• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Autos - in Ron's 1:43 Maßstab (5w+)

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Also da Steine und Bauteile wie Türen älter sind als die Figuren, muss man meine ich auch da ansetzen.

Da stellt sich wieder die große Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

Als 1975 der Vorläufer der Minifigur erschien, der aber bereits die gleiche Größe hatte wie die spätere Minifigur, passte da maßstäblich noch nichts zusammen.
Erst 1978, mit der Umstellung der Minifigur auf bewegliche Arme und Beine, wurde der allgemeine Maßstab der Spielsets zugunsten einer Bespielbarkeit mit den Figuren vergrößert, und erst da erschienen auch die ersten Minifig-kompatiblen Türen mit 5 Steinen Höhe.

Ich denke daher, der Maßstab orientiert sich eher an der Figur als umgekehrt, und damit ist eher die Größe der Minifigur in Relation zum realen Menschen als Maßstabsgrundlage zu betrachten.

Ob dies nun 1:43, 1:45 oder 1:48 ist, darüber kann man streiten, je nachdem welche reale Manngröße man zum Vorbild nimmt.
Für 1:45 würde sprechen, dass die 38,4mm hohe Minifigur als realer Mensch dann 1,73m groß wäre, was dem allgemeinen Durchschnitt nahe käme.
Aber auch 1:43 (1,65m) oder 1:48 (1,84m) wären nicht gänzlich auszuschließen.

Bleibt letztendlich schwammig, aber andererseits ist es ohnehin kaum möglich, in dem Maßstab mit Lego-Steinen wirklich maßstäblich zu bauen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Bei Eisenbahnen könnte man auch noch von der Spurweite in Lego (38mm) und der Normalspur (1435mm) ausgehen und käme dann auf 1:38. In den USA gelegentlich angewandt.

Wichtiger als den tatsächlich verwendeten Maßstab finde ich den Versuch, überhaupt einen Maßstab zur Anwendung zu bringen. Denn dann passen die Proportionen. Das Modell wirkt stimmig.

Ein Märklin-Blechwagen, der in Höhe und Breite ungefähr 1:87, in der Länge aber 1:110 wirkt ebenso wenig stimmig, wie ein Lego-Eisenbahnfahrzeug mit Vollbahn-Vorbild in 6w.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Schön das dieser alte Thread wieder etwas Leben eingehaucht bekommt - Danke an alle <3

@Baumel83 ich sehe das auch wie @Stud McBrick .

Es ist nicht sinnvoll Noppen an sich als eine Referenz zu nehmen (8er System Großbritannien), da ja alle Maßstäbe möglich sind und ein Noppe einfach nur die kleinste mögliche Einheit darstellt, die beliebig definierbar ist.

Das es bei Märklin Bahnen mit den Figurgrößen nicht hinkommt ist teilweise wohl auch einfach eine Frage der Herstellung? Noch kleinere Figuren sind in der Herstellung sicher einfach eine Katastrophe und nach zig Jahren der Akzeptanz der Käufer unnötige Kosten. Je kleiner ein Maßstab wird, desto weniger fallen Abweichungen auf. Ist in der Architekturplanung auch so.

Aber ja, erst wenn man fixe Moulds, Utensilien und eben unveränderbare mini- Figuren einführt ergibt sich eine Referenz, an die wir nun als einen gewissen Längenwert festlegen können. Man kann also sagen Märklin Züge sind zu klein für die Figuren, falls diese 20% zu groß sind in Relation^^
In Lego Z.b. sind die alten Fahrräder und Motorrad Moulds 1:43. D.h. die Designer haben den Maßstab damit schon nach Einführung der Minifigur festgelegt, auch wenn einige meinen es sei unbewusst gewesen (was ich nicht glaube, das waren teilweise Maschinenbauer, die können Mathe. 1:50 war ja ein zuvor bestätigter Maßstab). Alles was heute an neuen Moulds gefertigt wird passt also nicht mehr in den eigentlichen Maßstab. Sieht man auch. Die Motorräder mittlerweile sind RIESIG!
Es passt de facto nichts mehr zusammen.

Der alte classic Town Kompromiss in 1:50 in dem einfach nur die Höhe nach oben korrigiert wurde ( classic town autos sind 1:50 in breite und länge, aber 1:36 in Höhe) ist ziemlich genial. So hat man die “kleinen” town Gebäude auf baseplates gut behalten können, es musste nur alles höher werden (Einführung der “door” moulds) und war trotzdem sehr realistisch.

