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Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

Ossilego

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Hatte keine Lust noch Schienen zu holen.(rofl)
 
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Ossilego

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Hallo Eisenbahner,
da gestern schlechtes Wetter war, habe ich ich noch schnell eine Lok gebaut und möchte euch heute das sogenannte Bügeleisen vorstellen. Die Lok wurde in Frankreich als die erste Wechselstromlok ab 1954 gebaut. Dort trug sie die Bezeichnung BB1200. Die luxemburgische NCL kaufte 20 Stück davon. Dort hatte sie die Bezeichnung 3600er Klasse. Diese Loks wurden im Personen- und Güterverkehr eingestzt. Im Jahr 2000 wurde sie ausgemustert.
Die Lok ist in 7er Breite und ist 38 Noppen lang.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 009.jpg Eisenbahn 007.jpg Eisenbahn 010.jpg
 

Ossilego

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Ich habe die Lok vor einem halben Jahr in 6wide gebaut. Das hat mir nicht so gefallen. Die habe ich nun geschlachtet und einen Neubau in 7er Breite gemacht.
 

Ossilego

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Hallo Eisenbahn-Fans,

heute möchte ich euch mein Modell der E95 vorstellen. Ich habe die Lok vor 1 Jahr in rot gebaut und sie jetzt in der Originalfarbe grün gebaut. Die Lok besteht aus 2 Teilen, die jeweils 26 Noppen lang sind. Sie ist in 7er Breite und wird von 2 9V-Motoren angetrieben.
Die Lok wurde Ende der dreißiger Jahre als schwere Güterlok für den Erztransport aus Schlesien gebaut. Nach dem 2.WK beschlagnahmten die Russen alle 6 Loks als Reparation, gaben aber 4 Loks an die DDR zurück, wo sie noch einige Jahre Dienst tat. Heute existieren noch 2 Stück als Museumsloks.

Viele Grüße aus Jena von Torsten Eisenbahn 006.jpg Eisenbahn 008.jpg
 
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pet-tho

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Die gefällt mir, wenn du die nicht einpackst musst nochmal zurück fahren um sie zu holen, ohne kommst du in Fürth nicht in die Halle.
 

Ossilego

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Hallo Peter,

keine Sorge , die bringe ich mit. Habe extra dafür die sechs Erzwagons gebaut.

Gruß Torsten
 

pet-tho

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Keine Ahnung, aber du bist nicht der Einzige, ich zB hab auch einiges wo auf 9V fährt, hab zwar auch PF weil bei den großen Dampfloks das besser geht, komm aber auch von 9V, mag ich eigentlich lieber weil das für mich mehr Flair hat.
 

Ossilego

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Das ist schön. Du hast Recht. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Für die großen Dampfloks ist PF besser, weil man andere Kurvenradien fahren kann. Ansonsten ist 9V besser, da ich mir bei über 40 Loks keine Gedanken machen muss, ob der Akku geladen ist.
 
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pet-tho

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Grad das is für mich auch das entscheidende, wenn ich fahren will stell ich das Ding auf die Gleise und ab dafür.
Beim Rest muss Akku geladen werden oder Batterie rein, Frequenz checken, das is nicht Modellbahn für mich, aber is halt Geschmacksache.
Bei Dampfloks geht 9V halt nur Sinnvoll im Tender, das is nicht immer günstig.
 

Ossilego

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Ja . Bei den Loks der 40iger und 50 iger Reihe hast du bei 9V auch ein Problem mit der Anzahl der Räder bzw dem Gestänge.
 

pet-tho

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Da is schade das Lego das nicht mehr weiter verfolgt hat, da wären Motoren cool gewesen die flexibler sind, zb mit nur einer Achse.
Aber da hat die Spielzeugnorm nen Strich durch gemacht, mit dem System geht erst mit Kennzeichnung so weit ich weiß ab 12Jahren und is die Zielgruppe fast raus aus dem Alter (außer uns Afols eben).
 

Ossilego

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Mir hat ein Afol erzählt, dass Lego rein aus Kostengründen das 9V.System eingestellt hat. Mit einem 3 achsigen Motor, anderen Kurven und elektrischen Weichen hätte es Potenzial für ein richtiges System gehabt.
 
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