• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
In der Gesamtheit: Irgendwie mag es vielleicht eine Tick schlanker gehen. Für mich aber eine bewährte Vorgehensweise.
Ja, dann ist es gut so wie es ist.

Man kann es z.B. übersichtlicher machen indem statt einer Zeile mit 20 Icons 4 Zeilen à 5 macht.
Oder aber, vor allem eine Zugfahrt komplett als Unterroutine ablegen; das kann man dann mit einem(!) Icon aufrufen, Parameter wären
Lok#, +/- V, Wait. Das programmiert man einmal (es ist genau das was Du immer aneinanderreihst), und Dein Programm besteht bei 4 Zugfahrten nur noch aus 4 Blöcken. Der Sinn: Eine "Fahrplanänderung" ist äußerst trivial. Oder mal 3 verschiedene Programme ablegen.
Es ist das gleiche "Programm" wie Deins, nur die Struktur ist eine andere.

Egal, Deins funktioniert, auch im Dauerbetreib, mehr muss nicht sein. Gut gelöst.

Es gehört ja auch nicht wirklich in diesem Thread.


PS.:
Ich habe mal ein Beispiel für ein Fahrt mit python, das hatte ich auf meiner Automatik-Anlage seinerzeit benutzt habe:
Keinerlei "Programmcode" mehr

Code:
def WI1():
    mstart()
    log(["Ausziehen von Gleis 2"])
    motor(W3,A)
    motor(S2,auf)
    wait(3)
    speed(1,1,R)
    event(2)
    speed(1,0,R)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Oder aber, vor allem eine Zugfahrt komplett als Unterroutine ablegen….
Es ist das gleiche "Programm" wie Deins, nur die Struktur ist eine andere.
Egal, Deins funktioniert, auch im Dauerbetreib, mehr muss nicht sein. Gut gelöst.

Moin Werner,
danke für den Input. Scheint so, als müsste ich bei Gelegenheit noch mal tiefer in die möglichen Programmstrukturen einsteigen. Wenn ich mit vereinfachten Strukturen nach hinten raus noch mehr Betrieb in halbwegs übersichtlicher Form organisieren kann, warum nicht. Aber funktioniert erstmal und steht damit hinten an.

Entwicklung gibt es aktuell im Hinblick auf

Bahnhof Asendorf on Tour

Hier zeichnet sich folgender Terminplan ab:

02.10.2022 Asendorfer Kartoffelmarkt - möglicherweise räumt hier der T41 für einen Tag seinen Asendorfer Schuppen und ich kann dort den Bahnhof präsentieren, Planung dazu ist angelaufen

26./27.11.2022 Klosterausstellung der Eisenbahnfreunde Osnabrück - Franziskanerkloster Osnabrück

14./15. Januar 2023 Emslandmodellbau, Lingen

Da kann das Modell eigentlich in Kisten verbleiben, nur die Loks und Wagen gehen erstmal in Revision:

- ich weiß von einem gebrochenen Kreuzkopf an der 99 6001 und einer fehlenden Stange, die eigentlich dort drin steckte
- einige Wagen brauchen dringend noch Kugellager - das spart vor allem Akkuleistung.
- allgemeine Durchsicht und Kleinteilmontage - im Grunde hat der Fuhrpark 3 Tage Betrieb aber gut überstanden

Und eigentlich wollte ich noch Friedhelm bauen:


Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
danke für den Input. Scheint so, als müsste ich bei Gelegenheit noch mal tiefer in die möglichen Programmstrukturen einsteigen. Wenn ich mit vereinfachten Strukturen nach hinten raus noch mehr Betrieb in halbwegs übersichtlicher Form organisieren kann, warum nicht. Aber funktioniert erstmal und steht damit hinten an.
Genau. Falls Interesse besteht gerne hier (oder in einem anderen Thread) melden oder nicht, wie Du magst!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Kartoffelmarkt Asendorf.jpg

Moin zusammen,

es ist nun so gut wie alles in trockenen Tüchern: Am 02. Oktober wird der T41 seinen Schuppen in Asendorf räumen und ich werde dort meine Bahnhofsanlage aufbauen.