Ich persönlich bin kein Fan davon wie heutzutage alles etwas zusammengewürfelt wirkt, verstehe aber das nicht jeder die Zeit und Geduld hat jedes Fahrzeug einem Maßstab anzupassen. Für viele sind Fahrzeuge ja nur Beiwerk und die Modulars die eigentliche Attraktion auf Austellungen. Wenn man dann noch meint Minifigs in Autos setzten zu müssen, dann ist 1:43 (und kleiner) nicht zufriedenstellend, sogar ne richtige Katastrophe.

Zum Thema Züge: Eisenbahnschienen sind leider keine gute Referenz wenn es um Minifiguren geht, da die einfach aus Herstellungsgründen 6 wide auf 8 wide plates sind. ABER wenn einem Minifiguren nicht wichtig sind, dann sind die Schienen tatsächlich die mögliche Referenz für den Maßstab der Züge in denen gebaut werden kann. Hat dann aber per se nix mehr mit Minifiguren Maßstab zu tun.

1:43 ist “DER” Maßstab um alles unter einen Hut zu bringen. Natürlich auf Kosten der Bespielbarkeit. Es ist aber durchaus möglich realistische Modelle mit etwas Geduld auch in diesem Maßstab anzufertigen.

Ich werd in Zukunft mehr Dateien hier in den Thread stellen mit diversen Bautechniken - für die, die sich gerne mehr mit 1:43 beschäftigen wollen :)

Zwecks des DeLorean - ich hab die beiden Bauteile im Bild nicht auf lager - kann jemand probieren ob man den Bar holder mit clip in ein Technik pin loch stecken kann?
Digital sahs so aus, kann aber auch ein „bug“ sein.
Wäre darüber sehr dankbar!

Grüße

Euer Ron.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Da stellt sich wieder die große Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?
Eigentlich nicht, zumindest wenn man die Minifigur ohne Noppe und Frisur betrachtet. Dann ist diese ja 4 Noppen hoch, also 4 x 9,6 mm = 38,4 mm. Man hat also zwar das gleiche Problem wie bei der Tür, dass es eigentlich 4,8-mal das Rastermaß von 8 mm ist, allerdings hat das auch den Charme, dass die Figur dann exakt 1.800 mm bei einem Maßstab von etwa 1:48 entspricht (oder genauer 1:46,88 bei 12 x 125 mm geteilt durch 4 x 8 = 32 mm oder 1:47,63 mit 5 Zoll bzw. 127 mm).

Ein Stein mit vier Noppen oder 32 mm entspricht aber z.B. auch der Spurweite bei Spur 0 oder 6,35 mm pro Fuß und die Maßstäbe 1:43 und 1:50 sind dann ganz einfach entstanden, indem man exakt 6 oder 7 mm pro Fuß angenommen hat, was für Europäer einfacher zu rechnen und zu bauen ist. 1:45 errechnet sich dann aus der Spur des Vorbildes von 1.435 mm geteilt durch die 32 mm der Modellspurweite, wobei die Normalspur mit 1.435 mm wieder 4 Fuß und 8,5 Zoll entspricht.

Das Thema Figur findet man dann z.B. auch in 1:72, wo diese 25 mm hoch sind, was umgerechnet ebenfalls exakt 1.800 mm entspricht. Auch dieser Maßstab entstammt dem imperialen System, entspricht also eigentlich 1/6 Zoll oder 4,233 mm je Fuß, so dass die Figur eines Menschen mit einer Größe von sechs Fuß eben exakt einen Zoll oder 25,4 mm groß sein müsste. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen in Europa sind die Menschen nur 5 Fuß und etwa 11 Zoll groß oder der Maßstab eigentlich 1:70,9. Der Unterschied ist aber kaum wahrnehmbar, so dass man das Maßsystem vernachlässigen kann.

