• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich habe nun die kleine Gelbe ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Die Front habe ich überarbeitet, der Grill ist nun breiter und die Motorabdeckung läuft nun im flacheren Winkel nach vorne aus. Bei Gelegenheit werde ich die zwei Türelemente durch die alten drei Steine hohen Türen ersetzen - dann gibt’s auch nen passenden Lego-Aufkleber vorne drauf. Die Lego-Aufkleber aus dem Osterbastelbogen taugen übrigens nicht so recht, sie lösen sich unten an der Rundung ständig ab.

Hier der aktuelle Stand:

86C8A74B-8803-4BF6-B348-E674624D5124.jpegFA96BD0B-008F-42AC-BE55-0C7F23312E5F.jpeg345DA84E-0EBE-4965-9F3E-C2CDB179B18C.jpeg0C944827-3C25-455E-9558-DE41D4DE857F.jpegEC77C9FC-0D72-4966-8908-C1C4FB727D99.jpegE755C900-F30F-4CA6-84A0-F87C9579983A.jpeg5A4A4296-9131-4AFD-96A6-2EBC686D96B4.jpegBDB9850A-A92E-49E4-8D7C-3C128B47D73A.jpeg

Kurze Testfahrt:


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Man entschuldige den Doppelpost, aber an dieser Stelle bedanke ich mich artig für den Titel „Nebenbahner“. Hat mich gefreut!

(Auch wenn das Urgestein damit schneller wieder weg war als ich kucken konnte…)

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Jetzt musst du die orange aber auch noch entsprechend umbauen..

Erledigt:

C2C44383-1A44-4FCC-B269-83C9057A2BF5.jpeg

Was die Farbe doch ausmacht. Bis auf Details baugleich, wirken die beiden doch ganz anders:

70886597-CB33-4CB4-B663-DEE5369412B8.jpeg8C9DD000-E053-45FE-AC97-6FE975A999BD.jpeg3023611A-FCCF-466A-9DD9-449F56230C04.jpegC44BBA9D-205D-4CA2-BB1C-0C29DD47E9DE.jpeg

Ein Anschlussprojekt hat sich auch schon gefunden (wortwörtlich genommen wäre es vorbildgerecht an die orangene Köf anzuschließen).

Achtung, noch sehr WIP.

DD041EC9-AA83-4C9B-BDA1-260ADB69CD4C.jpeg
DD041EC9-AA83-4C9B-BDA1-260ADB69CD4C.jpeg
87BE38BF-22A7-4B75-B519-C803F89874B3.jpeg

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super das es nun doch mit den 1x2 Doorails am Dach funktioniert hat, Bei der Gelben lässt sich die Türe nehm ich an nicht ändern wegen der Batteriebox oder?

Und das Neue Projekt is auch Spannend, bin ich auch Neugierig drauf, aber du legst ein Tempo vor das selbst mir schwindelig wird, aber wenn es läuft dann läuft es, is bei mir auch so, dafür is dann wieder ne Weile Pause.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Was ist das denn für ein Monster??? :shock:
Die beiden Köfs sind wirklich gelungen; das nach hinten versetzte Dach der orangen gefällt mir allerdings nicht so. Ich glaube, da fände ich es fast besser, auf die Regenrinne zu verzichten, eine normale 1x8-Plate zu nehmen statt der "with rail", und das Dach mittig auf die Seitenwände setzen zu können.
Warum hat die gelbe eigentlich keinen Türgriff? ;)
Edit: Die letzte Frage hat Peter schon beantwortet, denke ich...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Super das es nun doch mit den 1x2 Doorails am Dach funktioniert hat, Bei der Gelben lässt sich die Türe nehm ich an nicht ändern wegen der Batteriebox oder?

Ja, jetzt ist der Dachüberstand der orangenen nach hinten raus zwar etwas zu lang (nach vorne wäre wegen der Druckbehälter eh kein Platz gewesen), aber das fällt nicht so schlimm ins Gewicht.

