• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bahnhof Wörrstadt - so ein ewiges Projekt von mir...

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Und ich erst. Gerade bei dem Treffen muss mein Bahnhof ja dabei sein, was glaubst du, was ich mir selbst für Gedanken gemacht habe. Noch ist er zwar nicht fertig, aber auf dem besten Wege dahin...

Verrückte Nummer. Direkt nachdem du den Bahnhof quasi live zerlegt hast, las ich die Ankündigung der Ausstellung.

Da stellte sich mir schon die Frage, ob du weißt, es du da tust. Aber offensichtlich hattest du einen Plan. Sehr geil.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo Martin,

beim nächsten Wettbewerb könntest Du Deinen Bahnhof reihum an die Teilnehmer ausleihen und jeder muss dann eine Bauanleitung erstellen.
Also quasi: Ich baue etwas/zeige eine meiner Konstruktionen und andere müssen erraten, wie diese gebaut ist? Na du bringst mich auf Ideen(rofl)

Da stellte sich mir schon die Frage, ob du weißt, es du da tust. Aber offensichtlich hattest du einen Plan.
He, keine falschen Unterstellungen hier, bitte! Ich und 'nen Plan haben...;)

Sagen wir es mal so, einen Plan hatte ich so semi. Ich wusste, wie ich die Fenster bauen wollte, und Anfänge des Sockels standen auch schon. Zu vielen Problemen und Detaillösungen wusste ich das allerdings noch nicht, teilweise, weil ich noch nicht wusste, dass diese Probleme auftreten würden. Da habe ich mich dann drauf verlassen, dass ich genug Zeit haben werde, diese im Bauprozess zu lösen. Der Giebel im Dach war wohl die letzte dieser unklaren Detaillösungen, und ich glaube, den habe ich heute Abend auch hinbekommen. Ab jetzt also (fast) nur noch Reproduktion, dann bin ich "fertig"!

Viele Grüße,
Nick
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Nick,

toller Bahnhof den du da gebaut hast. Wahnsinn was für Bautechniken du dir da einfallen lässt, einfach nur Hut ab.
Patrick
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Großartig! Danke, dass Du hier die internen Details zeigst.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Gude,

ich werd bekloppt
...ich bins schon:biggrin:

Wahnsinn was für Bautechniken du dir da einfallen lässt, einfach nur Hut ab.
Danke dir für dein Lob!

Danke, dass Du hier die internen Details zeigst.
Gerne, dafür habe ich dieses Thema eröffnet! Ich kenne mich schließlich... wenn einmal alles steht, bin ich kaum gewillt, für Fotos nochmal die Hälfte auseinander zu nehmen. Daher wollte ich hier den Weg, der ja noch längst nicht abgeschlossen ist, dokumentieren.

Viele Grüße,
Nick
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einen Fortschritt zu vermelden. Der Bahnhof ist nun komplett eingedeckt:

0315BEFC-C6FB-4C76-97C4-6C363AA404D6.jpeg

8B76A76E-4CAC-46D8-81BD-2EF7120C490C.jpeg

Insgesamt sind hier circa 1.800 Käseecken verbaut, der Großteil davon in reddish brown. Kein spaßiges Vergnügen. Interessant waren hingegen die Detaillösungen rund um Dachluken und Schornsteine. Hier ein paar Detailaufnahmen:

37105277-6668-4713-A737-7FE9122F4555.jpeg

FE7CF9DA-F36B-49A3-B7BC-6458063D4E74.jpeg

Den Erker hatte ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Bei meiner alten Version hatte ich hier Wedgeplates verwendet, das ging mit den Käseecken natürlich nicht mehr. Also musste hier etwas gesnottet werden…

CC57F8B9-10D2-460F-A8AF-A89181B8B08F.jpeg

Auch die Regenrinnen und Fallrohre möchte ich hervorheben. Diese sind hauptsächlich aus Flexschläuchen und Minifighänden gebaut, also genau nach meinem Geschmack. Auf der oben gezeigten Seite des Gebäudes finden sich ebenfalls einige angedeutete Isolatoren, die bis vor ein paar Jahren sogar auch so noch am originalen Gebäude zu finden waren.

612379B6-BC6E-4173-A4C8-39E7ACED5B4B.jpeg

Hier noch ein Bild der anderen Seite, wo bereits alle Fenster eingesetzt wurden.

51D26ABA-8459-4C97-9A87-C7971806F2FA.jpeg

So sieht übrigens das Dach über dem Stellwerk aus. Hier stört es mich überhaupt nicht, dass manche Fliesen gebraucht sind, geben sie dem Ganze doch einen etwas gealterten "Look".

Auch habe ich mich die Tage mit einem ganz anderen Problem beschäftigt: vor dem Bahnhofsgebäude stand damals ein großer, alter Baum. Nun sind organische Formen und ich nicht wirklich Freunde, also erwartet bitte nicht zu viel von mir. Herausgekommen ist bei dem Projekt das hier:

8F2DCBCE-8228-4A09-B175-E4705F9EF054.jpeg

CC4E6CDA-EC97-422D-B216-1D94E98432F0.jpeg

Gerne hätte ich den Baum noch größer gebaut, doch mir sind die grünen 6x5 und 4x3 leaves ausgegangen. Als Zwischenstand soll es mir reichen.