Vor allem, da auch Figuren mit 15 oder 20 mm verbreitet sind, die dann etwa dem Maßstab 1:100 bzw. 1:90 entsprechen. Andersrum werden auch Figuren mit 25 mm oder entsprechend große Militärfahrzeuge, Schiffe oder Flugzeuge bei Modelleisenbahnen in 1:87 oder H(alb)0 verwendet, da hier die Auswahl an derartigem Zubehör kleiner ist. Als Kompromiss werden dann auch noch Figuren mit 22,5 mm hergestellt, die etwa 1:82 sind, selbst damit wären im Modellbau aber noch Abweichungen von bis zu 20% oder Figuren mit umgerechnet einer Körpergröße zwischen etwa 1,40 m und 2,20 m gang und gäbe.

Ich denke also es liegt nahe, dass sich Lego an bewährten Systemen inklusive deren Nachteile orientiert hat, und es ist ja nicht nur legitim, sondern sogar Sinn und Zweck der Bausteine, alles mögliche in jedem beliebigen Maßstab zu bauen. Die angeboten Figuren von Micro- bis hin zu Buildable sind eben ein Kompromiss, eine etwas zu kleine oder zu große Figur ist aber immer noch besser als gar keine. Und ob man jetzt in 1:16 baut oder in 1:64 oder irgendwo dazwischen spielt eigentlich keine Rolle, wenn man aber z.B. realistische Wandstärken darstellen will, ist das ab 1:48 eigentlich unmöglich, da entspricht selbst eine Noppe ja schon fast 400 mm.

Größer ist also automatisch immer besser bzw. einfacher zu bauen, zu groß ist aber auch nicht gut, siehe Beispiel LKW/Zug, wobei 1.435 mm durch 37,5 mm 1:38 ergibt, ein Waggon mit 2,75 m also eigentlich 9 Noppen breit sein müsste. Das würde ich aber ebenso wie PKW mit 5 Noppen nur bauen, wenn ich das so möchte, und nicht weil es einem bestimmten Maßstab entspricht! Also wenn mir PKW am wichtigsten sind, dann baue ich die eben z.B. in 8 Noppen und Figuren, LKW, Züge oder auch Gebäude - so sie es überhaupt gibt - sind dann halt ein bisschen zu klein. Entsprechend interessiert mich aber auch nur am Rande, dass 8 Noppen exakt 2.000 mm bei 1:32 entsprechen, weil es eh z.B. keine Türen mehr in der Größe gibt. Habe ich aber LKW mit 6 Noppen, dann finde ich den Ansatz mit 5 Noppen super, wenn man die PKW schmäler haben möchte, aber detallierter als mit 4 Noppen. Ich bekomme aber niemals beides realistisch im gleichen Maßstab hin, da müsste man z.B. in 1:43 die LKW etwa 7,5 Noppen breit bauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Zwecks des DeLorean - ich hab die beiden Bauteile im Bild nicht auf lager - kann jemand probieren ob man den Bar holder mit clip in ein Technik pin loch stecken kann?
Digital sahs so aus, kann aber auch ein „bug“ sein.

Meinst du so?

bar_holder.png

Geht weder digital noch real. Hält nicht und passt auch nicht ineinander.

Oder ist es ganz anders gemeint?

Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Eigentlich nicht, zumindest wenn man die Minifigur ohne Noppe und Frisur betrachtet. Dann ist diese ja 4 Noppen hoch, also 4 x 9,6 mm = 38,4 mm. Man hat also zwar das gleiche Problem wie bei der Tür, dass es eigentlich 4,8-mal das Rastermaß von 8 mm ist, allerdings hat das auch den Charme, dass die Figur dann exakt 1.800 mm bei einem Maßstab von etwa 1:48 entspricht (oder genauer 1:46,88 bei 12 x 125 mm geteilt durch 4 x 8 = 32 mm oder 1:47,63 mit 5 Zoll bzw. 127 mm).

Ich denke, dass du dabei viel komplizierter denkst, als es Lego damals selbst getan hat.

Die Minifigur passt eigentlich wunderbar ins Raster: 4 Steine hoch.
Die Türen ebenfalls: 5 Steine. Neuere Türen 6 Steine.
Ob da irgendwas davon exakt maßstäblich zusammen passt, oder ob die Höhe irgendwie mit dem 8mm-Breitenraster harmoniert, hat wahrscheinlich weder damals noch heute eine große Rolle gespielt.
Man wollte halt schlichtweg keine Türen bauen, für die man bei den Wänden erst noch mit Platten auffüttern muss, um auf die gleiche Höhe zu kommen.

