• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Bahnbau Gruppe, RM 900 - Gleisbett Schotterreinigungsmaschine

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Es ist geschafft...
nach fast einem Jahr ist die RM900 der Bahnbau Gruppe FERTIG!!!
(also... erstmal fertig :D )

Hier ein Kurzes, und nicht wirklich gutes Video:
VID_20210319_112116

IMG_01
IMG_02


BR 233 493-6 oder auch Tiger der DB-Bau.
Diese Ludmilla ist ja nun hier keine Neuheit mehr,
gehört aber als Zugpferd dazu.
und wie bekannt, sie ist kein MOC von mir, sondern nur ein MOD eines MODs von der version von MyOwnCreation
-ca 1500 Teile,
-2x PU Hubs
-2x PU Zugmotor
-62 Noppen Lang
IMG_20210319_121401
IMG_20210319_120120


Schutzwagen mit Auflage und Container
-ca 250 Teile,
-35 Noppen Lang
51052514306_34d4a9748c_b.jpg
IMG_20210319_121501[/URL]


Plasser & Theurer - MFS 100: Materialförder- und Siloeinheit
zum kontinuierlichen Be- und Entladen mit bis zu 68 m³ Fassungsvermögen,
Bodenförderband und drehbarem Übergabeförderband vorne.
-à ca 950 Teile,
-58 Noppen Lang (ohne Übergabeförderband)
-66,5 Noppen Lang ca (mit Übergabeförderband)
IMG_20210319_120729
IMG_06b


Plasser & Theurer - Doppelsiebanlage
Hier erfolgt die Trennung zwischen noch zu ver-
wendendem Schotter und Abraum.
-ca 1425 Teile,
-84 Noppen Lang
IMG_20210319_121014
IMG_20210319_121051


Plasser & Theurer - Brecheranlage
Hier wird der Schotter gebrochen, um die Kannten wieder aufzurauhen,
anschliesend wird noch einmal gesiebt
-ca 740 Teile
-ca 60 Noppen Lang
IMG_20210319_121553


Plasser & Theurer - Aushubmaschine RM900
Das Herzstück der ganzen Anlage.
durch eine Art Kette mit Maulwurffingern wird unter den Schwellen die oberste Lage Schotter ausgegraben, und über die Arme nach oben geführt.
der gereinigte und neu gebrochene Schotter wird auf der anderen Seite wieder eingeschottert.
-ca 1310 Teile
-ca 83 Noppen Lang
IMG_20210319_122159
IMG_20210319_122642
IMG_20210319_122552
IMG_20210319_122558
IMG_20210319_122634
IMG_20210319_122623
Hier sieht man auch das die Aushubmaschine nicht nur fahren kann, sondern auch "arbeiten" kann mit dem passendem Display :)


Plasser & Theurer - Antriebswagen mit Kehr- und Messanlage
-ca 1320 Teile
-64 Noppen Lang
IMG_20210319_124025
IMG_20210319_124033


und dann kommt hier nocheinmal die MFS100er einheit,
am ende der maschine dient der Silo als abraum halde.


und hier ein weiteres Moc:
MaK G 1206
-ca 815 Teile,
-1x PU Hubs
-1x PU Zugmotor
-ca 43 Noppen Lang
IMG_20210319_125618
IMG_20210319_125613
IMG_20210319_125950


---und hier endet der RM900 Bauzug der Bahnbau Gruppe---


Aber eine Zugabe habe ich noch für euch...
dieses kleine feine Teile ist auf Basis des MFS100 entstanden,
in zusammenarbeit mit @efferman, der:

Plasser & Theurer MFS 40/4-ZW
-ca 1300 Teile,
-1x Mouldking Hub
-4x PF M Motor

-58 Noppen Lang (ohne Übergabeförderband)
-66,5 Noppen Lang ca (mit Übergabeförderband)
ein Zweiwege Fahrzeug, dieses Fahrzeug kann im normalen Schienenbetrieb genutzt werden,
und ohne Schienen arbeiten, um den Rückbau oder auch Neubau von Gleisbetten zu vereinfachen.
die z.b. MFS100er Warten an der Kannte der Gleise, wärend weiter weg, in einem Bereich ohne Schienen gearbeitet wird,
sobald der MFS40/4-ZW voll ist, fährt dieser zur gleise, und befüllt die wartenden MFS einheiten, und fährt wieder zurück.
IMG_14
IMG_20210319_131845

Video, leider am Ende war der Akku leer:
VID_20210319_131800

Video, ich hoffe man erkennt alles:
VID_20210319_131557

Video, Einmal Funktionsweise der Motoren:
VID_20210319_152344



ach, und wenn ich gerade dabei bin:
Ein Mod von @Bricksy seinem Bagger, der Gemodded wurde von @pet-tho, und nun habe ich nochmals die hand angelegt :D
IMG_20210319_130227

und noch meine SLT dazu:
IMG_20210319_130804

Und von allem sind bei Flickr noch mehr bilder ;)


Liebe Grüsse,
Melvyn
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Wurde auch mal Zeit dass du das präsentierst. Du hast ne gute Lösung für den Kettenantrieb gefunden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Melvyn,

ich durfte den langen Entstehungsprozess hier bei Dr. Brick im Forum / Chat und bei Flickr begleiten. Es gab Höhen und Tiefen und Verzögerungen. Also ein ganz normales Projekt.

