• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Bahnhof Dillingen (Saar)

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Guten Tag,



Langsam wird es mal Zeit dass ich hier meinen Bahnhof zeige. Der Kern ist nach über 2,5 Jahren Bauzeit endlich fertig,Erweiterungen in alle Richtungen stehen aber noch aus. Also Sachen wie der Parkplatz und Busbahnhof Richtung Straßenseite oder weitere Bahnsteige auf der Schienenseite. Eventuell auch mal den Lokschuppen und den alten Bahnhof direkt nebenan.

Verbaut sind grob überschlagen 70.000 Teile (hab leider nicht mitgezählt beim bauen ;) ), das meiste konzentriert sich dabei auf wenige unterschiedliche Teile, 1x2 Fliesen in Dunkelgrau und Weiß, 1x2 Platten in Dunkelrot, Schwarze Käseecken, graue Mauersteine, transclear 1x2 Bricks oder hellgraue curved slopes.

Maße sind 2,5m in der Breite und 80cm in der Tiefe (die Treppe zur Straßenseite steht etwas weiter raus).

Alles Modular aufgebaut, das meiste auf 48x48 oder 32x32 Baseplates, zum Teil mal 2 zusammen. So lässt sichs besser auf Ausstellungen transportieren, wenngleich auch trotzdem der ganze Kofferraum mit Modulen gefüllt ist.

Am letzten Juliwochenende war es dann soweit und er konnte auf einer Ausstellung premiere feiern. Und dass dann auch gleich auf der Ausstellung der Saarbricker in Dillingen, einen knappen Kilometer Luftlinie von seinem Vorbild entfernt.

Viele hatten ihn erkannt. Als Corona Teststation (obwohl dort auch getestet wurde), wie Nicks Bahnhof Wörrstadt wurde er zwar nicht betitelt, die große Masse war sich aber einig, für den Dillinger Bahnhof ist er viel zu sauber :biggrin: Das hab ich das Wochenende über einige dutzend Male gehört.



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Ausstellung Dillingen (Saar) by LnSchmtt, auf Flickr



Hier noch ein Bild auf dem Mario (@Cyberrailer) mal seine BR628 neben meine gestellt hat, man merkt den Größenunterschied zwischen 6w und 8w.



628 Vergleich by LnSchmtt, auf Flickr



Das reicht dann auch mal mit Bildern. Auf Flickr sind noch ein paar mehr, auch von den anderen Modellen auf der Ausstellung oder der Entstehung des Bahnhofs.



Hoffe euch gefällt der "kleine" Provinzbahnhof ;)




Gruß Leon
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hab den Bahnhof ja schon mehrfach auf Bildern sehen dürfen, immer wieder toll. Mal schauen wenns auch live klappt.

für den Dillinger Bahnhof ist er viel zu sauber :biggrin: Das hab ich das Wochenende über einige dutzend Male gehört.

das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt. Der Bahnhof sieht noch zu aalglatt aus und wie geleckt. Da muss Dreck, Müll, wilde Pflanzen, herumlungerte Meute usw hin ;-)

Thomas
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Leon,

Der Bahnhof war sofort zu erkennen. Obwohl er wirklich noch viel zu sauber ist. Aber dass habe ich dir ja schon in Dillingen gesagt.
Ich bin schon auf die nächste Ausbaustufen gespannt. Wenn es wirklich der Lockschuppen sein soll, dann aber bitte mit ganz vielen bunten Lichtern für ein dort stattfindendes Konzert.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ist ein wirklich toller Bahnhof - ich mag so realistische Gebäude sehr, tolle Details - auch der 8w Zug gefällt mir - der 6w passt nur leider nicht ganz ins Diorama im direkten Vergleich mmn.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein schöner (und großer) Bahnhof, den ich bereits in Dillingen auf der Steine! dieses Jahr sehen konnte.

Viele Grüße
Tastenmann
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hab den Bahnhof ja schon mehrfach auf Bildern sehen dürfen, immer wieder toll. Mal schauen wenns auch live klappt.



das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt. Der Bahnhof sieht noch zu aalglatt aus und wie geleckt. Da muss Dreck, Müll, wilde Pflanzen, herumlungerte Meute usw hin ;-)

Thomas
Ja , irgendwann wird das mit dem live sehen schon klappen, zur Not kommste dann nächstes Jahr zur Ausstellung nach Dillingen ;)
Ja, dreck bzw. generelle Verschmutzung darzustellen ohne dass es übermäßig wirkt, ganz schwierig und ein wenig scheue ich mich auch davor.
Hallo Leon,

Der Bahnhof war sofort zu erkennen. Obwohl er wirklich noch viel zu sauber ist. Aber dass habe ich dir ja schon in Dillingen gesagt.
Ich bin schon auf die nächste Ausbaustufen gespannt. Wenn es wirklich der Lockschuppen sein soll, dann aber bitte mit ganz vielen bunten Lichtern für ein dort stattfindendes Konzert.
Ich will mal nicht zuviel Spoilern, aber ja, hatte da die letzten Wochen ein bisschen was in der Richtung gebaut ;) 2x2 48er Baseplates mit der Drehscheibe drauf stehen schonmal ;)
Allerdings will ich sie funktional bauen, also Zustand 70er/80er.
Aber die Möglichkeit zum Beleuchten halt ich mir mal offen, ist dann ein Multifunktionslokschuppen.
Ist ein wirklich toller Bahnhof - ich mag so realistische Gebäude sehr, tolle Details - auch der 8w Zug gefällt mir - der 6w passt nur leider nicht ganz ins Diorama im direkten Vergleich mmn.
Danke dir, der 6w Zug war von Mario. Oder meinst du den Audi? Der passt theoretisch schon zu meinen 10w Loks, der 628 ist noch aus meiner 8w Zeit, im Vergleich zu dem ist er natürlich zu groß.
Hallo,

ein schöner (und großer) Bahnhof, den ich bereits in Dillingen auf der Steine! dieses Jahr sehen konnte.

Viele Grüße
Tastenmann
Danke, nächstes Jahr auch wieder, dann hoffentlich stabiler dass er beim Transport nicht zusammenklappt (naja, das rechte Teilgebäude) :biggrin:

Gruß Leon
 
Oben