• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aus der Werkstatt Zypper: Das Moonbase-Projekt 2018 (WIP)

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Guten Abend,

weil ich im Moment an keiner Stelle mit meinen Projekten weiterkomme, ergibt sich die Gelegenheit zum Blick ins Fotoalbum ...

Für den Zentralbau eines auf fünf Module konzipierten Moonbase-Projektes war wegen des zu erwartenden großen Gewichtes des darauf zu errichtenden Lichtturmes eine besonders massive Ausführung des Erd - Verzeihung: MONDgeschosses erforderlich:
01_1_1.jpg
(die erste "Etage" ist links oben im Bild zu erkennen und erhält wenig später noch einige transparente 2x2-Säulen-Elemente.)

Für die Zwischenetagen habe ich eine Bautechnik gewählt, die die gewöhnliche Zählweise der verbauten Schichten verlässt. Hier eine WIP-Version, die während des Bauens noch etwas materialaufwendiger gestaltet wurde:
02_1_1.jpg

So sieht sie dann "im Zusammenhang" aus:
03_1_1.jpg
Das Ganze wurde in einer vorläufigen Version "gekrönt" von diesem noch sehr unelegant und dem Thema unangemessen wirkenden Dach:
04_1_1.jpg

Setzt man dieses jedoch auf den Turm und fotografiert durch das "Tor" des Erdgeschosses nach oben, ergibt sich diese überaus reizvolle Perspektive:
05_1_1.jpg
(dies ist die noch "ungeschmückte" Version ...)

Mit dem Wachsen des Turmes ...
06_1_1.jpg
... entfernt sich zwar der inzwischen etwas aufgehübschte "Lichtstern" etwas - dafür nehmen die spiegelnden Effekte an den Innenwänden zu. Es versteht sich, dass hierfür nur die ausschließliche Verwendung von Neuware in Frage kam:

08_1_1.jpg
Geil, oder? Weitere Etagen kann ich erst bauen, wenn mein Atelier wieder in Ordnung gebracht ist und die anderen Projekte abgearbeitet sind. Das kann naturgemäß zwar etwas dauern, aber ich freue mich schon drauf, dass es "auf dem Mond" endlich weitergeht.

Klar war jedoch: Das Dach kann so nicht bleiben, da muss was her, das mehr nach "Mond" aussieht. Daher schwebte mir auf jeden Fall eine Kuppel vor. Hier ein Schnittbild, damit die Bautechnik gut zu erkennen ist:
09_1_1.jpg

Es war ausgesprochen haarig, diese überaus empfindlichen Flügelspitzen oben zusammenzufügen! Das Ergebnis aber kann sich sehen lassen:
10_1_1.jpg
Die spannende Frage ist nun: Wie sieht der "Lichtstern" aus?

Fortsetzung folgt!

Frohen Gruß
A
 
Zuletzt bearbeitet:

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Das gefällt mir bisher sehr, sehr gut. Interessante Bautechniken hast du da verwendet. Am besten finde ich aktuell den Blick von innen nach oben. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo Andreas,

Sehr cool !

Bei welcher Moonbaseanlage soll ich das mit einplanen ?
Schafft Du es noch bis zum BB :).

Viele Grüße
Thomas
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
sehr sehr cool
ganz tolle bautechniken in der Fasade! Auf jeden Fall etwas dabei zum abgucken :biggrin:
Bei dem Dach, würde ich es cool finden wenn es sich öffnen lassen würde, so wie bei dem ersten Stargate Film das Dach des „Pyramiden Raumschiffes“ zum Beispiel. Halt in „rund“ durch mehrere Elemente, wie du es ja schon liegen hast!

Aber echt schick das Ganze!

Beste Grüße
Christian
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Guten Abend zusammen,

@ palixa: Na, und ich erst!!

