• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Autos - in Ron's 1:43 Maßstab (5w+)

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@JuRoKi ich stimme dir in allen Punkten zu, da es um den Spielwert geht und da natürlich eine Minifigur obligatorisch ins Fahrzeug muss - auch wenn es dann alles andere in einer Gesamtkomposition verschiedener Fahrzeuge in Fragen der Verhältnisse zueinander “sprengt”.
Maßstabgerechtes bauen juckt seitens TLG die Zielgruppe ja verständlicherweise nicht.

Trotzdem ists es unterhaltsam zu sehen, wie groß die Figur eigentlich seien müsste für die aktuelle 8w - und wie viel Detail man selbst in 5w Autos stecken kann. Solange das Hüftgelenk mehr als 50% an Höhenverlust zulässt und man auch Kniegelenke hat, wäre so eine große Figur sogar problemlos möglich im SC Maßstab integrierbar - daher dieser Entwurf von mir. Ich glaube ich arbeite mal etwas intensiver an einer Figur mit Gelenken, die bewiesenermaßen in die 8w reinpasst - auch wenn der Bedarf dafür sicher bei keinem vorhanden ist :)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
@Baumel83 ich verstehe deinen letzten Absatz nicht so ganz - “weder auf Zubehör hoffen, noch groß Energie in Eigenbauten stecken”.
Ich meine, wenn es nur um Umsatz geht sind die Speed Champions bald wieder 6 Noppen breit, kosten dafür aber 29,99 €. Lego interessiert sich eben mehr für Neukunden, als für Fans, die schon zehn Modelle im Regal haben, und daher wird es wohl auch kaum Zubehör oder Figuren im größeren Maßstab geben. Selbst wenn, muss das nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben, siehe z.B. Katalog von 1980, da gab es bei der Eisenbahn noch 28 neue Sets, darunter einzelne Waggons und ferngesteuerte Signale.

Eine Nummer größer gab es 2006 noch Lego Racers wie den 8671 Ferrari Spider in 1:17, der damit z.B. auch gut zum Black Cat oder Technic Modellen wie dem 8258 von 2009 passte. Dann kam fünf Jahre lang oder so nicht viel außer dem VW T1 Campingbus und dem Ferrari F40 mit jeweils etwa 1:14. Der Käfer von 2016 hatte dann etwa die gleichen Länge und zwei Noppen mehr Breite, entsprach also eher 1:13, einen Käfer gab es aber auch schon 2008 mit knapp 40 cm Länge in etwa 1:10. Etwas ähnliches hat man aktuell mit dem T2 mit etwa 1:12, der damit ja ein gutes Stück größer ist als der T1. Und der Fiat 500 hat dann mit 11 cm zwar exakt die gleiche Breite wie der VW T1, in der Realität aber nur 1.320 mm, passt also eher zum T2, dafür aber nicht zum Ferrari F40 oder der kleinen Vespa mit etwa 1:16.