Die Tür der Gelbenist nur so machbar da sitzt der 8 Noppen lange Batteriekasten hinter, korrekt.
Ich glaube, da fände ich es fast besser, auf die Regenrinne zu verzichten, eine normale 1x8-Plate zu nehmen statt der "with rail", und das Dach mittig auf die Seitenwände setzen zu können.

Das könnte ich nochmal probieren, mal kucken wie es aussieht.

Und das Monster? Hat heute Zähne bekommen:

7F4057CD-E269-4AA1-98C7-CA1E5BB30394.jpeg


Grundsätzlich sei festgestellt: Die Drehbewegung der Fräse ist machbar. Nun gilt es, den Antriebsstrang etwas kompakter zu machen.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Also eigentlich wollte ich ja die 99 6001 nur noch beschriften, aber da fiel mir noch wieder etwas ins Auge:

EAA7E9BB-41A0-46BF-A93F-1A9CA6C9ABC7.jpeg

Den Bereich vorne unterm Kessel fand ich eigentlich ganz elegant gelöst, er fällt beim Vorbild aber viel steiler ab und fällt nach vorne hin kürzer aus:

2ACAD2BA-F055-42DB-8D08-AE427BD6C7EA.jpeg

Im Grunde müsste ich es so (oder sehr ähnlich) bauen wie bei meiner 99 222:

6F0B8A22-3BBB-45DF-86B1-9AAF10D7EDDF.jpeg55266DED-6844-4C9C-8E7C-C11AE2FAD7E4.jpeg

Was meint ihr?

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Hallo Christoph,
die Beschriftung sieht super aus. Wie kommst Du an die Nassschiebebilder?
Viele Grüße
Martin

Moin Martin,

die Beschriftung hat mit Peter Hartmann erstellt:


Den Satz für die 99 6001 hatte er schon da, er hat ihn mir nur passend skaliert. Für meine beiden V52 habe ich die Datensätze komplett selbst gesetzt.

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht Klasse aus, die Neue Front hat sich auch gelohnt, fand es zwar auch vorher schon Gut, aber nu is Perfekt, is der Wahnsinn was wir hier mittlerweile für Niveau haben, Märklin is in Sichtweite.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Für meine beiden V52 habe ich die Datensätze komplett selbst gesetzt.
Danke für die Info, Christoph,
ich habe bereits Kontakt mit der kleinen Firma aufgenommen.
Voraussichtlich werde ich die Datensätze ebenfalls selbst erstellen.
Welches Ausgangsformat nutzt man da, DinA4?
Muss man später die einzelnen Bildchen selbst ausschneiden?
Mann oh Mann. Ich habe immer noch große Wissenslücken.
Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Legogissimo
Normal wird da keine Größe vorgegeben sondern der Bogen individuell dann so Groß wie es eben nötig ist, und ja du musst alles einzeln ausschneiden.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Welches Ausgangsformat nutzt man da, DinA4?
Muss man später die einzelnen Bildchen selbst ausschneiden?
Mann oh Mann. Ich habe immer noch große Wissenslücken.

Moin Martin,

die Wissenslücken sind ja schnell zu füllen. Anleitungen zum Anbringen von Nassschiebebildern sind im Netz schnell zu finden.

Meist benötigt man ja nur einen kleinen Bogen, wichtig ist ein Bezugsmaß in deinem Datensatz, z. B. ein Quadrat mit Größe 10x10 mm.

Zum Anbringen braucht es neben einem Schälchen mit Wasser und einem Küchenkrepp nur wenige Dinge:

8E36A71C-5593-42C4-9935-F4F4140E76FF.jpeg

Es gibt übrigens auch transparente und weiße Nassschiebefolie zum selbst Bedrucken per Laser oder Tinte. Damit kannst du schon einer Menge der Beschriftungen abdecken.

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Da gibt es verschiedene Versionen, ich hab das in meiner Carrerazeit oft praktiziert, Bei Laser is es kein Problem, das geht im Normalfall immer ganz gut, bei Inkfolie muss man mit Klarlack vorarbeiten, Bluten aber trotzdem gerne mal aus, das Selbermachen von so Nassschiebern is aber Erfahrungssache geprägt von Rückschlägen.
 
Oben