@ Thomas: Zur BB komme ich am Sonntag lediglich zu Besuch. Da wir unsere eigene "Schwabenstein 2018" aufziehen, die eine Woche später über die Bühne gehen soll, muss ich mich darauf konzentrieren. Aber weißt was? LEGO-Bauten schimmeln ja nicht, wenn man sie liegenlässt. Im Gegenteil: Wie guter Wein können sie mit der Zeit immer besser werden :)

@ Nicole: Nicht wahr? Es ist gedacht als Publikums-Mitmach-Element. Kommt ein kleiner Fan vorbei mit einer Kamera vor der Brust, kann ich ihn fragen, ob er ein Foto haben will, das rundum keiner hat? Das will er in 99% der Fälle natürlich, und so schiebe ich ihm seine Kamera in die "Fotoöffnung", und klick - hat er sein Foto, an dem er sich fürs erste nicht sattsehen kann. Seinen erwachsenen Begleitern zwinkere ich derweil verschwörerisch zu und rassele mit der Spendenbox ... mal sehen, was auf diese Weise so zusammenkommt?

@ ebenhalt: Du hast leicht lachen, lieber Christian! Natürlich wäre das eine coole Idee, und es ist ja nicht so, dass ich nicht daran gedacht hätte: am liebsten auch noch ferngesteuert auf und zu, auf und zu, juhu! Die einzelnen Flügel sind jedoch ziemlich schwer und ausgesprochen brüchig; die Konstruktion braucht dringend dieses Abschluss-Element da oben. Und außerdem: wozu das Ganze? Ein zu öffnendes Dach wäre ja nur nötig, wenn aus der Röhre Raketen abgeschossen werden sollen - und das sollen sie ja nicht. Vielmehr greife ich die Idee eines meiner jungen LEGO-Freunde auf, der spontan assoziiert hat: Eine Kathedrale. Und da sag ich mir doch: Klar! Auch die Astronauten brauchen bei ihrem entbehrungsreichen und gefährlichen Job auf dem Mond doch mal einen Ort, in dem sie innehalten und zu sich kommen können, odr?

In diesem Sinne ganz bei sich
Andreas
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Die spannende Frage ist nun: Wie sieht der "Lichtstern" aus?

Und damit nochmals guten Abend!
Um es gleich zu sagen: Ziemlich ernüchternd. Zwar ist der Turm auf eine bisher recht stattliche Höhe angewachsen:
11_1_1.jpg

... aber der Blick "nach oben" fällt gegen den ersten Entwurf doch deutlich ab:
12_1_1.jpg
Oder was meint ihr?

Na, ja, immerhin gibt es auch diesen Effekt, der aber einen erheblichen Nachteil hat:
13_1_1.jpg
Ich werde ihn auf einer Ausstellung nie präsentieren können. Dann dazu bräuchte ich eine komplett abdunkelbare Hütte mit einer glatten weißen Decke. Das ist mit vertretbarem Aufwand leider nicht zu erreichen. Allein die Beachtung sämtlicher feuerwehrpolizeilicher Vorschriften - zum Beispiel hell leuchtende Notausgang-Anzeiger - würden jeden Effekt völlig zunichte machen.

Aber ich denke, auch so wirds wohl funktionieren.

Weiter bin ich bei diesem Turm noch nicht. Die anderen Elemente sind ein Opfer der Bauarbeiter geworden, die unangekündigt in meinem Keller Platz und meine extra dort in Sicherheit gebrachten, empfindlichen Bauten beiseite schaffen mussten. Das haben die filigranen Stützkonstruktionen nicht überlebt, versteht sich, und das ist selbstverständlich leicht behebbar, klar. Ärgerlich ist es trotzdem!

Das sind so die Begleiterscheinungen, na ja!

Trotzdem schönen Abend noch!
A
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo Zypper,

ein tolles Bauwerk, vor allem natürlich wegen des Blickes innen "nach oben".
Ich finde, auch deine 2. Version kann sich gegenüber der ursprünglichen durchaus sehen lassen. Wirkt irgendwie wie eine "Kathedrale".

Dass die Lichteffekte nach außen auf einer Messe nicht darstellbar sind, ist halt so. Ich hatte mir auch mal sehr viel Mühe mit einer Beleuchtung gegeben, die dann leider nur auf Fotos für andere zu sehen war. Trotzdem wird das sicher eine sehr coole Moonbase.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben