• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnhof - unbezahlbar? - Vorstellung von Bahnhöfen?

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@tsi kommt halt drauf ob PNs gesperrt sind oder nicht, es ist im Profil ja nochmal extra wählbar ob und von wem PNs möglich sind, das kann ja individuell eingestellt werden, Mich können zB nur angemeldete User erreichen und keine Gäste, wie gesagt gibt einige Möglichkeiten dort.
Aber da kennst du Dich besser aus als Ich, muss ich dir nicht sagen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusamen, das sind ja drei Themen auf ein mal....

Da hier Doppelposts (aus guten Gründen) nicht erwünscht sind mach ich hier mal eine Sammelantwort.

Zum Thema PN:

Ich weiß nicht was "Profil gesperrt" meint. Als ich hier neu war habe ich gefragt wie das mit den PNs geht, die Antwort war sinngemäß : "gar nicht, das geht hier via Unterhaltungen", stimmt, habe ich dann auch genutzt. Und ich habe auch glaube ich nicht wissentlich "PNs untersagt" (die es ja gar nicht gibt?). Ich denke das ist alles auf Standardeinstellungen (die sich evtl mit dem Major-Udate geändert haben?)?
Keine Ahnung.

Zum Thema Drehscheibe/Schiebebühne:

ich finde die idee genial!!! so könnte man eine art rangierbahnhof aufbauen, mir schwebt da eine motorisierte version deiner letzten version vor, also 1 gleis gerade von rechts und links 3 gerade gleise. dazwischen 2 gerade gleise die man einfach in die passende "höhe" mittels motor verschieben kann....so könnte der lokschuppen auch einfach ein "paralleler" lokschuppen sein, statt einem "fächer".

Ja, das kann man, das sieht dann so aus:
10457-1364741650.jpg

Aber das ist recht aufwendig, denn die Gleise sollten verriegelt werden, und dann stösst Du schon and die Grenzen von HW und SW.
Hier gibt es den passenden Thread beim Nachbarn:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=277052#id277052
Und nochmal zu der Idee des Lokschuppens: den braucht man für Dampfloks, wenn das Feuer über Nacht anbleibt, oder bei neueren Loks zur Wartung. Züge wie der 60197 werden einfach im Freien abgestellt, schon immer. Mit einem "Rangierbahnhof" hat das eher wenig zu tun, und spezielle Rangierbahnhöfe sind riesig und eher selten, normal (auch bei kleinen Bahnen) sind Rangiergleise.

Und zu meiner gezeigten "kleinen" Drehscheibe: die ist absichtlich nur mit der Hand zu betreiben, genau das macht den Spielwert für Kinder aus, und genau für die ist sie eigentlich gedacht, und extra in "Teppichhöhe" zum einfach hinlegen.

Zur Anlage

Du planst wie Du möglichst viele Gleise auf den kleinen Raum bekommst, und teils sogar ein welche Züge wo fahren. Nach meiner Erfahrung ist das für Kinder alles sehr schnell uninteressant, da fix und fertig vorgedacht, digital geplant.
Schau mal deinen Plan an, da gibt es auf der ganzen Fläche keinen Platz zum spielen, autos herumzufahren oder ähnlich.

gleisplan3.jpg
Der blaue Zug wird auch nie auf den drei Gleisen auf die passende Höhe kommen, oder sehe ich das falsch.
Und deine Züge: warum braucht es bei den kurzen Gleisen gleich zwei 60197 aneinenader? Welchen Mehrwert hat der zweite Zug?
(und die Züge haben nicht mal Türen oder abnehmbare Dächer, meine Spielpartnerin (4) kennt nur einen richtigen Zug: den in den alle(!) ihre Figuen auf einmal passen, das sieht dann eben so so aus wie die Züge in Indien.....

Und ich bezweifle nach wie vor, dass Du einen Bahnhof auf drei Basepaltes da gescheit handeln kannst, schon allein das Gewicht und die labbrigen Platten machen das schwierig.

Ich habe jahrelang die Seite www.kinderbahn.de betrieben um für die Kinder Möglichkeiten zum Spielen(!) mit der H0-Eisenbahn zu zeigen.
Wohlgemerkt, und das ist die Message: Nicht eine "Modellbahn bauen" sondern mit kleinen Eisenbahnen spielen. Die Materialien und Maßstäbe spielen dabei so gar keine Rolle, es ist für Kinder.

