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[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

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warum wandern die Geeks nicht ins Drehgestell?

Ja, wäre schon gut, die Kraft von der Drehachse des Drehgestells zu nehmen, aber die GeekServos passen mit M-Rädern nicht direkt ins Drehgestell:

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Alles andere käme einem Neuaufbau der Lok gleich. Das hätte gestern nicht innerhalb von anderthalb Stunden funktioniert. Zudem würden dabei wohl die Nassschiebebilder zerstört. Da lasse ich das lieber erstmal so und baue ein Testgerät, in dem ich eine Lok mit zwei zweiachsigen Drehgestellen mit GeekServo am Drehgestell und Drehpunkt oben drüber ausprobieren kann.
 
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ellermaniac

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Moin zusammen!

Bevor ich die Elektronik wieder in irgendwelchen Modellen verstecke, hier einmal mein aktuelles Adapterkonzept:

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Schon bevor sich hier im Hause Circuit Cubes und GeekServos einfanden, hatte ich Standard-Jumperstecker für Adapterkabel verwandt, um zum Beispiel einen alten 9V-Motor durch Zusammenstecken der passenden Adapterkabel unproblematisch per PU oder per PF betreiben zu können.

Es fügte sich glücklich, und Circuit Cube und GeekServos benutzen nun eben diese Jumperstecker zur Verbindung der Komponenten.

Damit kann ich dann beispielsweise einen Circuit Cube Motor am Circuit Cube betreiben:

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Einen GeekServo am Circuit Cube betreiben:

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Zwei GeekServos auf einem Port am Circuit Cube betreiben:

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Zwei GeekServos am PU-Hub betreiben:

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Die Lösung vom letzten Bild wird wahrscheinlich so in mein neues Projekt „DRG EG5“ verbaut. Ganz ähnlich ist die RHB Ge 6/6 I motorisiert, da allerdings zwei rote (schnelle) GeekServos an PowerFunctions.

Mit den selbstgelöteten Adapterkabeln habe ich maximale Flexibilität, wenn doch mal ein Modell wieder zerlegt oder etwas an der Motorisierung geändert wird. Zwei Motoren auf einem Port sind an PF und insbesondere PU interessant, da ich dann am zweiten Port noch den Farbsensor betreiben kann. Betrieben als dumme Eisenbahnmotoren kann ich die PU-Modelle dann per Fernbedienung oder per App (automatisiert) betreiben.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Heute waren wir im Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen. Dabei ergab sich die Gelegenheit, die kleine Plettenberg zusammen mit der großen Plettenberg abzulichten. Ein paar Details wurden auch noch dokumentiert - und der Auftrag abgeholt, bis zur Ausstellung im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Plettenberg am 1. Mai die Puffer nachzurüsten, die das Original jetzt auch wieder trägt:

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Bis zum Mai dürfte das Original dann auch wieder im neuen Glanz erstrahlen.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

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Klasse, ich mag solche Bilder: klein vs groß!

Bei der Farbgebung hast du aber große Abweichungen zum Vorbild :devil:

Ich selbst kam leider noch nicht zu sowas, obwohl mein Fuhrpark eigentlich dafür geeignet ist. Einmal war es geplant, dann kam das böse C. Aber bald hole ich sowas nach.....

Thomas
 

ellermaniac

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Schön, wenn man solche Möglichkeiten und Gelegenheiten hat. Sorgt sicher für Begeisterung und Freude auf beiden Seiten.

Ja, da haben sich zwei gefunden. Werde den DEV jetzt auch bei der Flyererstellung unterstützen. Der Mitgliedsantrag wurde mir heute schon mal mitgegeben, aber der Blick hinter die Kulissen ist unbezahlbar. Meinem Sohn wurde direkt angeboten, im Sommer mal den Schaffner zu machen.

Bei der Farbgebung hast du aber große Abweichungen zum Vorbild

Das sollte sich bald erledigt haben. Wir nähern uns an: das Modell mit den Puffern, das Vorbild in der Farbe.

Ich selbst kam leider noch nicht zu sowas, obwohl mein Fuhrpark eigentlich dafür geeignet ist.

Das will ich dann aber umfangreich dokumentiert sehen, wie du im Leipziger Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig herumkriechst!
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Aktuell ist der nächste Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen am 30.04./01.05. zur Wiederinbetriebnahme der Plettenberg in Vorbereitung.

Um im Schuppen flexibler zu sein, kam jetzt die Idee auf, meinen Bahnhof Asendorf auf einem Flachwagen aufzubauen. Es hat sich einer gefunden, der genau die 6 Meter in der Länge hat. Das wäre auf jeden Fall mal eine stilvolle Präsentation, wenn das klappen würde. Ich bin gespannt.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Aktuell ist der nächste Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen am 30.04./01.05. zur Wiederinbetriebnahme der Plettenberg in Vorbereitung.

Die Vorbereitungen geht weiter: da die „Plettenberg“ ab Mai als „Lok 3“ wieder mit Puffern laufen wird, gibt auch ein zweites, angepasstes Modell:

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Dark Green ist schon einmal komplett (und der Bricklink-Warenkorb kann um einige Positionen reduziert werden, hätte gar nicht gedacht, dass ich es komplett bekomme).

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Nun geht es daran, die Lok 3 in dem Zustand zu bauen, in dem sie früher bei der Plettenberger Kleinbahn unterwegs war und ab dem 30. April beim DEV auch wieder sein wird. Hauptmerkmale sind die wieder montierten Puffer zum Verschub der Regelspurwagen auf dem Dreischienengleis und die Kennzeichnung mit einer großen „3“. Gerade gestern gab‘s frische Fotos aus dem Bruchhausen-Vilsener Lokschuppen von Lok und der noch zu montierenden „3“.

Das Modell wird in diesem Fall mit PowerFunctions ausgestattet. Vorhandenes Material einzubauen lag irgendwie nahe, nach meinen Erfahrungen mit Bluetooth in Lingen ist es auch gar nicht schlecht, einen Fuhrpark mit PF in der Hinterhand zu haben.

@LnSchmtt war so freundlich, mir gedruckte Räder zum Testen zur Verfügung zu stellen. Bei der Lok 3 kommen sie nun zum Einsatz. Klemmkraft und Oberflächen sind einwandfrei, erste kurze Fahrversuche haben sie auch schon erfolgreich absolviert. Mal sehen, wie sie sich im Ausstellungsbetrieb schlagen.

Ich habe gestern noch eine Nachtschicht eingelegt - das Grundgerüst steht schon einmal, es fehlen noch Kessel, Dach und Kuppelstangen.

Hier der aktuelle Stand:

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Gruß,
Christoph
 

Sven

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Hallo Christoph,

warum sind die Puffer asymmetrisch? Liegt das an der ebenfalls asymmetrischen Anlage des Dreischienengleises beim Vorbild?
Das heißt dann aber auch, dass die Lok nicht gewendet werden kann, oder?
 

ellermaniac

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Liegt das an der ebenfalls asymmetrischen Anlage des Dreischienengleises beim Vorbild?

Korrekt. Die Schmalspurspurlok fährt im Dreischienengleis seitlich versetzt zu den Normalspurwagen.

Die Lage der Puffer ist hier zu sehen, dabei fällt mir auf, dass ich auch noch einen seitlich versetzten Zughaken anbringen muss:


Das heißt dann aber auch, dass die Lok nicht gewendet werden kann, oder?

Ebenfalls korrekt. Auf den 13 km Streckennetz gab es zwar zwei Übergabenhöfe zur Normalspur und im Maximum 71 Anschlussstellen, aber keine Wendemöglichkeit. Die Loks standen also zwangsweise mit den Puffern richtig im Gleis vor den Normalspurwagen.

Gruß,
Christoph

Edit:

Mangels Vorbildfotos hier die Situation im Dreischienengleis im Modell:

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ellermaniac

Nebenbahner
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Moin zusammen!

So, die Lok 3 ist auf der Zielgeraden.

Wie schon geschrieben: Jetzt mit PowerFunctions. Der Kessel ist auf der Batteriebox aufgebaut, zum Akkutausch kann der Kessel mit dem Oberteil der Box nach oben abgenommen werden:

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Auch hier jetzt die Messingplatten aus goldener Vinylfolie realisiert, das Lokschild mit Nassschieber aus dem Laserdrucker obenauf:

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Entscheidende Neuerung bei der Wiederinbetriebnahme als Lok 3: Federpuffer und Zughaken.

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Die Gestängeteile sind aus Technic Flexelementen realisiert. Allerdings sind die Teile so empfindlich, dass mir beim Aufbau der ersten Lok schon zwei Flexstangen gebrochen sind. Für Transport und Ausstellungsbetrieb bin ich dann auch hier wieder auf Nummer sicher gegangen und habe für die Flexstangen Alternativteile aus Kupfer angefertigt:

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Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Versiegelst du die Nassschiebebilder noch, damit sie in ein paar Jahren nicht wegbröseln? Oder machst du dann einfach neue?

Darüber habe ich mir - ehrlich gesagt - bislang noch keine Gedanken gemacht. Die ältesten Nassschiebebilder sitzen jetzt seit gut zwei Jahren auf meinen V52 und da bröckelt noch nix.

Sollte ich da was tun und/oder hast du negative Erfahrungen? Ich weiß, dass Peter sie immer mit so einem Weichmacher nachbehandelt hat, und von Klarlack habe ich auch schon gelesen. Aber mit Lack wollte ich eigentlich nicht auf meine Modelle…

Die Farbkonstanz von Legos Dunkelgrün ist ja echt bombig...

Ja, aber das sieht auf Fotos immer schlimmer aus als im Original. Als Gebrauchtteileverbauer bin ich da aber auch einigermaßen tolerant.
 

Sven

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Sollte ich da was tun und/oder hast du negative Erfahrungen?
Mit selbstgedruckten habe ich keine Erfahrungen. Aber ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine Zeit als Sammler von 1:18-Formel-1-Modellen einer Aachener Premiummarke - die haben damals auch immer Nasschiebedecals verwendet (heute geht glaube ich mehr über Tampondruck), und spätestens nach drei Jahren an der Luft fingen sie an, wegzukrümeln. Seitdem bin ich skeptisch...
 

Lok24

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Ich weiß, dass Peter sie immer mit so einem Weichmacher nachbehandelt hat, und von Klarlack habe ich auch schon gelesen. Aber mit Lack wollte ich eigentlich nicht auf meine Modelle…
Ich kenne das aus dem Eisenbahnmodellbau so:
- Weichmacher um sie faltenfrei aufzuziehen
- das ganze(!) Modell klarlackbehandeln, um die Kanten etc unsichtbar zu machen
 
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