• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten.

Die Lok macht sich prima mit den Personenwagen. Wenn mein stärkerer Trafo fertig ist, werde ich noch 2 weitere Wagen bauen.

Sieht gut aus und länger sieht bestimmt noch besser aus. Bei der Transsib gibt es doch bestimmt auch besondere Wagen, wie zb ein Speisewagen oder Gepäckwagen. Bau mal sowas, das bringt noch mehr Abwechslung rein. Macht auch mehr Spass beim bauen, da man ja ungern sich zig mal den gleichen Wagen hinstellen will (ausser man heisst @Rouven :devil:)

Woran bastelst du momentan?

Immer noch das selbe wie vor 4 Wochen: mein Landschaftsmodul für BSBT2020 in Schkeuditz. Wird irgendwie größer als am Anfang gedacht, aber sonst wirkt es nicht :)

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahnfans,
heute möchte ich euch meine E52 vorstellen. Die Lok ist eine 140t-Lok , die für den schweren Personenzugverkehr beschafft wurde. Baujahr war 1924-1925. Die Loks wurden im Jahr 1973 ausgemustert.
Die Lok ist in 7er Breite und 40 Noppen lang. Sie ist etwas hoch geraten, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine kleineren Speichenräder.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 004.jpg Eisenbahn 007.jpg Eisenbahn 006.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ui, eine Schönheit ist das Vorbild aber nicht gerade...

aber gut nachgebaut / gestaltet

Ja, sie wirkt hoch. Kannst du vielleicht bei den grauen Platten noch 1 Lage davon einsparen? Wobei eine Plattenstärke weniger auch nicht das Kraut fett macht. Hast du mal ein Bild mit Wagen dazu zum Höhenvergleich?

Interessant finde ich im Vorbild die Ähnlichkeiten im Bau zu meiner E18, gewisse Elemente (zb Mitteldach) erkennt man bei beiden.

Thomas

Ps: An die anderen Mitleser: Teilt euch ruhig hier mal mit, nicht dass das hier eine Veranstaltung nur mit Torsten und mir wird :)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Mir gefällt die Lok auch !

Ich hab hier ja auch schon mal geschrieben ;)
In meinem Thema sind die Foriker aber auch ganz schön schreibfaul.
Da sinkt die Motivation, nochmal was vorzustellen :D

Gruß Mario
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Eine graue Plattenreihe zu reduzieren, ist ein Problem, da die Grundplatte für die 7er Breite zusammengesetzt ist. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Lok ist 4,80m hoch und damit höher als eine Ludmilla (4,50m).
Die Schreibfaulheit der Foriker ist in allen Foren gleich. Im anderen großen Forum habe ich ca 40 Modelle vorgestellt und kaum Kommentare bekommen.

Gruß Torsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von der Höhe her denke ich passt das, etwas mehr Länge könnte sie vertragen, zwischen Tür und Ersten, sowie zwischen Ersten und Zweiten Fenster je eine Noppe mehr, die Zwei Noppen pro Seite dann auch den Radstand der großen Räder auseinander ziehen, dann wäre das von den Proportionen denke ich gut, was mich aber wirklich stört (sorry nicht böse sein Torsten) is die Farbe, das Rot geht mal garnicht, warum baust du sie nicht in Braun oder Dunkelgrün so wie das Vorbild ist? Etwas gestreckt und in der richtigen Farbe wäre die ein Träumchen, und da bist ja nah dran, der Grund passt ja.

Und bei den Beiträgen geht es mir wie Mario, da fehlt mir auch immer mal die Motivation weil da nix kommt, hätte noch 3 große Autos fertig, aber ich denk liest eh keiner dann lass ich das. Aber das sag ich schon seit Jahren, muss man sich wohl mit abfinden das es immer ein Gleicher kleiner Kreis der sich auch teils persönlich kennt, ist der sich da austauscht.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich bin mit der Farbe auch nicht glücklich, aber ich hatte zum damaligen Zeitpunkt nicht genügend Steine in braun, oder gar dunkelgrün. Die Lok ist nur 17m und mit 40 Noppen lang genug. Mit den Fenstern gebe ich dir recht, das sollte ich mal verändern.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann bau sie halt jetzt nochmal um, wäre denke schon ne lohnende Angelegenheit, stelle ich mir richtig Gut vor, die Anlagen hat sie weil die Grundkonstruktion ja ok is.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Ihr habt recht, die meisten sind schreibfaul (ich ebenfalls). Dabei lese ich so gut wie jeden Beitrag mit. Aber oft denke ich mir, wenn ich keine Ahnung habe, fre....e halten, deswegen bleib ich ruhig
Ich finde Eisenbahnen sehr spannend, habe aber nicht viel Ahnung von den einzelnen Typen.

Zu deiner Lok, hab da mal das Original gegoogelt, im vergleich wirkt deine mmn. zu hoch oder zu kurz, oder meine ich das nur?
 

Anhänge

  • 20200221_072335.jpg
    20200221_072335.jpg
    698 KB · Aufrufe: 30

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es könnte helfen, statt der alten quadratischen 2x2 Fenster die 3x2er Variante zu verbauen. Die haben das richtige Format für die Lok. Dazu passend müssten die Lüftungsöffnungen unter den Fenstern dasselbe Format bekommen. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Teil mit der richtigen Optik (waagerechte Schlitze) ein, aber zur Not nimmt man z.B. die alten Fensterläden in Schwarz mit dann senkrechter Schlitzung.
Über den Fenstern ist glaub ich eine Platte zuviel drin und für den Dachaufbau würde ich statt der "Brick, Modified 1 x 2 x 1 1/3 with Curved Top" zB. diese Steine vorschlagen: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6215#T=S&C=86&O={%22color%22:%2286%22,%22iconly%22:0} . Damit kommt das Dach auch noch ne Plattenstärke runter.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo,
ja, ich werde die Lok überarbeiten. Ich werde sie um eine Plattenhöhe reduzieren, die 2x3 Fenster verwenden und die Lok in grün bauen. Das Dach werde ich auch verändern. Aber zuerst baue ich noch einen Speisewagen und Gepäckwagen für meine Transsib.

Gruß Torsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die 2x2 Fenster sind schon ok finde ich, nur die Lok etwas strecken bitte, und lieber in Braun bauen, oder eben Dunkelgrün.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Verlängern werde ich sie nicht, da sie für ihre17m zu lang wird. Es wird wohl dunkelgrün werden.

Gruß Torsten
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
du baust sehr schöne loks, ich schaue sie mir immer gerne an, eine bereicherung sind deine bauten für jeden!
auch wenn sie ab und an vom vorbild nicht mein geschmack sind ;)

aber auch ich kommentiere nicht mehr so viel, es ist einerseits die zeit, andereseits sehe ich das in meinem thread,
auch wenn ich neues material zum posten habe, und anderes nun verbessert und geändert habe,
oder auch auf fragen etc nicht viel passiert z.b.
fehlt doch die lust für mich selbst zu schreiben, und mir die arbeit zu machen mit dem upload, der wechsel pc/handy usw...
und, die masse an neuen beiträgen ist einfach zu viel, ich komme zeitlich meist nur dazu die für mich interessanten themen zu lesen,
aber zum kommentieren fehlt dann doch leider die zeit...

gruss
melvyn
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ja, aber die Lok ist im Original dunkelgrün, oder so rostbraun. Ich werde sie wohl in dunkelgrün neu entstehen lassen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Bei der Auslieferung als bayerische EP5 waren sie braun lackiert, bei der Bundesbahn waren sie nachher im grünen Kleid unterwegs. Zwischenzeitlich waren auch wohl Exemplare im DRG-Grau lackiert. Nach dem handfesten Beweis dafür suche ich noch.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich glaub auch das es sie in Grau ebenfalls gab, zumindest hat Märklin ne graue gemacht, die sind Nietenzähler die bringen sowas nur wenn es das auch gab.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich glaub auch das es sie in Grau ebenfalls gab, zumindest hat Märklin ne graue gemacht, die sind Nietenzähler die bringen sowas nur wenn es das auch gab.
Du hast vergessen das als Ironie zu kennzeichnen.....:giggle:
Märlin hat auch eine BR53 im Programm, die gab es gar nicht

Bei der Auslieferung als bayerische EP5 waren sie braun lackiert, bei der Bundesbahn waren sie nachher im grünen Kleid unterwegs. Zwischenzeitlich waren auch wohl Exemplare im DRG-Grau lackiert. Nach dem handfesten Beweis dafür suche ich noch.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_52
 
Oben