• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Backhoe loader V3

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Moin zusammen!

Hab vorm Winter echt noch mal ein "kleines" Zwischenprojekt eingeschoben... :redface:

Jurgen Krooshoop hat den Baggerlader neuaufgelegt, jetzt mit mehr Power und sBricks.
Das Blau finde ich allerdings nicht so schön und es wäre mir auch zu teuer, daher bin ich bei Gelb geblieben.
Damit sieht er auch aus wie das Orginal von JCB.

Noch ist er nicht fertig, es fehlen ein paar Teile in Gelb und die sBricks. Mit PF-IR hab ich ihn schon fahren lassen und er geht richtig ab.
Der Bau hat bisher einen Riesenspaß gemacht! :biggrin:

Es ist aber eine Echte Materialschlacht: 9 Aktuatoren, 6 PF-L, 4 PF-M, 1 Servo...:=o
 

Anhänge

  • 2018-09-18 11.17.50.jpg
    2018-09-18 11.17.50.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 126

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm, irgendwie finde ich tatsächlich, dass Die Proportionen nicht stimmen.. Vorderrad zu klein, Dach viel zu hoch.. Sieht in meinen Augen irgendwie unstimmig aus?

Aber ja, ne Materialschlacht isses definitv.. (sweat) (:|
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
im Großen und Ganzen dürften die Proportionen schon stimmen. Baggerlader sehen im Vergleich mit Traktoren meist so unförmig aus;) liegt vermutlich daran, dass man Traktoren mehr gewohnt ist und bei diesen die Räder im Vergleich zur Fahrzeuggröße meist deutlich größer sind.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Proportionen nicht stimmen.. Vorderrad zu klein, Dach viel zu hoch.. Sieht in meinen Augen irgendwie unstimmig aus?
Ja, die sind mir auch gleich aufgefallen und sind etwas unpassend.
im Großen und Ganzen dürften die Proportionen schon stimmen. Baggerlader sehen im Vergleich mit Traktoren meist so unförmig aus;) liegt vermutlich daran, dass man Traktoren mehr gewohnt ist und bei diesen die Räder im Vergleich zur Fahrzeuggröße meist deutlich größer sind.
Das kann sein und die Theorie ist garnicht so abwegig.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich finde die proportionen sind trotzdem nicht richtig. Dach ist einfach zu hoch. Auch die Motorhaube passt nicht wirklich.
Mein Grader hat auch 11 Motoren. Das geht ganz schön ins Geld. :smug:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Was optisch einiges verändert sind die gelben Ausleger, welche bei mir noch fehlen. Hab sie jetzt aber schon in schwarz gebaut.

Die Motorhaube ist, lt. der Posts bei eurobricks, völlig identisch mit V1 und V2. Es fehlen aber auch noch einige Designelemente.

Die hinteren Reifen sind natürlich gewachsen, auch wenn ich schon nur die Ansmann genommen habe. Die vom Xerion waren mir zu grob.

Ansonsten sieht das Orginal von JCB aber wirklich so aus. Es gibt ihn aber auch mit vier identischen Rädern, den fand ich aber komisch.

Und auf IR hatte ich keine Lust...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Fast fertig, fehlen nur noch die Sbricks, die seit einer Woche bei DHL rumgeistern. :(

Alles in allem finde ich ihn sehr gelungen, was die Optik angeht. Die funktionen kann ich ja noch nicht testen.

Die Schaufel ist riesig...
 

Anhänge

  • 522eb89f-030a-4466-ac17-1886b297de90.jpg
    522eb89f-030a-4466-ac17-1886b297de90.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 47

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bau die erste Variante, sieht auf jedenfall optisch schöner aus...die neue geht leider mal gar nicht :)
Auf mehr Power kann man verzichten und die Sbricks kann man dort auch unterbringe, wenn man möchte.
Anhang anzeigen 29875
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was bei Deiner Version den Unterschied macht. Das Dach ist es nicht, das ist ja nur einen Half-bush niedriger. Es sind die Reifen.
Die PowerPuller sind breiter, daher kannst Du auch vorne die größeren Reifen drauf machen. Die hatte ich auch erst drauf, aber dann ist die Vorderachse breiter als die Hinterachse...

Alles andere ist nur ein Facelift, die hauptsächliche Veränderung liegt im Inneren und ist nicht sichtbar.