Rund um den Asendorfer Bahnhof findet der Kartoffelmarkt statt, die Museumseisenbahn fährt, die Kulisse für meinen Bahnhof könnte kaum besser sein.

Vielleicht findet der ein oder andere ja den Weg nach Asendorf!

Gruß,
Christoph
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Christoph,

mit dem Wetter scheint ihr ja Glück zu haben. Wünsche euch viel Spaß und viele Besucher.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Hier ein paar Impressionen vom Tage:

CCFD4B6D-C4D2-473C-A71F-C75EE6553299.jpegE40F91DB-9771-4554-959A-506E75B16B80.jpeg2E39FD7E-43CD-414B-A7E1-01A0107D3CD9.jpeg61786CD1-4261-4FC5-BDA2-EC798A9DBAF9.jpeg



Schon ein besonderes Ambiente, wenn die historische Bahn direkt vor der Schuppentür vorbeifährt. Und die Lok umsetzt oder den Bahnpostwagen rangiert.

Es war auf jeden Fall viel los auf dem Asendorfer Kartoffelmarkt, auch wenn wir von eben dem nicht wirklich was gesehen haben.

Viele nette Gespräche wurde geführt und direkt mal geplant, wann ich denn wiederkommen dürfe: je nach Gesprächspartner wäre es vielleicht der Tag des offenen Denkmals, der Maus-Türöffnertag, der Asendorfer Erdbeermarkt, oder auch vielleicht mal zum Tage des Eisenbahnfreundes und dann vielleicht auch direkt mal in Bruchhausen-Vilsen. Wie auch immer - es wird wohl nicht mein letzter Besuch dort gewesen sein.

Zum 1. Mai 2023 könnte auch die Plettenberg wieder laufen - aktuell in Hauptuntersuchung und Neulackierung. Hauptuntersuchung steht auch wohl beim Modell an: in Schkeuditz noch die Zuverlässigkeit in Person, streikte jetzt immer mal wieder eine Zahnradhalterung im Chassis. Die werde ich wohl verstärken müssen. Für einen solchen Ausfall muss auch noch eine Ersatzlok für die Automatisierung her. Hier werde ich mal in Fuhrpark des DEV suchen. Friedhelm fände ich cool, auch die heute verkehrenden Hermann und D3 wären eine Überlegung wert.

Nach wie vor ist der T41 Publikumsliebling - hier noch ein Dank an die Truppe vom DEV, die das Original für meinen Besuch in einem anderen Schuppen unterbrachte. Hier ergab sich auch noch ein spannendes Gespräch mit dem Stammlokführer des T41.

In Erinnerung bleibt auf jeden Fall der vielleicht 15jährige junge Mann, der schon verdammt nach BWL-Studium aussah - dann aber ein gute Dreiviertelstunde um die Anlage schlich und dabei immer wieder in Begeisterungsstürme verfiel und zudem mit Fachwissen glänzte.

Zu guter Letzt: in Schkeuditz muss es ziemlich staubig gewesen sein. Vor allem das Rollmaterial kam im Heavy-Used-Look aus den Kisten, die es seit dem BSBT nicht mehr verlassen hatte. Der Abstaubepinsel war natürlich nicht mit in Asendorf.

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Christoph,

das war ja ein interessanter Event. Dazu die tollen Bilder, die Kurzvideos und Dein schöner Bericht. Ein sehr runde Sache. Klasse! Im Modell des Lokschuppens ist jetzt sicher ein Minimodell Deiner Anlage zu sehen ;-)

