• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 1: Planung)

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich plane ja recht viel in Powerpoint. Mit diesem Programm ist es recht einfach, mit verschiedenen Rastern zu arbeiten. Und an dieses Raster halten sich dann die Größen der Objekte, die man einfügt. Die Foliengröße habe ich für meine Legoprojekt immer generell auf 139x90 cm eingestellt. Das hat Vorteile beim Ausdrucken. Doch dazu später.
Bei Bebra habe ich ja den Plan von 1914. Wenn ich den zugrunde lege ist das geeignete Noppenraster 0,5 cm. Eine Legonoppe ist dann 0,5x0,5 cm groß. Eines der Quadrate auf dem Plan ist 8x8cm groß und entspricht einem Technic Brick 16x16Anhang anzeigen 65319
Aus diesem Masterplan leiten sich dann die Folgepläne ab. Hier z.B. das Viertel mit dem Maschinen-Schuppen I:
Anhang anzeigen 65320
Hier ist die Noppe dann 1x1 cm groß. Und diesen Plan kann ich dann wieder vierteln und dann nochmals.
Wenn eine Noppe exakt 4x4 cm groß ist erhalte ich Lego-maßstäbliche Ausdrucke. D.h. ich habe Ausdrucke, auf die ich die Legosteine einfach drauflege und so Dinge sehr einfach am Bautisch testen kann.
Das Seitenformat 139 x 90 cm passt bei einem meiner Drucker auf den Millimeter genau. Beim anderen gibt es eine leichte Abweichung. Wenn man also passgenaue Ausdrucke möchte:
1.) 139 x 90 als Seitengröße einstellen
2.) Raster 4 cm einstellen
3.) Ausdruck mit echten Legos vergleichen
4.) Eventuell die Maße von Schritt 1 etwas korrigieren
Zusatz: Da eine Noppe so breit ist wie 2 1/2 Platten hoch, arbeite ich bei gleicher Seitengröße sehr oft mit Raster 0,8. Damit lassen sich fast alle Konstruktionen die rechtwinklig bleiben sauber in Powerpoint konstruieren.

So genug zu Powerpoint, die Lego-Steine rufen...

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

wirklich grandios was du da so „treibst“ äh machst.

Das mit dem PowerPoint usw. interessiert mich doch sehr, verstehe es nur noch nicht so ganz.
Meine PowerPoint-Kompetenz tendiert auch etwas sehr gegen null.

Vllt. könntest Du das mal im Detail zeigen wie das Ganze funktioniert.

Grüße
Markus
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Moin Martin,

gute Frage. Kommenden Mittwoch?
Kann ich jetzt noch nicht sagen.

Grüße
Markus
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke Heiko,

mit dem Artikel willst du sicherlich mein Bebraprojekt reaktivieren. Alles ist sauber verpackt aber eben noch nicht fertig. Ich bin ja Parallel-Moccer, d.h. nach BR99, BR62, Wernigerode, Rothenburg, Hannover habe ich sicherlich auch wieder für Bebra Zeit. Dort möchte ich sowieso von 2 wide auf 1 wide umstellen. Dann kann ich mit gleicher Steinezahl mindestens eine viermal so große Fläche bebauen. Außerdem kostet mich dann jede Lok im Schnitt nur noch 67 Cent.

Viele Grüße
Martin
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
genial (rofl)
kurz, knackig, zutreffend

müsste mal wieder unter "was baust Du gerade" mir selber eine Zusammenfassung erstellen (was vielen von uns so gehen dürfte)

parallel-moccen ist übrigens sehr sinnvoll, kreativ und effektiv, speziell auf der Beschaffungsseite (rofl)

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben