• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn du das Fahrwerk sowieso neu konzipierst, könntest du auch gleich den Radstand verlängern... die Vorderräder sitzen beim Vorbild ja halb unter dem Vorbau.
Wird sicher nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sein, aber ein bisschen Herausforderung muss ja auch sein... ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Wenn du das Fahrwerk sowieso neu konzipierst, könntest du auch gleich den Radstand verlängern...

Erledigt. Ist jetzt erstmal 8 Noppen breit geblieben - wenn das Gefährt noch kleiner wird, würde der Fahrer auch nicht mehr rein passen:

EE140C37-EB7D-423C-9400-339427A71A4D.jpeg9C066EE3-2996-4684-9868-D90CE4B01A83.jpegCB88E302-B072-44D8-B352-2572F7803672.jpeg


Eine Variante in 6 Noppen Breite müsste aber möglich sein. Seitenwände Upside Down mit Panels zur Verkleidung der Achsen. Vielleicht etwas für Sonntag Nachmittag.

Gruß,
Christoph
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also die schiefe Nase gefällt mir ja nun gar nicht...
i73011.01.jpg

...geht da nix anderes?
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Die schiefe Nase macht da leider eine unschöne Lücke auf.
Da sieht das mit der geraden Nase besser aus.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Da muss ich meinen Vorschreiben beipflichten.

Im Original gehts ja gerade nach vorne und dann schräg nach unten. Für schräg nach unten eventuell Slopes verwenden, aber dann ist es natürlich wieder mit den Ecken ein Problem.

So würde ich es aber nicht lassen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nach vier Ausstellungen mit Einsatz im Automatik-Dauerbetrieb hat es nun meine V52 901 mit kapitalem Motorschaden erwischt:

02ADCFE8-9746-490D-8A89-3D9283FEE580.jpeg

Einer der beiden Motoren ist zu keiner Drehung mehr zu bewegen. Allerdings wohl auf äußere Einflüsse zurückzuführen: in Lingen kam es (wahrscheinlich durch die hohen Interferenzen in den Funkbändern durch die zahlreich vertretenen RC-Cars und RC-Trucks) immer wieder zu Störungen im Programm-Betrieb. Die V52 stand mehrfach mit Strom auf den Motoren im Lokschuppen oder auch vorm Güterschuppen - wohl genau einmal zu viel für den einen Motor.

Nachdem ich ein Zahnrad aus dem einen Antriebsstrang entfernt hatte, tat sie auch mit einem Motor ihren Dienst im Programmbetrieb. Möglicherweise lasse ich sie einmotorig. Wird am 1. Mai in Bruchhausen-Vilsen ausprobiert.

Hier ein paar Bilder der zerlegten Maschine nach gut 50 Stunden Automatikbetrieb. Reine Fahrzeit natürlich geringer, sie teilt sich das Programm ja mit zwei anderen Loks.

Das Kegelrad hatte offensichtlich Kontakt zum Motor:

EA9BAD6A-96E4-4670-AB9F-A581B8A866B8.jpeg5EB7D20C-392E-473B-891B-F27D3DB57385.jpegD313E6A1-D566-413F-B52B-82304E6C87FC.jpeg

Im Drehgestell sieht es ganz gut aus, Teflonspray sei Dank:

BE438F0A-F08C-4D1A-94FD-8048B902A36E.jpeg77C2316D-B1EC-4362-8221-32DEA30DE024.jpegDC9D66CB-56C7-4318-B644-D61EDBF24E95.jpeg

Nur die Räder von Big Bens Bricks sind etwas zu breit und hatten in einigen Punkten Kontakt zu den äußeren Teilen des Drehgestells:

60D6CD9F-1844-48B7-999F-542996297B39.jpeg
D9E29E67-D90E-4E9C-91E5-42D1CD1F7D79.jpeg1C3747D8-B637-4856-9CF7-F7584736C82D.jpeg

Ursprünglich mal fein justiert lässt es sich bei Transport und Betrieb doch nicht vermeiden, das mal was klemmt und ABS pulverisiert wird.