Viele Grüße
Martin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Hier mal die Regelspur Variante zum gelben Schmalspur SKL von Christoph.
Bin nun schon viele Jahre kein aktives Mitglied mehr der Eisenbahnfreunde Hasetal schaue aber nebenbei immer mal wieder was sich dort so tut.
Übers Wochenende war dort am Samstag wieder Fahrbetrieb und als ich Nachmittags mit Hundy am Lokschuppen vorbei gekommen bin Stand der alte SKL draussen.
Er hat wohl eine gründliche Revision erhalten und ist nun altrot lackiert, zu meiner Zeit dort war er gelb.
Finde der neue Lack steht ihm richtig gut.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 20221002_161817.jpg
    20221002_161817.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20221002_162017.jpg
    20221002_162017.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20221002_161830.jpg
    20221002_161830.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20221002_161901.jpg
    20221002_161901.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20221002_162000.jpg
    20221002_162000.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20221002_162137.jpg
    20221002_162137.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20221002_162156.jpg
    20221002_162156.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20221002_162038.jpg
    20221002_162038.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 13

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Finde der neue Lack steht ihm richtig gut.

Moin Michael,

das finde ich auch. Schönes Fahrzeug und schön dokumentiert. Alte Farbfotos gibt es davon nur wenige, die Fahrzeuge standen wohl eher unten in der Hierachie. Wenn fotografiert, dann nur unter Schonung Farbfilmmaterials.

Wäre mal einen Bau wert - werde aber eher den gelben Friedhelm des DEV bauen.

Gruß,
Christoph, der gerade erstmal GeekServos bestellt hat.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph

Zur Zeit als ich noch bei den Eisenbahnfreunden Hasetal war und die alteingesessenen Vereisgründer noch das Sagen hatten, spielte der SKL im Verein
nur eine stiefmütterliche Unterrolle.
Mittlerweile sind die alten weg und die jüngeren haben das Ruder übernommen.
Seitdem wird mehr für den Museumsstatus getan und auch so in meinen Augen wertvolle Kleinode wie der SKL werden geflegt.


Gruß

Michael
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Alte Farbfotos gibt es davon nur wenige, die Fahrzeuge standen wohl eher unten in der Hierachie. Wenn fotografiert, dann nur unter Schonung Farbfilmmaterials.
Eines meiner überraschensden Fotos ist mir von einem Klv51 gelungen.. Rot war allerdings deutlich vor meiner Zeit.

Klv 51 bei Wipperfürth Ost, 18.08.1986, Skl 31942 (Auschnittsvergrößerung)
Die Gerüchtelage besagte, dass der Abbauzug der Wippertalbahn zwischen Bergisch Born und Marienheide kurz vor Wipperfürth im Einsatz sein sollte. Mit einem Freund waren wir deshalb mit Zug, weiter mit dem Bahnbus und zuletzt zu Fuß entlang der Strecke unterwegs. Den Abbauzug haben wir nicht gesehen. Allerdings begegnete uns unterwegs ein Rottenfahrzeug, wahrscheinlich zum Zertrennen der Gleise in handliche Joche, unterwegs. Deren Besatzung war mindestens so überrascht, Fotografen anzutreffen wie wir über den Zug.

Einen- leider antriebsloen- Klv 51 habe ich in meinem Fuhrpark. Selbst ein Circuit Cube müsste da wohl unter zusätzlicher Ladung versteckt werden.
Klv 51 und Klv 12 in Essendorf
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Frage??????

Mein letzter Eintrag oben Gestern 23:01 sind die Bilder weg??????


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Martin

Tschuldigung, ich bin voll doof, habe mich in der/dem Zeile/Eintrag vertan. :facepalm: :dash2:

Gruß

Michael
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Im HiFo sind einige Fotos der Kleinbahn, der Plettenberg sowie eines ziemlich skurilen "Zustellfahrzeug Bauart SEAG-Ford für Großbehälter" gezeigt worden.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nächster Halt: Osnabrück.

D0E83D2D-99F9-4AE4-BF71-B7F65675DD76.jpeg

Solange nicht wieder Corona dazwischen kommt, werde ich mit dem Bahnhof Asendorf bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück für einen guten Zweck zu Gast sein.

Parallel laufen Planungen für 2023: Am 01. Mai wird die Plettenberg nach Revision und HU das erste Mal wieder fahren. Im Schuppen in Bruchhausen-Vilsen ist eine Ausstellung rund um die Lok in Planung - möglicherweise mit Plettenberg und Bahnhof Asendorf im Modell.

Gruß,
Christoph
 
Oben