• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Mit jedem Detail bewege im mich etwas mehr von Emma weg…

- die Wasserkästen sind nun durch gestapelte Steine realisiert (hier wären dann doch dunkelgrüne 1x12er sinnvoll)
- dadurch konnten die Wasserkästen vorbildgerecht obenauf in schwarz realisiert werden.
- auch der Umlauf ist nun vorstehend und schwarz (ich sprach vor zwei Wochen noch mit dem Lokführer darüber, dass dort die Lackierung leidet, wenn er darüber nach vorne klettert)
- das Dach ist drauf und steht zu allen Seiten über
- ich habe endlich eine Position gefunden, in der der RC-Empfänger in die Lok passt
- bis auf den oberen Teil des Führerstandes ist es sogar schon recht stabil.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_5462.jpegIMG_5463.jpegIMG_5464.jpegIMG_5468.jpegIMG_5467.jpeg

Und hier noch ein Blick auf die unfertige Seite, die ganz gut das Innenleben zeigt:

IMG_5465.jpegIMG_5466.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Wollte gerade schreiben: "Ich grübel gerade wie der Schornstein gebaut ist, aber so richtig komme ich noch nicht drauf ;-) "
hab das Rätsel aber gelösst und mir in Studio nochmal die Teile angeschaut: geht!

hier wären dann doch dunkelgrüne 1x12er sinnvoll

Jupp, würde das ganze glatter und stabiler gestalten und die Teile gibt es ja von Lego.

Schöner Fortschritt.

Thomas
 
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo Christoph,
eine schöne Lok, trifft das Vorbild gut.

Eine Frage nur: Ist es möglich, die Laternen vorne ein Stück nach oben zu schieben? Ich glaube beim Vorbild sitzen sie ein bisschen höher.

VG Nik
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Eine tolle, kleine Lok! Genau, wie sich der Laie eine kleine Dampflok vorstellt und ein absolut harmonisches Design.

Ich bin ja auch immer fasziniert von sowas wie dem Dom, den ich so als Luftfederungsbalg einsetzen würde. Und selbst als Laie sehe ich da schon wieder teure Teile...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
gerade die schwarzen Sandkästen im Briefkasten gefunden, gleich mal montiert und fotografiert:

wollte gerade fragen, was das denn für ein Teil ist....

nochmal hochgescrollt: ahh, Minecraft-Köpfe. Coole Idee, sollte ich mir merken. Gibts das Teil in schwarz unbedruckt? Dann sollte es wohl in jeden Teilevorrat von Lokomotivbauern eingeführt werden!

Thomas

Ps: Bricklink sagt, gibts nicht in Schwarz. Entweder hab ich falsch gesucht oder hast du eine bedruckte Variante eingebaut?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Ps: Bricklink sagt, gibts nicht in Schwarz. Entweder hab ich falsch gesucht oder hast du eine bedruckte Variante eingebaut?

Korrekt, zwei Enderman-Köpfe mit zwei dezent pinken Augenpartien, jeweils zur Domseite hin. Fällt so wenig auf, dass sie (auch als Easteregg) an den Steinen verbleiben können. Und für Fotos können sie passend weggedreht werden - was auf den Fotos oben allerdings nicht passiert ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Es geht voran:
Gestern Abend habe ich die Gestänge gebaut: Treib- und Kuppelstangen aus einer Kombination von Lego Technic Flexelementen und Kupferadern anstelle der teuren und zerbrechlichen Flexstangen (die teilweise schon beim Bauen brechen, für Ausstellungsbetrieb gänzlich ungeeignet). Die Kupferstangen bekommen noch Überzüge aus rigid hoses.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_5549.jpegIMG_5550.jpegIMG_5551.jpeg


Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Moin Christoph,
so weit schaut das gut aus. Aber geht die Treibstange beim Vorbild nicht auf die dritte Achse?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Aber geht die Treibstange beim Vorbild nicht auf die dritte Achse?

Mhmm, da sind so einige Stangen, die ich nicht darstellen kann. Im Grunde war ich erstmal froh, das der Verbinder in der Mitte der Kuppelstange sauber läuft…


Aber bei genauerer Betrachtung wäre es wohl sinnvoll die Treibstange länger auszuführen und auf die dritte Achse gehen zu lassen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Im Grunde war ich erstmal froh, das der Verbinder in der Mitte der Kuppelstange sauber läuft…
Ist die dritte Achse seitenverschiebbar? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, die Treibstange dort anzulenken.
Die Allan-Steuerung ist natürlich eine Hausnummer. Wenn ich wüsste, wie man sowas mit Lego vernünftig darstellen kann, hätte ich freilich längst die DSB Litra F (II) gebaut... ;)
Da hilft wohl nur Mut zur Lücke und Weglassen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich glaube da ist dir jemand schon zuvor gekommen:
Preußische T3
Ja, die ist cool. Aber Modell und Steuerung sind tatsächlich zu groß für mich und meine Sammlung (ca. 1:25, wenn ich die Noppen richtig zähle), und für Christophs Schmalspurmaschinchen natürlich erst recht.
Ich warte also immer noch auf eine kompakte Allansteuerung in 1:32... ;)
 
Oben