Neben dem Betrieb mit nur einem Motor ist auch der Einbau von Geek-Servos denkbar. Platz ist ausreichend vorhanden, in der Lok verbaut könnte auch der Sound der Motoren in der Lok gedämmter daher kommen. Bislang waren die unteren Fahrstufen mit den beiden PU-Motoren nur bedingt nutzbar - vielleicht würden die GeekServos auch hier Verbesserung schaffen. Schon beim Schreiben dieser Zeilen scheint mir das ein lohnenswertes Unterfangen zu sein.

BTW: Mein erster Motorschaden überhaupt. In Konvoluten waren wohl schon mal defekte Motoren enthalten, aber eigenhändig zerstört hatte ich bislang noch keinen.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse Erfahrungbericht! Ok, der Motorschaden ist jetzt weniger klasse, hatte zum Glück noch keinen. Aber keine meiner Loks hat auch die Fahrleistungen wie deine im Automatik-Dauerbetrieb.

Die Dicke der BigBen-M-Räder verwundert mich auch bei jeden Einsatz wieder. Ich hab keine Ahnung, warum Ben die so dick gemacht hat, stört nur.,...

Die Funkstörungen bei PU (oder auch SBrick / BuWizz usw) sind auch nicht schön. Auf Ausstellungen war es bei mir bisher so, das PU recht stabil war, aber eben in der Reichweite eingeschränkt. Mehr als 8-10m ist da nicht. In Fürth war es zb grenzwertig: stand ich genau in der Mitte der Anlage, konnte mein Zug im Regelfall komplett um die Anlage fahren (Breite 18m). Stand ich nicht in der Mitte mit der Fernbedienung, ist der Zug am anderen Ende stehen geblieben.....

In Großanlagen wie Schkeuditz oder Wörrstadt ist das nicht so schlimm, da man dort eh mit seinen Zug mitlaufen muss. Die Strecke ist nicht einsehbar von einen Standort aus.

In Fürth hatten die BuWizz Nutzer die meisten Probleme: da war das Koppeln schon ein Glückspiel. Die BuWizz Jungs waren vor Ort und Mick konnte denen Live die Probleme zeigen. Keine Ahnung ob es was gebracht hat.

PF mit Infrarot ist zb für mich ein No-Go auf Ausstellungen. Bei dir klappt es, da du alleine auf deiner Strecke bist. In Gemeinschaftsanlagen taugt PF mit Infrarot gar nicht, da der Zug ja einfach weiterfährt und nicht sicher stoppbar ist.

Thomas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Christoph
Schön das wir dich mit den Geek`s überzeugen konnten. So haben wir für die Motoren ein schönes weiteres Einsatzgebiet gefunden.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Moin,

uiii, bröselig.

Zwei kurze Hinweise:
Man kann die Motoren stoppen, wenn eine gewisse "stall condition" erreicht ist
Man kann die Züge weiterfahren lassen, wenn sie den FB-Bereich verlassen (Watchdog)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das geht aber nur mit pybricks, oder?
Ja. Und das mit der "Stall condition" greift natürlich auch nur, wenn der Motor steht. Hier hat er sich ja offenbar weitergedreht.
pybricks schreibt:
  • torque (torque: mNm) – Maximum feedback torque during control.

Das geht aber auch mit der App. Und man kann auch prüfen ob der Motor blockiert wird, habe ich bei meinem Aufzug schon mal gezeigt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
ah, danke, das hatte ich dann übersehen, sorry. Ja, das geht nur wenn der Tacho aktiv ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

neue Projekte stehen schon in den Startlöchern, da gilt es die Revisionsarbeiten schnell abzuschließen:

Ich habe der V52 901 nun testweise zwei rote GeekServos verbaut. Eine erste Testfahrt wurde auch schon absolviert:

B4301331-485C-4903-9FE4-357791FD27B7.jpeg04B3E571-34BE-4378-B14B-D98A598091FE.jpeg


Soweit erstmal ganz in Ordnung. Niedrige Fahrstufen sind auch möglich. Jetzt noch etwas mehr die Motoren fixieren - und eventuell etwas Schaumstoff zur Geräuschdämmung rein…

Abendprogramm mit weiteren Adapterkabeln löten ist auch schon gesetzt.

Gruß,
Christoph
 
Oben