• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Automatisches Löschen einzelner Bauteile

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin,

nachdem ich bereits im Herbst vergangenen Jahres angefangen habe, meinen R730 in ldd zu designen aber nicht abgeschlossen habe, habe ich mich dazu durchgerungen, diesen nun weiter zu präzisieren und auf Gangbarkeit der einzelnen Schritte hin zu prüfen.

Beim Öffnen einzelner Dateien, bei denen ein bestimmtes Teil des Produktes verbaut ist, kommt die Meldung von ldd, dass ein Bauteil nicht richtig platziert war und von daher gelöscht wurde.

Schwups- das Bauteil ist weg. Den Grund kann ich allerdings nicht erkennen. Baue ich einzelne Teile aus kann ich sie auch verbinden, aber nicht wieder an den Ursprungsort zurückbringen. Beim damaligen Speichern wurden keine Fehler angezeigt. Zumal es sich um eine einfache Verbindung handelt und um nichts Schwieriges.

Ein händisches Einbauen im Anschluss ist nicht möglich.

Ich weiß nicht mehr weiter, da in dieser Datei bereist ca. 1.700 Steine zusammengebaut sind und es wirklich viel Arbeit gemacht hat,

LG krolli
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kenne das Problem zwar aber ich hab bisher keine andere Lösung gefunden als mehrere Teile drumherum auszubauen und sie in einer anderen Reihenfolge wieder zusammenzubauen und dabei zu schauen, dass die angeblichen Spannungen möglichst klein bleiben
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist eines der nervigsten Nachteile des LDD, habe auch immer mal wieder das Problem das er mir das ein oder andere Teil rausschmeißt.
Manchmal an Stellen wo man es von aussen des grade im bau befindlichen Bausatzes nicht sehen kann da der gelöschte Stein im innern des Bausatzes gelöscht wurde.
Das ist jedesmal sehr ärgerlich da man alles soweit zurückbauen muß bis man die Stelle gefunden hat wo das Teil gelöscht worden ist, oft finde ich sie garnicht besonders bei größeren Bausätzen.
Habe für dieses Problem aber auch keine Lösung.


Gruß

Michael
 
Oben