Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Ich möchte einen WLS mit Ladekran bauen. Ähnlich gibt es ihn auch von Scaleart für um die 20000 Euro.
Dafür benötige ich einen gut Funktionierenden Ladekran. Auf rebrickable findet man einige aber leider sind fast alle show als ein Richtig funktionierender Ladekran. Grade im ausgefahrendem Zustand ist die Hubleistung gleich Null.
Also muss ich doch wieder auf Customteile zurückgreifen. Es ist schon sehr lange her aber
Efferman hatte damals für den 42043 einen Ladekran entworfen. Ich fragte ihn und netterweise stelle er mir die Teile zur Verfügung.

Leider gab mir der Kran nicht das "gewünschte Ergebis". Besser gesagt ist der Kran für SLS druck ausgelgt.
Die Unteren Teile sind Mega. Der Ausschub ist mir zu wenig, Dieser ist aber durch die 1x11 Pneumatikzylinder begrenzt ( 48mm ).
Also versuche Ich den Ausschub selber neu zuzeichen. Dafür benutze ich diese N20 motoren mit m4 Gewindestangen.
Zwei Ziele habe ich mir gesetzt;
Der Ausschub muss größer sein als der Gesamte Ausschubteil eingefahren ist ( 170mm eingefahren und 350mm ausgefahren) und der Ladekran muss das Ende der Ladefläche erreichen können. Bis jetzt hab ich beides geschafft.

Der zweite Teil von dem Kran muss auch noch dicker werden, dann sieht das auch sauberer aus.

Aktuell ist der der Kran an der Spitze (Loch) 510mm loch.
Über die Hubkraft kann ich noch nichts sagen, aber massiv ist der definitiv.
Später soll das Pneumatik System mit einer Flüssigkeit befüllt werden wie in dem Yt
Mehr ausschübe sind leider nur in Verbindung mit einem Dickeren Ausleger möglich.
Aber da hab ich noch eine Andere Idee: Custom 1x11 Zylinder die mehr hub haben. dann würden auch mehr funktionieren.

Ich möchte gerne einen sehr vielseitig einsetztbaren Lkw bauen, der viel spielspaß bietet. Eventuell wird es auch mein letzter LKW den ich baue, denn irgendwann hat man genug von einer Sorte. Einen Sattel einen Slt einen Abschlepplkw und dann der WLS.
Platz ist nicht wirklich vorhanden aber das wird schon irgendwie Funktionieren.