• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bahnhof Wörrstadt - so ein ewiges Projekt von mir...

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Krank! Einfach nur Krank! Aber deswegen sind wir ja alle hier in dieser Irrenanstalt...:shock:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich möchte nochmal anmerken, dass dies ein Legoforum ist.

Es reicht schon, wenn @pet-tho , @ellermaniac und Co scjon immer ihre Märklinbahnen zeigen, jetzt kommst du noch mit der Falleranlage... ;-)

Sehr geil!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht echt sch.... aus der Mist, ich glaub es wäre besser wenn ich das zum zerlegen an mich nehme bevor sich noch mehr erschrecken :biggrin::biggrin::biggrin:
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Gude,

Aber deswegen sind wir ja alle hier in dieser Irrenanstalt...
Danke dir für dein Lob. Ich fühle mich hier auch gut aufgehoben, auch wenn es irgendwie nicht besser wird mit dem Wahnsinn…(rofl)

Ich möchte nochmal anmerken, dass dies ein Legoforum ist.
Bitte vielmals um Verzeihung. Anbei noch ein Bild von meiner nun auch fertigen Güterabfertigung von Faller:

4E4C71E8-7842-43A3-9B88-DF8B75A6C69D.jpeg

Das war das Ergebnis des gestrigen Abends. Jetzt habe ich aber auch wirklich genug davon, Bögen zu bauen…

ich glaub es wäre besser wenn ich das zum zerlegen an mich nehme bevor sich noch mehr erschrecken
Jaa ne is' klar, das hättest du wohl gerne so…:biggrin:

Viele Grüße aus dem schönen Rheinhessen,
Nick
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

Ein letztes Update vor der Ausstellung noch:

Heute habe ich dem Bahnhof noch Schilder spendiert. Diese sind profan mit dem heimischen Drucker und einer Schere erstellt worden, also nichts übermäßig professionelles. Für meine Zwecke soll es aber genügen:

79F0AA46-1CBB-48AC-8FFF-0537992FA264.jpeg

Hier sieht man auch am Rande noch einen abgelehnten Vorschlag…

C329C79A-D95E-484B-91B7-D49BB0278342.jpeg

…warum auch immer. Gut, letztere Frage könnte man auch direkt an den Umstand richten, dass ich mir diese Schriftart überhaupt in Word installiert habe.(rofl)

Bei der Aktion habe ich bemerkt, dass ich euch bis jetzt vorenthalten habe, wie die Bahnhofsschilder überhaupt gebaut sind. Das sind diese nämlich auf eher ungewöhnliche Weise, anstelle einfach mit Fliesen zu arbeiten, habe ich mich hier für umgedrehte Paneele entschieden. Dadurch steht das Schild nur eine halbe Platte hervor und wirkt eleganter. Im Detail:

A1FDF840-C294-456A-B633-BB04EEA0A2D7.jpeg

F79FC7D5-A9FC-47B1-960E-BF4E6C4F08E6.jpeg

FA0713B7-2E86-4CF4-A332-C7254680DE69.jpeg

An dieser Stelle hatte ich zusätzlich das Hindernis, dass das acht Noppen breite Schild mittig auf einer ungeraden Noppenanzahl platziert werden musste. Zwar entsteht dort ein leichter Spalt, aber dieser ist wirklich minimal (1/4 Plattenhöhe). Also soll es für mich in Ordnung sein…

Und noch einmal, weil's so schön ist, die gleiche Stelle, allerdings fertig mit Aufkleber:

88F9CDB8-C79D-4146-9E28-710D7B3DC962.jpeg

Nun denn - nur noch eine Woche bis zur Ausstellung, und ich habe noch so gut wie nichts gepackt! Also genug am Bahnhof gebaut für heute…

Viele Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Warum Einfach wenn’s auch umständlich geht, aber hast natürlich Recht, dadurch das es nicht so aufträgt sieht es realistischer aus, echt Super geworden der Bahnhof.
Die Maiden Version hätte aber auch was gehabt.
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
Also die Netze im inneren verstehe ich ja noch, aber was der Hummer da in der Ecke macht, musst du mir bitte erklären :biggrin:. Ist aber ein ganz hervorragendes Bahnhofsgebäude!
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Nabend zusammen,

aber was der Hummer da in der Ecke macht, musst du mir bitte erklären
Ähm... sagen wir es so, Langeweile resultiert zu Schabernack. Bei all den Netzen, die im Bahnhofsgebäude ausgeworfen sind, muss ja auch mal was gefangen werden... irgendwo da drin sitzen auch noch ein paar Krabben(rofl)

Die Netze dienen keinem Zweck, sind eigentlich nur lästig und versperren Platz.
ABER die Bars an den Netzen werden gebraucht, und die gibt es in der Farbe nur mit den Netzen dran.
Exakt! Bei meinem Glück kommt im Sommer dann wahrscheinlich irgendein Friendsset mit 4l Bars in Medium Nougat auf den Markt...

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Exakt! Bei meinem Glück kommt im Sommer dann wahrscheinlich irgendein Friendsset mit 4l Bars in Medium Nougat auf den Markt...
Dafür sind die Netze zu billig. Das passiert eher, wenn Du Dich durchgerungen hast, die sandblauen 1x1 Plates für über 2€ das Stück zu kaufen. So wie es gerade mit den dunkelgrünen 1x2 Tiles passiert ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
So wie es gerade mit den dunkelgrünen 1x2 Tiles passiert ist.

