• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ausstellungsübersicht 2020

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Das war eine Bemerkung zu Ausstellungen, die zu besuchen sind, nicht wo ich ausstellen kann, aber es sind nur 3 Ausstellungen, bei denen nur vereinsintern ausgestellt wird, wenn ich es richtig sehe.

@Wolf_Zipp Was war dein gedanke bei der sammlung: Ausstellungen, die man besuchen kann, oder bei denen man ausstellen kann?besuchen .
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Mein Gedanke ist eine generelle Übersicht der Ausstellungen.

Dazu sollte es dann Threads mit den weiteren Informationen zum Veranstalter geben.

Es wird auf FB oft nach einer Übersicht gefragt.

Aber oftmals gibt's nur spärliche Informationen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
17. Modell+Bahnausstellung Messe Löbau
Messe Löbau
17.01.2020 bis 19.01.2020
jeweils 10:00Uhr - 18:00Uhr
u.a. mit AFOLs Lausitz e.V.
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=429809#id429809
https://www.afols-lausitz.de/

international:
LEGO-Tag Texel / NL
09.08.2020 ab 10 Uhr
Bauernhof Nieuwkoop an der Pontweg 146 zwischen Den Burg und De Koog.
https://www.texel.net/de/veranstaltungsuebersicht/kultur/veranstaltungen/lego-tag-638
(PS: In der Bildvorschau sind Landmaschinen zu sehen, das wär dann was für mich....)


(wieder ohen direkte Hinweise, ob man bzw. wer teilnehmen kann)

Noch offen:
Münchner Spielwiesn (Bricking Bavaria??) wäre am 06.-08. November 2020

15.08.2020 10 - 17 Uhr DelmeBricks v.1 - 2 Tage - Delmenhorst >>> in Planung
https://www.bricklands.net/termine.htm


weitere Daueraustellungen:

Faszination LEGO - Schloß Bruchsal
Samstag, 26. Oktober 2019 bis Sonntag, 1. März 2020
Öffnungszeiten
Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr
1. Januar 13.00 – 17.00 Uhr
Klötzlebauer Ulm-Ludwigsburg
https://www.schloss-bruchsal.de/erlebnis-schloss-garten/ausstellungen/faszination-lego/


Lego®-Ausstellung. Bauklötze staunen. Lego®-Architektur
15. November 2020 bis 14. Februar 2021
Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf

SteinHanse e.V
https://www.kiekeberg-museum.de/ihr...stellung-baukloetze-staunen-legor-architektur


LEGOAUSSTELLUNG: MODERNES LEBEN INDUSTRIE, VERKEHR, UMWELT
19.12.2020 – 19.4.2021
Residenzschloss Ludwigsburg
www.schloss-ludwigsburg.de


Die große LEGO® Fan Ausstellung „Eine Welt aus bunten Steinen 2.0“
21.03.-01.11.2020
Maximilianpark Hamm GmbH

Alter Grenzweg 2 · 59071 Hamm
LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V.
https://www.maximilianpark.de/veran...ausstellung-eine-welt-aus-bunten-steinen-2-0/



Man sieht, wenn man googelt, dass es sich meist tatsächlich um "geschlossene" Veranstaltungen handelt - oder um kobinierte mit Modellbau/Eisenbahn o.a. Von daher gibts meist auch keine öffentlichen Infos zu Anmeldung und Teilnahme. Aber: auch ich hab mich zu meiner ersten Bricking Bavaria durchgefragt, wer stellt noch vergleichbares aus, kann man einen Stand daneben bekommen, gibts Ansprechparter? Das sollte, ist so eine Ausstellung bei jemand in der Nähe oder von besonderem Interesse doch auch da möglich sein.

Karte angepasst...... (Bruchsal, Rosengarten, Ludwigsburg, Hamm, Löbau)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Denken wir doch mal andersrum und stellen den heraus, wo mitgemacht werden kann. Positiv denken, aber danke :)für die Arbeit.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So im Zuge versch. Hintergründe:

1. Es wäre noch fein, wenn ich eine Übersicht sehen könnte, wer wo ausstellt! Und ggf. noch mit was!
Das machen wir im RC Bereich auch. Da schreibt man dem Admin des Thread eine PN und der trägt das dann in die Übersicht ein.


2. Bin ich ja eben mit dran einen LEGO Verein im Rhein Main Gebiet zu grünen.

a) wäre es interessant für mich, evtl. als PN damit man das hier nicht sprengt, Habt ihr eine Idee für einen Termin an dem wir hier in der Mitte quasi, eine Ausstellung etablieren können.
b) wenn wir eine geeignete Fläche finden, wollen wir ggf. auch eine Dauerausstellung machen. Wer hätte Interesse was aus zu stellen?
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Die Model Expo in Verona wurde auf Grund der aktuellen Lage bezüglich Corona-Virus auf den 21. / 22. November verschoben!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Moin, Moin zusammen,
da es keinen Thread dazu gibt, schreibe ich es mal hier.

21. März // Model Show Europe in Ede (Niederlande)

fällt am genannten Termin aus, bzw. wird in den Juni oder Juli verschoben. Genaues will der Veranstalter noch bekannt geben.
Hoffentlich gibt es dann keinen Terminstau, Im Juni ist schon die ABSolut Steinchen und im Juli das Forentreffen.

Viele Grüße
Michael
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Wahrscheinlich fallen die meisten Veranstaltungen eh aus oder ? Gibt es eine Übersicht dazu... Das nächste wäre ja Absolut Steinchen im Juni ob das klappt....
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Gibt es eine Übersicht dazu

Das was ich weiß, arbeite ich in die Übersichtkarte ein / auch die bisher bekannten Ausweichtermine.

Abtsgmünde und Feldbach/Austria wären am WE 15.-17. Mai; Juglister (LUX) und St. Augustin waren am WE 6.-7. Juni geplant. Hab (hier) noch nix gehört.

Edit: Legronicon Feldbach/Austria abgesagt, wird 2021 wieder stattfinden
https://www.legronicon.at/
Karte ändere ich heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Bislange steht noch kein neuer Termin für die Eröffnung der Gartemnschau und damit auch der LEGO® Ausstellung in Kaiserslautern. Ich halte euch auf dem Laufenden LG Matthias (Lauter Steine e.V.)
Corona_slider2-2-1140x525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Man kann da zur Zeit nur auf Absolut Steinchen hoffen, da eine Entscheidung dazu ob sie stattfindet wahrscheinlich nach Ostern getroffen wird. Wenn die Anmeldung geöffnet werden sollte.

mfg GBCPeter
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Wahrscheinlich fallen die meisten Veranstaltungen eh aus oder ? Gibt es eine Übersicht dazu.....
Was hat die Kanzlerin gesagt ?
Sie weis nicht , ob die Massnahmen 2 ... 4 oder 6 Monate dauern werden !

Also , wer von uns soll es jetzt schon wissen ??

Edit : wie ich erfahren habe , sind die Maßnahmen in Italien mit der Ausgangssperre bis Ende Juli verlängert worden !
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also von der Logik her denke ich, das wir dieses Jahr keine Veranstaltungen mehr machen geschweige denn besuchen! Das würde die Verbreitung ja nur wieder anfachen! Wenn das so bleibt wie jetzt und es langsam über alle kommt, so dass unser Gesundheitssystem das schafft, sind wir bis zum Ende des Jahres alle hoffentlich Immun - Ist nur die Frage was aus den Risikogruppen wird !?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Geht doch einfach davon aus, dass dieses Jahr nen verlorenes Jahr in Sachen Ausstellungen, Messen, Börsen, Konzerten & Co. sein wird.

Selbst wenn wir nach den aktuellen Beschränkungen "wieder raus" dürfen, sehe ich ehrlich gesagt keine tragfähige Basis für Massenveranstaltungen. Unkontrollierbare Ansteckungsherde muss man ja nicht mutwillig erzwingen. Und wenn, dann wirds Einlassbeschränkungen geben mit Abstandsregeln etcpp. Das ist dann für viele Veranstaltungen wahrscheinlich zu aufwendig, so dass sie doch ausfallen.
 
Oben