B45C74DA-7A1E-43EE-B9AC-F5B8E50C95D9.jpeg

Zumindest bei manchen Ästen habe ich mir etwas Mühe gegeben, nicht einfach nur Bogensteine zu verwenden. ^^

Soviel vom heutigen Update. Bald ist das Gebäude fertig, aktuell fehlen mir nur noch wenige Fenster.

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Gerne hätte ich den Baum noch größer gebaut, doch mir sind die grünen 6x5 und 4x3 leaves ausgegangen.
Das war ein Zeichen. Pflanzen sind nicht uni-farben. Auch dunkler (dark green) oder heller (briht light) oder auch andersfarbig (dark orange) schadet selten. Lego hat die Palette sinnvoller (und auch weniger sinnvoller) Blattfarben deutlich ausgebat, so sich bunt-realtische Bäume puristisch bauen lassen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
@DerAlteMannUndDerStein Die Lego-Esienbahnmodelle sind meist zwischen 1:50 und 1:38 gebaut. Kommt ziemlich nahe an Spur 0 (1:43,5) ran. LGB ist 1:22,5 (Schmalspurgleise der Spurweite II). Also vereinfacht noch mal alle Maße verdoppelt.

Bereits der alte Bahnhof Wörrstadt war ziemlich genial. Ich freue mich auch schon darauf, die modernisierte Version im Original zu sehen. Und ich freue mich mit Nick, dass er rechtzeitig zu seiner Ausstellung das Gebäude fertiggestellt hat.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Gude,

Der sieht doch mal richtig gut aus! Respekt. Stabil?
Danke dir! Stabil... naja. Der Stamm zumindest schon, die Äste habe ich soweit es geht alle versucht zu sichern. Ein paar Stellen bleiben fragil, vor allem was das Blattwerk angeht. Den längeren Transport zu Ausstellungen wird er wohl nicht ohne Schaden überleben, aber das ist in Ordnung.

Auch dunkler (dark green)
Gutes Stichwort. Vom letzten Lugbulk habe ich noch eine Tüte mit 150 6x5 Leaves in dunkelgrün. Vielleicht mache ich mir nochmal die Mühe, einen Teil der bestehenden Leaves auszutauschen, um den Baum dann insgesamt größer zu bekommen. Ein paar 4x3 Leaves in dunkelbraun sind bereits als Zweige verbaut, allerdings kaum sichtbar tief im Inneren.

wirklich sehr beeindruckend!
Danke für dein Lob!

Den möchte ich gerne mal in live sehen. Bist Du in Fürth?
Ich möchte gerne hin, weiß allerdings noch nicht, ob ich am Donnerstag (? - das dürfte doch der Aufbautag sein?) schon anreisen kann. Der Bahnhof ist auf jeden Fall bei unserer Ausstellung in Wörrstadt sowie hoffentlich auch wieder beim diesjährigen BSBT in Schkeuditz dabei. Mal schauen, wohin es mich noch verirrt.

Und ich freue mich mit Nick, dass er rechtzeitig zu seiner Ausstellung das Gebäude fertiggestellt hat.
Da bin ich selbst ebenfalls ziemlich erleichtert. Auch die Gleisanlagen sind soweit fast fertig, wenngleich ich die euch mangels Möglichkeiten zum Fotografieren noch vorenthalten habe. Und auch darüber hinaus habe ich noch Ideen, meinen Bahnhof zu erweitern - also keine Sorge, dieses Thema könnte hier noch ein paar Seiten füllen. Wenn auch wahrscheinlich dann in einem eher gemäßigten Tempo.

Viele Grüße,
Nick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Absolut genial gebaut! Das Gebäude ist wirklich eine Augenweide mit den ganzen Details und den sehr interessanten Bautechniken. Wirkt absolut stimmig.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Guten Abend,

Vielen Dank erstmal für euer Lob!

Heute stand in meinem Lego-Raum ein Frühjahrsputz an. Dafür mussten die Sektionen von Bahnhofsmodulen, welche sich am Boden angesammelt hatten, endlich mal den Raum verlassen. Also habe ich mich in diesem Zuge mal an einem Probeaufbau im Flur des Kellers versucht. Wie sich herausstellte, gar nicht so einfach, denn auch in den Flur passt das Modul nicht mehr so wirklich. Also musste ich noch durch eine Tür durch… aber seht selbst. Bis auf kleine Ecken ist der Bahnhof also nun präsentierbar:

5EFCF98A-407E-4EAB-A252-CE057A0D212F.jpeg

0701D903-13A7-428C-B484-6FE268F0918A.jpeg

0DAA11E2-46B7-4B49-9010-769B2ECAB290.jpeg


E1B05891-FCE6-4B43-931D-88C4CA556943.jpeg

Soweit der Stand der Gleisanlagen. Insgesamt ist der Bahnhof 22 Baseplates lang, plus eine Weiche ohne Baseplates am Ende des Bahnhofes. Bessere Bilder gibt es dann in zwei Wochen, wenn der Bahnhof ausgestellt wird.

Viele Grüße,
Nick
 
Oben