Auch die Abhängigkeit vom imperialen Maßsystem würde ich nicht so tiefgreifend betrachten.
Kiddycraft hat damals vermutlich bei der Suche nach der richtigen Größe schlichtweg 1¼ Zoll (31,75mm) als Rastermaß für einen 4er-Block gewählt, eine recht gängige Maßeinheit im imperialen Maßsystem, und der Rest hat sich als Teil oder Vielfaches davon einfach so ergeben.
Bei Lego wurde dann auf 32mm aufgerundet, womit bei der Weiterentwicklung zum System-Stein die imperialen Maßeinheiten hinfällig wurden.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich denke, dass du dabei viel komplizierter denkst, als es Lego damals selbst getan hat.
Das soll nur verdeutlichen, dass es auf ein paar Prozent nicht ankommt. Lego berücksichtigt ja z.B. auch 0,2 mm Fuge, vier Noppen haben also 31,8 mm, was wieder genau 10 Zoll geteilt durch 8 entspricht. Ob es 32 mm abzüglich Fuge sind oder 1¼ Zoll ohne Fuge spielt aber keine Rolle, da man eh nicht auf den Zehntelmillimeter genau bauen kann, und entsprechend muss man auch nicht streiten, ob 1:40, 1:43 oder 1:48 richtig ist.

Wenn man außerdem bei Türen als Beispiel bleibt, haben die halt auch eine Breite von vier Noppen, ebenso wie früher PKW oder LKW, man könnte also sogar von 1,00 bis 2,50 m oder etwa 1:32 bis 1:76 alles annehmen oder z.b. auch den Mittelwert von 1:54. Und mittlerweile sind die Fahrzeuge zwar auf sechs Noppen gewachsen, was für etwas bessere Proportionen sorgt, aber wenn die Tür immer noch ein Meter breit sein soll, wären das halt nur etwa 1,50 m. Geht man aber von 1,25 m aus, wären 6 Noppen 1,875 m und LKW mit 8 Noppen hätten 2,50 m, was etwa 1:39 entsprechen würde.

Ob man das nach Gefühl macht, genau ausrechnet, vereinfacht z.B. einen LKW so breit wie zwei Türen annimmt oder wie Lego einfach bei sechs Noppen bleibt, es gibt doch jeweils sicher einen guten Grund dafür, nur ist da persönlicher Geschmack schwieriger nachzuvollziehen, als eine Berechnung, die nur ein richtiges Ergebnis haben kann. Und wie man hier sieht kommt man damit auch zu tollen Modellen, wobei es nunmal kompliziert ist das kurz zu beschreiben, weil es ja eigentlich weder um fünf Noppen noch um 1:43 geht, sondern um Minifigurenmaßstab oder Hüftgelenke.

Man müsste also eher diskutieren, ob es nicht z.B. mehr Sinn macht, zwei Figuren mit Oberkörper aber ohne Beine und jeweils nur mit einem Arm in einen flachen Sportwagen mit sechs Noppen zu quetschen. Die Fahrzeuge wären leichter zu bauen oder können einfach im Laden gekauft werden und passen vom Maßstab sogar noch besser zu Gebäuden. Dafür schafft man sich neue Probleme bei LKW und Zügen, wo bei letzteren in der Realität ja sogar vier Menschen nebeneinander sitzen können plus einer im Gang, man also 18 Noppen bräuchte. Es würde aber z.B. auch mit 7 Noppen funktionieren, wenn man 1x1 Round Bricks statt der Köpfe mit 10 mm nimmt, oder mit 9 Noppen, wenn man auf den Gang verzichtet oder nur drei Sitze hat.

Fazit ist also ich mag das Konzept, es macht in meinen Augen aber nur in einer Welt Sinn, in der es auch größere Fahrzeuge gibt, die weniger realistisch sein können. Ansonsten stößt man z.B. auch bei kleinen oder mittleren LKW mit 2,30 m Breite an Grenzen, da diese dann 6,5 Noppen haben müssten. Denn wenn es egal ist, ob man diese mit 6 oder 7 Noppen baut, dann doch auch, ob die PKW oder Minifiguren 1,75 m entsprechen oder 1,90 m.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Ts__ vielen Dank -- komisch, sah bei mir in LDD iwie anders aus. Naja, schon etwas ein Fail von TLG, wär doch perfekt wenn das Teil in technik pin löcher passen würde. Worst case falls mans wirklich brauch (denke ich bekomm das auch anders gelöst) muss man halt a weng schleife! ;)

