• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

leicht euphorisiert sind wir wieder daheim nach zwei tollen Tagen im Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen. Allerbestes Wetter, tolle Menschen und zwei Tage volles Dampfprogramm zum Saisonauftakt der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf mit Wiederinbetriebnahme der Lok 3 nach HU (Abnahme am 29.04.!) waren ein echtes Erlebnis.

Mit dem Original im Betrieb vor der Tür und über Nacht direkt neben dem Modell des Bahnhof Asendorf auf dem Flachwagen DEV Nr.123 und der Spur 2m-Anlage der IG Spur II nach Sauerländer Motiven (mit dem Buchautor Wolf-Dietrich Groote als echten Plettenberg-Experten) nebenan wird diese Veranstaltung wohl als einmaliges Highlight in Erinnerung bleiben.

Hier kurz ein paar Stimmungsfotos von gestern Abend:

IMG_5168.jpegIMG_5176.jpegIMG_5197.jpegIMG_5207.jpeg

Es fand sich sogar Zeit für das ein oder andere Foto mehr, die muss ich aber erstmal sichten.

Fürs erstes Video Sichten und Hochladen hat es schon gereicht, hier die Doppeltraktion vom späten Feiertags-Nachmittag:




Weitere Bilder und Videos vom Original findet ihr auf meinem Flickr-Account

Soweit fürs Erste.

Achja und: die neu aufgebaute Lok 3 ist mit PowerFunctions und gedruckten M-Rädern von @LnSchmtt mindestens zwei Drittel der beiden Ausstellungstage im Dauereinsatz gewesen. Feuertaufe bestanden!

Achja und 2: auf das rhätische Krokodil mussten die Besucher leider verzichten, das gute Stück war auf dem Wohnzimmerschrank stehen geblieben…


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht nach einer richtig gelungenen Ausstellung mit Flair aus! Schöne, stimmungsvolle Fotos.

Das wird mir echt fehlenm, wenn du demnächst nbur noch RC Trucks baust... ;)

Ich dachte, die Techniker schwenken auf Eisenbahn um, auch wenn sie noch mit dem Massstab kämpfen.... :devil:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Und das Diorama sieht wirklich top aus! Das wird mir echt fehlenm, wenn du demnächst nbur noch RC Trucks baust...

Keine Sorge, der Bahnhof bleibt erhalten, zumindest fehlt mir die Phantasie, wie ich aus 8500 1x1 Plates, 4500 2x2 Fliesen und haufenweise dunkelroten Mauersteinen einen RC-Truck bauen soll.

Sieht nach einer richtig gelungenen Ausstellung mit Flair aus! Schöne, stimmungsvolle Fotos.

Danke. Leider habe ich es verpasst, Bilder von der Spur II Anlage zu machen. Insgesamt auf jeden Fall ein tolles Ambiente.

Ein paar Fun Facts zum Wochenende:
- bei den Ausstellern der Spur II Anlage gab es im Vorfeld Bedenken, neben der Lego-Anlage zu stehen. Sie hatten in Dortmund den massiven Zulauf bei den Lego-Ständen beobachtet. Die Bedenken lösten sich aber schnell in Luft aus, als durch Anschauung und zahlreiche Gespräche klar wurde, dass wir im Grunde in der selben Sache unterwegs sind.
- die Lok 3 dürfte auf dem äußeren Gleis gut 4 Kilometer pro Ausstellungstag zurückgelegt habe (im Vergleich damit 2 Kilometer weniger als @electrum s Einschienenbahn in Dortmund).
- die Steilvorlagen aus dem Puristen-Thread erzeugen je nach Gesprächsparter verständnisvolle Blicke oder ungläubiges Kopfschütteln. In jedem Falle tragen sie aber zur Erheiterung bei…
- als Lego-Eisenbahner scheine ich universelle Fachkompetenz auszustrahlen: ich wurde u.a. nach Instandsetzungsmöglichkeiten für Faller-Eisenbahnen und der Gefahr von Kurzschlüssen bei Digitalbetrieb einer Drehscheibe und vier Loks mit angeschalteter Beleuchtung vor dem Schuppen befragt.
- den größten Aha-Effekt erzeugen nach wie vor die Möglichkeiten des PoweredUp Systems - und die Erkenntnis, dass das System eben nicht beschränkt, sondern ganz neue Dinge ermöglicht.

Insgesamt bin ich in der Überlegung, ob ich mal ein erklärendes Schild aufstelle. Aber Fragen wie:
- wo kann man die Modelle kaufen?
- das ist Bluebrixx, oder?
- erstaunlich, was es heute alles so von Lego gibt.
liefern gute Einstiege in Gespräche, die sonst vielleicht gar nicht stattfinden würden.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Insgesamt bin ich in der Überlegung, ob ich mal ein erklärendes Schild aufstelle. Aber Fragen wie:
- wo kann man die Modelle kaufen?
- das ist Bluebrixx, oder?
- erstaunlich, was es heute alles so von Lego gibt.
liefern gute Einstiege in Gespräche, die sonst vielleicht gar nicht stattfinden würden.

