• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich gehe mal davon aus, dass das alles nur draufsteht wegen der Angabe "60kg"
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hab mir die Bilder jetzt ne Weile angesehen und verstehe den Frust nicht wirklich. Abgesehen vom Vorbild sind die Modelle ziemlich unterschiedlich. Beide Male ist mMn kaum ein sichtbarer Stein gleich. Für mich ist das nur das normale Problem, dass Modelle vom selben Vorbild am Ende auch ähnlich aussehen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Du warst nicht in Wörrstadt dabei und hast nicht das Auftreten der "Truppe" miterlebt. Als Gast auf einer fremden Veranstaltung führt man sich nicht so auf. Lese Dir mal durch, was Raimund dazu geschrieben hat. Ein Miteinander war, anders als bei Ausstellern und Gastfahrern, nicht zu spüren. Eher der Versuch, Aufmerksamkeit zu kapern.

Du hast natürlich recht, wenn man ein Vorbild in einem bestimmten Maßstab umsetzen möchte, sind Ähnlichkeiten an vielen Stellen kaum zu vermeiden.

Stoneheap hat vor ein paar Tagen eine Stellungnahme auf deren Facebook-Seite gesetzt. Die ich als eher peinlich empfinde. Und mit der bei Unbeteiligten eher Kopfschütteln erzeugen dürfte.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab mir das Statement von Raimund jetzt durchgelesen (Links zu FB hab ich nicht angeklickt). Ich bleib aber dabei. Das Auftreten in Wörrstadt war offensichtlich doof. Das hat aber mMn nichts mit der Lok zu tun. Sind wir ehrlich: Wäre Stoneheap nicht in Wörrstadt gewesen sondern hätte nur nach Bildern "nachgebaut", hätte niemand einen solchen Bezug herstellen können.

Möchte hier niemand ärgern. Kenne ja die meisten Beteiligten auch mehr oder weniger gut persönlich aber ich würde mal versuchen das Ganze nochmal mit etwas mehr Abstand zu betrachten. Ich hab aktuell den Eindruck, dass hier zu viele Emotionen im Spiel sind.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
230
Ort
Rheinhessen
Gude,

Hab mir die Bilder jetzt ne Weile angesehen und verstehe den Frust nicht wirklich. Abgesehen vom Vorbild sind die Modelle ziemlich unterschiedlich. Beide Male ist mMn kaum ein sichtbarer Stein gleich. Für mich ist das nur das normale Problem, dass Modelle vom selben Vorbild am Ende auch ähnlich aussehen.
Am Ende des Tages kann man es so oder so sehen. Es gibt hier keine eindeutige Antwort, ob etwas nun inspiriert wurde oder nicht, kann man nie 100% ausweisen. Aufgrund der Vorfälle in Wörrstadt und dem Umstand, dass ihre WIP-Bilder mit eben doch sichtbaren Ähnlichkeiten zu Raimunds Lok kurz nach der Ausstellung veröffentlicht wurden, wo die Traxx eben doch sehr präsent war und definitiv von ihnen gesehen und höchstwahrscheinlich auch abgelichtet wurde... ich kaufe es ihnen einfach nicht ab. Hier versucht sich jemand in Unschuld zu baden.

Fairerweise hat sich der "CEO" von Stoneheap bei uns nach dem NLGM schriftlich für das Verhalten seines Mitarbeiters entschuldigt, nachdem er wohl über Berichte aus dem DrBrick-Chat mitbekam, was vorgefallen war und darauf mehr oder minder direkt bei uns nachhakte, was genau passiert sei. Das war noch bevor die "Stoneheap-Traxx" veröffentlicht wurde. Dennoch ist die Erfahrung Stoneheap nach all dem wohl eine, die ich mir für Wörrstadt 2024 sparen kann.

Ein Verhalten, welches mein Misstrauen unterstützt, ist dabei die Kommentarsektion unter Ihrem Statement auf Instagram. Hier werden positive Beiträge von Außenstehenden fixiert, während Kommentare mit sachlicher Kritik still und heimlich gelöscht werden. Lediglich Raimunds Beiträge hat man stehen lassen, um wohl den Anschein zu erwecken, die ganze Community stünde hinter StoneHeap und nur ein Einzelner suche völlig unberechtigt nach Aufmerksamkeit/Streit. *kotz*

Hier mal 2 Beiträge von mir und Enico, die recht schnell gelöscht wurden. Zum Glück haben wir in weiser Voraussicht Screenshots gemacht... leider natürlich nicht von allen Kommentaren.

Screenshot_20230522_153340_Instagram.JPG

IMG_1002.PNG

Da kann sich wohl jeder selbst eine Meinung zu bilden - meiner Meinung nach ist es recht konträr zur Behauptung, man sei hier völlig unschuldig.

Wir arbeiten aktuell noch an unserer ganz eigenen Antwort, die das Thema dann hoffentlich abschließen sollte. Mehr dazu bald...

Nick
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll, will auch weder jemanden verärgern noch Öl ins Feuer gießen. Letztendlich möchte ich aber doch noch einmal versuchen, etwas differenzierter zu argumentieren:
Als jemand, der selbst schon Auseinandersetzungen mit MOC-Plagiatoren hatte, reagiere ich bei dem Thema ziemlich dünnhäutig.
Trotzdem neige ich in diesem Fall der Meinung von @mick29 zu.
Das Verhalten von stone-heap in Wörrstadt und im Netz ist indiskutabel, überhaupt kein Zweifel.
Wenn man diese Umstände allerdings mal ausblendet und wirklich nur auf die beanstandeten Modelle schaut (und nur darum kann es beim Vorwurf des Abkupferns ja gehen), dann komme ich zu folgenden Schlüssen:

Ähnlich? Ja, auf jeden Fall. So ähnlich wie sich Modelle derselben Baureihe von Märklin und Roco beispielsweise auch sind.

Inspiriert? Möglicherweise. Ist aber weder beweis- noch strafbar, letztendlich daher irrelevant und auch innerhalb der MOCcer-Szene ja durchaus nicht unüblich. In solchen Fällen den Ideengeber zu nennen, ist nett, aber nicht einklagbar. Außerdem ist die Menge der fürs breite Publikum interessanten Vorbilder halt endlich, da kommt es bisweilen zu Doppelentwicklungen.

Plagiiert? Eindeutig nein, Unterschiede in wesentlichen Gestaltungsbereichen fallen sofort ins Auge.

Letztendlich ist es ähnlich wie bei den Diskussionen über Teile von Fremdanbietern. Man kann sie mögen oder auch nicht, aber rechtlich gibt es keine Handhabe, alles Aufregen führt also zu nichts.
Insofern: Schluckt den Frust runter, erfreut euch an euren tollen Modellen und baut mehr davon!

Einzige Konsequenz, die ich persönlich ziehen würde: Als Ausstellungsveranstalter würde ich mein Hausrecht nutzen und gewissen Personen zukünftig schlicht Hausverbot erteilen, ihr schlechtes Benehmen ist doch Begründung genug.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich bin da ganz bei euch. Da gibt’s im Shop auch 6wide Umbauwagen und eine 6wide Köf, wo ich grundlegende Designideen von mir wiederfinde. Hier zum Beispiel hat es sogar noch dafür gereicht, (nicht nur bei meinem Modell) eine Art Urheberangabe zu notieren. Definitiv mit Geschmäckle.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
230
Ort
Rheinhessen
Hier zum Beispiel hat es sogar noch dafür gereicht, (nicht nur bei meinem Modell) eine Art Urheberangabe zu notieren. Definitiv mit Geschmäckle.
Von dem was ich mitbekommen habe, gab es da schon einiges an Vorgeschichte. Dennis Tomsen hat damals die Anleitung der Nohab auf Rebrickable gefunden und wohl recht viel mit Herrn Cuva diskutieren müssen. Die Einigung damals war, soweit ich weiß, dass die Anleitungen gerne auf Rebrickable bleiben dürfen, allerdings mit Quellenverweis und umsonst anstelle von zum Kauf. Jetzt ist die Anleitung bei Stoneheap gelandet, ohne Quellenverweis, für 9.99€. Geschmäckle trifft es recht gut.

Einzige Konsequenz, die ich persönlich ziehen würde: Als Ausstellungsveranstalter würde ich mein Hausrecht nutzen und gewissen Personen zukünftig schlicht Hausverbot erteilen, ihr schlechtes Benehmen ist doch Begründung genug.
Wir/ ich haben definitiv gelernt, dass man manchmal einfach eine klare Kante zeigen muss. Auch wenn man vielleicht viel lieber freundlich wäre.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ne, wenn man sich einigt die Anleitung weiter kostenlos mit Quellenangabe weiterzugeben und jetzt wird sie ohne Quellenangabe verkauft hat das mehr als ein Geschmäckle. Das stinkt. Und zwar zum Himmel.

Auf der verlinkten Seite ist ja quasi das "Eingeständnis" zu lesen, dass es sich nicht um ein vollständig eigenes Werk, sondern um ein MOD handelt.

Ich denke in diesem Fall wäre der Steinehaufen sehr gut beraten, die Nohab von der Seite zu nehmen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
… oder auch die gerade prominent beworbenen Umbauwagen:

Post Nr. 18

Ich denke sie wären gut beraten, wirklich eigenständiges Zeugs zu verkaufen.

Aber eigentlich wollte ich mich nicht ärgern, das Thema ist für mich durch.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Was ist denn hier los ...

Die Nohab bei SH ist von mir.
Und sie ist von Dennis Tomsen abgenommen !
Wenn zwei Designer eine Lok so genau wie möglich nachbilden wollen, dann kommen sich die Loks halt designtechnisch in die Quere.
Und die 185 ist auch komplett ohne bei einem anderen Modell abzuschauen entstanden.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Du bezeichnest die Lok auf Deiner Seite als "MOD". Also ein in einzelnen Details veränderten Nachbar eines Sets oder MOC. Das passt für mich nicht so recht zu Deiner Aussage hier. Und auch nicht zu dem, was Dennis schreibt.

