Och, meine Tupolev Tu-144D verkauft sich aus China anscheinend gar nicht so schlecht, ohne Erlaubnis, Aufkleber und Anleitung...
Immer wieder ein schönes Gefühl, wenn andere Leute ohne jedwedes Schamgefühl mit der eigenen Idee Geld machen. Hach ja...
Wenn wir vom selben "Steinehaufen" reden: Der sitzt doch in Österreich, unterliegt also europäischem Recht und ist auf Deutsch anschreibbar. Hast du mal versucht, gegen seinen MOC-Klau vorzugehen?
Der Steinehaufen sitzt neuerdings nicht mehr in Österreich, sondern auch in Deutschland und ist damit deutlich einfacher juristisch zu belangen. Womöglich befasst sich gerade sogar schon ein Fachanwalt für Urheberrecht damit, wer weiß?

So eine Designrechtsverletzung kann gut und gerne mal an die 75'000 € bringen und das muss man sich erstmal leisten können.
Das tieferliegende Problem ist aber eher die Gruppendynamik innerhalb dieses Steinehaufens. Da sind vom Inhaber über die selbstinszenierten "Head of xxx", bis hin zu den speichelleckenden Fans ganz seltsame Menschen mit einer sehr verquerten und realitätsfernen Sicht der Dinge dabei. So eine Beratungsresistenz und die Fähigkeit simple Fakten zu leugnen habe ich vorher so noch nie erlebt.
(
Ohne zuweit auszuholen, das scheint aber seit längerem ein Problem in der AFOB-Szene zu sein. Viel Meinung - wenig Ahnung. Quantität vor Qualität, wer am lautesten Schreit hat recht, die Firma "L" ist das glorifizierte Böse und die hochwertigen Produkte aus Flörsheim bietem einem viel bessere Abenteuer auf der Rückseite...)
Statt auf einer sachlichen Ebene dem Plagiatsvorwurf zu begegnen, wird mittels einer Täter-Opfer-Umkehr lieber öffentlich Schmähkritik an meiner Person geäußert und es wurde sogar innerhalb des Unternehmens dazu aufgerufen, mich körperlich anzugreifen und mir nachzustellen um mich irgendwie zu diskreditieren/einzuschüchtern.
Gaslighting vom Feinsten.
Und wieso? Alles nur weil eine gewisse Person aus diesem Unternehmen auf eine Ausstellung gegangen ist, mit dem Ziel dort "Inspirationen" zu sammeln und am Ende nun ein verletztes Ego hat, weil er beim Design-Klau erwischt wurde. Kannste dir echt nicht ausdenken.