• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn‘s dir nicht zu qualitätsmindernd is könnten wir ja was passendes drucken
Für den Doppelexzenter wird's wohl gar nicht anders gehen, und die allermeisten hier hätten auch sicher nichts dagegen.
Die entscheidende Frage ist eher, ob sich alle Teile innerhalb der vorbildgerechten Breite unterbringen lassen, weil ja schon durch die unmaßstäblich breiten Räder bei Lego-Modellen das ganze Gestänge nach außen rückt.
Gerade bei kleinen Schmalspurloks wie der "Hermann" sehe ich da eigentlich keine Chance, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Ist die dritte Achse seitenverschiebbar? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, die Treibstange dort anzulenken.

Nein, alles ganz normale Achsen, nur die mittleren Räder ohne Spurkranz.

Ja, die ist cool. Aber Modell und Steuerung sind tatsächlich zu groß für mich und meine Sammlung (ca. 1:25, wenn ich die Noppen richtig zähle), und für Christophs Schmalspurmaschinchen natürlich erst recht.

Ja, da braucht es einen größeren Maßstab, und das so funktionsfähig umzusetzen.

Für den Doppelexzenter wird's wohl gar nicht anders gehen, und die allermeisten hier hätten auch sicher nichts dagegen.

Sicher nicht.

Gerade bei kleinen Schmalspurloks wie der "Hermann" sehe ich da eigentlich keine Chance, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich sehe auch nur begrenzte Möglichkeiten. Das Original ist mit 2100 mm auch sehr schmal, dementsprechend ist der Lokkasten hier auch nur in 9 Noppen Breite umgesetzt, der Umlauf noch eine halbe Noppe breiter. So sitzt das Gestänge noch dezent darunter - viel mehr geht in diesem Falle nicht (an den Zylindern geht sicher noch was - da war ich wie an anderen Details noch nicht dran). Ich habe da schon einige abschreckende Beispiele gesehen, wo das Gestänge zwar vorbildgerecht, aber seitlich weit überstehend, zum Teil sogar das Erscheinungsbild des ganzen Modells dominierend ausgeführt war. Dementsprechend ist das für mich keine Alternative.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Aber geht die Treibstange beim Vorbild nicht auf die dritte Achse?

Aber bei genauerer Betrachtung wäre es wohl sinnvoll die Treibstange länger auszuführen und auf die dritte Achse gehen zu lassen.

Das ist eine Allansteuerung. Treibstange auf die dritte Kuppelachse

Gesagt, getan: Treibstange auf die dritte Achse. Kommt dem Vorbild näher, gibt zumindest die Form des Gestängewirrwarrs der Allan-Steuerung besser wieder (deren Funktionsweise ich mir bei Gelegenheit mal ansehen muss). Zusätzlich schwarze gegen rote Achsen getauscht und rigid hoses in Dark Gray aufgezogen:

IMG_5566.jpegIMG_5567.jpegIMG_5568.jpegIMG_5569.jpeg


8 Tage nach Baubeginn steht die Lok schon ganz gut da, an die Details geht‘s frühestens nächste Woche. Mit Kindergeburtstagen und Maiwoche bleibt keine Zeit für den Bautisch, und an den Nürburgring nehme ich auch keine Steine mit.

Gruß,
Christoph

btw: voll R40 tauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nun geht es an die Details. Charakteristisch für Hermann ist der schräg nach oben verlaufende Zylinder:


Dementsprechend habe ich versucht, auch am Modell die Schräge umzusetzen:

IMG_5982.jpegIMG_5983.jpegIMG_5984.jpegIMG_5985.jpeg

Bei den dicken Schrauben oben auf dem Zylinder könnte man die Fliese obenauf auch durch eine mit zwei Noppen obenauf ersetzen…

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Vielleicht sogar durch so eine? Da ist ja noch mehr Gedöns auf dem Zylinder drauf.

Leider nicht, innen passt nur eine Fliese.

Erstmal habe ich den Schienenräumer vorne unten und den Werkzeugkasten vorne neben dem Kessel aufgebaut:

IMG_5993.jpeg

Den Inhalt des Originalwerkzeugkasten kann ich leider nicht nachbilden - der wäre aber in größerem Maßstab ein eigenes Modell wert:

IMG_4898.jpeg

IMG_4897.jpeg

IMG_4895.jpeg

2798 ist übrigens die Fabriknummer der Lok der Hohenzollern AG.

Oben auf dem Werkzeugkasten ein Teil, dessen Funktion ich mir in Bruchhausen-Vilsen erklären lassen musste:

IMG_5994.jpeg

Eine der beiden Winden, mit denen man die Lok wieder aufs Gleis ziehen kann, wenn sie mal aus eben solchem gesprungen ist. Die andere Winde befindet sich auf der andern Seite des Kessels auf dem Umlauf.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute ging es am hinteren Ende der Lok weiter.

Eigentlich hat Hermann unterhalb vom Führerstand nur zwei Tritte, aber hier musste wieder das gute alte Formteil herhalten, damit der Druckluftbehälter dahinter dargestellt werden kann.

Mit jedem Teil wird Hermann etwas schwerer, am Ende werde ich wohl kucken, welchen Hohlraum ich noch mit Steinen füllen kann - viel wird das aber nicht sein.