Ggf mache ich aber noch die kleinere Schaufel dran...
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Jup, die Technik im inneren hat er irgendwie vereinfacht und schneller ansteuerbar gemacht. Wobei meine Version(also die Erste) von der Idee echt megamässig schon hammer ist. Erstmal auf die ganzen Ideen mit der Umschaltung zu kommen und und und...
Mit Sbricks ist der Lader bestimmt auch ganz nett zu steuern, aber ich brauche was reales in der Hand und spät. wenn man Junge größer ist, kann nicht so viel kaputt gehen :giggle:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Jup, die Technik im inneren hat er irgendwie vereinfacht und schneller ansteuerbar gemacht. Wobei meine Version(also die Erste) von der Idee echt megamässig schon hammer ist. Erstmal auf die ganzen Ideen mit der Umschaltung zu kommen und und und...
Mit Sbricks ist der Lader bestimmt auch ganz nett zu steuern, aber ich brauche was reales in der Hand und spät. wenn man Junge größer ist, kann nicht so viel kaputt gehen :giggle:

Ja, die Steuerung ist schon echt genial.

Was mir allerdings für das Spielerlebnis fehlt ist die Kraft. Von meinem Unimog bin ich halt Drehmoment gewohnt, das auch zum Schneeschieben reicht. Der V3 kann nichtmal die Schaufel in Sand Schieben.

Für schöne Bilder hat's aber gereicht und auf Wunsch von @Stefan Betula Pendula poste ich sie auch mal, hatte ich irrgendwie vergessen...
 

Anhänge

  • 2018-09-30 11.35.45-2.jpg
    2018-09-30 11.35.45-2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2018-09-30 11.36.07-1.jpg
    2018-09-30 11.36.07-1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2018-09-30 11.36.49-1.jpg
    2018-09-30 11.36.49-1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 41
  • 2018-09-30 11.41.28-1.jpg
    2018-09-30 11.41.28-1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 42
  • 2018-09-30 11.42.57-1.jpg
    2018-09-30 11.42.57-1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2018-09-30 11.45.06-2.jpg
    2018-09-30 11.45.06-2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 43

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Ein 914er Liebherr steht auf RaupenLW.
Tippe eher auf Liebherr 918
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Was mir allerdings für das Spielerlebnis fehlt ist die Kraft. Von meinem Unimog bin ich halt Drehmoment gewohnt, das auch zum Schneeschieben reicht. Der V3 kann nichtmal die Schaufel in Sand Schieben.

Ich kenne das Modell nur aus Videos aber wie ist er denn motorisiert? Auf den Bildern habe ich gesehen, dass die LEGO Lipo Batteriebox verbaut ist. Ist das korrekt? Ich denke die Lipo Box ist etwas schwach für dieses große Modell. Dazu hatten wir gerade Diskussionen in meinem Beitrag zu NiZn Akkus: https://www.doctor-brick.de/threads/nizn-akkus-fuer-lego-pf-batterieboxen.10480/

Aber so oder so: Sand ist halt schon ziemlich schwer. Das Modell hätte perfekt an die BB18 gepasst. Mit den 1x1 Roundbricks wäre er sicher gut zurechtgekommen.

LG Simon
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich kenne das Modell nur aus Videos aber wie ist er denn motorisiert? Auf den Bildern habe ich gesehen, dass die LEGO Lipo Batteriebox verbaut ist. Ist das korrekt? Ich denke die Lipo Box ist etwas schwach für dieses große Modell. Dazu hatten wir gerade Diskussionen in meinem Beitrag zu NiZn Akkus: https://www.doctor-brick.de/threads/nizn-akkus-fuer-lego-pf-batterieboxen.10480/

Aber so oder so: Sand ist halt schon ziemlich schwer. Das Modell hätte perfekt an die BB18 gepasst. Mit den 1x1 Roundbricks wäre er sicher gut zurechtgekommen.

LG Simon

Es war feiner Sand... *hüstl* Und, ja, an die BB18 habe ich auch schon gedacht...

In dem Bagger sind 4 PF-L verbaut, zwei davon für den Antrieb. Die Power reicht, dank Schwerpunkt über der Hinterachse, für einen Wheelie. Und er fährt viel zu schnell.
Die anderen beiden Motoren sind für die Funktionen der Schaufel oder per weiterem PF-M umschaltbar für's Drehen und Heben des Auslegers.
Die Stützen haben einen eigenen PF-M und die Heckschaufel sowie der obere Teil des Auslegers ebenfalls.

Die Akkubox ist mMn völlig ausreichend, sie hält ja sogar bei meinem Unimog mit 2 PF-XL und Gespanngesammtmasse von 12kg stand. @GBCPeter 's LipoBox macht mehr Spaß, aber braucht auch mehr Platz. Werde mich gerade mal in den verlinkten Thred einlesen...
 
Oben