• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Grundsätzlich werden die Deals vom Inkjet sogar besser, Farben usw voller, aber is halt von der Verarbeitung heikler, wie überall, Übung macht den Meister.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Übung macht den Meister.
Ich bin Beamter, ich lerne doch nix Neues mehr... :biggrin:
Nee, im Ernst: Muss mir mal ganz in Ruhe anschauen, was es da gibt und ob es sich lohnt. Die gegenüber Vinylaufklebern bessere Positionierbarkeit wäre hält reizvoll, aber wenn die Vorbereitung dreimal so lange dauert, dann ist ja nichts gewonnen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
@pet-tho Danke dir! Habe nur einen Inkjet-Drucker, dann lasse ich das glaube ich mal besser sein.

Ich habe da nur Erfahrung mit dem Laserdrucker - da war das Ergebnis immer gut. Der Laserdrucker ist dem Tintenstrahler von der Randschärfe auch überlegen.

Vielleicht lohnt der Gang in den nächsten Copyshop - ein A4-Farblaserdruck dürfte da kein Vermögen kosten (im Gegensatz zu früher: ich erinnere mich an meine Kindheit, wo ich 20 Mark für eine Farbkopie eines Aufklebers von Truck-Gran-Prix aufbringen musste, weil das Original mir zu schade fürs Verkleben war…)

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Farben sind beim Laser halt nicht so tief und voll, das is bei Tinte deutlich besser, aber die Verarbeitung ist mit Laser problemloser, Drucken und los gehts, mach ich seit längerem nurnoch weil eben Inkjet immer extrem aufwändig ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Manchmal ist es nur ein Teil, das den berühmten Stein ins Rollen bringt.

Der Kurze durfte diese Woche den neuen Lotus bauen, dabei fiel mir gleich ein Teil ins Auge.

C31598A9-C7A1-41BA-B3BC-29828DE309AF.jpeg

In diesem Falle ein Teil, das @Ts__ bekannt vorkommen dürfte: der grüne Kotflügel.
Auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf wird vom DEV auch regelmäßig die Lok „Plettenberg“ eingesetzt, eine Trambahnlok der Plettenberger Eisenbahn.

Irgendwie sah ich diese eigentümliche Maschine mit dem Kotflügel vor mir, und da musste ich gerade mal scribbeln:

26FF9D0D-5C8A-4879-BAF2-15AE87A9EB67.jpeg
F7E72D11-3C9C-42B2-8397-72BB51113F5B.jpeg0F3E78E5-D2AB-42A0-B8AA-DEDB005E1F56.jpegD6AF7E6A-6CC9-4F03-95FD-17C4372E5C54.jpeg

…könnte was werden.

Hier das Original:


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Hm, warum sind bei Dir auf beiden Seiten die "Kotflügel"? Im Original ist doch rechts ein rundes Fenster...

das Fenster ist verschiebbar- eigentlich nur ein Blech - dahinter steckt dieselbe Rundung wie links.

Es gab wohl auch Exemplare ohne das Blech, fassen wir es erstmal unter künstlerische Freiheit.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die Rundung rechts kann man sogar leicht durch das verschiebbare Fenster sehen. Heute habe ich schon wieder was gelernt: Lotus war auch im Lokomotivbau aktiv. Wusste ich vorher nicht ;-) Ich bin gespannt wie es mit der Kastenlok weitergeht.
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
70
Interessantes Vorbild! Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich bin gespannt wie es mit der Kastenlok weitergeht.
Interessantes Vorbild! Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht.

Moin zusammen!

Der nächste Schritt ist gemacht. Für einen Kreuzkopf ist unter dem Lokkasten wahrscheinlich eh kaum Platz, und beim Zweikuppler bot es sich dann hier mal an, es mit den alten Flex-Elementen zu probieren:

879EA021-6A7C-4FC9-8DBA-22D93342C7A4.jpeg6DA96B48-0E6A-4A3F-B9D1-AA630FF28BE8.jpeg9360A8B2-CB6D-4AD1-9A0E-BA1BD905DFDE.jpeg

Funktioniert erstaunlich gut. Nur Vmax = 30 km/h des Vorbildes wird rechts schnell überschritten, wenn ich den Zugmotor drin lassen.