Hier der aktuelle Stand:


IMG_6258.jpegIMG_6259.jpegIMG_6260.jpegIMG_6261.jpegIMG_6262.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hübsch geworden!
ich wusste gar nicht (oder nicht mehr) dass man die Pfanne als Deckel auf den Topf clipsen kann.
Das ist mir jetzt auch neu, danke für den Tipp!

Zwei Fragen: Warum nimmst du keine 2x4-Tiles für die obere Führerhausseitenwand? Das würde dann nicht so nach Bretterkonstruktion aussehen.
Und hast du vor, die hauchdünnen roten Absetzlinien zwischen den schwarzen Streifen und den grünen Flächen anzubringen - oder lässt du die weg, weil sie maßstäblich umgerechnet eh mikroskopisch klein wären?
Ich frage, weil ich mich bei meiner Knapsack extrem herumplage mit dem sauberen Anbringen eben solcher Linien...

Edit: Und noch eine dritte Frage: Wieso ist unter Last auf einmal das Motorpfeifen weg? Habe ich so noch nie erlebt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Sehr schön.

Fun Fact des Tages: ich wusste gar nicht (oder nicht mehr) dass man die Pfanne als Deckel auf den Topf clipsen kann.

War mir jetzt auch nicht (mehr?) bewusst...
Hatte bei meiner Köf II viel mit Pfannen, Töpfen und Köpfen experimentiert, aber ob das dabei war? Hmm, eher nicht, wäre ja auch zu dick bei mir gewesen.

Warum nimmst du keine 2x4-Tiles für die obere Führerhausseitenwand? Das würde dann nicht so nach Bretterkonstruktion aussehen.

Ich denke, das ist eine Kostenfrage und Teileverfügbarkeit. 2x4 Fliesen in dunkelgrün aus Dänemark sind kein Schnäppchen....

Würde aber wohl besser aussehen!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Warum nimmst du keine 2x4-Tiles für die obere Führerhausseitenwand?

Irgendwie aus den Augen verloren. 2x4 Tiles in Dark Green sind einzeln trotzdem irgendwie schwierig, ein Set 41614 schien mir preislich angemessen.

Und hast du vor, die hauchdünnen roten Absetzlinien zwischen den schwarzen Streifen und den grünen Flächen anzubringen - oder lässt du die weg, weil sie maßstäblich umgerechnet eh mikroskopisch klein wären?

Ich könnte mich mal dran probieren und dann schnell Fotos machen. Dauerhaft wird es nicht funktionieren - dafür sind die Wände nicht stabil genug - und die Batteriebox sitzt (natürlich) im Kessel, so dass die Lok in Ausstellungsbetrieb hier und da teilzerlegt werden muss.

Und noch eine dritte Frage: Wieso ist unter Last auf einmal das Motorpfeifen weg? Habe ich so noch nie erlebt.

Eine Eigenheit das alten 9V Mindstorms Motors. Bei voller Spannung extrem laufruhig. Macht nur Geräusche in den unteren PF-Stufen. Warum? Keine Ahnung.

Perspektivisch würde ich auch die neue 4x4-Fliese im Auge behalten.

Die wäre natürlich ideal.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Und hast du vor, die hauchdünnen roten Absetzlinien zwischen den schwarzen Streifen und den grünen Flächen anzubringen - oder lässt du die weg, weil sie maßstäblich umgerechnet eh mikroskopisch klein wären?

Ich könnte mich mal dran probieren und dann schnell Fotos machen.

Gesagt, getan:

IMG_6423.jpegIMG_6424.jpegIMG_6425.jpegIMG_6426.jpegIMG_6427.jpeg

Ich habe jetzt mal Streifen aus Vinylfolie in 0,75 mm Breite mit dem Plotter geschnitten und aufgebracht.

Jetzt wo sie erstmal drauf sind, halte ich sie für alternativlos. Danke für die Anregung, @Sven, die Streifen sind ein echter Gewinn, ich hätte sie höchstwahrscheinlich weggelassen.

Bei den Anschriften kommt der Plotter an seine Grenze, hier werde ich wohl wieder Folie oder Nassschieber bedrucken und auf die goldene Vinylfolie kleben.

Und jetzt mal kucken, wie sich die Vinylsteifen beim Bewegen so machen, ein bisschen ist an der Lok noch zu tun - hier und da darf noch ein Stein zur Stabilisierung rein.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Hermann hat nun einige 1x12 Steine verbaut bekommen, das glättet die Seitenwände.

Statt Beschriftungen hat er erstmal etwas zu ziehen bekommen:

IMG_6675.jpegIMG_6676.jpegIMG_6677.jpeg

Inspiriert von:


So gelaufen beim Historischen Wochenende bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf.

Lok Hermann ist mit dem Flachwagen 111 und dem gedeckten Wagen 138 eine stilreine Garnitur. Alle drei Fahrzeuge kommen von der Kreis Altenaer Eisenbahn AG und stellen den Einsatz nach, wie er zu Kleinbahnzeiten in den 50er Jahren dort gewesen sein könnte.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
kannst du beim Unimog die Technicachse an der Vorderachse verlängern und darauf eine 2x2er Platte (evtl mit Lochfliese) stecken?
mercedes-unimog-1961-m4853-041.jpg

manche alten Unimogs haben so einen Ring an der Vorderachse (ich glaube als Einsteigehilfe, statt Trittbrettern)
 
Oben