Ich würde mich also nicht zu sehr an Lego orientieren, und viel Energie – sprich Zeit und Geld – z.B. in eine Tankstelle oder einen Autotransporter in 1:32 oder auch 1:12 investieren, nur weil es da aktuell gerade viele passende Modelle gibt. Stattdessen sollte man sich überlegen, ob der Laster z.B. eine Lenkung haben soll, und dann ergibt sich schon wie groß er sein muss.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich würde mich also nicht zu sehr an Lego orientieren, und viel Energie – sprich Zeit und Geld – z.B. in eine Tankstelle oder einen Autotransporter in 1:32 oder auch 1:12 investieren, nur weil es da aktuell gerade viele passende Modelle gibt. Stattdessen sollte man sich überlegen, ob der Laster z.B. eine Lenkung haben soll, und dann ergibt sich schon wie groß er sein muss.
Eine seltsame Taktik.
Wenn ich einen Transporter für meine Speed Champions bauen will überlege ich mir doch nicht, welchen Maßstab er für die Lenkung haben soll und ob es wohl in fünf Jahren noch Speed Champions gibt sondern baue ihn genau so wie ich ihn heute haben will.
Wenn es nächstes Jahr 10w Speed Champions gibt baue ich halt einen neuen. Oder vielleicht baue ich ja nächstes Jahr gar keine Speed Champions mehr.
Und wenn er mir nicht mehr gefällt zerlege ich ihn und baue etwas anderes daraus.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Baumel83
okay… naja, ich bau bzw. kauf aus Prinzip eh keine Sets von TLG, hab glaube ich auch nirgendwo gesagt dass ich mich an Lego orientiere? Kann mich auch irren. Wirklich Hoffnung das die mal etwas mehr in ihrem eigentlichen „System“ mitdenken und mehr sinnvolle Elemente produzieren hab ich bei denen auch nicht. Es sei nur erwähnt, das es durchaus Sinn machen könnte, würde Lego z.B. einfach längere Minifigurenbeine auf den Markt bringen (jenseits von Avatar) eben für die neuen SC, einfach als besseres Displayitem. Das dies gleichzeitig utopisches Wunschdenken ist, ist mir klar. Trotzdem danke nochmals fürs Erläutern dieses Absatzes - ( ich glaube ich weiß jetzt worauf du hinauswolltest ) - und der Aufzählung einiger Modelle fernab meines Spektrums die mir alle zugegeben leider nix sagen…ich weiß deine Mühe aber zu schätzen!

Muss nur jetzt @RR76 zustimmen:
Verstehe deinen weiteren Punkt auch nicht. Man kann doch einfach einen Maßstab festlegen (z.B. wie ich das jetzt hier mit 1:43 gemacht habe) und in diesem Maßstab bauen. Da bekomm ich auch ne Lenkung für einen LkW z.B irgendwie hin - natürlich kann man auch das Pferd von hinten aufsatteln und einfach mal ne Lenkung bauen und dann (wie auch immer, mit KFZ Meister Wissen?) daraus dann einen Maßstab errechnen - glaube aber das deine Methodik nicht gerade einfacher ist, zumindest nicht für mich.

Aber wenns für dich funktioniert ist das gut so. Glaube jeder geht da sehr individuell an seine Modelle ran. Ich könnte jetzt anhand einiger Technik Elemente und Axles dir nicht sagen wie groß daraus das Fahrzeug am Ende wird.

Ich kenns nur auch fernab von Lego von richtigen Modellbauern, dass man als “goldene Regel” immer erst den Maßstab festlegt und dann alles passend herstellt.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Es ging nicht darum wo man anfängt, sondern dass man überhaupt ein Konzept hat. Autotransporter gäbe es ja z.B. auch von City die 60305 oder von Creator die 6753 und beide können Speed Champions transportieren. Die Frage ist aber nicht, ob und wenn ja welches der beiden Modelle besser gefällt, sondern warum das so ist.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Baumel83
Ich hab irgendwie das Gefühl das wir sehr anneinander vorbeireden bzw. du ggf. auf ein anderes Thema eingehst das hier nie besprochen wurde?
Wieso reden wir jetzt z.B. von Autotransportern? Habe nie etwas über Autotransporter gesagt, noch das ich irgendwie einen Vergleich zwischen zwei offiziellen Modellen suche…was ist deine genaue Überlegung dazu und was willst du mir damit mitteilen?