Trotzdem tendiere ich gerade dazu, es erstmal mit dem Zugmotor zu probieren - dann aber mit PoweredUp.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Gestänge gefällt mir, schöne puristische Lösung, die doch ähnlich zum Vorbild aussieht!

Mit Zugmotor und M-Rädern wird das ein Renner^^
ca 240 km/h dürften da kein Problem sein :devil:

Klar kannst du das per Power-Up runterregeln, aber richtig schön gefühlvoll fahren kannst du damit nicht. Da wirds nur Stillstand und V-max bei Stufe 1 geben.

Ich denke, hier wäre eine andere Lösung vielleicht besser: zb Circuit Cube

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Mit Zugmotor und M-Rädern wird das ein Renner^^
ca 240 km/h dürften da kein Problem sein

Ja, als Leichtgewicht nimmt sie es dann mit deiner E18 locker auf. Wie gemacht für die LocOlymipcs…

Aber du hast schon recht, eigentlich geht an Geschwindigkeitsreduzierung kein Weg vorbei.

Ich denke, hier wäre eine andere Lösung vielleicht besser: zb Circuit Cube

Ja, machbar. Ich würde gerne bei PoweredUp bleiben. Ein Sensor ins Gleis biete sich hier geradezu an. Im Gegensatz zum Cube auch gerade alles noch auf Lager vor Ort.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Trotzdem tendiere ich gerade dazu, es erstmal mit dem Zugmotor zu probieren - dann aber mit PoweredUp.
Wie wäre ein M-Motor mit Schnecke? Ein Zugmotor, der dann mir 1/10 der Maximalgeschwindigkeit unterwegs ist halte ich aus Gründen der Fahrbarkeit und Zugkraft für eine ziemlich schlechte Lösung. Simon hatte bei seinem SKL da doch eine recht pfiffige Lösung.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ein Zugmotor, der dann mir 1/10 der Maximalgeschwindigkeit unterwegs ist halte ich aus Gründen der Fahrbarkeit und Zugkraft für eine ziemlich schlechte Lösung.

Wohl war. Am kompaktesten wäre vielleicht ein BrickEngine, der als PU-Variante in Planung sein soll. Ansonsten werde dann ich mal puzzlen, was reinpasst.

Edit:

BrickEngine geht schon in die richtige Richtung, als nächstes probiere ich dann doch mal den bewährten 9V Motor aus der frühen Mindstorms Reihe.



…und verdammt, sind die Flexteile empfindlich. Eines habe ich gerade schon erledigt, zumindest für die Bauphase geht es jetzt mit Adern aus dem Kupferkabel weiter, das erste Teil ist schon erfolgreich im Video verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Es geht voran, ich habe nun provisorisch Fassade und Fahrgestell zusammengestöpselt. Zu meinem Erstaunen fällt es beim Fahren nicht auseinander, das macht Hoffnung auf ein halbwegs stabiles Endergebnis.

Hier der aktuelle Stand:

2D4AE5AF-829B-451E-A0DF-AE14F46B6FC2.jpeg8730DFF8-859A-4E64-A126-DD723B320CBE.jpegC4BCC413-B3A6-4EAF-BD1D-C6150AFA41C3.jpeg37C7C782-3AD5-49FE-AED8-86C0465E6C14.jpeg8703E0B0-7EA3-44D1-BF4C-53441D99FD0B.jpeg

Erinnert mich gerade ein bisschen an den aufgeschnittenen Glaskasten im DB-Museum Koblenz. Vielleicht lasse ich das Modell einfach so.

Gruß,
Christoph
 
Oben