Was? Ganz normal? Nee. Ich finde es Spitze. Und ich finde es doppelt Spitze, dass du das durchgezogen hast.

Was mir besonders gefällt:

- das einheitliche Erscheinungsbild und der hohe Detailgrad. Es ist eine Wucht, das ganze zu sehen.
- die Funktionen. Es ist eben nicht nur ein großes gelbes etwas, sondern deutet auch Funktionen an -> top
- die Präsentation hier: ich habe ja nicht unbedingt Ahnung, was das Ding macht. Aber du bringst es mir näher.

Ich sage es selten, eher nie, aber hier ist meine Meinung: Dieses Bauprojekt gehört in die HoF!

Thomas, der mal weiter in den hundert Bildern bei Flickr blättert
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Melvyn
Wow eine Richtig Hammergeile Maschine die du in Lego gebaut hast.
Wenn man die Maschine mal im Orginal gesehen hat, und das jetzt echt sehr gute Arbeit von dir

MFg Alexander
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Cool, musstest du an meinem Vorschlag noch was ändern?
uff... ich hab dich garnicht erwähnt o_O
das habe ich SOFORT nachgeholt :)

danke dir nochmal,
also im grossen und ganzen ist es so geblieben,
der aufbau ist nochmal ne noppe tiefer gekommen, und die anschlagpunkte musste ich ändern...
somit konnte der aktuator dann komplett ein und ausfahren.


Ich sage es selten, eher nie, aber hier ist meine Meinung: Dieses Bauprojekt gehört in die HoF!
:scare::thanks:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sau cool der ganze Zug, an alles wurde gedacht und das du auch noch einen Wagen mit Funktionen hast ist der Wahnsinn.
Deine Präsentation mit den Schienen ist auch klasse!
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Melvyn,

sehr cool umgesetztes Projekt. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und danke für's Zeigen. Wirklich Hammer!
So ein Ding wünsch ich mir auch. Da setz ich dann ein paar Heinzelmännchen rein und die bauen mir dann kostenlos Unmengen von neuen Schienen. ;)

hier ist meine Meinung: Dieses Bauprojekt gehört in die HoF!

Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
naja, ganz Nett

nee Quatsch, is natürlich der Hammer das Ganze, so ein Kompletter Zug der macht was her.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Abgefahren...
Habe ja hier und da die einzlenen Abschnitte und Bauphasen mitbekommen.
Hut ab....Hut ab...

Wirklich grandios.
Nur wirds Zeit für ne Ausstellung mit ner großen Eisenbahnanlage, um das ganze in Aktion zu sehen.

Coole Sache das...

Gruß René
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.877
Ort
Osnabrück
Schönes Teil. Macht ordentlich was her.

Ist in der Zuglok (oder in der einem anderen Teil der Maschine) Platz für ein Getriebe für Langsamfahrt? Das wäre dann nochmal was anderes als nur die Transportfahrt der Maschine abzubilden. Aber so oder so ein Hingucker.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Schönes Teil. Macht ordentlich was her.

Ist in der Zuglok (oder in der einem anderen Teil der Maschine) Platz für ein Getriebe für Langsamfahrt? Das wäre dann nochmal was anderes als nur die Transportfahrt der Maschine abzubilden. Aber so oder so ein Hingucker.

es sind 3 zugmotoren verbaut, im grunde können sie langsam fahren, wenn die reibung nicht zu gross ist :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Melvyn


Habe den Werdegang ja im stillen immer mal mitverfolgt und war von der ersten Minute an von diesem/deinen Projekt mächtig angetan und begeistert! :good:

Was man nun von dir zu sehen bekommt ist wirklich absolut krass und ganz großes Kino, so ein kompletter Gleisbauzug in LEGO nachgebaut ist einfach ne andere Hausnummer-Top!! :good2:

Für alle die sich da mal beim Vorbild informieren wollen hier mal ein YouTube Link zum Thema Gleisbaumaschinen!

https://www.youtube.com/results?search_query=Plasser+&+Theurer+Glaisbauzug


Gruß

Michael
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hi Melvyn,

was für ein tolles Teil. Sieht super aus, so schöne und viele Details, kann man sich stundenlang ansehen.
Vielen Dank fürs zeigen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das ist mal ein Zug, für den sogar ich mich begeistern kann. Den muss ich unbedingt mal live sehen.
Auch das Display macht richtig was her und man kann auch ohne Erklärung erahnen, was der Zug macht.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Ich bin zwar spät dran, aber: "Holla die Waldfee!" - was für ein Projekt und was für eine tolle Umsetzung! RESPEKT!

Bestimmt hat das Schmuckstück einen Ehrenplatz erhalten, oder? Bei der Länge ist das sicher nicht einfach ...

Frank
 
Oben