• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Bahnbau Gruppe, RM 900 - Gleisbett Schotterreinigungsmaschine

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
moin zusammen,
ich möchte doch gerne mal diesen thread aktualisieren...
ein grund dieser idee ist auch, das ich die RM900 an 1.11.22 live sehen konnte in Wetzlar,
und euch mit den echten bildern mal ein vergleich geben möchte...


zum 1. die BR233 493-6:
sie habe ich einmal komplett neu gebau



und dann wurden auch die MFS100er etwas überarbeitet:

u.a. wurden die drehgestelle komplett neu gemacht, und gelagert
hier die originalen:

und eine neue version, mit schotterzuführung, und kabine für einen maschinenführer:



die doppelsiebanlage:








aushubmaschine:







antriebswagen mit kehr- und messanlage







brecheranlage

sie war in wetzlar leider kein teil des zuges, dafür andre sachen...




[url=https://flic.kr/p/2nEDBsL]




 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Man was ist das krass und beeindruckend!


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wirklich toll!

SchweerBau hat 500m Luftlinie von mir auch eine Niederlassung.

Sind die beiden Ludmillas unterschiedlich groß oder täuscht das?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Melvyn,

nach wie vor ein beeindruckender Zug. Und eine richtig gute Dokumentation Vorbild vs. Modell. Sehr cool.

Gruß,
Christoph
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
absolut krass. habe so einen zug schonmal in echt erleben dürfen. konnte relativ nah ran, Waldweg war direkt neben der Strecke.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Sind die beiden Ludmillas unterschiedlich groß oder täuscht das?

Nein, das täuscht nicht,
Die alte habe ich ja damals ursprünglich gemodded,
Die neue habe ich massgerecht neu gebaut und ist somit (glaube ich) 3 Noppen kürzer

Und wenn du in der Nähe bist von schweerbau, ich nehme gerne jedes Bild was dir vor die Linse fällt :D

Und dem Rest, danke euch :)
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo Melvyn,

ich möchte dir ein großes Lob aussprechen für dieses echt gele Modell der RM900. Ich bin Total geflasht von dem Ding. Finde ich super, auch dass du als Betreiber die Bahnbau Gruppe gewählt hast. Die hat allerdings gar keine RM900 im Maßstab 1:1, sondern eine RM801-2, die eine etwas geringere Reinigungsleistung hat. (Klugscheißer-Modus aus)
Hat das einen besonderen Grund, warum du hier die Bahnbau Gruppe gewählt hast?
Die RM900 ist im Original u.a. bei Schweerbau im Einsatz, davon hast du ja die Fotos gezeigt.
Ich kenne beide Firmen recht gut, habe schon oft und meist gern mit ihnen zusammengearbeitet.
Hattest du mal dein Modell bei der Bahnbau Gruppe bekannt gemacht? Ich glaube, die würden sich riesig freuen und dir auch einen Artikel in der Mitarbeiterzeitung spendieren :).
Ich hatte vor Jahren Kontakt zur GF von Schweerbau, weil ich im Modellbahanbau meine MFS100 mit dem Schweerbau-Logo versehen wollte und vorher nach der Nutzungserlaubnis gefragt habe. Es kam eine freundliche Mail mit der Erlaubnis zurück, das sei selbstverständlich, da ich ja Werbung machen würde (unbezahlt, d.R.)
Die Ludmillas gefallen mir auch super gut.
Du bist echt auf einem extrem hohen Niveau unterwegs.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ich möchte dir ein großes Lob aussprechen für dieses echt gele Modell der RM900. Ich bin Total geflasht von dem Ding. Finde ich super
Danke schön :)

Die hat allerdings gar keine RM900 im Maßstab 1:1, sondern eine RM801-2, die eine etwas geringere Reinigungsleistung hat. (Klugscheißer-Modus aus)
Hat das einen besonderen Grund, warum du hier die Bahnbau Gruppe gewählt hast?
Stimmt, da hat du sehr gut aufgepasst :)
das hat einfach seinen grund im anfang, und zwar in der br 233 493-6,
und dann hat sich das einfach so verselbstständigt das ich die RM900 als Vorbild genommen habe, und dieser kleiner Teil, dass es die RM900 nicht bei der Bahnbau in real gibt, habe ich ignoriert.
 
Oben