Es geht hier in diesem Thread um 1:43 Automobil Modelle und Maßstabsüberlegungen allgemein. Um meinen bevorzugten Maßstab ins Verhältnis zu setzen, habe ich zuletzt mal einen Speed Champion vergleich herangezogen und mir überlegt, wie groß eine Minifigur dafür tatsächlich sein müsste - weil alle SCs streng genommen gar nicht in den eigentlichen Minifiguren Maßstab passen. TLG könnte hypothetisch eine neue Figur ins Spiel bringen, die sich auch in der Technik Fraktion wohl fühlen würde (da es die Technik Figuren ja nicht mehr gibt) und die besser zu den Speed Champions passen würden und auch mehr Details/Gelenke haben könnte. Da ja Detail und Spiel nun bei 8 w im Vordergrund steht, ist meiner Meinung nach die normale Minifigur sogar etwas fehl am Platz, da diese im Vergleich zu den Autos immer unrealistischer wird und weniger Details (nur prints) aufweisen kann um mitzuhalten.
Das dies wohl nicht passieren wird ist mir klar, zu ikonisch ist die Minifig. Bedenke man aber das reale Alter des Minifig Designs wäre eine neue Figur ein logischer Schritt nach vorne wenn man mehr “Realismus” will, insbesondere bei AFOLs die “nur” Autos (8 - 10w) darstellen wollen in ihren Vitrinen usw. könnte sich sowas durchsetzen.
Deswegen würde ich bei vorhandener Zeit mal selber eine im Programm designen wollen.

Wenn du diesbezüglich Meinungen/ Ideen/ Kritik teilen möchtest, würde ich die sehr gerne hören. Ich befürworte jeden Diskurs und nehm mir auch Zeit zu antworten.

Ich weich auch gerne mal vom Themen ab, aber es ist nun der dritte Post von dir, der mich etwas ratlos lässt, was den eigentlichen Inhalt betrifft. Daher würde ich dich bitten, in Zukunft etwas “enger” beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Vielen Dank und LG!

Ron.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Autotransporter waren nur ein naheliegendes Beispiel für Zubehör, auf das ich auch nicht näher eingehen wollte, weil da ja jeder andere Eigenschaften und Funktionen mag. Welche das sind spielt aber keine Rolle, es ging darum, dass man Entscheidungen viel leichter treffen kann, wenn man ganz genau weiß worauf man Wert legt. Batman z.B. baut nur in Schwarz und manchmal in ganz, ganz dunklem Grau, also passt keines der erwähnten Modelle in seine Sammlung. Punkt. Ende der Diskussion.

Bei deinem System sehe ich den Vorteil halt eher in besonderen Bautechniken, wie der Beplankung mit Fliesen beim Land Rover Defender, und der Möglichkeit unterschiedliche PKW vom Fiat 500 bis Hummer H2 mit vier bis sechs Noppen darzustellen. Und dann stört mich bei den Speed Champions doch viel mehr als fehlende oder unpassende Figuren, dass ein Koeniggsegg Jesko mit 2.030 mm genauso breit ist wie ein Toyota Supra mit 1.854 mm, oder dass die vorne wie hinten die gleichen Räder mit an die zwei Noppen oder umgerechnet fast einem halben Meter Breite haben. Also wäre doch die wichtigste Frage, ob man die mit sieben und acht Noppen wesentlich besser umzusetzen kann, als mit fünf und sechs Noppen und z.B. den Reifen mit 14 x 6 mm und 14 x 9 mm.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Da ja Detail und Spiel nun bei 8 w im Vordergrund steht, ist meiner Meinung nach die normale Minifigur sogar etwas fehl am Platz, da diese im Vergleich zu den Autos immer unrealistischer wird und weniger Details (nur prints) aufweisen kann um mitzuhalten.

Hängt wohl auch ein wenig von der Betrachtungsweise ab.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein reales Auto im Schnitt irgendwo um die 175cm breit ist, dann entsprächen 8 Noppen Breite etwa dem Maßstab 1:27,3.
Die 2 Noppen breite Hüfte der Minifigur entspräche dann etwa 44cm beim realen Menschen, was jetzt nicht ganz unrealistisch ist.
Daher schätze ich mal, dass die 8W-Bauweise in erster Linie darum entstanden ist, um zwei Minifiguren nebeneinander Platz bieten zu können, und dafür ist der (Breiten-)Maßstab nahezu perfekt.