Wir sind ja jahrelang mit Mindstorms und Boost und PoweredUp über die Ausstellungen getingelt, die Kinder haben damit spielen dürfen.

Ich hatte dann irgendwann einen Laptop mit einer ppt-Präsentation dabei.
- Adressen (1000 Steine, Dr Brick , bricklink, brickmerge usw)
- Eigenschaften der Systeme (Für wen? Was können die? Preise?)
- andere Möglichkeiten (pybricks, raspberry)

Die Besucher konnten sich da selber durchklimpern und das abfotografieren.
Und haben das gerne gemacht.
Also ja, erstmal ins Gespräch kommen (Huch, mein Kind kann nach 5 Minuten programmieren? Aber ja) und für die Details der Laptop
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Na das war ja dann ein Gefachsimpel..... Experten unter sich!

Ja, das war richtig gut. Neben der Spur II Anlage hatte Wolf Dietrich Groote auch noch einige Museumsstücke aus der Plettenberger Zeit mitgebracht - und Geschichte und Geschichten dazu. Und er hat mich explizit dazu ermuntert, Fotos aus seinem Buch zu zeigen. Insbesondere sprachen wir über folgenden Sachverhalt:

Hallo,

ich kann nur mit bescheidenem Wissen vom Rollschemelverkehr in BaWü glänzen, da heißt es in der Rollschemelvorschrift von 1.1.1958:

(4) Ausgeschlossen .... sind
b.) Kessel- Faß und Behälterwagen, wenn sie mit dünnflüssigen Ladegütern nur teilweise gefüllt sind
c.) Wagen mit hoher oder einseitiger Schwerpunktlage (z.B. OMMi 51, Selbstentladewagen)


Ja, das steht da explizit so drin.
Aber das muss auf deiner Bahn ja nicht gelten ;-)
Erlaubt ist schon auch, was gefällt.

Hehe, andere Länder, andere Sitten! In Plettenberg war es auf jeden Fall möglich, im Buch zur Kleinbahn ist ein feiner Rollwagenzug mit fünf Ommi 51 abgebildet.

Hier also nun das Bild dazu aus dem Buch „Plettenberger Kleinbahn“: Fünf Ommi51 auf Rollwagen auf dem Firmengelände des Kohlenhändlers Siepmann in Plettenberg. Man beachte auch den engen Radius, in dem der Gleisanschluss durchs Werkstor führt.

IMG_5383.jpeg

Sieht sehr gut aus. :good2: ... nur etwas zu ... "Poliert" ... die neuen Fliesen Spiegeln halt...

IMG_5169.jpegIMG_5166.jpegIMG_5187.jpeg

… spiegeln tut‘s sich immer noch - wenn auch mit jeder Ausstellung ein kleines bisschen weniger. Beim nächsten Halt in Schkeuditz dürfte wieder etwas Staub dazu kommen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Das nächste Projekt steht in den Startlöchern: Lok „Hermann“ des DEV, die auch oben im Video zu sehen ist.

Schon ein erster Bauversuch zeigt, dass der Teufel wie so oft im Detail steckt:

IMG_5433.jpegIMG_5434.jpeg


IMG_5436.jpeg

Die Technik lässt sich aber im kleinen (und mit 2100 mm echt schmalen) Dreikuppler unterbringen, glücklicherweise fand sich noch ein roter PF-Batteriekasten.

IMG_5081.jpegIMG_4900.jpegIMG_4891.jpeg

Auch hier könnte wieder die kleinen Kotflügel vom Speed Champions MINI zum Einsatz kommen (dank verzögerter S+T Lieferung auch noch vorhanden), spannend wird es wohl bei den dunkelgrünen Steinen. Aber eins nach dem anderen…

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Hat ein wenig was von Emma/Lummerland

Tja, wer weiß, wo der Requisiteur der Augsburger Puppenkiste und der Illustrator der Bücher damals ihre Inspiration her hatten… der langgestreckte Schlot, ein Dom auf dem Kessel und allgemein die simple Bauweise sind schon Gemeinsamkeiten.

Ich wurde heute durch den Griff zu den Ninjago-Figuren inspiriert: Gedanklich schon irgendwo zwischen Säge und nicht maßstäblich verlängertem Führerstand unterwegs, habe ich heute in einem Ninjago-Umhang eine feine, vorbildliche Lösung gefunden, den Kotflügel im Fenster wegzutarnen:

IMG_5448.jpegIMG_5449.jpegIMG_5450.jpegIMG_5454.jpeg

Ein brauner oder grüner Umhang, am besten ohne Zacken, wäre natürlich noch besser.

Gruß,
Christoph
 
Oben