• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 1: Planung)

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich weiß nicht, so ganz kann ich mich für Nanoscale nicht begeistern, da bleibt einfach zu wenig an Detail über, das Micro is super, da bleibt genug, aber dafür is Bebra dann wohl zu groß.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
da bleibt einfach zu wenig an Detail über

Peter, warten wir's ab! Bisher liegt in meinem Bebra noch kein einziger Lego-Stein. Außerdem habe ich ja gesagt, dass ich die Planung mit nanoscale beginne. Wer weiß schon was da noch kommt und ob überhaupt was kommt. Mit Nanoscale möchte ich mit dem Bebra-Projekt "Bekanntschaft machen". Ich möchte sehen, ob ich nachher jeden Signalmasten beim Vornamen kenne oder ob der Funke ausbleibt. Bei Knaresborough entstand aus einem Funken ja ein Flächenbrand. Gegenüber Knaresborough ist Bebra schön flach und super transportierbar.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe heute mal einen Maßstab gewählt, der in etwas zur Göltzschtalbrücke passen würde. Dabei sind die Züge eine Noppe breit. Die Gleise würde ich 2 Plates breit machen. Die Höhe der Loks und Wagen kann ich relativ einfach zwischen 2 Plates und 4 Plates hoch machen, wobei hier der Raster eine halbe Plate wäre. Quick and Dirty sieht das Ganze in etwa so aus:2PlateGleise1NoppenZüge-Ausschnitt.jpg
Zu sehen sind hier eine BR01, BR44 und BR80. Auch hier gibt es noch Luft nach oben. Mir ging's zunächst mal um das grobe Aussehen von langen Personen- und Güterzügen. Der Maßstab liegt um die 1 : 380 herum. Gesamt-Bebra mit den vier Lokschuppen käme damit auf etwa 2,5 Meter. Das große Empfangsgebäude käme auf eine Breite zwischen 6 und 8 Noppen. Damit ließe sich eine Detaillierung andeuten. Von der anderen Seite seht Ihr (wenn auch etwas schlecht), dass die Reisezugwagen nach hinten versetzte Eingangsbereiche haben. Der Wagen ist eine Noppe breit. Der Türbereich eine Plate. Die Einbuchtung ist von der Hauptblickrichtung aus eine halbe Plate von der abgewandten Seite eine Plate:2PlateGleise1NoppenZüge_2-Ausschnitt.jpg
Die Reisezugwagen sind hier drei Plates hoch. Rechnerisch wäre 3,1 Plates besser. Optisch werde ich (falls ich hier in Richtung Realisierung gehe) auf 3,5 Plates gehen. Dann kann ich den Bereich bei den Eingängen farblich besser gestalten. Auch bei den Kesselwagen möchte ich künftig es höher bauen: 2PlateGleise1NoppenZüge_3-Ausschnitt.jpg
Dass sich beim Reisezugwagen die Tiles im Eingangsbereich von Türe und Dach durchdringen liegt an Stud.io. Da die 1x2 Fließen frei verschiebbar sind, klappt das beim realen Bau.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dass sich beim Reisezugwagen die Tiles im Eingangsbereich von Türe und Dach durchdringen liegt an Stud.io. Da die 1x2 Fließen frei verschiebbar sind, klappt das beim realen Bau.

Hallo Martin,

das verschieben geht auch in Stud.io: Teil markieren und dann mit den Tasten WASD verschieben. Die Richtung ist blickwinkelabhängig, die Schrittweite kannst du oben in der Leiste in 3 Stufen einstellen: 1x Noppe, 1x irgendwas, 1x LDU Einheiten (1/20 Noppe). Ich nutze dies sehr häufig, da kannst du alles so platzieren wie du willst^^

Zu sehen sind hier eine BR01, BR44 und BR80.

;-)

Gesamt-Bebra mit den vier Lokschuppen käme damit auf etwa 2,5 Meter.

Also eher klein für dich....


Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke Thomas,

beim nächsten Stud.io - Besuch werde ich das WASD ausprobieren. Das erinnert mich an alte DOS-Zeiten. Gibt es eigentlich eine Liste der Short-Cuts von Stud.io?
Also eher klein für dich....
Es käme bezüglich der Länge in den Bereich der Göltzschtalbrücke. Sollte ich wirklich bauen, dann möchte ich Göltzschtalbrücke und Bebra im genau gleichen Maßstab bauen. Dann hätte die Welt mal den direkten Größenvergleich. Wobei ich denke, dass die Welt nicht traurig wäre, wenn der Vergleich nicht käme...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe ja meinen Maßstab verändert, dass das Modell jetzt etwa 2xlänger und 2xbreiter, d.h. 4xflächer wird. Noch fehlt der Abgleich mit der Göltzschtalbrücke (In Bebra soll ja derselbe Maßstab zum Einsatz kommen wie bei der Brücke). Ich möchte gerne das Gleisnetz aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nachbilden. Heute hat Bebra 2 Drehscheiben. Damals 4. Mittlerweile habe ich GoogleEarth und den Plan recht gut übereinanderlegen können. Im folgenden Bild seht Ihr die Lage der vier Drehscheiben, den Inselbahnhof und zwei Unterführungen, die mir als Fixpunkte dienen. Damals gab es viele Gleise, die es heute nicht mehr gibt. Und heute gibt es viele Gleise, die es damals noch nicht gab.
GoogleEarth310Plan1910Übereinander.png
Was das spätere Bauen begünstigt: Das ganze ist recht flach und dadurch kein solcher Teilefresser wie Knaresborough.

