - müssen etwas niedriger sein.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
In 1:42 also 12 bzw. 13 Steinehöhen. Das fände ich gut, wenn das passen würde.
Hallo Thomas,

Das Krokodil kommt auf etwas über 15 Steine in Höhe. Daher würde ich behaupten, musst du dir keine Gedanken machen - die Brücke wird schon hoch genug.

Am liebsten würde ich die Brücke eigentlich etwas niedriger setzen, damit es realistischer aussieht. Gleichzeitig denke ich an den Ausstellungsbetrieb - also lieber 1-2 Steine mehr einplanen, damit wirklich alles passt. Nicht jeder baut immer exakt maßstabsgetreu, gerade zu hoch zu bauen kommt bei Loks und Wagen gerne vor.

Dein Zwischenstand erinnert an vielen Stellen sehr an ein Endresultat, das ich natürlich noch nicht kenne. Auf jeden Fall ist dies ein sehr edler Zwischenstand, den du da präsentierst.
Danke dir, Martin. Ob alles so bleibt, kann ich noch nicht garantieren - eventuell ändere ich den linken Hügel nochmal, der ist mir eigentlich unten zu flach. Aber noch bin ich relativ am Anfang des Projektes und habe noch Zeit bis Schkeuditz…

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
639
Das wichtigste habe ich vergessen: Es freut mich außerordentlich, dass Du die doch sehr prägende Brücke in Angriff nimmst. Ich war ja wohl nicht der einzige, der diesen Wunsch geäußert hat.

Auch wenn der Baufortschritt dagegen spricht. Vielleicht kannst Du die Höhe etwas kaschieren, in dem Du die unterste Steinreihe durch ansteigendes Schotterbett/Planum verdeckst. Weiterhin unerhört wird wohl mein Wunsch nach Kopfsteinpflaster aus Technic-Pins für dei Fahrbahn bleiben.

In Essendorf kommt der Fortschritt in Tipelschritten. Etwas Grün, eine Abwandlung Deines Lademaß, ein Fahrradständer sowie, für neue Höhe, eine Station mit Mast für den Zugbahnfunk. Um die Raiffeisen-Gebäude drücke ich mich weiterhin, auch wenn eine erste digitale Größenabschätzung - seufz - bereits erfolgt ist.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Vielleicht kannst Du die Höhe etwas kaschieren, in dem Du die unterste Steinreihe durch ansteigendes Schotterbett/Planum verdeckst.
Das sollte sicherlich noch möglich sein. Noch kann ich alles recht gut zerlegen, sobald der Bogen kommt, wird das anders.

Weiterhin unerhört wird wohl mein Wunsch nach Kopfsteinpflaster aus Technic-Pins für dei Fahrbahn bleiben.
Gut erkannt. Ungeachtet der Tatsache, dass ich von diesen Steinen sowieso nur gut 50 Stück habe, ist diese Bautechnik auch zu platzaufwändig. Über dem Bogen ist kein Raum für eine Straße, deren Belag 2 Noppen hoch ist.

Wie ich die Straße baue, weiß ich noch nicht so recht. Bricks auf die Seite legen ist sicherlich eine Option, ansonsten habe ich dunkelgraue Fliesen in den Größen 1x2 und 2x2 vorrätig. 1x1 auch, aber nur um die 600 Stück. Das wird nicht reichen.

In Essendorf kommt der Fortschritt in Tipelschritten. Etwas Grün, eine Abwandlung Deines Lademaß, ein Fahrradständer sowie, für neue Höhe, eine Station mit Mast für den Zugbahnfunk.
Ich freue mich, in Schkeuditz den Fortschritt bewundern zu dürfen. Essendorf hat großes Potential, dich noch sehr lange zu beschäftigen.(rofl)

Um die Raiffeisen-Gebäude drücke ich mich weiterhin, auch wenn eine erste digitale Größenabschätzung - seufz - bereits erfolgt ist.
Passend dazu steht bei mir noch ein angefangenes Silo für meine Raiffeisen herum. Ob das bis Schkeuditz noch was wird? Ich weiß es nicht...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Krokodil kommt auf etwas über 15 Steine in Höhe. Daher würde ich behaupten, musst du dir keine Gedanken machen - die Brücke wird schon hoch genug.

weniger als 15 Steinhöhen (von Schienenoberkante oder Unterkante aus gesehen?) würde ich keine Brücke planen. Ich hab da auch 1-2 Loks, die etwas hoch ausfallen^^

Habe eben mal meine E-Loks auf 15 Steinhöhen geprüft: Von Schienenoberkante kein Problem, bei Schienenunterkante sollten es nicht alzu hohe Pantographen sein. Aber ich komm durch.

Mit den von Thomas / @5zu6 genannten 12 Steinhöhen würde ich nicht planen, dass ist definitiv zu wenig. Da sollten viele Loks Probleme haben


Um die Raiffeisen-Gebäude drücke ich mich weiterhin, auch wenn eine erste digitale Größenabschätzung - seufz - bereits erfolgt ist.

nanana, noch ist genug Zeit für ein Großprojekt! :devil:

Thomas. der mal weiter baut....
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Das Sodom Graffiti ist richtig gut!!!

Gibt's nen bautechnischen Grund das du soviele Brock modified mit Clips in tan verbaut hast, oder gab's davon Grad einfach genug, bzw. Zu nem günstigen Kurs?

Gruß
Marcel
 
Oben