Hier mal ein Haus, das die Kinder in einer halben Stunde mittels des KNOPF-Lineals aus Lego-Steinen für 50ct gebaut haben:

ba3.jpg


Oder auch ein einfacher LEGO-Bahnhof aus der Grabbelkiste (ich hatte mir die Steine damals aus der LEGO Kiste der Kinder besorgt)

p5.jpg

Und hier die "Anlage", wie man sieht: Pappbahnhof, Laderampe, Wald und Entladestaion : alle drei aus LEGO, aber modular(auch der Wald (mm)) und in null komma nix im Regal verstaut (hinten die zwei schwarzweiß gewellten Boxen, da passt alles rein); das ist natürlich der "Erwachsenen-Gleisplan", beim Spielen mit den Kindern sieht der jede Stunde anders aus....

teppich1.jpg

Du siehst: hoher Spielwert, hoher Bastelwert, nix festes.
Aber, natürlich, keine "Modellbahnanlage aus LEGO-Steinen"
Das mal als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Offtopic: Auch wenn das Profil gesperrt ist kann man oft eine Unterhaltung mit einem User starten: -> Unterhaltungen -> Unterhaltung beginnen, Namen eintragen & fertig.
OT: ähm..hast du meinen screenshot gesehen..genauso funktioniert es eben nicht!


@Lok24: danke für die tips, aber aktuell will mein kleiner nicht mit autos rumfahren oder so spielen, aktuell baut er einfach nur eine strecke nach der anderen auf und fährt da mit zügen, was ihn aktuell stört ist die tatsache, dass die züge nicht von alleine fahren - er benutzt aktuell eine holzeisenbahn. ja...ich weiss evtl. ist die lego vielleicht zu früh für ihn, aber ich freue mich drauf mit ihm die sachen zusammenzubasteln und dann fahren zu lassen und für mich spielt die optik halt auch eine wichtige rolle, auch wenn so ein papp-bahnhof nicht schlecht ausschaut und fast nix kostet, für mich ist das ein nogo auf einer lego-eisenbahnstrecke - nicht böse gemeint. vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt von früher, aber ich finde das spielzeug soll zusammenpassen und nicht wild durcheinandergewürfelt sein. sicher werden jetzt einige denke..wie alt ist der "kleine"...ja er ist erst 3 :oops:, zu weihnachten fast 4...aber ja...er benimmt sich nicht mehr wie kinder mit 3 von früher. wenn ich dran denke was ich mit 3 gemacht habe oder mit 4...und er...er "saugt" ein buch nach dem anderen auf, kann dir genau sagen wie eine lok funktioniert und viele andere sachen, er "konstruiert" seine eigenen bahnen - sowas habe ich noch nicht gesehen, das ist für mich unfassbar, dass ein 3-jähriger solche eisenbahnstrecken baut - da sind berge, tunnels drin, zig weichen und kurven, die sich dann wieder irgendwo zusammenfügen, jedenfalls..ich will sagen der ist aktuell "heiss" auf eisenbahn und nix anderes, der braucht keine kleinen männchen die durch die stadt laufen oder auto fahren. klingt vielleicht komisch, aber er ist ein so toller kleiner kerl, ich bin so stolz auf ihn - und er macht das von alleine. die idee von den lego-zügen kommt von ihm!!! und ja..mir ist klar, dass meine anlage so wie geplant wohl nur kurz steht, er möchte am liebsten die schienen durchs ganze haus verlegen und dann viele züge fahren lassen. schätze...wir sind nun endgültig OT..sorry :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @an9el

danke, das macht es klarer ... und auch nicht (mm)
@Lok24: danke für die tips, aber aktuell will mein kleiner nicht mit autos rumfahren oder so spielen, aktuell baut er einfach nur eine strecke nach der anderen auf und fährt da mit zügen, was ihn aktuell stört ist die tatsache, dass die züge nicht von alleine fahren - er benutzt aktuell eine holzeisenbahn. ja...ich weiss evtl. ist die lego vielleicht zu früh für ihn, aber ich freue mich drauf mit ihm die sachen zusammenzubasteln

Na, das ist doch genau das was ich meinte, Du freust Dich darüber und unterstützt das. Und so wie ich das sehe vermisst er derzeit kein Bahnhofsgebäude :cool1: Und zu dieser Art Spiel ist auch der feste Plan noch nicht nötig.


