1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Bagger 8851 - zwei Versionen der Bauanleitung?

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Carrera124, 28. Juni 2020 um 21:27 Uhr.

  1. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    870
    Hallo zusammen, ich bin über dieses Video gestolpert:


    Ab Minute 10:44 legt der Verfasser die Bauanleitung ins Bild, die eine Motorisierung mit dem 4,5-Volt Motor zeigt.
    Meine Bauanleitung zeigt diese Option nicht, da ist nach dem B-Modell und den allgemeinen Tips Schluß.

    Hat jemand diese Bauanleitung und kann mich mit Fakten versorgen (Seitenzahl, sechsstellige ID-Nummer, Copyright-Jahr)?
     
  2. ellermaniac

    ellermaniac Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück
    Moin,

    ich hatte dieses Set. Habe leider nur noch alte Fotos davon. Sechsstellige ID-Nummer der Anleitung ist 120345 - die Motorisierungsoption war in der Anleitung enthalten. Interessant dazu ist unter peeron.com sich die Teileliste zum Set 8851 anzusehen: Hier sind exakt die Teile ausgewiesen, die nur zur Motorisierung im Set 8851 enthalten sind, um sie mit dem 4,5V Motor auszuführen. Eine sehr abenteuerliche Konstruktion übrigens, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Gruß,
    Christoph

    8851_Anleitung.JPG
     
    Carrera124 gefällt das.
  3. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    870
    Danke :)

    An das fünfte große Zahnrad kann ich mich erinnern, aber meine Anleitung hatte die Motorisierungs-Option nicht.
    Scheinbar hat man nur die Anleitung geändert, nicht aber die Teilebestückung.

    Das müsste dann die frühe Version sein, denn die ID meiner 8843-Anleitung ist passenderweise die 120344.
    Und 8843 habe ich Weihnachten 1984 bekommen, den 8851 dagegen erst Anfang 1989 zum Geburtstag.
    Und beim 8843 gibts auch noch eine spätere Version, wo das motorisierte C-Modell dann nicht mehr enthalten ist.
     
  4. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    An den Bagger kann ich mich auch noch gut erinnern, den bekam ich damals uch zum Geburtstag. An zu viele Teile, mit denen man da noch einen Motor hätte verbauen können. ... Da bin ich mir nicht sicher.
    Der müsste noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen.

    Viele grüße
    Michael
     
  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.979
    Geschlecht:
    männlich
    Moin,

    habe auch nur die neuere Variante 120345 in meiner Sammlung, also Danke für den Hinweis dass es da noch eine frühere Version 120344 von gibt!
    Schade, dass Anleitungs-Varianten bei BL nicht gelistet werden ...

    Schönen Gruß
    ThomaS
     
  6. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    870
    @tsi, Mißverständnis ;-)

    Die 120345 ist die ältere Version von 8851, die neuere Version hat die 120468.
    Die 120344 ist die ältere Version von 8843, die Nummer der neuen Version habe ich (noch) nicht.
     
    tsi gefällt das.
  1. Bagger 8851 - zwei Versionen der Bauanleitung?
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden