• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Autos - in Ron's 1:43 Maßstab (5w+)

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Nach etwas längerer Ruhephase mal ein neuer Versuch bei den Autos mitzumischen, direkt mit einem historischen/nostalgischen Einstieg!

Es gab mal eine Zeit, da hat man versucht die Figuren mit Biegen und Brechen in ein 6 oder 7 wide und ultra flaches Fahrzeug zu bringen, dass nicht merklich höher als die Minifigur war. Am Ende sahen alle meine Fahrzeuge so aus, als wär jemand draufgetreten. Das war aber nicht nur meine Idee, die hatten viele damals um Höhe zu reduzieren- dann aber kam 2014 von diesem AFOL (Paulo D.) auf Mocpages - (wo es mal eine große Minifig Auto fan community gab, die leider mit dem stetigen Untergang dieser website um 2018 rum sich ebenfalls aufzulösen begann) - ein Beitrag, der nicht nur mich umdenken ließ, was die Fahrzeug Größen und Proportionen anbelangt.

Das sah bei ihm so aus:
mclaren fig inside.jpg
Dieser "MCLaren" von Paulo war das allererste MOC überhaupt, dass erstmalig eine Höhe erreichte, die definitiv niedriger als die Minifighöhe war und einer Minifigur Platz bot - Mit 6 wide traf dieses MOC auch den 1:43 Maßstab direkt ins Schwarze, worauf hin nicht nur Paulo D, sondern auch etliche andere ( wie Fictitious Pasta und einige, die ihre Accounts und Bilder leider gelöscht haben) diesen Weg wählten, da uns damals schon die 6w Speed Champions bereits zu groß waren. Dieser McLaren war einfach winzig, passte aber sehr gut zu den Figuren. Jedoch meinte jeder dann, die Räder sind zu klein...?

Das war noch alles in einer Zeit, in der 8w wahre Blasphemie im Minifig Kontext war und man die 6 w Speed Champion Mudguards als zu groß empfand, weswegen viele Speed Champions noch "ge-downsized" wurden mit den älteren City Mudguards und City Reifen. Dann aber dem ganzen noch die Krone aufzusetzen und einfach die viel kleineren TT Wheels zu verwenden, das war dann schon eine Neuerung, die Paulo D. ins Leben rief. (Obwohl dies ja eigentlich total klar war aus der 4w Periode von Lego selber!). Man war so an größere Durchmesser gewöhnt, dass es anfangs komisch aussah, aber beim Nachrechnen dann doch Sinn machte. Die Regel war also: Kleine Räder und die Figur ganz flach hinlegen...dann passts auch.
mclaren fig next.jpg
1426881713m_THUMB.jpg
So dachte ich mir damals, geb ich dem ganzen auch mal einen Versuch und das kam bei mir 2014 dabei raus. Damals, wie auch heute, dürfte es das wohl einzige (und leider nicht besonders schöne) MOC sein, dass ganze 4 Figuren in dieser kompakten Größe, besonders der niedrigen Höhe, beherbergen kann.
thumbnail_IMG_5420.jpg
thumbnail_IMG_5406.jpg
thumbnail_IMG_5415.jpg

Wirklich nicht sehr schön anzusehen. aber es mussten ja unbedingt die Figuren rein (lach!). Und liegen ist nicht gleich sitzen...

Zum Glück habe ich mich mit der "minifig head only" Methode angefreundet und kann nun kleinere, maßstäblich passendere Modelle bauen, die sogar noch schöneer 4 Figuren "ansatzweiße" im Sitzen (von außen betrachtet) darstellen.
Hier ist mein erster 5 wide Combi, der auch direkt 4 Minifig Köpfe fassen kann (sogar mit flachen Frisuren). Per Hinges lassen sich auch die Insassen schnell modifizieren bzw austauschen! Ohne Insassen kann man auch die Lücke in den Fenstern mit Chesse Slopes zubasteln.
Vom Look her habe ich mich für ein Vintage Modell entschieden, also ein Fahrzeug aus den 70iger bis 80iger Jahren, da die Combis zu der Zeit noch sehr schlicht waren und keine abgespaceten Raumschiffe wie die heutigen darstellen. Irgendwie passen alte Autos besser ins Klemmbaustein Konzept...
InkedStationwagen.jpg
Und hier mal mit passendem Wohnwagen angehangen. Für mehr Perspektive einem bekannten Set-Klassiker (Legoland 6590) nachempfunden. Hier wird auch wieder der Vorteil deutlich, den es hat, sich im 1:44 Maßstab +/- 1 zu bewegen. Die Relation Figur zu Fahrzeug wirkt realistisch:
6590 remake.png

nichts ist zu groß,
nichts ist zu klein - nur die Figur passt nicht im vollen Umfang rein...
 

Anhänge

  • stationwagon 2.lxf
    11,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ron,

ich denke auch, dass für optisch gute 1:45 Autos dies der Weg ist: Reduzierung der Körperteile vom Fahrer ;-)
Das gleiche Problem habe ich oft genug bei Loks, auch da fährt manchmal nur ein Kopf mit....

Für den Spieltrieb von Kindern ist das aber nix ;-)

Die Autos wirken aber realistisch, gefällt mir

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hi Ron!
Schöner Bericht von dir.
Ich finde deine Fahrzeuge wirklich gelungen.
Man vermisst nicht mal die Kotflügel.
@Ts__ hat aber leider Recht, für Kinder zum spielen ist das mit den geköpften Figuren nix.
Bei mir liegen die ja teilweise bei 8W noch drin, was aber hauptsächlich an meiner umfangreichen Innenraumgestaltung liegt.
Die 4W oder 5W Maßstabs Fahrzeuge sind natürlich ideal für die Eisenbahner.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
ich denke auch, dass für optisch gute 1:45 Autos dies der Weg ist: Reduzierung der Körperteile vom Fahrer ;-)
Das gleiche Problem habe ich oft genug bei Loks, auch da fährt manchmal nur ein Kopf mit....

Für den Spieltrieb von Kindern ist das aber nix ;-)

Die Autos wirken aber realistisch, gefällt mir
Danke, ich werde auch noch für Interessierte die Datei hinzufügen (per edit im post)- solle puristisch direkt nachbaubar sein (außer der Brick modified mit Stud on side, den gibts nur bei Bluebrixx in Transparent, den kann man aber auch in Wagenfarbe gestalten als "B Säule")

Ja das glaub ich dir - aufwendige Fronten und gebaute Fenster fordern viel Innenlenben an Bars und Clips, beim TGV habe ich erstaunlicherweise viel Platz, da das meiste an komplexen Techniken die Platz fordern in der langen Nase steckt..
Schöner Bericht von dir.
Ich finde deine Fahrzeuge wirklich gelungen.
Danke dir!
Man vermisst nicht mal die Kotflügel.
Ja, vor allem wenn das Modell mal auf dem Tisch steht, fällt der eckige Radkasten wenig ins Gewicht - jedoch wünschte ich mir schon so das eine oder andere Element, dann wäre nämlich wirklich viel Detail möglich, z.B. dieses Teil macht mir aktuell Hoffnung (wenn man es schön sauber sägt). Auch die Micro Moccer wünschen sich seit langem passenden Mudguards für die TT wheels
@Ts__ hat aber leider Recht, für Kinder zum spielen ist das mit den geköpften Figuren nix.
Bei mir liegen die ja teilweise bei 8W noch drin, was aber hauptsächlich an meiner umfangreichen Innenraumgestaltung liegt.
Die 4W oder 5W Maßstabs Fahrzeuge sind natürlich ideal für die Eisenbahner.
Absolut - deswegen bau ich auch nicht für Kinder. Verschiedenen Ansätze für verschiedenen Ziele. Würde mich ein Kind nach einem Auto fragen, würde ich ohne zögern direkt 8w bauen. Jedoch glaube ich, dass Kinder durchaus auch andere Methoden akzeptieren würden wenn das gesamte "Paket" als Set stimmt, so wie es damals auch bei diesen Racern der Fall war. Im Prinzip nur ein Kopf auf einem Brick, aber total genial und uns hat es damals gar nicht beim spielen gestört. Könnte man sich heutzutage durchaus wieder überlegen, gerade im Lego City bereich (wenn auch die Marktforschung bei TLG sicher ein klares Nein dazu abgibt - aber Marktforschung ist eben auch nicht alles, wie man in letzter Zeit bei TLG ja gesehen hat...)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wirklich schöne Modelle Ron, sowohl Fahrzeug als auch Wohnwagen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Heck bzw. die Seite leicht gedreht. Können sich die hinteren Räder drehen? Im Realen drückt es die Räder meist immer leicht nach oben durch das Gewicht des Fahrzeugs.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wirklich schöne Modelle Ron, sowohl Fahrzeug als auch Wohnwagen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Heck bzw. die Seite leicht gedreht. Können sich die hinteren Räder drehen? Im Realen drückt es die Räder meist immer leicht nach oben durch das Gewicht des Fahrzeugs.
Danke fürs Lob!
Genau, ich vermute auch dass es schwierig sein kann, die Hinterräder gut drehen zu können (Man könnte die Studs der Achse nicht vollständig in die Plates drücken - ggf. mit Papier als Platzhalter - dann hat man nochmal etwas Freiraum ;)) Aber da ich keinen Plan hatte, irgendwie mit Elektronik/Motor die Kombination aus Auto und Wohnwagen funktional fahrend zu gestalten, ist es für mich prinzipiell in Ordnung wenn es bei einem reinen Standmodell bleibt.

Aus Interesse aber bereits ein Update gemacht und das Problem behoben, Datei angefügt:
stationwagon 2.png
Dafür muss man aber gewollt sein mit illegalen Techniken zu arbeiten. Die Window Panels sind hier dann im Prinzip nicht per stud Bindung geklemmt, sondern über Klemmpassung gesteckt. D.h. die "Scheibe" hält dann durch die 2x3 Tile außen und dem schwarzen Bracket innen in der horizontalen, abgestüzt durch eine Tile und das Dach dann in der vertikalen. Sicher spannend obs hält - müsste es aber da es an vier Punkten aufliegt...
 

Anhänge

  • stationwagon 2.lxf
    11,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vielen Dank fürs Teilen der Datei. Ich werde es mal testen wenn ich nächste Woche wieder meinen Rechner zur Verfügung habe.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wenn man schon dabei ist, kann man auf selber Basis die Fahrzeugpalette leicht erweitern.

Anbei ein paar Ideen, wie man sogar in Kompaktwagen die 4 Minifig Heads reinbekommt (damit auch die Frisuren passen muss man recht präzise die Winkel anpassen, in denen sich die Köpfe neigen, deswegen digital im screenshot drauf verzichtet )


Auf den oben vorgestellten Kombi dann folgend die Limousine
Large sedan.png
etwas gekürzt im Radstand eine italienisch angehauchte Limousine mit langem Heck
italian short sedan 2.pngitalian short sedan 1.png
und am Ende dann die Kompaktklasse
german convertible 2.pngGerman convertible 1.pnggerman convertible 3.png


german convertible 4.pngsmall cars new style.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hier einmal mit Decals und im Vergleich zu meinem VW GOLF 1 Cabrio von 2019. Der "saubere" Ansatz gefällt mir mittlerweile besser, wobei der ältere natürlich mehr gebaute Details zulässt und auch einen besseren Übergang der Dachapartie hat.
Golf 1 different Style_Copy_Copy.png
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich finde, der rechte sieht aus wie ein Golf und finde ihn besser gebaut als den linken. Aber der linke ist der neue oder?
Heck und Motorhauibe sind beim rechten eben "golftypisch"....

Nicht so schön sind die unterschiedlichen Radhäuser beim rechten.

Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich finde, der rechte sieht aus wie ein Golf und finde ihn besser gebaut als den linken. Aber der linke ist der neue oder?
Heck und Motorhauibe sind beim rechten eben "golftypisch"....

Nicht so schön sind die unterschiedlichen Radhäuser beim rechten.

Thomas
Geb ich dir vollkommen recht, den rechten erkennt man einfacher - jedoch hat der auch ca doppelt so viele Teile und ist sehr komplex zusammengeschustert. Ich versuche aktuell etwas einfacher und mehr mit den vorhandenden Windscreens zu arbeiten, da diese einen sauberen "Look" im Gesamtbild schaffen, besonders wenn man dann noch Aufkleber verwendet. Möchte etwas weg von den selbstgebauten Scheiben. Zudem passen hier auch eben 4 Minifig Heads rein, was dem ganzen auch mehr Bezug zur Minifigur gibt.
Und ein großer Vorteil ist auch der Preis - im Schnitt kostet ein Fahrzeug bei mir knapp 40-50€ im "komplexen" Stil, was schon nicht ohne ist (Puristisch gemeint). Mein Ziel ist auf 15 - 20€ Pro Fahrzeug zu kommen

Hier mal der Vergleich, 90 Teile vs 170 Teile (jetzt reduziert auf die tragenden Verbindungen). Sind einfach komplett verschiedene Ansätze...
Golf 1 different Style_2.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Zum realen Bauen bin ich noch nicht gekommen, aber einige Dinge etwas abgeändert, wenn man die Klemmverbindung umgehen möchte. Den Stein ohne Pin innen auf Höhe der C-Säule könnte man auch weglassen, wenn man die C-Säule und den 1x1 Stein auf Jumper Plates setzt.
Stationwagon 2 (Ron Dayes).png
 

Anhänge

  • Stationwagon 2 (Ron Dayes).lxf
    12,2 KB · Aufrufe: 2

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Zum realen Bauen bin ich noch nicht gekommen, aber einige Dinge etwas abgeändert, wenn man die Klemmverbindung umgehen möchte. Den Stein ohne Pin innen auf Höhe der C-Säule könnte man auch weglassen, wenn man die C-Säule und den 1x1 Stein auf Jumper Plates setzt.
Hey Nightfall - vielen Dank für den Edit. Sicher stabiler so im Fensterbereich - jedoch muss man dann die etwas hässlichen 2x2 Slope Bricks als Heck-Fenster nehmen, die wirklich alles andere als "klar" transparent sind und denen auch am Eck die feine Rundung fehlt, die das Scheibenelement so elegant macht. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Klemmpassung gut funktioniert da an 4 Punkten verkeilt... mal schauen ob ich das irgendwie selber mal nachstellen kann mit realen Steinen... Ansonsten ist das natürlich eine sehr passable Lösung.

Habe ferner heute die Idee gehabt, einen Käfer zu bauen als ich auf der Suche nach möglichen Mudguards für Oldtimer dieses Teil genauer betrachtet habe. Leider gibt es keinen "plate" arch oder so ähnlich, aber vom Radius kommt das mit den Brick Arch bei den Rädern gut hin, vor allem ist der auch in Reddish Brown verfügbar, sodass ich ihn puristisch baubar gestalten konnte. Werde sicher noch einige Änderungen dran vornehmen, finde ihn aber erstmal vorzeigbar als V1.
Kaefer.png
Leider erkennt Studio immer die "gesamt-maße/Outline" eines Elements, d.h. wenn ich den Brick Arch kippe, kann ich das Fahrzeug nicht passend auf den "Boden" setzen, da die imaginäre Ecke der Outline quasi in den Boden "reinpikst" und somit das Modell insgesamt nach oben befördert. Muss mal schauen ob man die Outlines irgendwie auf ignorieren schalten kann.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Leider erkennt Studio immer die "gesamt-maße/Outline" eines Elements, d.h. wenn ich den Brick Arch kippe, kann ich das Fahrzeug nicht passend auf den "Boden" setzen, da die imaginäre Ecke der Outline quasi in den Boden "reinpikst" und somit das Modell insgesamt nach oben befördert. Muss mal schauen ob man die Outlines irgendwie auf ignorieren schalten kann.
Du kannst das ganze Modell markieren und dann schrittweise nach oben oder unten verschieben, standardmäßig glaube ich mit den Tasten w und y (sitze gerade auf dem Balkon am Tablet und kann das nicht nachprüfen).
Außerdem gibts irgendwo noch die Funktion "Auto adjust ground elevation" oder so ähnlich, die abzuschalten könnte auch helfen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Du kannst das ganze Modell markieren und dann schrittweise nach oben oder unten verschieben, standardmäßig glaube ich mit den Tasten w und y (sitze gerade auf dem Balkon am Tablet und kann das nicht nachprüfen).
Außerdem gibts irgendwo noch die Funktion "Auto adjust ground elevation" oder so ähnlich, die abzuschalten könnte auch helfen.
Danke für den Hinweis, genau die Option habe ich gesucht und nun gefunden! Danke!
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Gerade ne Stunde übrig gehabt und schnell nochmal ein paar Updates unternommen. Leider ist das Modell in der Höhe nicht ganz in meinem Maßstab, weil das Dach eine Plate zu hoch ist damit noch eine Minifig Head reinpasst.
Habe auch eine Version erstellt, die von der Höhe wirklich perfekt passt, jedoch passt dann eben auch kein Minifig Head rein. Im Sinne davon, dieses Modell auch Layout fähig zu gestalten, ist es glaube ich vertretbar mit einem etwas höheren Dach.
Der Käfer ist allgemein sehr komplex durch diese Dachrundung die in diesem Maßstab rein mit Lego puristisch nicht möglich ist ( es gibt allerdings ein 4x5 Teil von MegaBlocks Construx das perfekt wäre, da nur eine plate high und trozdem rundherum mit Slope).

Hier die Version, die einem Fig Head Platz bietet. Habe auch die Front und das Heck überarbeitet, sodass keine Lücken mehr durch die gewinkelten Kotflügel enstehen damit das ganze von oben auch sauberer aussieht. Ich werde es wohl als Cabrio gestalten, da Schwarz einen tollen Contrast mit Braun eingeht. Ein paar Sticker hier und da an den Fenstern und die Sache sieht wirklich clean aus am Ende. Immerhin noch niedriger in der Höhe als eine stehenede Figur.
VW käfer cabrio.png
Und hier die eigentlich maßstäbliche Version, 1,6m Fahrzeughöhe . Im Prinzip super, auch die niedrige Fensterhöhe enstpricht eher dem Original. Als reines Display Modell für mich dann in Ordnung.
VW käfer cabrio height adjusted.png
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Schicke Szene. Aber am Fahrzeugheck bis du immer noch am probieren oder? Das sieht jedesmal anders aus^^
Zurzeit fehlt mir aber da das Käfertypische am Heck. Das mit der Scheibe ist mir irgenwie zu "einfach"und unpassend....

Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Schicke Szene. Aber am Fahrzeugheck bis du immer noch am probieren oder? Das sieht jedesmal anders aus^^
Zurzeit fehlt mir aber da das Käfertypische am Heck. Das mit der Scheibe ist mir irgenwie zu "einfach"und unpassend....
Danke

Also ich habe nur zwei Versionen und bereits zuvor schon viel probiert. Im Prinzip ist das ja ein 4w mit vebreiterter Basis auf circa 5w.
Mir persönlich gefällt die Schreibe hinten besser, da es dann keine Lücken gibt und insgesamt sehr sauber rüberkommt.
Hier aber mal beide Varianten im Vergleich. Bei der ersten (links) hatte ich mich noch eher am Ur-Käfer orientiert, rechts ist die sehr stabile Bauweise
VW käfer heck.png
 
Oben