• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dieselloks auf schmaler Spur

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.238
Hallo,
bin echt auf das Video gespannt! Aber ganz ehrlich, der Mast vom motorisierten gefällt mir gar nicht.
Gruß
Wolfgang
 

ellermaniac

Stammuser
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
514
Hallo,
bin echt auf das Video gespannt! Aber ganz ehrlich, der Mast vom motorisierten gefällt mir gar nicht.
Gruß
Wolfgang

Nunja, der Gittermast ist schon wesentlich verbreiterter als der Rohrausleger, trotzdem fand ich ihn als Alternative spannend (auch wenn er oben viel zu breit baut, aber das braucht er für die beiden Rollen - form follows function)

Hier ein erstes Video:

https://flic.kr/p/2mA4zYz
Gruß,
Christoph
 

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.831
Musik ausmachen beim Filmen... :laugh:
Super gemacht!
Und dank Control Center müsste es doch auch möglich sein, einen Bewegungsablauf fest zu programmieren und das Ding als Anlagendeko selbstständig arbeiten zu lassen.
Hätte ich auch gerne, sowas... Maßstab passt. Eigentlich sind dir zwei "Füchse" doch auch einer zuviel, oder??? ;)
 

ellermaniac

Stammuser
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
514
Und dank Control Center müsste es doch auch möglich sein, einen Bewegungsablauf fest zu programmieren und das Ding als Anlagendeko selbstständig arbeiten zu lassen.
Hehe, ja! Aber das Control Center beherrscht pro Durchlauf nur 42 Schritte, dann muss immer wieder „Go“ betätigt werden. Im Ausstellungsbetrieb könnten hier 12er TechnicAchsen helfen, die vom „frisch desinfiziert“ ins „benutzt“-Kästchen wandern.

Aber korrekt: das ist als Anlagen-/Ausstellungsdeko so fest eingplant.

(Gerne auch mit musikalischer Untermalung - im Video die sensationellen Dyse mit dem neuen Album Widergeburt)

Hätte ich auch gerne, sowas... Maßstab passt. Eigentlich sind dir zwei "Füchse" doch auch einer zuviel, oder???

Ich hätte noch einen Gefledderten in 6wide über, dessen weiterer Einsatz mehr als fraglich ist - den könntest du haben - ansonsten musste du leider mit Bildern vom Baumuster leben - ich baue nach wie vor voll analog.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
3.371
Sehr geil! Bekommst du den Mast vom Standmodell eventuell um den neuen Mast drumherum? Der sah so echt aus...
 

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.831
den könntest du haben - ansonsten musste du leider mit Bildern vom Baumuster leben - ich baue nach wie vor voll analog.
Keine Sorge, das war ein Scherz. Aber ein Nachbau würde mich in der Tat reizen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Also spätestens nach der Pensionierung. ;)
 

Isenheim

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
478
Geiles Teil!
Gibt es da neben dem ControlCenter keine Möglichkeit der Automation?
Ich stell mir vor, wie er im Dauerbetrieb am Bahnhof 2-Achsige Güterwagen entlädt...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.725
Hi


Das ist ja viel cooler als ich dachte und dann in der größe, wirklich klasse umgesetzt.


Gruß

Michael
 

BrisosX

Urgestein
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
686
Chapo, so klein, so geil.
Ich liebe es...........

Und dann auch noch auf 2w umgebaut.
Klasse
 

Rueffi

Urgestein
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.343
Sieht sehr cool aus und die Funktionen überzeugen.
Wie wäre es denn wenn du oben am Ausleger statt der zwei dicken Rollen zwei 1/2 bushes verwendest? Die können sich dann auf der technic Achse zwar nichtmehr drehen sieht aber etwas filigraner aus.
 

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.831
Und dann auch noch auf 2w umgebaut.
Ich weiß, du hast es anders gemeint, aber es hat mich inspiriert:

51588028468_b611004be4_c_d.jpg


Edit: Bild und Stud.io-File aktualisiert - jetzt leicht illegal (hält aber, hab' ich ausprobiert), dafür mit mittigem Ausleger.
 

Anhänge

  • Fuchs_Micro.io
    131,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Stammuser
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
514

Wenn du den Ausleger anders herum montierst, kannst du sogar noch ein Seil einziehen!

Wie wäre es denn wenn du oben am Ausleger statt der zwei dicken Rollen zwei 1/2 bushes verwendest?

Muss ich mal ausprobieren. In der Rohrausleger-Version durchaus eine Alternative. Der Metallhaken übt allerdings keinen großen Zug aus, da ist die aktuelle Seilführung schon ganz gut, kommt auf einen Test an, ob das mit den Bushes auch so funktioniert.

Gruß,
Christoph
 
Oben