• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute waren zur Vorbereitung der Ausstellung am Wochenende kleine Revisionsarbeiten dran.

Kleine Schwachstelle an der Plettenberg: im Fahrwerk löste sich im Asendorfer Lokschuppen immer ein Teil aus dem Fahrwerk - wo es in Schkeuditz doch drei Tage Dauerbetrieb einwandfrei mitgemacht hatte. Vielleicht ist es das wandernde Teflonspray.

F4FF1FEC-D62F-497E-985A-4AA9F17E7AD8.jpeg

D98033DD-C014-45E1-996B-C3FF6DD28842.jpeg

Eigentlich hatte ich gedacht, ich müsste die komplette Lok zerlegen, um die Welle mit einem Liftarm nach oben zu sicher. Aber manchmal tun es auch einfache Lösungen. Eine Platte mit nun Halt an 8 Noppen statt vorher 2 Noppen sollte die Konstruktion an ihrem Platz halten:

C44BB3E4-5AA8-437F-BACC-30E1B4B06DB6.jpeg

Falls das doch nicht hält, muss ich kreativ werden - so richtig Platz für nen Liftarm ist eigentlich nicht da.

EEDE0B13-17BC-4B04-9663-DB996CFB0060.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Hast du über dem technikbrick Platz für eine Querverbindung?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
über den Technikbrick eine Plate und einen weiteren Technikbrick, dann einen 3x1 Technikbrick von der Achse bis zum oberen Technikbrick. Oder halt einen Liftarm wenn du sowas besitzt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
über den Technikbrick eine Plate und einen weiteren Technikbrick, dann einen 3x1 Technikbrick von der Achse bis zum oberen Technikbrick. Oder halt einen Liftarm wenn du sowas besitzt.

Das ist der Motor im Weg. Aus dem Fahrwerk kann nur eine Lösung in der Breite von einem Stein platziert werden.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Stabiler wäre es wenn du an der stelle einen 4x4 oder 4x6 technic brick einbauen würdest. Gibt allerdings nur den 4x6 in rot.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Vielleicht passt der alte 2x4 Technikstein gehalten vom Rahmen mit Technic, Pin 1/2 in rot?

1A Konstruktion. Werde ich mir merken, passt allerdings nicht, da der alte 9V Motor im inneren unteren Bereich ein Wölbung nach unten hat.

Wie auch immer, es stehen 16 Stunden Fahrtest am Wochenende an:

B61EE4D1-46DD-420A-B64B-F7F9C831AD3E.jpeg

Zu Gast bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück, direkt am Eingang müssen alle an mir vorbei…

… und der MAN durfte auch schon mit:

5C8447FB-DAD1-49F1-A4D3-73EA85E18EF4.jpeg
A88F72C6-D64C-4F58-A584-91C140EDF59B.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Gefällt mir gut, bin mir aber sicher, dass es so nicht unter den Motor (im Modell in Schwarz verbaut) passt, der direkt auf dem Lochbalken sitzt:

00D19710-78A9-497A-ADD3-6DF5B87814BA.jpeg
FE7079BB-B3EE-413B-8A4D-3BC1BCF2786E.jpeg46CE3B4B-465F-47B5-8FE5-871A89E9977F.jpeg

Aber modifiziert könnte es gehen.

Aktuell aber nicht notwendig. Ich habe die Plettenberg heute morgen auf der Anlage platziert und bis auf zweimal Akkuwechsel (bei den beiden anderen beteiligten Loks) ist die Automatisierung heute 8 Stunden ohne Unterbrechung durchgelaufen:

0DCEDFF5-CE0F-4E95-9B78-928241543617.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph

Deine Fahrzeuge sind einfach nur ein Traum und ich freue mich schon sie auf der Emslandmodellbau in Augenschein zu nehmen.
Einfach nur ganz großes Kino was du da auf die Beine gestellt hast! :thanks:


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke!
Wenn "Technic" in der Überschrift steht, fehlt mir einfach der Drang zum Reinklicken, deshalb habe ich den MAN bisher übersehen... :wsntme:
 
Oben