@Baumel83 - gut , ich kann deine Argumentation voll nachvollziehen - bin froh das dir das Maßstabs Konzept aber prinzipiell zusagt :)

Wenn man sich schon die Mühe macht und einen Maßstab festlegt, sollte man mmn schon versuchen es wirklich genau und treu dem Original nachzubauen, einfach damit man es "Maßstab Modell" nennen kann. Ich halte mich da recht akribisch an Blueprints.

Wenn es um Beträge mit Kommastellen geht, z.B. ein 5,4 breits Auto oder einen 6,5 Noppen Truck, ist das eigentlich auch kein Problem. Habe sogar einige Techniken mir erdacht um das auf 1:43 umgerechnet hinzubekommen (Clip' n ' bar) oder einfach etwas SNOT.

Verkompliziert man sich da etwas? Ja! - aber ich glaube in einem Gesamtkonzept bringt es nochmal das Gewisse etwas an "Harmonie" rein. Ich glaube für Gemeinschaftslayout könnten festgelegte Maßstäbe durchaus eine Option sein - kann mich aber auch irren. Habe nur sehr wenige meiner Datein real gebaut und natürlich ist das irgendwo auch limitierend.

Eigentlich wäre alles besser gewesen, hätte TLG die Figur damals einfach 5 oder besser noch 6 bricks hoch mit längeren Beinen gestaltet (wie jetzt die neuen Avatar Figuren in den Avatar Sets), dann hätte man sich sehr sehr viele Probleme sparen können...


Bevor ich 1:43 angefangen, hatte ich sogar schonmal vor Jahren ein Konzept, wo sowohl Höhe als auch Breite der Figur jeweils umgerechnet wurden. Das Ergebnis waren ultra breite, ultra flache Autos und Häuser^^ Ich müsste mal schauen ob ich diese Dateien noch iwo im Fundus habe, war absoluter Hirnfurz optisch, gedanklich aber durchaus korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das soll nur verdeutlichen, dass es auf ein paar Prozent nicht ankommt. Lego berücksichtigt ja z.B. auch 0,2 mm Fuge, vier Noppen haben also 31,8 mm, was wieder genau 10 Zoll geteilt durch 8 entspricht.

Richtig, Lego-Steine haben ein Untermaß von 0,2mm, aber nicht pro Noppe sondern pro Stein.
Ein 1x12er Balken hat also genauso 0,2mm Untermaß wie ein 1x1er Stein.
Mit anderen Worten, je weiter wir uns von dem 4-Noppen-Stein entfernen, desto größer wird der Unterschied zum 1¼ Zoll Maß, was nebenbei erwähnt auch nicht "genau" 31,8mm entspricht, sondern "nur" 31,75mm.
Und unabhängig von diesem Untermaß ist und bleibt der Abstand von Mitte Noppe zu Mitte Noppe genau 8mm, also metrisch.

Abgesehen davon, dass vermutlich auch die Steine von Kiddicraft ein Untermaß hatten, um beim Bauen keine Presspassungen zu erzeugen.

Und die von Dir genannte Basis von 10 Zoll macht bei einem nicht-dezimalen Maßsystem (1 Fuß = 12 Zoll) auch nur wenig Sinn.

Wenn man außerdem bei Türen als Beispiel bleibt, haben die halt auch eine Breite von vier Noppen, ebenso wie früher PKW oder LKW, man könnte also sogar von 1,00 bis 2,50 m oder etwa 1:32 bis 1:76 alles annehmen oder z.b. auch den Mittelwert von 1:54.

Umso mehr bin ich der Überzeugung, dass einzig nur die Höhe der Minifigur für die Bestimmung des Maßstabs herangezogen werden sollte.
Der Rest ist in erster Linie eine Anpassung an das Rastermaß und die Ausmaße der Minifigur.
Eine 4 Noppen breite Tür wäre - ausgehend von einer 90cm breiten Normaltür - ein Maßstab von rund 1:28.
Demnach dürfte eine Tür also nur um die 2,5 Noppen breit sein, wenn man irgendwas exakt im Minifig-Maßstab 1:45 (+/-) bauen wollte.
Die Bauwerke, Fahrzeuge und Bauelemente, die uns Lego bislang also mit den Minifiguren zusammen präsentiert hat, sind daher nur denkbar schlecht zu einer Maßstabsbestimmung geeignet.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo zusammen,

hier mal 4 ganz ganz simple Fahrzeuge im 1:43 Maßstab mit der LDD Datei im Anhang (NOTE: beim Supersportwagen muss man 1x1 brackets nehmen, in der Datei grün markiert aber in LDD nicht vorhanden)

Keine komplizierten Innenkonstruktionen, keine Technic Elemente! - trotzdem einigermaßen simpel mit ein paar Details die ins Auge stechen. Im Vergleich nicht schlechter als die Sticker verseuchten, brutal überdimensionierten Speed Champions ;)

Ich glaube die sind ganz passabel für ein Layout neben Modulars, 8 wide Trains und 6-7 wide LKW/Busse. Viel Spaß damit!

Hier ein paar Render (EDIT: habe in den LDD Dateien ein paar Änderungen gemacht, daher leichte Abweichungen zu den Bildern)
easy cars.pngeasy cars_2.png
very easy mustang.png
 

Anhänge

  • easy cars_1.lxf
    27,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
weiter gehts im selben "Stil"
easy ferrari maranello(1).png
Problem hier war der "offset" der Scheibe per jumper plate um die richtigen Proportionen der langen Motorhaube zu erreichen, da kamen die alten hinge elemente fürs 2,5 stud lange Dach genau richtig. Verstehe bis heute nicht warum die alten Finger Hinge Elemente eingestellt wurden... Falls Interesse besteht lade ich die Datei gerne aus Stud.io oder LDD hoch.

Mehrere Ansichten:
Vintage roadster 5.png
Vintage roadster 5.2.pngVintage roadster 5.3.pngHier sieht man nochmal schön die Höhe im Vergleich zu den Minifigs -der Ferrari 550 ist fast genau 1,3 m hoch - das sind bei 1:43 relativ genau 4 Studs vertikal.
Vintage roadster 5.4.png
 

Anhänge

  • Ferrari Maranello.lxf
    12,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ron (ist der Name eigenlich richtig als Vorname?)

der Ferrari gefällt!

Falls Interesse besteht lade ich die Datei gerne aus Stud.io oder LDD hoch.

Das würde mich interessieren, denn schon rein beim betrachten kamen mir Fragezeichen, wie zb der Bereich links vorn am Scheinwerfer gebaut ist. Da rate ich gerade noch rum ;-) (und komme noch nicht komplett dahinter, irgendwas geht immer nicht....)

Wobei, mit Technic-Bricks müsste es gehen: die rote 1x1 Plate mit Noppe in TechnicBrick Loch, der Jumper vom Radhaus auch mit der Noppe in das Technik-Brick Loch, der Scheinwerfer oben als 1x1 Plate auf die Noppe vom Technic-Brick. Dann müsste entweder der Technic-Brick länger als 1 Noppe sein und von unter der Motorhaube gehalten werden oder unter dem Technic-Brick ist noch was. Das erkenne ich nicht genau auf dem Bild.

Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Ts__ es ist tatsächlich so wie du vermutet hast ein Technik brick 1x1. Da drunter sind der Optik halber Taucherflossen. Gehalten wird jede Seite durch die 1x1 plate modified die über eine "upside" down hinge plate und der 1x3 tile mit der Karosserie verbunden sind. Die Datei hab ich hinzugefügt.

