• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 2: Inselgebäude)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

beim Inselgebäude sind mittlerweile sieben Gleise zumindest teilweise gebaut. Ihr seht hier das Modell zunächst als Ganzes:BGV-InRichtungOst.jpg
Die Länge beträgt 128 Noppen. Damit ist das Modell genauso lang wie mein Knaresborough Viadukt. Im vorderen Bereich habe ich mit Schwellen in reddish brown gebaut. Hinten kamen (aktuell noch nicht komplett) Schwellen in dark bluish grey zum Einsatz. Beim endgültigen Modell werde ich vermutlich die graue Variante ziehen. Die etwa 500 braunen Schwellen haben mich 32 Euro gekostet. In grau komme ich auf weniger als 12 Euro. Da das Modell groß werden soll, ist der Kostenfaktor wichtig.

Etwas näher rangezoomt und mehr schräg, sieht Bebra so aus:
BGV-Farbig-Gross.jpg
Der Spiegeleffekt auf den Schienenschwellen gefällt mir nicht gut. Aber ich habe hier nur die Deckenlampe an und mein Beleuchtungszeux noch im Keller gelassen. Im noch sichtbaren gelben Bereich wird sich noch ein 16 Noppen breiter Streifen anschließen. Dort kommt vermutlich noch eine Straße von Bebra teilweise in den sichtbaren Bereich. Die Bahnsteigüberdachung baue ich erst später ein, da ich an den Bereich unter der Überdachung immer wieder ran muss.

Hier ein Zoom auf einige Waggons:BGV-Farbig.jpg
Den "Schotter" werde ich so ändern, dass immer wieder Kleinteile die Struktur etwas aufbrechen. Vorne rechts seht Ihr hierzu ein kleines Experiment.

Längere Züge werden mit Microscale relativ gut möglich. Hier werde ich mit verschiedenen Farben immer wieder für Auflockerungen sorgen. Die Wagen, die Ihr im Modell seht stehen alle fix herum. In die Wechselschächte ist bisher nur die G12 eingefügt. Für die Wechselrahmen möchte ich auch einen Kesselwagenzug bauen. Bei diesen brauche ich den Platz der Wechselschächte in die Tiefe.BGV-Waggons.jpg

Viele Grüße
Martin
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ultra,
die züge und wagen sind klasse,
so viel detail auf so kleiner bauweise,
man erkennt sofort was es sein soll

auch die fliesenarbeit ist toll,
lockert die ganzen flächen auf,
mit den verschiedenen grössen
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr sehr Cool das Ganze, schön das du den größeren Maßstab jetzt genommen hast, geht vielleicht jetzt nicht die gesamte Anlage, aber die bessere Optik is mehr wert, so mit den Zügen sieht das Weltstark aus.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Der war gut!

Beim Teilmodul Inselbahnhof ist jetzt etwas Warten angesagt. Bald kommen 2000 Fließen (Grill) in dark bluish grey für die Schienenschwellen.

Da Geduld nicht meine Stärke ist, habe ich stattdessen mit der Planung des Maschinenschuppens 1 begonnen. Dieses Teilmodul wird genauso lang wie das Inselmodul. Knaresborough-Format eben. Vorschlag für eine neue Maßeinheit: Ein Knaresborough = 1Kbh = 124 x 64 Noppen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern habe ich mit der Bahnsteigüberdachung begonnen. Dadurch ändert sich das Aussehen des Inselgebäudes recht stark. Der Schotter liegt bereits, aber die Gleisschwellen fehlen noch. Außerdem gibt es an einigen Stellen auch Gleisübergänge. Die Seite die Ihr hier seht, war bisher immer im Hintergrund der Fotos. Wir sehen hier die Gleise in unmittelbarer Nähe des Ringlokschuppens, der später rechts vor dem Inselmodul leben wird.
Totale.jpg
Die Überdachung des Bahnsteigs im Vordergrund wird noch eine Herausforderung, da sich dieser an keinem Gebäude abstützen kann. Unter der Überdachung ist es recht dunkel, so dass man bei dieser Ansicht die notwendigen Verstärkungen unterhalb des Dachs nicht erkennt. Auch wenn man etwa näher ran geht und das Ganze schräg fotografiert, kaschiert der Schatten unter dem Dach recht vorteilhaft die Verstärkungen:
ÜberdachungVonOben.jpg
Der rosarote Abschluss ist später unmittelbarer Nachbar des Ringlokschuppenmoduls. Beim letzten Fotos bin ich "unters Dach" gegangen und habe auch die Belichtung hochgedreht. Hier seht Ihr nun die Verstärkungen von Hingeelementen durch invertierte Slopes curved und zwei Lagen Platten zur Verstärkung. Da ich die Verstärkung vor dem Rand des Dachs enden lasse, wirkt das Dach von schräg oben deutlich filigraner als von der Seite.
Gleisübergang.jpg
Das Paket mit den Schienenschwellen ist mittlerweile auf dem Postweg. Vielleicht habe ich die 3000 Stück Tile, modified grill bis zum Dienstag. Dann kann ich Schienen verlegen und Fahrzeuge platzieren. Sprich, dann kommt etwas Leben ins Modul.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

soeben kam die Lieferung aus der tschechischen Republik. Ich habe jetzt 3000 Stück Gleisschwellen im Fundus. Alle im einigermaßen bezahlbaren dark bluish grey. Da werden sich die vorbereiteten Schotterbetten freuen. Auch der Ringlokschuppen wird dadurch sicherlich in der Optik zulegen. Da werde ich mich mal um das Verlegen kümmern.
DSCN5416.JPG
Viele Grüße und denkt dran: Morgen ist ab 20:30 wieder Doctor-Brick-Online-Treffen!
Martin
 
Oben