..... mich spielt die optik halt auch eine wichtige rolle, auch wenn so ein papp-bahnhof nicht schlecht ausschaut und fast nix kostet, für mich ist das ein nogo auf einer lego-eisenbahnstrecke - nicht böse gemeint. vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt von früher, aber ich finde das spielzeug soll zusammenpassen und nicht wild durcheinandergewürfelt sein.

natürlich, jeder hat andere Vorstellungen; mein Ansatz: ein Bahnhof oder was auch immer muss keine 380€ kosten. Der fahrende Rest ist ja teuer genug.

.. der braucht keine kleinen männchen die durch die stadt laufen oder auto fahren. klingt vielleicht komisch, aber er ist ein so toller kleiner kerl, ich bin so stolz auf ihn - und er macht das von alleine. die idee von den lego-zügen kommt von ihm!!!

Wenn Du den Güterzug hast sind da aber plötzlich Autos und Männlein/Weiblein drin, und mit dem Containerkran wird vom Zug auf's Auto umgeladen. Wirst sehen....

er möchte am liebsten die schienen durchs ganze haus verlegen und dann viele züge fahren lassen.

Prima. Warum nicht nicht? Im Kreis fahrende Züge sind nicht so toll, aber vom WZ über den Flur in die Küche, das ist schon besser.
Macht mal! (Meine vierjährige Mitstreiterin baut nur(!) mit gebogenen Gleisen und nur Kreise; weil sie das so will. Der zweijährige macht schon Strecke, Duplo, der Spielwert ist m.E. ungleich höher als bei den City Sets, durch die Baken und das Push and go)

schätze...wir sind nun endgültig OT..sorry :wsntme:

Och naja, bis auf die Papphäuschen. Aber eine Laderampe z.B. oder ein paar Bäume auf einer 16x16er Platte als Module zum an der Strecke verteilen sind preiswert.

Dann zeige ich Dir hier nochmal das MOC eines "modernen" Bahnhofs aus wenigen Steinen:

p14.jpg


den kann man auch hochheben, aufgrund des massiven gelben Bahnsteigs, und hier das Vorbild aus dem Jahr 1966:
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
In dem Alter ist gerade alles interessant und in 3 Monaten kann ihn das gar nicht mehr interessieren weils schon wieder fad ist. Hab das bei meinem Neffen gesehen.
Vieleicht ist bei deiner Gleisplanung aktuell weniger mehr. Weniger fördert die Kreativität und mit dem Spielen entwickelt sich e alles weiter und dann wird wahrscheinlich nicht nur Lego zum Verladen auf den Zügen genutzt.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
ja, ihr habt recht, ich mache mir zuviele gedanken..aber ich will ja evtl. auch da miteinsteigen in das neue "hobby", sonst hätt ich mir ja nicht auch schon den emerald night express bestellt..dazu noch beleuchtung und und und..ich denke halt evtl. wird später wenns nicht langweilig wird doch mal ne richtige anlage draus.

"Wenn Du den Güterzug hast sind da aber plötzlich Autos und Männlein/Weiblein drin, und mit dem Containerkran wird vom Zug auf's Auto umgeladen. Wirst sehen...."
das hoffe ich ja...deswegen will ich ja 2 "güterbahnhöfe"..naja halt ne stelle wo man was beladen und entladen kann :)
und ja..natürlich brauchts zum spielen kein bahnhofsgebäude..aber ich will eins :wsntme:
abgesehen davon plaziert mein sohnemann bei seiner holzeisenbahn ebenfalls den bahnhof (holzblock mit schild...) genauso wie den kran bei der entladestation...und ja..da wird dann auch alles von duplo bis playmobil beladen (rofl)

vielleicht will ich ihm einfach auch so ne schöne anlage bauen weil eigentlich wollte er mit seinen 3 1/2 jahren allen Ernstes eine ECHTE Modelleisenbahnanlage, also eine wo man das gras selbst anklebt, die kleinen männchen und die häuser plaziert auch wenn ich ihm gesagt habe, dass das eigentlich nix zum spielen ist...da kann man dann nur zuschauen wenn die züge fahren. wollte er trotzdem....inzwischen ist er wieder ein wenig davon weg und spielt mit der holzeisenbahn, aber der grosse weihnachtswunschzettel mit den lego-zügen hängt bei uns am kühlschrank :happy:

lol..gerade live..wacht ausn mittagsschlaf auf...das erst was er sagt..."nu kann ich eine neue strecke bauen!" :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben