• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Autos - in Ron's 1:43 Maßstab (5w+)

DaddelOase

Neumitglied
Moin Ron,

bin durch zufall auf diesen Thread hier gestoßen. Ist zwar schon etwas älter, aber es freut mich, dass sich auch noch Andere mit der Thematik Maßstab in der Steinestadt beschäftigen.

Mir gefällt dein Käfer sehr gut und würde den gerne nachbauen. Kannst du dazu ggf. auch noch die Datei bereitstellen? Das wäre klasse.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Hab mich jetzt mal etwas länger hingesetzt und dein Modell als Vorlage hergenommen. Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden. Zumindest passt ein Kopf mit Haaren rein. Bei zwei wird es digital zumindest eng. Mal sehen, wie es in Realität dann passt.

Anhänge

• gelber Käfer.png
    gelber Käfer.png
    167,5 KB · Aufrufe: 18

Ron Dayes

Mitglied
Moin Ron,

bin durch zufall auf diesen Thread hier gestoßen. Ist zwar schon etwas älter, aber es freut mich, dass sich auch noch Andere mit der Thematik Maßstab in der Steinestadt beschäftigen.

Mir gefällt dein Käfer sehr gut und würde den gerne nachbauen. Kannst du dazu ggf. auch noch die Datei bereitstellen? Das wäre klasse.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Hey Daddel,
Willkommen im Forum!

Das Thema Maßstab und Minifigur im Städtebau ist eigentlich recht spannend, auch wenn sich die wenigsten tatsächlich mathematisch damit auseinandersetzen zu scheinen. Tatsächlich findest du das Thema Maßstab im Zusammenhang mit Minifiguren eher bei Zug- und Militär Klemmbausteinern vertreten.

Natürlich schön, weitere Interessenten hier im Forum zu sehen!

Dein Käfer gefällt mir sehr gut, zwei Köpfe ist ggf sogar machbar, aber ob es sich lohnt dafür die Konstruktion zu verkomplizieren?

gerne stelle ich die lfx hier in den Thread. Viel Freude damit.

Anhänge

• VW käfer.lxf
    34,2 KB · Aufrufe: 4

DaddelOase

Neumitglied
Vielen Dank!!!

Mathematisch befassen tue ich mich tatsächlich nicht wirklich mit dem Maßstab. Ich gucke mir Modelle an rechne dann ca. 1:43 in Noppen um und versuche das zu bauen. Aber ich finde es optisch einfach furchtbar in einer Klemmbausteinstadt, wenn die Autos teilweise doppelt so hoch sind wie Menschen. Auch im Vergleich zu den Häusern optisch oft nicht passend. Ich werde auch mal deine Clip-On-Bar Techniken ausprobieren. Das erscheint mir auch sehr vielversprechend.

Ron Dayes

Mitglied
Vielen Dank!!!

Mathematisch befassen tue ich mich tatsächlich nicht wirklich mit dem Maßstab. Ich gucke mir Modelle an rechne dann ca. 1:43 in Noppen um und versuche das zu bauen.
Sehr gerne!
Also das würde ich schon als mathematisch bezeichnen :)
Aber ich finde es optisch einfach furchtbar in einer Klemmbausteinstadt, wenn die Autos teilweise doppelt so hoch sind wie Menschen. Auch im Vergleich zu den Häusern optisch oft nicht passend.
Das sehe ich genauso. Abgesehen davon dass man sich doch mittlerweile echt an Modulars und darin haufenweise verteilte Speed Champions mehr als satt gesehen hat....kann jeder, irgendwie auch ziemlich "lazy"...
Ist sicher ein wenig Typ Sache. Denke die meisten AFOLS "sammeln" und machen sich da auch keinen Kopf drüber.
Mag da jetzt vielleicht etwas streng rüberkommen, aber ein Layout mit Modulars von der Stange, 6w Trains und Speed Champions ist für mich einfach nur eine profane Spielzeugansammlung ohne kreativen Mehrwert. Respekt wers (noch) selber macht ;)
Ich werde auch mal deine Clip-On-Bar Techniken ausprobieren. Das erscheint mir auch sehr vielversprechend.
Ich freue mich über gezeigte Resultate :)

Gruß

Ts__

Eisenbahner
Der Sportwagen ist schick. Beim Wohnwagen würde ich den massiven Türgriff zb gegen einen Rollschuh austauschen (wenn innen machbar).

Bitte stelle die Fahrzeuge auch auf den Boden, der Schwebeeffekt bei den Bildern irritiert mich etwas ;-)
Wenn die Figur daneben komplett schwarz angezogen wäre, würde ich denken, es ist Darth Vader und er probiert seinen Machtgriff aus :devil:

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

DaddelOase

Neumitglied
Der Sportwagen ist schick. Beim Wohnwagen würde ich den massiven Türgriff zb gegen einen Rollschuh austauschen (wenn innen machbar).

Bitte stelle die Fahrzeuge auch auf den Boden, der Schwebeeffekt bei den Bildern irritiert mich etwas ;-)
Wenn die Figur daneben komplett schwarz angezogen wäre, würde ich denken, es ist Darth Vader und er probiert seinen Machtgriff aus :devil:

Thomas
Danke für die Anmerkungen. Ja der Türgriff ist etwas klobig. Der Tipp mit dem Rollschuh klingt vielversprechend. Das Teil hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wie stelle ich die Teile in Studio auf den Boden? Habe mit W A S D die Modelle platziert. Entweder stand die Figur auf dem Boden oder das Modell. Ich probiere weiter aus.

Beste Grüße

Ts__

Eisenbahner
Wie stelle ich die Teile in Studio auf den Boden? Habe mit W A S D die Modelle platziert. Entweder stand die Figur auf dem Boden oder das Modell. Ich probiere weiter aus.

du kannst oben im Menü-Band bei Grid das Raster einstellen: da gibt es drei Raster: einmal grob (1 Noppe, 20 LDU), einmal mittel und einmal fein (1 LDU). Nutze für kleine Verschiebungen das feine Raster von 1 LDU (LegoDigitalUnit)
Dann markierst du das Auto oder die Figur (je nachdem was du verschieben willst) und schaue von der Seite auf die ausgewählten Steine (WASD reagiert auf die Ausrichtung der Ansicht). Jetzt drücke S solange, bis deine Auswahl auf dem Boden stehst. Kannst dir ja auch den Boden als Hilfe einblenden (STRG-B )

Dieses freie Verschieben im Raster von LDUs ist ja die große Stärke von Stud.io gegenüber vom LDD. Wenn man das Raster einmal gelernt hat, kann man damit super arbeiten: zb 1/2 Plattenhöhe verschieben: 4 LDUs

Thomas

Oben