• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bagger 8851 - zwei Versionen der Bauanleitung?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hallo zusammen, ich bin über dieses Video gestolpert:

Ab Minute 10:44 legt der Verfasser die Bauanleitung ins Bild, die eine Motorisierung mit dem 4,5-Volt Motor zeigt.
Meine Bauanleitung zeigt diese Option nicht, da ist nach dem B-Modell und den allgemeinen Tips Schluß.

Hat jemand diese Bauanleitung und kann mich mit Fakten versorgen (Seitenzahl, sechsstellige ID-Nummer, Copyright-Jahr)?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin,

ich hatte dieses Set. Habe leider nur noch alte Fotos davon. Sechsstellige ID-Nummer der Anleitung ist 120345 - die Motorisierungsoption war in der Anleitung enthalten. Interessant dazu ist unter peeron.com sich die Teileliste zum Set 8851 anzusehen: Hier sind exakt die Teile ausgewiesen, die nur zur Motorisierung im Set 8851 enthalten sind, um sie mit dem 4,5V Motor auszuführen. Eine sehr abenteuerliche Konstruktion übrigens, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Gruß,
Christoph

8851_Anleitung.JPG
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Danke :)

An das fünfte große Zahnrad kann ich mich erinnern, aber meine Anleitung hatte die Motorisierungs-Option nicht.
Scheinbar hat man nur die Anleitung geändert, nicht aber die Teilebestückung.

Das müsste dann die frühe Version sein, denn die ID meiner 8843-Anleitung ist passenderweise die 120344.
Und 8843 habe ich Weihnachten 1984 bekommen, den 8851 dagegen erst Anfang 1989 zum Geburtstag.
Und beim 8843 gibts auch noch eine spätere Version, wo das motorisierte C-Modell dann nicht mehr enthalten ist.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
An den Bagger kann ich mich auch noch gut erinnern, den bekam ich damals uch zum Geburtstag. An zu viele Teile, mit denen man da noch einen Motor hätte verbauen können. ... Da bin ich mir nicht sicher.
Der müsste noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen.

Viele grüße
Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

habe auch nur die neuere Variante 120345 in meiner Sammlung, also Danke für den Hinweis dass es da noch eine frühere Version 120344 von gibt!
Schade, dass Anleitungs-Varianten bei BL nicht gelistet werden ...

Schönen Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@tsi, Mißverständnis ;-)

Die 120345 ist die ältere Version von 8851, die neuere Version hat die 120468.
Die 120344 ist die ältere Version von 8843, die Nummer der neuen Version habe ich (noch) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tsi
Oben