Wobei ich mich gerade darüber freue, dass die 1x2 Tiles in dunkelgrün endlich wieder besser erhältlich sind. Ich hatte vorher noch keine (warum wohl) und hab nun paar aus dem Speed Champion in meiner Ae 6/6 verbaut. Wenn mal SuT wieder auf hat, schlage ich da bestimmt auch noch mal zu...

Thomas, der sich schon auf den überarbeiteten Bahnhof Wörrstadt freut....
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
sandblauen 1x1 Plates für über 2€ das Stück
Ach, da war ja auch noch was...
Mal schauen, wann ich das Projekt mal angehe. Zum Glück habe ich bis jetzt nur zwei dieser Plates (digital) verbaut.

Thomas, der sich schon auf den überarbeiteten Bahnhof Wörrstadt freut....
Nicht mal mehr eine Woche!
...Mist, muss immer noch was vorbereiten...(rofl)
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
Dafür sind die Netze zu billig. Das passiert eher, wenn Du Dich durchgerungen hast, die sandblauen 1x1 Plates für über 2€ das Stück zu kaufen. So wie es gerade mit den dunkelgrünen 1x2 Tiles passiert ist.
Immer noch besser, als die roten Rolltore für ein Garagentor... und davon wohlgemerkt erst mal 16 Stück. :facepalm:
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen!

Seit gut einer Woche nun ist unsere Ausstellung in Wörrstadt Vergangenheit, und so langsam kehrt auch bei mir wieder Ordnung ein. Wie ich herausfinden durfte, kommt man als Veranstalter wirklich kaum zu irgendetwas, ein paar schnelle Bilder konnte ich dennoch machen:






Nachdem ich mit meiner bisherigen Version des Bahnhofes schon bei einigen Ausstellungen war, bei denen aufgrund der Entfernung sowieso niemand eine rheinhessische Kleinstadt namens "Wörrstadt" kannte, war es eine angenehme Abwechslung, den Bahnhof in seiner Heimatstadt zu zeigen. Das wurde mir auch durch die durchweg positiven Reaktionen der Besucher bestätigt, über die ich mich sehr gefreut habe.

Die "Generalüberholung" der Gebäude sei damit abgeschlossen. Dennoch werde ich wohl zu diesem Thread zurückkehren, wenn es darum geht, die dazugehörige Umgebung weiter nachzubauen. Zum Bahnhof gehören unter anderem noch zwei Brücken und eine Raiffeisenanlage. Es gibt also noch Erweiterungsmöglichkeiten, die mich für fünf weitere Jahre beschäftigen können.

In Vorfreude auf nächstes Jahr,
Nick
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Raiffeisenanlage klingt gut, war ja früher an fast jedem etwas besseren Haltepunkt so eine Anlage, würde ich gerne sehen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hast Du einen originalen Gleisplan von "früher"?
Das dritte Gleis ist ja leider rückgebaut, aber für eine "Raiffeisenanlage" braucht man sicher auch ein Gleis?
Ich nehme an das ist sowas wie ein Baywa-Lagerhaus (hatte ich ja 2015 mal gebaut, mit EV3 damals)
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo Werner,

Hast Du einen originalen Gleisplan von "früher"?
2 sogar, einer datiert auf die 50er Jahre, der zweite auf die 80er Jahre. Beim ersten weiß ich nicht, ob ich die Datei hier zeigen darf, der zweite ist so klein und zeigt quasi keine Gebäude, weswegen ich spontan etwas (grob) gezeichnet habe:

54C5DDD2-0EA4-46D3-8C9D-739B268F65E7.jpeg

Das dritte Gleis ist ja leider rückgebaut, aber für eine "Raiffeisenanlage" braucht man sicher auch ein Gleis?

Wörrstadt hatte - wie du siehst - in den 80ern noch drei Ladegleise, zuvor ursprünglich noch eine Ladestraße, die gab es zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr. Gleis 3 ging bis ans Bahnhofsgebäude und konnte von der von mir bereits gebauten Güterabfertigung bedient werden (Bahnhofsgebäude und Güterabfertigung sind schraffiert), Gleis 4 und 5 (bzw 4 und 6, da Gleis 5 eigentlich die abgebaute Ladestraße war) waren für die Raiffeisen. An Gleis 4 fanden sich auch Silos und eine weitere Güterabfertigung wieder. Diese Gebäude existieren heute noch, wenngleich sie soweit erweitert wurden, dass das Gleis 4 im Grunde überbaut wurde. Von der alten Güterabfertigung habe ich sogar bereits Fotos vom jetzigen Bahnsteig 2 gemacht:

11124A5A-0A04-4E0B-9CE3-0C5FCEAA6A95.jpeg

Hier sieht man auch, dass für das Gleis 3 theoretisch noch Platz wäre, links und rechts von der Güterabfertigung allerdings schon nach vorne über das ehemalige Gleis 4 gebaut wurde. Diese Anbauten kamen in den 90ern hinzu, als die verbliebenen Ladegleise ausgenommen Gleis 3 stillgelegt wurden. Für meinen Nachbau muss ich mir also diverse Anbauten wegdenken. Die Güterabfertigung an Gleis 4 ist übrigens das älteste der hier gezeigten Gebäude, der Wille zur Erhaltung übersteigt aber - wie ersichtlich - den Aspekt Funktionalität nicht.

Viele Grüße,
Nick
 
Oben