Dennis schreibt bei Flickr:
Stone Heap's swiped version (by Mario Cuva) of my DSB Litra MY (6-wide) locomotive shown in this very album.

Stone Heap is a new German online store selling LEGO train instructions which I can't condone due to swiping me and others without any credit, no nothing whatsoever.
Übersetzt:
Stone Heaps geklaute Version (von Mario Cuva) meiner DSB Litra MY (6 breit) Lokomotive, die in diesem Album gezeigt wird.

Stone Heap ist ein neuer deutscher Online-Shop, der LEGO-Zuganleitungen verkauft, was ich nicht gutheißen kann, da er mich und andere ohne jegliche Anerkennung, ohne irgendetwas, kopiert hat.
Stone Heap's swiped DSB Litra MY (6-wide) by Dennis Tomsen, auf Flickr
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das ist So mit Dennis abgemacht.
Mehr schreibe ich dazu nicht.
Es interessiert mich auch nicht weiter, was dazu geschrieben wird.

Ich hab eh die Nase voll von Klemmbausteinen.
Meine Sammlung ist fast komplett verkauft und ich widme mich wieder meiner H0 Sammlung.

Euch noch viel Spaß beim Klemmen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ja, das nervt halt, da man ein Modell nur in Grenzen anders bauen kann.
Vor allem in 6 Wide und 8wide kommt für mich nicht in Frage.
Man sieht es ja an der 185, das da schon herumgeheult wird, wenn das Modell fast gleich aussieht, es aber nicht gleich ist.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf das Herumgeheule von wegen abkupfern.
Es ist nunmal so, das man sich Ideen holt, aber vieles einfach dann nicht anders bauen kann um die Optik nicht zu verfälschen.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Es ist nunmal so, das man sich Ideen holt, aber vieles einfach dann nicht anders bauen kann um die Optik nicht zu verfälschen.

Das mag manchmal so sein und das ist ja nicht mal ein Problem. Du kannst dir überall Anregungen holen und das mehr oder weniger geändert für dich nachbauen. Man kann das Werk dann auch stolz im Internet zeigen, dann sollte halt eine Quellenangabe als selbstverständlich dazu gehören.

Was gar nicht geht: eine weitere kommerzielle Nutzung von Ideen anderer. Das hat nichts mit 6w / 8w oder so zu tun, sondern mit Anstand.

Thomas, der sich gleich wieder aus der Diskussion ausklingt...

Mein Motto: Diskutierst du noch oder baust du schon? ;-)
Viel Spass beim bauen an alle Baumeister.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Das sehe ich anders. In 6w erstellt man mehr oder weniger ein Phantasieprodukt, dass gewisse charakteristische Merkmale des Vorbild aufnimmt. Allenfalls die Eisenbahn-Bodenplatte, wenn man sie den verwenden möchte, setzt einen gewissen Zwangspunkt.

Wenn man in einem festgelegten Maßstab baut, werden bei guter Umsetzung Türen, Fenster, Lüftergitter usw. sich an ähnlicher Position befinden. Aber auch da ist freies bauen mit ganz eigenen Ergebnissen möglich. Die Köf II von @Ts__ ist da für mich das beste Beispiel. Thomas hat hier bewusst sich keine andere der bislang zahlreich gebauten Köf angeschaut, sondern von 0 auf etwas eigenes gebaut. Mit fantastischem Ergebnis. Das ist schlicht mit Abstand die beste Köf II aus Lego.

Der Modellbau mit Lego besteht nicht aus simplem Steine-Stapeln. Sondern aus der Kombination von Bautechniken. Nicht nur aus abstrakter Ebene. Hier hat z.B. ein recht junger Baumeister eine 52er gebaut. Er schreibt dazu:
Als Inspiration habe ich sämtliche Beiträge auf 1000steine.de und Flickr durchforstet und mich u.a. durch railtobi, Sir Kleini und Tamás De Groot inspirieren lassen.
Alles gut. Letztlich bauen wir alle mehr oder weniger so. Haben die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten abgespeichert und kombinieren diese neu. Ab und an gibt es zum Glück neue Teile, die einen neue Lösungen erfinden lassen.

Zwischen der 1:1-Kopie eines Modells und einem völlig freien Entwurf gibt es viel grau. helles grau, dunkles grau und fast schwarz.Bei jemanden der Anleitungen verkauft liegt die Meßlatte deutlich höher wie bei jemandem, der ein Modell für sich baut und im Netz oder auf Ausstellungen zeigt.

Bei Wettbewerben würde ich ebenfalls deutlich strengere Maßstäbe anlegen. Bei den Wettbewerben des Brickmodellrailroader wird deshalb eine ausführliche "Story" zum Bau verlangt und ist auch Bestandteil der Bewertung.
 
Oben