• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Ich würde die Spurkranzhöhe der Räder prüfen. Die ist bei unseren Bahnen essentiell, weil die Loks im Herzstückbereich immer auf dem Spurkranz laufen müssen.
Hast Du Haftreifen verbaut? Wenn die zu dick auftragen wird die Spurkranzhöhe durch die Hintertür verringert. Wenn die Lok dann in den Herzstückbereich fährt fällt sie auf den Spurkranz runter. Da helfen nur dünnere Gummis, die sind fahrgefühlsechter ;)

Moin zusammen,

Detlef hat Recht, es sind die M-Räder mit Haftreifen. Wäre eine passende Beschäftigung für die Terasse, mal die Haftreifen herauszuoperieren.

Die waren halt gerade da und wurden nicht absichtlich verbaut. Mal sehen wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn die Haftreifen runter sind.

Insgesamt ist die Köf tatsächlich sehr hecklastig. Ich habe gerade mal eine kurze Probefahrt mit einer Batteriebox als Gewicht vorne auf der Motorhaube gemacht. Da fällt das Reinfallen in den Spalt schon wesentlich weniger deutlich aus.

Danke fürs Problemlösen!

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nun ein kleines Update zu den Nachforschungen an der HSB-Köf:

Die Spurkränze an den BBB M-Räder sind etwas niedriger als die Spurkränze an den Lego-Eisenbahnrädern. Damit fallen die Räder in die Lücke im Herzstückbereich.

Haftringe der BBB-Räder erhöhen die Fallhöhe, gleichzeitig federt das Gummi der Haftringe den Sturz etwas ab.

Mit Haftreifen zieht die Köf locker 22 Achsen, ohne gehen zwei 4-Achser, mit einem Dritten wird es schon schwierig.

Mit Teflonspray im Fahrwerk läuft die Lok etwas geschmeidiger. Damit kann man sie auch etwas langsamer fahren. Platz für andere Getriebealternativen gibt es nicht.

Ebenso musste ich feststellen, dass unter der Motorhaube kaum Platz für eine relevante Menge Blei ist. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch etwas rein.

Fazit: Es bleibt alles, wie es ist. Dass es in den Weichen etwas ruckelt, nehme ich zugunsten der Zugkraft in Kauf.

Eine Änderung gab es doch: unter dem Magneten der motorisierten Kupplung an der Front klemmt jetzt eine 1x1 Plate. Jetzt läuft die Mechanik sauberer und kann sich nicht mehr verklemmen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

im Endspurt für Schkeuditz fiel mir noch ein Überschuss an Lokomotiven ins Auge. Da habe ich den Harzer Loks noch ein paar Harzer Wagen spendiert:

4EEC6D76-D5D0-4997-9A9A-D2359F235763.jpeg7E32CF76-68BF-4FF5-A12A-1FEBA7E86DCC.jpeg8BA8AA9C-2D11-4DC6-927A-D4568AD26528.jpeg

Dann darf jetzt langsam mal eingepackt werden. Ein kurzer Testaufbau der kompletten 6 x 1,50 m Anlagenfläche ist auch noch angedacht. Sicher ist sicher.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Und genau die Ausnahme war es... Ein Traum!

Ja, das ist schon ein Erlebnis. Aber am Besten ganz von Wernigerode hoch.

Eine 1A Tour habe ich letztes Jahr mit unserem Kleinen gemacht: Mit dem Rad von der Unterkunft in Schierke nach Wernigerode runter, von da mit dem Zug hoch auf den Brocken und mit dem Rad die Brockenstrasse wieder runter nach Schierke. Zum Glück hatte es morgens geregnet, so dass sich die Besucheranzahl auf dem Brocken in Grenzen hielt und wir dann vom Brocken runter (dann bei schönstem Sonnenschein) freie Fahrt hatten.

Aber zurück nach Asendorf:

Die Züge sind eingepackt:

B52632FF-47E8-4372-BD2D-F71D53DD46F9.jpeg

Und die Anlagefläche lässt sich bislang noch ganz gut (halbwegs) modular auseinander ziehen:

9D2AC9D3-B80A-4B57-9238-C937FCA40BE2.jpeg68AC3F62-1DFE-476A-9B8D-892811F6A4D9.jpegA0AB762C-9516-4D75-898E-F1DA612DAF38.jpeg2EA0E0FF-E4C5-4971-BAE5-7CA50B8F910A.jpeg61ED1901-F593-40CB-AC62-7E248F05CD49.jpegD967C1BD-A053-48C3-9359-C3626F799EE5.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

mittlerweile ist alles in Kisten, es ließ sich gut verpacken. Eine Kiste mit Schienen kommt noch dazu, da wird allerdings der Testbau zeigen, was alles mit muss.