Gutes Auge! Ich habe auch eine Version wo ich den Headlight brick benutze und die modified plates andersrum verwendet habe. Sieht auch ganz gut aus finde ich. Ideal wäre es, wenn es irgendwann mal eine 1x1 plate mit wedge geben würde und dann auch noch in trans. Allgemein fehlt es sehr an 1,5 stud plate elmenten.
Ferrari Maranello2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Da ich ja vor ein paar Tagen so ne Art Zwischending aus Corvette und Firebird in 1:43 erstellt habe, kommt hier mal ein Vergleich mit den aktuellen 8w Speed Champions und auch die Überlegung, wie groß die Minifigur für die neuen Speed Champions eigentlich sein müsste - selbstgebaut (nicht besonders hübsch^^) kommt die von der Größe her recht nah an die alten Technic Figuren der 90iger ran. Könnte man sich bei TLG ja fast schonmal überlegen ob man die nicht wieder aufgreift, etwas umdesigned und so auch für die Speed Champions als auch Technic Fraktion neu "vermittelt" (idealerweise mit Hüftgelenken weiter oben am Torso, damit die Figur beim Sitzen auch 50% Höhe verliert).
Corvette comparisson.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Zu den Speed Champions würde m.E. von der Größe her der unselig Jack Stone am besten passen. So von allen Seiten verdrängt, dass es ihn nicht einmal in LDraw gibt.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@5zu6 Ja der arme Jack Stone, wobei auch dieser einiges zu "kurz" geraten ist im Vergleich zu meinem errechneten Höhenwert hier für die SC.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Jack Stone war ja eher der Vorläufer von 4+, also auch mit großen Formteilen und für Kinder gedacht, die schon zu groß sind für Duplo, aber noch zu klein für Lego. Wobei es da gerade bei Star Wars echt tolle und günstige Sets gibt, an denen auch 18+ noch Freude hat, was aber bedeutet, auch dieses Konzept hat nicht ganz wie geplant funktioniert.

Interessanterweise ist das bei den Speed Champions ähnlich - es gibt da ja mehrere Interviews mit dem Designer Chris Stamp - eigentlich sollen die für alle Altersklassen sein, man zielt aber doch offensichtlich in die Lücke zwischen City 5 -12 und Creator Expert 18+. Im Endeffekt heißt das man will Fans nicht in den „Dark Ages“ verlieren, sondern ihnen stattdessen möglichst viel Geld für Sets wie z.B. den Camaro mit 169,99 € UVP aus den Taschen leiern.

Selbst wenn man den Kompromiss aus Spielzeug und Sammlerstück gut findet, wenn da außer Marketing nichts dahintersteckt, können die Autos halt auch jederzeit 10, 12 oder wieder 6 Noppen breit werden. Angesichts dessen würde ich weder auf mehr Zubehör hoffen, noch groß Energie in Eigenbauten stecken.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Baumel83 ich verstehe deinen letzten Absatz nicht so ganz - “weder auf Zubehör hoffen, noch groß Energie in Eigenbauten stecken”.

Könntest du das bitte etwas erläutern?
Verstehe das gerade so, als würdest du sagen, es macht keinen Sinn eigene Mocs zu bauen? Oder beziehst du das auf eine größere Figur für die Speed Champions? Steig da grad nicht ganz durch…
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Wenn ich als Speed Champions Moccer da mal einhaken darf ;).
Es stimmt natürlich, dass die Minifigur für 8W breite Autos und deren Höhe zu klein sind.
Und für die City Welt und die 8W Eisenbahn Moccer sind die Autos zu groß.
Eigentlich waren auch die 6W Speed Champions schon an der Grenze.
Trotzdem habe ich trotz großem Aufwand teilweise Schwierigkeiten normale Minifiguren in die 8W Autos zu bekommen.
Auch Lego hat damit bei dem ein oder anderen Modell leichte Probleme. Da passt das Dach dann nur drauf wenn die Figur einen Helm trägt. Mit Haaren geht es nicht zu.
Das wäre mit noch größeren Figuren dann unmöglich.
Die Speed Champions haben sich abseits aller anderen Dimensionen zu einer eigenen Welt entwickelt.
Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen.
Ich kann nur für mich selbst sprechen und fand in meiner Kindheit die 4W Welt der Lego Stadt (wie sie damals hierzulande hieß) gestalterisch zu limitierend.
Mit den ersten Zug 2x6 Scheiben habe ich selbst 6W Autos geschaffen und damit schon einiges an Wiedererkennungswert mit realen Fahrzeugen verwirklichen können (1985).
Der Maßstab 8W macht das noch mal viel detailreicher möglich.
Für mich gehören dann natürlich auch Figuren in die Autos, nicht nur Köpfe.
Ich versuche so viel Spielwert wie möglich zu kreieren und da wären halbe Figuren irgendwie seltsam.
Ich hoffe ich habe jetzt hier keine Diskussion ausgelöst.
Denn hier geht es eigentlich um die sehr gelungenen Mocs von Ron :good2:
 
Oben