Eine sitzende Minifigur ist (ohne Frisur) etwa 30mm hoch.
Im Maßstab 1:27,3 entspricht das 82cm in der Realität.
Ich kann mich jetzt anhand der Parallaxe beim Selbstversuch täuschen, aber von Sitzfläche bis Scheitel käme dieses Maß bei mir (184cm) so +/- hin.
Mit anderen Worten, Kopf, Torso und umgeklapptes Sitzfleisch der Minifigur ergeben zusammen eine recht brauchbare Kombination, wenn es darum geht, einen im Fahrzeug sitzenden Fahrer in den 8W breiten Speed Champions darzustellen.
Es sind eigentlich lediglich die Beine zu kurz, aber die sieht man in einem PKW geschlossen ohnehin nicht.

Grob geschätzt dürfte es im Allgemeinen nicht so einfach sein, einen größeren Fußraum für längere Beine in den SC zu integrieren.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Sorry Ron, sind da irgendwie von dem Thema deines Threads abgekommen.
Das war zu befürchten.
Ich finde deine Modelle nach wie vor sehr gut und passend zu den Minifiguren.
Da bei mir meistens die Türen auf gehen wäre es blöd, wenn die Figuren nur teilweise rein passen oder gar niemand drin säße :biggrin:.
Darum haben beide Maßstäbe ihre Berechtigung.
Und das wichtigste überhaupt: Sie müssen in erster Linie uns gefallen.
Wenn noch jemand den Daumen reckt freut das den Erbauer.
In diesem Sinne, frohes Steineklemmen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Und dann stört mich bei den Speed Champions doch viel mehr als fehlende oder unpassende Figuren, dass ein Koeniggsegg Jesko mit 2.030 mm genauso breit ist wie ein Toyota Supra mit 1.854 mm, oder dass die vorne wie hinten die gleichen Räder mit an die zwei Noppen oder umgerechnet fast einem halben Meter Breite haben. Also wäre doch die wichtigste Frage, ob man die mit sieben und acht Noppen wesentlich besser umzusetzen kann, als mit fünf und sechs Noppen und z.B. den Reifen mit 14 x 6 mm und 14 x 9 mm.
Ok, dann sind wir da auf jeden Fall einer Meinung. Ich glaube ungerade Noppenbreite passen einfach nicht in "TLG"s Philosophie, obwohl sie gerade hier bei SC Sinn machen! Der 5 w Minicooper war wohl nur ne Ausnahme von kurzer Dauer, da hat ein Designer mal etwas "Mumm" gehabt.
Selbstverständlich kann man in 8 w vielleicht ein paar mehr Details unterbringen, wobei ich glaube das wirklich "gute" Details, die es auch wert sind ohne Aufkleber elementar aus Steinen gebaut zu werden, erst ab 10 w wirklich Sinn machen, da viele 1x1 Elemente selbst in 8 w noch "groß" sind. Wie du siehst, habe ich teilweise mehr Details in 5 w als die in 8w (ohne Aufkleber wohl gemerkt) - denn - zu nah liegen noch die begrenzenden Faktoren der kleinsten Lego Elemente beeinander, als das es einen wirklichen Unterschied machen würde. Wenn es "nur" ums Auto als ganzes geht, würde ich aber eher 10 -12 w bauen, ab da geht die eigentlich möglich Detailtiefe ohne Aufkleber los.
Mit anderen Worten, Kopf, Torso und umgeklapptes Sitzfleisch der Minifigur ergeben zusammen eine recht brauchbare Kombination, wenn es darum geht, einen im Fahrzeug sitzenden Fahrer in den 8W breiten Speed Champions darzustellen.
Es sind eigentlich lediglich die Beine zu kurz, aber die sieht man in einem PKW geschlossen ohnehin nicht.

Grob geschätzt dürfte es im Allgemeinen nicht so einfach sein, einen größeren Fußraum für längere Beine in den SC zu integrieren.
Genau, im Sitzen ist die Figur sogar genau so hoch wie Sie für 8 w sein sollte. Ich glaube aber das es möglich ist trotz länger Beine (und dann auch Arme, ggf mit mehr Gelenken), dieses Platz Problem irgendwie zu lösen. Ich sehe da teilweise schon noch gut 2 studs Platz nach vorne für längere Beine in den SC wenn man da nicht gerade versucht ein Amaturenbrett anzubringen. Das Design einer solchen Figur ist durchaus herausfordernd, wäre aber ein spannenedes Projekt (zumindest für mich, sofern es die Zeit bald zulässt).
Sorry Ron, sind da irgendwie von dem Thema deines Threads abgekommen.
Das war zu befürchten.
Ich finde deine Modelle nach wie vor sehr gut und passend zu den Minifiguren.
Da bei mir meistens die Türen auf gehen wäre es blöd, wenn die Figuren nur teilweise rein passen oder gar niemand drin säße :biggrin:.
Darum haben beide Maßstäbe ihre Berechtigung.
Hm, mir ist jetzt nicht aufgefallen das du vom Thema abgekommen bist :)

Danke dir - ich versuche auch nicht die SCs zu verteufeln (obwohl die schon sehr böse alle anderen Fahrzeuge in der Minifiguren Welt größentechnisch übertrumpfen^^) - sondern überlege mir eher, wie man gerade für die SC vielleicht mal neue Wege gehen kann und sich ggf. für die Vorstellung öffnet, das eine neue Figur (ähnlich der alten Technik Figuren) sogar sehr gut zu den SC passen könnte.

Durch das damalige Verschwinden größerer Figuren bei Lego ist die klassiche Minifigur mir persönlich etwas zu dominant in allen Maßstäben unter den AFOLS vertreten. Aber klar, wie sollte es anders sein? - es wird ja auch seitens TLG keine Alternative geboten. Leider hat man sichs damals mit Jack Stone etwas "verk***t" was die Akzeptanz größerer Figuren (auch unter Afols) angeht, ich sehe aber auch wie TLG jetzt bei Avatar im Prinzip die Möglichkeit hätte, auch jenseits von der "Avatar" Produktlinie, große Figuren anzubieten. Die blauen Beine könnten (zumindest bis das passiert), dem AFOL als "Jeans" dienen um jetzt etwas maßstabsgerechtere Figuren sich selber zu bauen. Es fehlt da nur noch an der Vielfalt an Farben im Prinzip.

Jetzt muss ich mich an dieser Stellemal grad selbst kurz an die Nase fassen:
Ich erkenne wie diese Ideen nun von meinem Thread der 1:43 Fahrzeuge abweichen und auch etwas zu der Themenverirrung beigetragen haben. Ich werde wohl für diesen Ansatz einen neuen Thread erstellen, der dann die Ergebnisse der von mir konzipierten "medi-fig" präsentieren kann - da könnte man diesbezüglich weiter im Sinne der Speed Champions diskutieren.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Genau, im Sitzen ist die Figur sogar genau so hoch wie Sie für 8 w sein sollte. Ich glaube aber das es möglich ist trotz länger Beine (und dann auch Arme, ggf mit mehr Gelenken), dieses Platz Problem irgendwie zu lösen. Ich sehe da teilweise schon noch gut 2 studs Platz nach vorne für längere Beine in den SC wenn man da nicht gerade versucht ein Amaturenbrett anzubringen. Das Design einer solchen Figur ist durchaus herausfordernd, wäre aber ein spannenedes Projekt (zumindest für mich, sofern es die Zeit bald zulässt).

Theoretisch müsste eine Minifigur ganze 7 Steine hoch sein, um als 1,83m großer Mann durchzugehen.
Da der Bereich oberhalb des Sitzgelenks offenbar maßlich passt, müssten die fehlenden drei Steine also unter den Beinen angesetzt werden.
Im Grunde müsste da, wo heute die Beine enden, ein Kniegelenk ansetzen, und längentechnisch die gleichen Beine nochmal unten dran.
Die Arme müssten dann auch länger werden, müsste man mal gucken, ob die längeren Avatar-Arme da dann passen würden (die Avatar-Beine wären jedenfalls zu kurz).