Bei (mindestens) vier Stunden Anreise nach Schkeuditz will wohl geplant sein, dass alles an Bord passt und nachher auch ist.

Für die Weichenstraßen habe ich heute entschieden, dass es für Auf- und Abbau erheblich entspannter ist, wenn ich sie am Stück mitnehme. Zudem schont es die empfindlichen 3D-Druck-Weichen…

So habe ich heute noch schnell einen kleinen Kasten gezimmert:

D697BAE9-491B-4DCE-9403-09A7DDF79CB2.jpeg
000B9A0F-0B73-42F2-AA5C-757C276B99DD.jpeg

Mit Deckel drauf können die Platten seitlich eingeschoben werden:

C911498B-8998-4236-A7B0-CB03CDCA3A55.jpeg
F29EFD87-3FAC-48B3-9E05-F542BF0BE330.jpeg

Nicht schön, aber praktisch, da im selben Format wie die Platten meiner Anlagenunterkonstruktion:

52F6A957-42AA-409D-8F80-985565D5E06D.jpeg

und ja: ich muss die Styrodurplatte noch kürzen.

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Brockenbahn sehr cool, bin vor Jahren mal dort gewesen im Zusammenhang mit meiner Jugendwart Tätigkeit bei den Eisenbahnfreunden Hasetal mit der Jugengruppe, leider bin ich nu schon Jahre bei den Eisenbahnfreunden weg.
Damals war am Brocken im Harz noch alles grün und da wir im Winter dort waren lag mächtig viel Schnee, wir sind auch mit der Brockenbahn gefahren, es war einfach nur herlich.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Christoph, eieiei, du musst noch viel lernen…

Das ist 1) viel zu früh - gepackt wird frühestens einen Tag vor Abreise - und 2) viel zu professionell… :giggle:

Bis bald in Schkeuditz,
Nick (baut immer noch an seinem Bahnhof herum…)

Moin Nick,

alles eine Frage der Reihefolge. Es ist zwar erstmal alles zum Test in der Kiste, aber die Automatisierung ist noch nicht programmiert und dem Empfangsgebäude fehlt noch das Stationsschild.

Testaufbau ist für Samstag angedacht.

Vorab geht es noch weiter mit dem Wagenpark. Der DEV ist (oder war? ein aktuelles Foto ist nirgendswo zu finden) im Besitz eines 15m-Flachwagens. Ideal, um Fuchs-Bagger nach Asendorf zu liefern.

1DC06B9F-416B-494C-BE8B-D96C4B3AA575.jpegE7D30D83-EF53-4E68-ABF0-4E3E64FC1C29.jpeg

Auf der Museumsbahn ist alles erlaubt, da geht auch ganz anderes Ladegut:

28E7343F-EA59-4792-AD5C-7BB28ABDB70D.jpegF2965BCB-F5CB-43AC-8D93-47769A11CBF2.jpeg

Gruß,
Christoph (der eigentlich noch zwei solcher Wagen bräuchte)
Edit: Nummer 2 ist fertig.

D9CD8D26-05CF-4D22-9A3D-AAFBD845E9CC.jpeg

B2519BA2-1EF0-4D50-9284-0A2D76E012E6.jpeg

Edit2: Wagen Nummer 3 ist auch fertig.

0412B375-9BEF-456C-92EE-39EAD23A0E58.jpeg

17EE9491-E786-434F-B4A2-FEAE3F42E2E6.jpeg

B81FE3B1-396E-4CA0-97E7-7CBD39B86F05.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich kann nur mit bescheidenem Wissen vom Rollschemelverkehr in BaWü glänzen, da heißt es in der Rollschemelvorschrift von 1.1.1958:

(4) Ausgeschlossen .... sind
b.) Kessel- Faß und Behälterwagen, wenn sie mit dünnflüssigen Laegütern nur teilweise gefüllt sind
c.) Wagen mit hoher oder einseitiger Schwerpunktlage (z.B. OMMi 51, Selbstentladewagen)


Ja, das steht da explizit so drin.
Aber das muss auf deiner Bahn ja nicht gelten ;-)
Erlaubt ist schon auch, was gefällt.

Moin zusammen,

mein Vater hat mir einen spannenden Link mit tollen Bildern zukommen lassen:

Ommis im Sauerland

Wenn’s sein musste, hat man sich mit Ommi 51 auch auf den Culemeyer-Transport gewagt. Da war dann auch nix mit Gleiskrallen zur Kippsicherheit.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
2550-531000-Scha6y.jpg

bei gleichem Maßstab, wie groß wäre das dann?
 
Oben