Das Modell würde 96 Noppen breit (das sind 6 Technic Bricks 16x16)
Das Modell würde 256 Noppen lang (das sind 16 Technic Bricks 16x16)
Von meinen Technic Bricks 16x16 bräuchte ich also insgesamt 96 Stück. Das lässt einen Schwaben kurz erschaudern.
Aber wenn ich hier noch etwas Geld investiere, wäre das Geld ja nicht weg. Das Geld wäre nur woanders. Also kann's mir eigentlich egal sein. Mal die Frau fragen. Die kann besser rechnen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich bestätige hiermit, dass es mich noch gibt!

Was ich Euch heute zeige ist noch NICHT maßstäblich. Ich habe mich mal an das Inselbahnhofsgebäude von Bebra herangemacht. Die drei Gebäudeteile, die oben einen dunklen Abschluss haben, sind in Bahnsteigrichtung zu lang. Die beiden hellen Teile dazwischen sind zu kurz. Bzgl. der Höhe mache ich mir erst dann genaue Gedanken, wenn die Längs- und Querrichtung sauber aufgeteilt ist. Was dann letztendlich für ein Maßstab herauskommen wird, weiß ich noch nicht. Vermutlich läuft es auf Schienenfahrzeuge hinaus, die 2 oder 3 Noppen breit sind. Den gesamten Bahnhof mit allen Gleisen kann ich damit zwar vergessen, aber ich möchte das Bahnhofsgebäude trotzdem mal sehen. Idealerweise auch außerhalb von Stud.ioInselbahnhof-Zuschnitt.jpg
So richtig klein wird das Gebäude nicht. Aber gefallen tut es mir bereits jetzt. Gut möglich, dass mich Bebra noch eine längere Zeit begleitet. Vielleicht kann ich ja bei unserem nächsten Video-Online-Treffen schon was in die Kamera halten.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

jetzt hat das Gebäude in der Länge etwas bessere Proportionen. Die Breite stimmt in etwa auch. Wenn das Dach gedeckt ist, kann ich beginnen, die Gebäudehöhe anzupassen.Inselbahnhof_2.jpg
Wenn Höhe, Breite und Höhe stimmt, weiß ich auch den Maßstab und kann die Breite der Schienenfahrzeuge festlegen. Ich bin gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn längs am Gebäude, vorne und hinten je zwei Gleise liegen. Ja ich weiß ... Bebra hat viel mehr als vier Gleise. Aber um ein Gespür dafür zu bekommen, wohin die Reise geht, wären ein paar Gleise mit Fahrzeugen drauf schon schön. Solange ich noch in Stud.io bin, ist alles auch noch super gut bezahlbar.

Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is zwar noch nicht 8W, aber ne akzeptable Richtung, das is ne Größe wo es selbsterklärend wird, bei Nano muss man halt erst sagen was es is und dann kann der Betrachter versuchen das darin zu sehen, hier sieht der Betrachter sofort um was es geht, der Ortskundige sogar Bebra.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

dies ist doch tatsächlich mein Forumsbeitrag Nummer 500! Wenn das mal kein eindeutiger Beweis dafür ist, dass mir unser Forum sehr gut gefällt.
bei Nano muss man halt erst sagen was es is
Hallo Peter,
mit solchen Aussagen motivierst Du mich, Nano doch einmal eine Chance zu geben. Aktuell bin ich zwar größer unterwegs, aber natürlich von 8W dennoch weit entfernt. Seit heute halte ich auch das Bebrabuch in meinen Händen. Super Fotos, super Info ... es ist gut möglich, dass ich an Bebra noch längere Zeit weiterwerkle.