Das ist halt das Problem mit der Minifigur, sie ist in Tiefe, Breite und Höhe nicht wirklich proportional zueinander, entsprechend muss man bei den Bauwerken, die sie umgeben, viele Kompromisse eingehen.
Für mich ist der Maßstab 1:43 (+/-) eigentlich der Minifiguren-Maßstab, auch wenn die (sitzenden) Figuren für die 8 Steine breiten Speed Champions eigentlich optimal sind.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Stud McBrick genau so sehe ich das auch, würde man einmal die Beinlänge noch anhängen, wäre die Minifigur schonmal in der Höhe perfekt und ideal für 8 w Autos. Die Avatar figuren würden aktuell schon ganz gut zu 6 w Autos passen (wenn man 6w als 1,75 m Breite nimmt).

Ich werde auch immer den 1:43 +/- Maßstab als einzig wahren ansehen, auch wenn das nur Probleme bereitet was die Inklusion in kleine 5w Fahrzeuge angeht. Den Tod muss man einfach sterben... dafür passt dann aber alles am Ende zusammen.

In diesem Sinne, inspiriert durch @JuRoKi 's aktuellen Porsche 924 WIP , hier meine Version im 1:43 Maßstab.
Die Sticker begrenzen sich auf die Frontleuchten/Blinker und den schwarzen Seitensteifen an der Tür. Ich bin ganz froh das ich es endlich mal geschafft habe eine Frontscheibe liegend in meine Modelle zu integrieren. Hier gut machbar, da das Heck sehr weit "oben" steht.
project porsche 924.1.png

Dank einem Flickr User wurde ich auf dieses Teil aufmerksam gemacht, welches mir selbstverständlich aufgrund der "Quelle" dieses Bauteils noch unbekannt war. Ich habe damals oft von Modified bricks die Noppen sauber abgetrennt um diese dann als "Inverse" Bindeglied zu nutzen (100% Lego, aber modifiziert), da ich eh 1x1 Bricks modified mit 3 studs on side brauchte, welches Lego ja selber nicht im Programm hat (sehr schade). Ich weiß dieses Forum sieht die "Blaue Fraktion" nicht gerne hier vertreten und ich will auch nicht werben - aber mit diesem Bauteil wird das reale Bauen meiner Modelle in Zukunft sehr viel einfacher und es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten in Sachen Stabilität. Diese wurden bei diesem Porsche 924 mal direkt für die Front benutzt...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
In China gibt es diese "Doppelnopper" auch in 1x2, 1x4 und 2x2. Auch Cobi hat verschiedene Ausführungen davon im Programm.
Bei Bluebrixx unter Zubehör versteckt gibt es auch eine dünne 1x2 Doppelnoppen-Platte. Bei anderen Herstellern habe ich auch abgerundete 1x1 und 1x2 gesehen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@5zu6, danke, die dünne Noppenplatte habe ich auch bei der Suche gefunden - da hat mal wirklich wer mitgedacht, ist ein super Element! Denke ich werde jetzt auch öfters fremdeinkaufen und mir einiges and Zeit und Stress bei Bricklink sparen...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hi Ron!
Toller 924. Der ist anscheinend in 5W einfacher zu machen als in7W.
Den Streifen und die Standlichter/ Blinker muss ich wohl auch stickern :(
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@JuRoKi, danke dir!
dafür passt aber auch nix rein^^ - wobei ich finde das du doch auf nem richtig guten Weg bist bei deinem.
Die front ist bei dem Auto schon etwas tricky mit den blinkern, habe da auch oft rumprobiert bis ich mich für die Sticker entschieden habe. zu Schmal sind die einfach...
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Auch wenn die Radläufe etwas eckig sind, bei deinem kommt nicht das Japanfeeling auf.
Danke - ja das mit den eckigen radläufen ist teilweise nicht anders möglich in diesem Maßstab. Fürs Heck bekomm ich das oft mit inverted cheese slopes hin - aber beim Porsche 924 ist auch das nicht möglich. Cool wäre eine 1x2 tile mit nem ausgeschnittenen halbkreis dran…
 
Oben