• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Endlich habe ich die Fehlenden Teile bestellt. 4/5 sind auch schon eingetroffen und das Wochenende konnte gut genutzt werden. Der Arm ist um 8 Studs verlängert worden. Für den Drehgranz habe ich mir auch etwas überlegt, um eine Kleine Verbesserung zu erziehen. Bei 1,5kg machen die M Motoren schon bisschen dicke Backen. Aber mal abwarten
Schwarz rot gefällt mir sehr gut. Leider gibt es nicht alle Pins in schwarz und auch die Zahnräder würden mir in schwarz besser gefallen aber naja...
 

Anhänge

  • 1D15A89E-3BEB-436D-98A1-E689FB203C2C.jpeg
    1D15A89E-3BEB-436D-98A1-E689FB203C2C.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 66

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
9BB65FDA-99CF-4D8C-9CBF-6CDF0657483E.jpeg
Die Letzte Woche konnte ich endlich mal wieder bauen.
Ein paar Sachen fehlen noch, zb die Kotflügel. Diese sollen gedruckt werden. Da das Fahrzeug auch mal in den echten Dreck soll, möchte ich alles so gut es geht vor Schmutz schützen. Daher sind die Kotflügel auch recht Tief.
Warum gelb, dass passt ja garnicht? Nur ein Material zu Testen. Diese werden Später auf Rot (selber Farbton wie der gedruckte Ausschub).
Ebenfalls wird das Lichtthema umgesetzt. Aber erstmal eine Funktionsprüfung bzw müssen alle Motoren mit den Rc Fahrreglern verbunden werden.
4E4AD644-D917-4ACB-80B2-10B6B921E851.jpeg
Ein großes Lob an Efferman für die Wahnsinn Hütte auch das ich sie bauen darf !
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
46541978-F4FE-4C8D-A3B8-8A8985B8BD11.png
Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Ich möchte einen WLS mit Ladekran bauen. Ähnlich gibt es ihn auch von Scaleart für um die 20000 Euro.
Dafür benötige ich einen gut Funktionierenden Ladekran. Auf rebrickable findet man einige aber leider sind fast alle show als ein Richtig funktionierender Ladekran. Grade im ausgefahrendem Zustand ist die Hubleistung gleich Null.
Also muss ich doch wieder auf Customteile zurückgreifen. Es ist schon sehr lange her aber Efferman hatte damals für den 42043 einen Ladekran entworfen. Ich fragte ihn und netterweise stelle er mir die Teile zur Verfügung.
F0047A58-B757-4198-8F96-CEA575422AEB.jpeg
962109CB-A903-4438-B69F-D71883141BF6.jpeg
Leider gab mir der Kran nicht das "gewünschte Ergebis". Besser gesagt ist der Kran für SLS druck ausgelgt.
Die Unteren Teile sind Mega. Der Ausschub ist mir zu wenig, Dieser ist aber durch die 1x11 Pneumatikzylinder begrenzt ( 48mm ).
Also versuche Ich den Ausschub selber neu zuzeichen. Dafür benutze ich diese N20 motoren mit m4 Gewindestangen.
Zwei Ziele habe ich mir gesetzt;

Der Ausschub muss größer sein als der Gesamte Ausschubteil eingefahren ist ( 170mm eingefahren und 350mm ausgefahren) und der Ladekran muss das Ende der Ladefläche erreichen können. Bis jetzt hab ich beides geschafft.
9A3CD5E4-F25B-475D-AAF6-7DC3DEA5CDB6.jpeg
Der zweite Teil von dem Kran muss auch noch dicker werden, dann sieht das auch sauberer aus.
6F4D617F-939A-44AD-8CEA-3904E23BC2BD.jpeg
3E3DEFD4-5DBF-4F4B-9494-7959537C7217.jpeg
Aktuell ist der der Kran an der Spitze (Loch) 510mm loch.
Über die Hubkraft kann ich noch nichts sagen, aber massiv ist der definitiv.
Später soll das Pneumatik System mit einer Flüssigkeit befüllt werden wie in dem Yt
Mehr ausschübe sind leider nur in Verbindung mit einem Dickeren Ausleger möglich.
Aber da hab ich noch eine Andere Idee: Custom 1x11 Zylinder die mehr hub haben. dann würden auch mehr funktionieren.
B7D223AE-3659-4807-9630-ECD1C394B6F6.jpeg
Ich möchte gerne einen sehr vielseitig einsetztbaren Lkw bauen, der viel spielspaß bietet. Eventuell wird es auch mein letzter LKW den ich baue, denn irgendwann hat man genug von einer Sorte. Einen Sattel einen Slt einen Abschlepplkw und dann der WLS.
Platz ist nicht wirklich vorhanden aber das wird schon irgendwie Funktionieren.
 

Anhänge

  • DC992686-760E-4748-98E3-697F5593586F.png
    DC992686-760E-4748-98E3-697F5593586F.png
    271,7 KB · Aufrufe: 22

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Sehr schönes Projekt
Wie genau funktioniert der "Doppelausschub"
Hast du dann für jeden Schub einen Motor?
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Moisen Axel,
die Idee mit dem N20 Motor ist schon Klasse, aber das ist dann aber mit einer Gewindestangenantrieb. Meine Frage wäre, ob dieser in die Aushübe auch verbaut werden könnte? Wenn der Platz ausreicht
LG Multi1969
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ich würde auch gleich noch den Drehkranz durch Custom ersetzten. Bei mir hat der Drehkranz schon bei minimalem gewicht versagt, da er mangels Gegengewicht am Kran sehr einseitig belastet wird
Ja ich hatte den Drehgranz von Effes Rotator auch schon etwas abgeändert. Ich möchte aber erstmal mich mit der technic vertraut machen und den Ausschub bauen.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Zu dem gedruckten Zylinder:
Aktuell habe ich aus dem 1x11 Pneumakticzylinder einen 1x18 gemacht. dadurch ist ein weg von 104mm möglich.
Was als sehr unrealitisch begonnen hat ist irgendwie jetzt doch passiert. Eine erfolgreiche Anfrage bei Palfinger.
FE6CA4A0-F216-402A-B3F2-56AFCB9311CC.jpegEin 135.002 Tec . 8 Ausschübe plus einen JBL.
(Im ersten Moment hat mein Pc schon dicke Backen gemacht als ich die datei gekaden habe)
Sie haben mir die Komplette Datei zur verfügung gestellt. daher kann ich jetzt versuchen so gut es geht eine 1zu 17 copie zu erstellen. Mit der Eiförmigen außenhaut habe ich jetzt mal angefangen. Erscheint im ersten Moment bisschen groß, aber so sind die Maße.
72C641C1-D48C-4C66-82EB-2DEFE59DB766.jpeg

Mit wie vielen Ausschüben und mit JBL Spitze ist Aktuell schwierig zu sagen. Vorallem weil meine Fernsteuerung "nur" 14 Ch hat.
2 Ch Fahren Lenken
2 Ch Wls
3 Ch Stützen forne und Hinten plus Stützen ausfahren
4 Ch Kran drehen, Plus 3 Zylindergruppen.
1 Ch für eine Winde/Greifzange (oder ähnliches)
2 Ch für licht und und sound
Damit sind alle 14 Ch belegt.
 
Oben