Nachdem jetzt der Inselbahnhof auch ein provisorisches Dach hat, kann ich nun an die Maßstabsbestimmung gehen. Dazu mache ich einige Bildvergleiche mit Google-Earth, OpenStreetMap und Internetbildern. Danach muss ich vermutlich einiges am Modell ändern, nicken bzw. @Kleini -sieren.Inselbahnhof_V03.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell geht es in Bebra in Richtung Maßstab 1:194. Damit sind die Ausdehnung der Gebäude etwa 10% größer als bei Spur Z. Die Fahrzeuge werden 2 Noppen breit und sind dann in etwa so groß wie in meinem Knaresborough-Modell. Der Vorteil von Bebra ist, dass ich hier die Fahrzeuge filigraner bauen kann, da sie zum größten Teil nicht motorisiert werden. Auf meinem Plan von 1915 sehe ich wo genau eine Lampe auf dem Bahnsteig gestanden ist. Die Lampen werden zwar etwas dick wirken. Aber ich spiele mit dem Gedanken, die Lampen später auch zum Leuchten zu bringen. Kennt jemand sehr kleine LEDs, die mit Lego einigermaßen kompatibel sind?
Für die Loks habe ich heute ein paar Studien gemacht. Eigentlich nur für die Lokräder. Diese brauchen je nach Bautechnik nach unten eine Erweiterung von bis zu 4 Plates. Vermutlich kommt später nur eine Spurweite von 2W zum Einsatz. Bei den Rollschuhen haben ich zum Vergleich 1W und 2W gebaut. Bei großen Loks wie BR 01 komme ich wohl um 2W Spurweite nicht herum. Was ich nicht möchte, sind verschiedene Spurweiten im Wechsel. Übrigens sind die "großen" Räder umgerechnet 3,1 Meter im Durchmesser. Gerade noch passend für BR 01 ;-) Hier der aktuelle Stand meiner Lokradwerkstatt:2w-Räder-Ausschnitt.jpg
Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell geht es in Bebra in Richtung Maßstab 1:194.
[...]
Übrigens sind die "großen" Räder umgerechnet 3,1 Meter im Durchmesser. Gerade noch passend für BR 01 ;-)
2000 mm/194/8 = 1,289 Noppen. Da finde ich 2-Noppen Rundfliesen doch arg unpassend groß. Allenfalls die Untertasse mit 1,5 Noppen Durchmesser ginge vielleicht noch gerade so. Wenn es diese denn in rot gäbe.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das stimmt! Ich habe auch noch Hantelscheiben mit 12 mm Durchmesser. Die passen zwar gut als Rad sind aber grau. Glücklicherweise bin ich noch in der Planungsphase und habe mich noch nicht endgültig auf einen Maßstab festgelegt. Mit 8W hätte ich sicherlich diese Probleme nicht. Dafür aber andere. Vermutlich ist die Summe der Probleme eine Naturkonstante und unabhängig vom Maßstab.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Moin,

Was wäre mit den kleinen Kegelzahnrädern in Rot? Mit der gezahnten Seite nach innen hat man außen eine rote runde Fläche.
Vielleicht findest du ja auch jemanden hier der das Starwars Set ausgeschlachtet hat und von daher ein paar davon da hat. Ich habe leider nur wenige da vielleicht so 1-2.

Gruß Leon
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe probehalber eine BR 01 in Stud.io zusammengeklickt. Die Treibräder sind mit einer Noppe natürlich viel zu klein. Dennoch hat die kleine Lok einen gewissen Wiedererkennungswert. Was meint Ihr?2w-Räder_2-Ausschnitt.jpg
Mit Tassen oder Hantelscheiben wäre a) die Spur zu breit und b) die Farben nicht stimmig.

Beim Dampfdom würde ich vermutlich statt der Tiles runde Plates nehmen. Die Einbuchtung zwischen Führerhaus und Tender würde ich nicht so tief bauen. Mittig Brick mit zwei Noppen. Auf die Noppen je eine schwarze 1x1 Fließe. Hinten gehört noch etwas mehr Struktur hin. Da Bebra - falls ich es baue - sehr groß wird, wird so eine Lok im Getümmel der anderen Fahrzeuge verschwinden. Da schaut sich dann niemand das Zeugs mit der Lupe an.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Was wäre mit den kleinen Kegelzahnrädern in Rot?
Hallo Leon,

Super Idee! Danke.

wie betriebsblind kann man sein? Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit kleinen Maßstäben. Aber auf das Kegelzahnrad bin ich nicht gekommen. Die Räder für die Lok würden weniger als 3 Euro kosten. Vermutlich habe ich in diese Richtung noch nie geforscht, weil ich immer noch einen Bogen um Technic mache. Sollte ich ändern...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

dank @LnSchmtt Leon, habe ich jetzt zwei BR 01 zur Auswahl. Die BR 01 dient mir quasi zum Üben und zum Einbauen Eurer Verbesserungsvorschläge. Im Bebra-Modell wird sie nicht zum Einsatz kommen, da ich das Modell und die Fahrzeuge im Jahr 1915 ansiedle. Und zu dieser Zeit war die BR 01 noch nicht ausgeliefert. Stattdessen werde ich mir einige Länderbahnvorlagen zusammensuchen. Vieles habe ich schon auf dem Rechner. Aber der Appetit kommt mit dem Planen. Und der Appetit wird sich noch steigern mit dem Bauen.2w-Räder-3-hell.jpg
Viele Grüße
Martin
 
Oben