• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bagger mit ferngesteuertem Schnellwechsler

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Wie man den Zylinderstab gerade hält ist Nebensache.
Könnte tatsächlich ein Problem werden dabei. Einmal mit der Fernbedienung nicht genau aufgepasst und der Pin vorn steht schief.
die Anordnung der Zahnräder so weit in der Mitte erscheint mir dabei auch ein wenig ungünstig, um von dort die Drehzahl durch eine Drehdurchführung hinter einen Zahnkranz zu bekommen. Das war der Hauptgrund, warum ich dann die Zahnräder an meinem Schnellwechsler so an die seiten verlegt hatte.

Das ist ein schönes Beispiel für das, was ich mit "eingeschränkt" meine.... ca. 120° nur in eine Richtung rotieren ist jetzt eher mau...
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
die Anordnung der Zahnräder so weit in der Mitte erscheint mir dabei auch ein wenig ungünstig, um von dort die Drehzahl durch eine Drehdurchführung hinter einen Zahnkranz zu bekommen
Ich komme nicht mehr so ganz mit...Drehen soll sich das Ding auch können?

Wie man den Zylinderstab gerade hält ist Nebensache.
Dass war so gemeint dass es nur ein Konzept ist, und es wahrscheinlich nicht allzu schwer wäre eine Führungsvorrichtung für den Stab zu bauen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Drehen soll sich das Ding auch können
die Werkzeuge an einem abbruchbagger haben in der Regel alle einen Drehkranz. Er will alles was ein echter kann, in korrekten Proportionen, ohne zuhilfenahme von speziellen Teilen und Pneumatik. Die Rotation des Drehkranzes könnte man ja mit einem mechanischen Antrieb und den Rest mit Pneumatik machen, aber da Pneumatik ein absolutes No go ist........
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Drehen soll sich das Ding auch können?
Viele der Anbaugeräte (Schrottscheren, Pulverisierer, Sortiergreifer) sollen das können, der Schnellwechsler selbst nicht.
Da das eine so häufige Funktion ist, würde ich den Aufbau gern ein wenig in die Richtung optimieren wollen, dass man da nicht erst 42 Zahnräder braucht, um so ein rotierendes Werkzeug zu bauen. (was eines der Probleme an meinem ursprünglichen Design war)

ohne zuhilfenahme von speziellen Teilen
...in den Anbaugeräten.
Am Schnellwechsler selbst wäre das in Ordnung, da ich den ja nur ein einziges mal brauche.
Da du ja komplett auf Pneumatik verzichten willst.
Den hab ich auch schon gesehen, ich frage mich aber, wie der die mechanische Verbindung koppelt. Das sieht mir verdächtig danach aus, dass es nicht per Fernsteuerung möglich ist sondern manuelles Stecken und Trennen der Antriebsachse erfordert (wenn man mal außer Acht lässt, dass es nur eine angetriebene Achse ist und ein Kardangelenk drin steckt)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Und wenn du den Rotator vor den Schnellwechler baust?
Dann müsstest du nur noch eine Funktion durch den Schnellwechler bringen.
Oder du sagst der Rotator hat am Anbaugerät den Motor zum drehen und du baust einen Kupplungsmechanismus für die PowerFunction Stecker.
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Screenshot 2022-05-23 093534.png

Nur der Abstand vom grauen Zahnrad passt nicht so ganz, da müsste man sich was anderes überlegen. Kompakter bekomme ich persönlich es nicht mehr...
 

Anhänge

  • Schnellwechsler.io
    245,5 KB · Aufrufe: 4

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Und wenn du den Rotator vor den Schnellwechler baust?
Dann müsstest du nur noch eine Funktion durch den Schnellwechler bringen.
Die Verriegelung müsste dann ja auch noch mit durch, da diese sich ja mitdrehen muss... auf Anhieb fällt mir da gerade nichts gutes ein (nur die ziemlich klotzige Variante, wie beim 8043 die Drehdurchführung gelöst ist)

Oder du sagst der Rotator hat am Anbaugerät den Motor zum drehen und du baust einen Kupplungsmechanismus für die PowerFunction Stecker.
Mit PU leider nicht möglich, zu schwer und braucht wieder für jedes Anbaugerät einen Motor, was wieder in unzähligen Einzelteilbestellungen endet, jedes mal wenn ein neues Anbaugerät her soll.
Anhang anzeigen 65725

Nur der Abstand vom grauen Zahnrad passt nicht so ganz, da müsste man sich was anderes überlegen. Kompakter bekomme ich persönlich es nicht mehr...
Das ist eine interessante Idee... den Abstand müsste man ganz gut hinbekommen, da die Welle ja aus genau der Richtung kommt, die man anpassen muss. Anstelle der kleinen Halterungsklammer mit festen Pins (diese) einfach die größere ohne Pins (diese) nehmen, das Kegelrad durch die volle Variante ersetzen und das 8er Zahnrad am Kranz gegen ein 20er tauschen. Etwas größer, aber funktioniert.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
...zu schwer und braucht wieder für jedes Anbaugerät einen Motor, was wieder in unzähligen Einzelteilbestellungen endet, jedes mal wenn ein neues Anbaugerät her soll.
Kennst du Bricklink? Da kann man sich eine Liste und kann diese Teile automatisch optimiert auf die geringste Anzahl von Händler verteilen, im besten fall sogar nur einen. Da muss man dann nicht jedes mal ein einzelnes Teil bestellen (ausser du vergisst etwas).
Wieviel Anbaugeräte willst du machen? Da kann man ja die kritischen Bauteile (X-Motoren, X- Kardangelenke,...) auf einmal bestellen.

Dir ist hoffentlich klar das keines dieser Anbaugeräte eine wirklichen nutzen haben wird ausser das es schön aussieht wenn es auf einem Tieflader angekarrt wird. Schlussendlich kannst du mit keinem von diesen Beton brechen, im besten Fall hast du X verschieden große Zangen gebaut die nur zum sortieren von Teilen taugen falls der ganze Aufbau nicht zu schwer wird.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Ich habe jetzt mal ein paar Teile in echt zusammen gebaut und bin dabei auf ein Problem mit dem 56er-Turntable gestossen.

- Abstand zum 8-er Zahnrad gelöst

- neues Problem > die Verzahnung des 12-Double Zahnrades (= Antrieb der grünen Achse) kollidiert mit der Verzahnung des Turntable.

Also müsste man bei dem 60er-Turntable bleiben und den größeren Toggle nehmen und den Antrieb des Turntables entsprechend modifizieren.
 

Anhänge

  • Schnellwechsler_jakob.io
    393 KB · Aufrufe: 8
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
236
20220201_144724-jpg.62177

Der schnellwechsler ist mit Pneumatik Fernbediebar
Der ist ja mal der Hammer
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
@Saruzeufel was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
Das Projekt ist nach wie vor in Arbeit, allerdings hat sich aus Gründen in den letzten 2,5 Wochen nicht viel getan (bis auf eine testweise zusammengeworfene Abbruchzange). Ich hoffe aber diese Woche den ersten Prototypen für die nächste Version des Schnellwechslers bauen zu können, der die von dir vorgeschlagene verbesserte Kraftführung mit einer grundlegend überholten Verriegelung meiner alten Version vereint.
 
Oben